18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Flieg fort, kleiner Vogel


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag21.06.2009 15:35

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Also, die von dir beschriebenen Intentionen sind für mich klar rübergekommen. Aber ich bin halt so schrecklich neugierig (und meine selbst immer, ich müsste alles lieber zwei mal erklären, weil ja alle doof sind - hat mir ja auch die Kommentare zu meinen Längen eingebracht  Rolling Eyes ) Ich frage mich dann halt, warum wollte die Prota (hab da eine Frau vor mir gesehen) sich den Kopf freipusten. Und was für Kummer hat das Kind konkret, vielleicht liegt in der unfreiwilligen Begegnung dieser unterschiedlichen Charaktere doch eine länger Geschichte (so nach Art "About a Boy") und...

I.

Sag einfach Bescheid, wenn du einen Roman daraus gemacht hast  Laughing


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.06.2009 15:37

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@Zitkalasa:

Das „kleine Ärgernis“ stört mich auch, da hast du echt Recht. Auch das „Ich war fassungslos.“ am Ende und noch einiges andere hätte ich garantiert ohne den Zeitdruck anders geschrieben. So hab ich mir gedacht: Ach, ich schreib’ s erstmal so und ändere es später noch…doch dazu kam es natürlich nicht mehr…lol
Da du die Geschichte nur zur Hälfte gelesen hast, ist die Aussage, mit welchen Texten du es nicht so hast, auf meinen bezogen vielleicht zunächst ein kleines „Vor-Urteil“ gewesen. Aber natürlich ist es sowieso und immer klar, dass man nicht jedermanns und –fraus Geschmack treffen kann. Smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag21.06.2009 16:10

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
@i-Punkt und Nihil:

Ja, gewisse Fragen sollten bewusst offen bleiben. Früher habe ich mich auch immer geärgert, wenn alles nicht bis ins Kleinste erklärt wurde, aber mittlerweile bevorzuge ich persönlich den größeren Interpretationsspielraum.

Warum der Protagonist schlecht drauf ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig war mir nur anzudeuten, dass ihm letztlich aufgeht, dass seine eigenen Probleme möglicherweise belanglos sind in Bezug auf die, die andere – in diesem Fall das Mädchen – haben.
Warum das Mädchen fliegen – wegfliegen – möchte, wollte ich ebenfalls nur andeuten, etwa, indem ihre Beschreibung – die Kleidung, die zu klein ist, die Rotznase – darauf hinweisen sollte, dass ein Fall von Verwahrlosung, von Vernachlässigung vorliegt. Auch, dass es die Mutter nicht stört, dass das Mädchen allein an so einem Ort spielt, sollte dafür sprechen. Wie genau und wie schlimm die Zustände in dem Zuhause des Mädchens sind, sollte der Phantasie des Lesers überlassen werden.

Das plötzlich umschlagende Verhalten des Mädchens folgt  für mich (naja, klar für mich – ich muss es ja wissen Rolling Eyes ) recht  logisch daraus: Sie hat die fremde Person angesprochen, weil sie mit sonst niemandem ihre dringenden Fragen klären konnte. Doch als nun die Frage kommt, warum sie denn so dringend weg will, da wird es zu nah, zu gefährlich. Denn die Vorgabe, nicht mit Fremden zu reden, bezieht sich hier nicht auf den Schutz des Kindes vor einer Gefahr von außen, sondern darauf, dass nichts von den Zuständen in der Familie nach außen dringen soll, das Kind also diesbezüglich ein Redeverbot hat. Es kann und darf nicht über das sprechen, was wirklich los ist. Daher der Umschwung.


Ehrlich gesagt: Genau so kam es bei mir an,
meinen Nerv hast du 100% getroffen,  smile extra Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.06.2009 18:52

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo Fischin,
Glückwunsch und nachdem ich das bei i. gerade schon erwähnt hatte, muss ich Dir das auch noch direkt hinterlassen...

Was Du Interpretationsfreiraum nennst, hat mich für Deinen Text eingenommen. Selbst denke ich immer, ich muss alles aufmalen, damit ich ja nicht missverstanden werde, dabei lese ich offenere und distanziertere Texte selbst viel lieber.
War übrigens auch bei einem Mann. Ich les es nochmal und nun vermutlich wieder etwas anders.

Was wir hier für Granaten haben... tz

lg


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 23:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin

Eine wirklich tolle Geschichte ist Dir da gelungen.
Sehr schön erzählt und voller subtiler Spannung.
Und mit einem verstörenden Ende, wenn klar wird, dass die gutgemeinten Lügen der Erwachsenen ein Fass vergeblicher Hoffnung geweckt haben, ohne Hoffnung auf konkrete Erleichterung und Hilfe für das arme Kind.

Ja, Deine Protag hatte auf ihrem Heimweg an Anderes zu denken, als an ihre alltäglichen Sorgen ...
Toll gemacht und sehr berührend.

Natürlich kann man das Eine oder Andere weglassen, straffen und verdichten.
Aber dafür ist es ja ein Wettbewerbsbeitrag, musste Pflichtworte integrieren und innerhalb von zwei Stunden beendet sein.

Gratulation!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 10:12

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Die Texte sind alle wunderbar unterschiedlich und jedes für sich ein Unikat.
(sollte mal erwähnt werden!)
 Daumen hoch

Mercedes Meinung:
Liest sich wie eine Mischung aus Tagebuch- Zeitungs- Leserbrief- Artikel.
Bleibt im Kopf.
Klares K.-Kino.
Der Funke springt bei mir zwar nicht ganz über, aber: gute Idee und  viele hübsche Sätze:
6 Federn.

(Ist nicht meine Höchstwertung, ich weiß. Hast aber trotzdem verdient gewonnen, schließlich ist jeder Sieg eines Leistungs- Wettbewerbs ein verdienter Sieg!!!)
(Noch mal: Gratulation dazu!!!)
 smile extra

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 15:12

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Bananenfischin,

für mich lag dein Text auch bei meinen Favoriten im vorderen Bereich.

Der Interpretationsspielraum hat auch mich einen Mann im Protagonisten sehen lassen, dadurch Spannung aufgebaut und mich dann aber auch später nicht enttäuscht.

Zitat:
Ich wünsch mir Flügel, damit ich einfach wegfliegen kann“, sagt sie kaum hörbar. „Ganz weit weg.“


Dieser Satz hat mich sofort an die kleine Jenny in Forrest Gump denken lassen, wie sie im Maisfeld betet, sie möge ein Vogel sein, damit sie wegfliegen könne (ihr Vater war Alkoholiker und hat sie sexuell missbraucht). So habe ich deinen Text dann wohl auch interpretiert (auch wenn du vielleicht etwas ganz anderes gemeint hast).

Und das hat mich wohl dann vollends eingenommen. Weil alles so subtil angedeutet war wink

Also, toller Text, gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.06.2009 20:11

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo bloody mary,

schön, dass es flutschte. Smile  Und gemein bin ich öfter mal. Natürlich nur auf dem Papier... Wink



Hi i-Punkt!
Zitat:
Sag einfach Bescheid, wenn du einen Roman daraus gemacht hast

Ja, nee, is klar, wird gemacht! lol



Hallo Caecilia,

schönes Gefühl, wenn etwas genauso ankommt, wie man es sich gedacht hat! Very Happy




He Maria!
Zitat:
Granate

Oh, das hört man natürlich immer und überall gern... Embarassed



Lieber Merlinor!

Ich freue mich, endlich auch mal einen Kommentar von dir erhalten zu haben, ich glaube, das ist eine Premiere. Und dann auch noch einen so wohlwollenden! Danke! Very Happy
Und am Rande: Deine Smileys habe ich immer als deeskalierend empfunden.



Hi Mercedes!

Mit den Unikaten hast du wirklich Recht!
Und das
Zitat:
Bleibt im Kopf
ist ein sehr schönes Kompliment...



Huhu Pütchen,

Forrest Gump habe ich vor ewigen Zeiten mal gesehen, kann mich bewusst nicht an diese Szene erinnern. Aber vielleicht hat sie die Geschichte unbewusst beeinflusst, wer weiß? Und an einen Missbrauch als Möglichkeit habe ich neben einigen anderen Möglichkeiten durchaus auch gedacht.

Danke nochmal an dich und alle anderen!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Endstation Fort Winches
von DerKapitän
DerKapitän Verlagsveröffentlichung 0 26.04.2024 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Immer-fort
von trivial
trivial Trash 0 29.12.2023 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Literatur im theater ... und so fort
von sleepless_lives
sleepless_lives Veranstaltungen - Termine - Events 0 22.12.2023 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
VOLLTOD Flieg, Angel. Flieg
von Schreibkopf
Schreibkopf Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 11.05.2023 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von versbrecher

von Oktoberkatze

von EdgarAllanPoe

von TheSpecula

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von TET

von Jarda

von Münsch

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!