18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Wetten dass...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
R. G. Rick
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 60
Beiträge: 11



R
Beitrag15.06.2009 10:10
Wetten dass...
von R. G. Rick
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine kleine Abschluss-Seite aus einem Kapitel über Schule und Medien.
  

Wetten dass...

Ungewinnbare Wetten:

    Der 9-jährige Schüler Max Schnell aus dem Schwarzwald
    wettet, dass er zehn einheimische Tiere und fünf
    einheimische Bäume des Schwarzwaldes anhand
    von Bildern bestimmen kann.

    Die 17-jährige Schülerin Stefanie Buch aus Lübeck wettet,
    dass sie vier Stunden lang auf TV, Internet, Handy und MP3-Player
    verzichten kann, ohne Entzugssymptome zu zeigen.

    Die 40-jährige Marianne Peters aus Darmstadt wettet,
    dass sie über die schulischen Leistungen, die Freizeitaktivitäten
    und den Freundeskreis ihrer 16-jährigen Tochter bestens informiert ist.

    Der 45-jährige Lehrer Holger Hart aus München wettet,
    dass er die Vor- und Zunamen aller seiner Schüler kennt und
    diesen auch die richtigen Gesichter, Klassen und Noten zuordnen kann.

    Der 65-jährige Kultusminister Herbert Hoffnung aus Wiesbaden wettet,
    dass er die verschiedenen Schulformen seines Landes nennen und fehlerfrei
    schreiben kann.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag15.06.2009 10:51

von Garine
Antworten mit Zitat

Hallo Herr Lehrer,
 Embarassed

beim ersten Lesen: Aha  Shocked

beim zweiten Lesen: Hmm

beim dritten Lesen: Wo ist die Pointe  Question ... grübel

beim vierten Lesen an der "Hoffnung" hängen geblieben. Und nun stellt sich mir die Frage: welchen Landes? Seines Bundeslandes? - na danke schön, ein Armutszeugnis für den Kultusminister - oder doch für die BRD? - dann hab ich es nicht kapiert ...  rotwerd

LG von einer immer noch grübelnden
Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.06.2009 11:05

von Harald
Antworten mit Zitat

Das ist doch Satire PUR

Da brüsten sich Leute in Wetten, dies und jenes zu können!

Toll!

Und der Inhalt dieser Wetten?

SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN!

 Wink

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag15.06.2009 11:11

von Garine
Antworten mit Zitat

rotwerd bis feuerhochrot anlaufe und mich in die Ecke stelle und schäme ...

Danke Harald


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag15.06.2009 11:59

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch Satire PUR

Da brüsten sich Leute in Wetten, dies und jenes zu können!

Toll!

Und der Inhalt dieser Wetten?

SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN!

 Wink

Harald


Dann passt aber der Vorsatz "ungewinnbare Wetten" nicht ganz. Ich mein, wenn es Selbstverständlichkeiten sind, dann müssten sie doch auf jeden Fall gewinnen ... Question

Und nein, ich find' Satire nicht lustig.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.06.2009 12:11

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo R.G. Rick!

Eigentlich ist das traurig, weil zu befürchten steht, daß keiner dieser Dam- und Herrschaften seine Wette gewinnen wird.

Trotzdem habe ich gelacht.

Viele Grüße,
Brynhilda

PS: Falls es nicht deutlich geworden ist - GENIAL!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag15.06.2009 12:13

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Yo Zitty,

wo ist da die Pointe? Sorry, aber das ist alles ziemlich platt.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.06.2009 13:24

von Harald
Antworten mit Zitat

Wink

Kommt auf den Sichtwinkel an!

Ich finde die Pointen mancher zeitgenössischer Comedians deutlich platter, so platt, dass sie sich noch nicht mal als Erhebung auf einem polierten Boden ausmachen ließen!

Dagegen ist dies hier Satire vom Feinsten - hintergründig böse, das Lachen erreicht nicht mal die Mundwinkel, aber die Aussage ist die traurige Wahrheit!

Wie sagt der Volksmund?

Es wäre zum Lachen. wenn es nicht zum Weinen wäre!

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
R. G. Rick
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 60
Beiträge: 11



R
Beitrag15.06.2009 14:57

von R. G. Rick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Kommentare für diesen kleinen Text.
Ich sehe schon, dass ich ihn im Trash richtig platziert habe, lächel:

Wikipedia: "trash – engl. Müll, Abfall – bezeichnet als deutsches Lehnwort der Postmoderne ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird....Was der eine Betrachter als Kitsch, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert."

Ich gebe aber zu, dass der Text aus dem Kontext gerissen ist. Daher ist er wohl nicht auf Anhieb verständlich. Daran habe ich vorher nicht gedacht. Es handelt sich dabei lediglich um eine kleine Seite zum Abschlus eines ganzen Kapitels. In dem Kapitel werden Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker und deren Beziehungen zu den neuen Medien (insbesondere das Fernseh-, das Internet- und das Handyverhalten) in einigen humoristischen Episoden beschrieben.

Fazit für mich: "Erst denken - dann veröffentlichen, Rolf!"  Smile

Einen schönen Tag wünscht Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenmeister
Leseratte


Beiträge: 175



Beitrag16.06.2009 05:11

von Bananenmeister
Antworten mit Zitat

Wie wahr...

R. G. Rick hat Folgendes geschrieben:

Fazit für mich: "Erst denken - dann veröffentlichen, Rolf!"  Smile


Hab zuerst: "... - dann veröffentlichen, Rofl!" gelesen  Embarassed   Very Happy  Very Happy  Very Happy lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo Vegas
Schneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag16.06.2009 23:00

von Bingo Vegas
Antworten mit Zitat

satire ist es, okay. Aber so wirklich lustig fand ich das nicht. ist eher traurig, dass wir heutzutage nurnoch solche Tatsachen in sarkastischen Texten zu sehen bekommen und nichts wirklich dagegen "unternommen" wird. Ich finde es ist zurecht im Trash. Kann dem Text nichts abgewinnen.

_________________
Es gibt so viele schöne Dinge im Leben. Bestimmt werde ich diese auch irgendwann kennenlernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag21.06.2009 16:53

von Schatten
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wikipedia: "trash – engl. Müll, Abfall – bezeichnet als deutsches Lehnwort der Postmoderne ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird....Was der eine Betrachter als Kitsch, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert."


Heeeeyyy, dann währe mein Fäkal-Text ja Hier besser aufgehoben gewesen.  Cool

Also ich fand deinen Text teilweise witzig.


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Virane
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 142



Beitrag21.06.2009 16:59

von Virane
Antworten mit Zitat

Hallo

Um es auf den Punkt zu bringen

Der Text hat was satirisches das muss man zugeben und er ist wie gesagt auch recht lustig

Aber mir kommt es so vor als ob dir irgendwie ein paar Wetten gedankenlos in den Kopf gegangen sind. Deswegen sehe ich auch keinen größeren Sinn bei deinem Text

Für mich ist er nur teilweise gelungen, sorry

LG

VIRANE


_________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert von Assenstein
Geschlecht:männlichSchneckenpost
H


Beiträge: 7



H
Beitrag27.10.2009 23:38

von Herbert von Assenstein
Antworten mit Zitat

Gut wäre es, wenn du die Wetten dazu benutzen würdest, an etwas Kritik zu üben.
Billige Parodien auf Fernsehsendungen gibt es heute leider schon zu genüge.

[quote]Die 17-jährige Schülerin Stefanie Buch aus Lübeck wettet,
dass sie vier Stunden lang auf TV, Internet, Handy und MP3-Player
verzichten kann, ohne Entzugssymptome zu zeigen.[/quote]

Das war schon einmal ein guter Ansatz. Spinne diesen Faden einfach weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Der weiß ja nicht, dass er in einem ...
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 8 13.06.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Dass das Das das überlebt?
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 31 22.01.2023 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dass ich auf Sternen gehe
von Marius M. Kronz
Marius M. Kronz Einstand 1 23.10.2022 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf dass der tag nie endet
von Perry
Perry Werkstatt 2 08.10.2022 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wenn man mittendrin merkt, dass was n...
von KarinS
KarinS Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 12 24.05.2022 17:31 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!