18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Geschwindigkeitsrausch!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
R. G. Rick
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 60
Beiträge: 11



R
Beitrag09.06.2009 09:53
Geschwindigkeitsrausch!
von R. G. Rick
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Beitrag zu meinem Lieblingsthema: Schulverwaltung!

Geschwindigkeitsrausch!

Zwanzig Jahre Schuldienst sind auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen. Mit dem spärlichen Gehalt, das nicht einmal für 12 Wochen Karibikurlaub ausreicht, habe ich mich ja inzwischen abgefunden. Auch die Freizeitoptimierung, die daraus resultierende mangelhafte Unterrichtsvorbereitung und das Notenwürfeln beherrsche ich inzwischen professionell. An eines werde ich mich allerdings nie gewöhnen: die enorm schnelle, blitzartige Umsetzung bildungspolitischer Verbesserungen im bundesdeutschen Schulsystem.
Ich beschreibe einfach mal den Bearbeitungsweg eines wichtigen Schulthemas. Lassen Sie mich zunächst ein wichtiges Thema finden. Moment noch, ich überlege. Etwas Geduld bitte noch. Einen kleinen Augenblick, mir wird gleich ein wichtiges Thema einfallen. OK, ich hab es gleich. Wichtiges Thema??? Alles klar, wir nennen das Thema schlicht X.
Thema X wird in der Regel im Kultusministerium ausgeheckt. Viele Kommissionen arbeiten in vielen Meetings über viele Monate daran. Etliche Liter Kaffee und unzählige Stücke Kuchen werden dabei vernichtet.
X wird – acht Wochen nach Fertigstellung – vom Kultusminister den  Schuldezernenten vorgestellt. Es wird ein 40-seitiges Pamphlet überreicht. Auf die Dringlichkeit von X wird ausdrücklich hingewiesen. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen wird über das letzte Golfspiel und / oder das neue Segelboot diskutiert.
Einige Wochen später wird eine Kopie des ungelesenen Pamphlets von den Dezernenten in einem Symposium an alle Schulleiter weiter gegeben. Die Dringlichkeit von X für das Bildungswesen des Landes wird deutlich gemacht, bevor es Kaffee und Kuchen gibt.
Die Schulleiter lesen das Pamphlet einige Tage später – natürlich nicht. Sie lassen lesen - von den stellvertretenden Schulleitern. Eine Kopie der Kopie wird diesen kurz nach den Weihnachtsferien überreicht. Auf die Dringlichkeit der Bearbeitung und Umsetzung an der Schule wird ermahnend hingewiesen.
Der stellvertretende Schulleiter lässt das Lesen Lesen sein und die wichtigen Unterlagen danach vom Sekretariat kopieren. In der anschließenden Konferenz (acht Wochen später, da zwischenzeitlich die Sommerferien waren) mit den Koordinatoren werden die Kopien der kopierten Kopie verteilt. Auf die Dringlichkeit wird deutlich hingewiesen. Eine zeitnahe Umsetzung sei anzustreben. Bei Kaffee und Kuchen werden dann die Ferienerlebnisse ausgetauscht.
Die Koordinatoren lassen also zeitnah (gleich nach den Herbstferien) die Kopien der kopierten Kopie kopieren. Diese kopierten Kopien der kopierten Kopien werden an alle Lehrer an einem Freitag verteilt. Auf die Dringlichkeit von X wird ausdrücklich hingewiesen. Eine Umsetzung an der Schule hat sofort, unverzüglich und ohne Verzögerung zu erfolgen. Als Termin wird der 29. Oktober gesetzt, der nächste Montag.
Die Lehrer erhalten die kopierten Kopien der kopierten Kopien und packen diese umweltbewusst in den nächsten schulischen Papiercontainer, da der Termin am Montag sowieso nicht einzuhalten ist. Warum dann noch lesen? Es ist Freitag und gleich gibt es zu Hause Kaffee und Kuchen.
Am Montag kommt in der Schule ein Fax vom Kultusministerium an. Eine Evaluation zum Thema X wird durchgeführt. 18 Monate nach Fertigstellung des Pamphlets möchte das Ministerium wissen, inwieweit Thema X an den Schulen umgesetzt wurde. Das Antwortfax wird unverzüglich abgeschickt: „Thema X ist seit 29. Oktober an unserer Schule zu 100% implementiert. Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag09.06.2009 10:45

von lupus
Antworten mit Zitat

Rick,

ich steh auf deine Texte. Mehr brauch ich nicht zu sagen.

Außer vielleicht: warum nicht einmal konkreter werden? warum nicht einmal etwas ausführlicher?

und: Schuldezernent --> da schreit das Wort 'Schulden' ja schon fast raus. Die Kosten, die bei dem ganzen Prozedere entstehen wären zumindest eine Erwähnung wert gewesen. Meinst du nicht?

LGs
W.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R. G. Rick
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 60
Beiträge: 11



R
Beitrag09.06.2009 10:47

von R. G. Rick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lupus,

danke, einige gute Hinweise. Den Text werde ich mal ausbauen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JGuy

von Nordlicht

von preusse

von jon

von ELsa

von fancy

von Einar Inperson

von MT

von pna

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!