18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Unten am Fluss


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.03.2009 21:22
Unten am Fluss
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unten am Fluss

Dort unten am Fluss
wo wir rasteten
damals
als Vater
und Sohn

wo wir uns erfrischten
mit klarem, kaltem Wasser
und dann
diese Schmalzbrote
aus deinem Rucksack

deine Hand fuhr mir
durchs Haar
du lächeltest
warst mir
so nah

ich erzählte dir
von meinen
Träumen

du hast mich verstanden
wie nie zuvor
und nie danach

hier unten am Fluss
stehe ich nun
mit meinem Sohn
doch ist es noch
derselbe Ort?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2009 21:32

von yt
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

die Fragestellung am Schluss.
Sie ist inhaltlich gut, der ganze Text zielt ja darauf hin ab.
Vielleicht ist sie noch nicht, tschuldigung, gut ausformuliert?

Mal schaun wie andere das sehen, aber fuer mich leben diese letzten Worte noch nicht richtig, obwohl ich mir schon bewusst bin das sie dort hin gehören und sie nach zu fühlen vermag.

Ich denke ich erwarte eher ein Aussage. Vielleicht war ich enttäuscht, für einen sehr flüchtigen Moment.

Doch dort liegt der Schlüssel, an diesem Ort.

Mit fragenden Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2009 21:40

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich bin eine begeisterte Berni-Anhängerin. Er vermag mit einfachen Worten unglaublich viel zu erreichen.

Vater Sohn in drei Generationen. Großvater - Sohn - Enkel
Und ich finde die Frage am Ende perfekt. Jede Aussage hätte wie ein Stein gewirkt aber die Frage läßt mehr Raum für die eigenen Gedanken.

Lieben Gruß
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.03.2009 01:29

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an euch für die Kommentare.  Smile

Die Frage am Ende des Textes war eigentlich sein Ausgangspunkt: ist ein Ort, den man noch sehr genau aus einer Erinnerung heraus kennt, immer noch derselbe, wenn man nach langer Zeit an ihn zurückkehrt? Was fühlt man, was erlebt man da?
Das dürfte dieses offene Ende erklären.
 Wink

Ciao,
Bernd


p.s.
yt, ich habe an anderer Stelle einen Hinweis auf Wulfen gefunden. Alt oder Neu?  Wink Ich bin in Marl aufgewachsen und habe Neuwulfen in nicht allzu guter Erinnerung, was Architektur anbelangt.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.03.2009 01:44

von MrPink
Antworten mit Zitat

Es gibt ein Sprichwort, chinesisch, glaub ich, dass besagt, dass man niemals 2 Momente am selben Fluss stehen kann (sinngemäß). Eben weil er ja ständig in Bewegung ist, sein Gesicht verändert. Das hast du hier toll dargestellt; die Generationen, den Fluss (des Lebens), wie wir uns verändern, wissen darum und doch davor fürchten. Dies alles in so einfache wie liebevolle Worte gepackt. Tausend Mal schöner als das goldene Papier von Sahnebonbons. In Echt.

 Wink

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.03.2009 01:56

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Andi,

genau das ist die Intention des Textes! Besser hätte ich es nicht sagen können. Danke dir dafür. Ich kenne das Sprichwort. Es fiel mir jetzt gar nicht ein, aber ich bin sicher, dass ich es unbewusst mit verarbeitet habe.

Es freut mich, dass der Sinn so gut bei dir ankam.  Smile

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag14.03.2009 08:19

von yt
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:

p.s.
yt, ich habe an anderer Stelle einen Hinweis auf Wulfen gefunden. Alt oder Neu?  Wink Ich bin in Marl aufgewachsen und habe Neuwulfen in nicht allzu guter Erinnerung, was Architektur anbelangt.  Wink


Das verwundert nicht, kein Land der Erde ist so klein wie das Bundesland NRW. Waehrend der Asphalt rund 60% der Landflaeche einnimmt fuer etwa 80% aller Autos in der Bundesrepublik, quetscht sich der Rest in Staedten zusammen. Die liegen so dicht beeinanderliegen, dass Besucher falsch abbiegen und in in Duisburg statt in Essen landen.

Ich bin in der neuen Stadt Wulfen, ... in den 70ern war sie das ja auch, aufgewachsen. Meine Biografie wuerde im Gegensatz zu meinen erdachten Geschichten vermutlich als unglaubwuerdig und wenig authentisch gelten. Diese Stadt ist derart voller Ungereimtheiten und dass war sie seit Baubeginn. Marl, Recklinghausen, Essen, Dortmund, Dorsten, Haltern, Duelmen, Gelsenkirchen... sind so einige Orte an denen ich mich herumgetrieben habe. Marl ist auch nicht weniger verrueckt. Man denke nur an das weltweit erste (und einzige?) Luftgefuellte Schwebedach.

Die Architektur von Wulfen, wuerde nicht in 500 Worte passen, und einige Wortneuschoepfungen sind dazu notwendig. Ich habe im Norden eine einheimische aus Niedersachsen geheiratet, ihr Cousin ist aus einer Fluechtlingsfamilie auch in Niedersachsen grossgeworden, Architekt, und war natuerlich schon in Wulfen zu Besuch. In meiner Heimatstadt waren mehr Asiaten zum Fotografieren als Rentner ohne Diabetis auf Mallorca.

Hmmm, ich glaube so ein bisschen vermiss ich den Pott smile

Mit weltmännischem Gruß,
augenzwinkernd,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Unten
von Berni
Berni Werkstatt 9 22.10.2023 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hinterm Fluss
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 6 08.01.2023 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sie sagt sie findet den fluss nicht
von anuphti
anuphti Werkstatt 20 17.09.2022 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Land hinter dem Fluss
von Tula
Tula Werkstatt 9 02.12.2017 02:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Jarda

von V.K.B.

von Minerva

von MosesBob

von Ruth

von Einar Inperson

von Tiefgang

von Kristin B. Sword

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!