18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Komm zu mir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag31.01.2009 20:30
Komm zu mir
von Valeska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie ruft mich: Komm zu mir!

Ihre Stimme ist wie ein Wirbel. Wie ein Wirbel im Wasser. Ich stehe auf einer Brücke. Ein kalter Luftzug fliegt vorüber und ihre Stimme ist ein Kreisel in meinen Gedanken. Runde um Runde ruft sie mich: Komm zu mir!

Herbstlaub knistert, als der Wind es aufhebt. Es treibt über den Asphalt auf die Brücke, es schlägt gegen meine Schienbeine. Doch ich spüre es nicht, ich höre nur sie und spüre sie neben mir. Ihre Berührung ist unter der Haut und ich fühle ihre Wärme. Sie ruft mich: Komm zu mir!

Sie legt ihre Hand auf meine Schulter und die Hand ist federleicht. Ein Windhauch könnte sie fortwehen, doch jetzt schweigt der Wind. Ich blicke hinab, von meinen Füßen über den Asphalt der Brücke durch das Gestänge des Geländers hin zu allem, was danach kommt. Ich schließe die Augen und sie ruft mich: Komm zu mir!

Ihr Blick trifft mich auch durch geschlossene Lider. Ich blicke durch das Brückengeländer meiner Gedanken und sehe sie. Sie steht dort. Der Wind spielt mit ihren Locken wie mit dem Herbstlaub. Ich öffne die Augen und ein vertrocknetes Blatt fliegt vorbei. Der Wind reißt an mir. Er ist kalt. Hier ist alles kalt und vertrocknet. Bis auf ihre Stimme, die mich ruft: Komm zu mir!

Ich höre sie. Ich möchte bei ihr sein und sie ist dort, wo die Brücke aufhört. Es ist einfach, zu ihr zu gelangen. Auch meine Stimme ist vertrocknet. Sie knistert wie ein braunes Blatt, das sich zu lange nach Wasser gesehnt hat, als ich rufe: Ich komme!



_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag31.01.2009 20:54

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Hi, Valeska!

Sag mal, schreibst du in letzter Zeit irgendwie mehr als sonst, oder sind das alles nur Werke, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und die du uns jetzt reihenweise vorstellst?  Laughing

Jedenfalls:
Mir hat der Text gefallen.

Ein schönes Thema und eine dazu passende und gelungene Umsetzung.

An einigen Stellen habe ich mich dann aber doch ein wenig gestoßen:

Zitat:
Ihre Stimme ist wie ein Wirbel. Wie ein Wirbel im Wasser.

Ich würde diese beiden Sätze vielleicht eher durch ein Komma abtrennen, statt einen Punkt zu setzen. Eventuell könnte man dann auch das zweite "wie" weglassen - wobei es andererseits natürlich schon zu dem Rest der Textstruktur passt.


Zitat:
Doch ich spüre es nicht, ich höre nur sie und spüre sie neben mir.


Hier hingegen würde ich den längeren Satz in zwei kürzere aufteilen. Das klingt meiner Meinung nach passender.

Zitat:
Ihre Berührung ist unter der Haut und ich fühle ihre Wärme.

"Berührung" klingt irgendwie komisch... mmmh.. leider fällt mir spontan nichts anderes ein. Vielleicht hast du ja noch eine Idee...

Zitat:
Ein Windhauch könnte sie fortwehen, doch jetzt schweigt der Wind.

Ich finde das "jetzt" an dieser Stelle unpassend. Es hat mich ein wenig aus dem Lesefluss geworfen.

Vielleicht würde ich schreiben:
Ein Windhauch könnte sie fortwehen. Doch der Wind schweigt.

In meinen Augen klingt es so etwas runder.

An den letzten Abschnitten habe ich aber nichts auszusetzen. Und auch die anderen Sachen sind nur klitzekleine Kleinigkeiten - und natürlich auch teilweise Ansichtssache.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! smile

Gerne gelesen! smile

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag31.01.2009 21:03

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

halcyonzocalo hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, schreibst du in letzter Zeit irgendwie mehr als sonst, oder sind das alles nur Werke, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und die du uns jetzt reihenweise vorstellst?  Laughing

Beides. Laughing Bei mir haben sich in letzter Zeit einige Gedichte angesammelt. Da meine Gedichte aber dafür bekannt sind, weder besonders überzeugend noch besonders gut zu sein, habe ich sie, nachdem sie ein paar Tage oder Wochen geruht haben, in der letzten Woche jeweils in Prosa-Texte umgearbeitet ...

Außerdem schreibe ich wirklich mehr (muss damit zusammenhängen, dass jetzt Klausuren anstehen und ich eigentlich lernen sollte und ich nichts mehr hasse als lernen Rolling Eyes). Ich sag nur undicht, wenn du verstehst, was ich meine ...


Zitat:
Jedenfalls:
Mir hat der Text gefallen.

Jedenfalls freut mich das. Smile


Zitat:
Ein schönes Thema und eine dazu passende und gelungene Umsetzung.

An einigen Stellen habe ich mich dann aber doch ein wenig gestoßen:

Danke für die vielen Anmerkungen, ich werde mir die Stellen mal genauestens ansehen!


Liebe Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag31.01.2009 22:34

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Valeska,

ja, auch wenn der Text viel schwerer zu lesen ist inhaltlich, meinen Augen war es angenehmer wink

Gefällt mir gut! Toll gemacht Daumen hoch

Halcyonzocalos Anmerkungen schließe ich mich an.

Ansonsten habe ich nix zu meckern, nur Lob wink

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.02.2009 03:44

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Valeska,
sehr schön und treffend geschrieben. Ich hab die Geschichte mal für den kleinen Literaten nominiert.
Anders als in deiner Strandgeschichte (zu der ich, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, unbedingt noch einen Kommentar schreiben muss) ist hier der Stil reduziert, auf das Wesentliche beschränkt und das tut dem Thema und der Geschichte sehr gut. Alle verwendeten Bilder sind ausdrucksstark und überzeugend.

Es ergibt sich eine ganz eigenartige Spannung aus dem strengen formalen Aufbau und dem beunruhigenden Inhalt. Nachdem im ersten Satz, gleich einem Prolog oder einer Ouvertüre, sozusagen das Leitmotiv vorgestellt wurde, endet jeder der nächsten vier Abschnitte damit und jedes Mal wird zielsicher darauf zugeführt, erscheint das "Komm zu mir" als die einzige logische Konsequenz. Im fünften und letzten Abschnitt wird durch ein kleine Variation des Satzes wortwörtlich der Schlusspunkt gesetzt. Desgleichen sind die fünf Abschnitte thematisch symmetrisch angeordnet. Abschnitt 1 (den Anfangssatz nicht gezählt) lässt 'ihre Stimme' erscheinen, Abschnitt 2 bringt das Herbstlaub ins Spiel, Abschnitt 4 führt zum Herbstlaub zurück und Abschnitt 5 stellt wieder die Stimme in den Mittelpunkt, wenn auch die Stimme des Lyrischen Ichs. Diese Verschiebung des Schwerpunkts von ihr zum Ich verdiente eigentlich gesondert Aufmerksamkeit. Noch interessanter ist es allerdings zu überprüfen, was im dritten Abschnitt, der ja durch die Klammerung durch die anderen Abschnitte herausgehoben wird, behandelt wird. Bevor ich jetzt ein weiteres Mal nachschaue, stelle ich schon mal die These auf, dass sein Thema sich von den anderen unterscheidet und von zentraler Bedeutung ist. Der dritte Abschnitt enthält in der Tat etwas Abweichendes: eine Geste der anderen, eine aktive Handlung, statt der bisher eher passiven Schilderung der Gefühle des Lyrischen Ichs. Außerdem wird von 'allem, was danach kommt' gesprochen, dessen Bedeutung im Zusammenhang mit der Situation auf der Brücke vordergründig völlig klar zu sein scheint. Interessanterweise könnte es sich aber auf ein generelles 'was danach kommt' beziehen, nachdem diese Zeit vorüber ist, nachdem der Herbst und der anschließende Winter vorüber ist.
Wie schon erwähnt, die dargelegte formale Strenge verleiht dem verstörenden Inhalt zusätzliches Gewicht.

Mir sind die Stellen, die halcyonzocalo angesprochen hat, nicht unangenehm aufgefallen, ich würde sie so lassen. Ganz besonders das mit der Berührung unter der Haut ist sehr schön. Du könntest dir überlegen, ob du eins der zwei 'knistern' in ein 'rascheln' abwandeln willst, aber im Sinne der Symmetrie des Aufbaus ist das vielleicht gar keine so gute Idee. Ich persönlich hätte wahrscheinlich das 'ruft sie mich: Komm zu mir' immer weiter verkürzt, also 'ruft mich: ...' oder  'ruft sie: ...', dann ganz ohne das Rufen bis es schließlich zu einem bloßen 'zu mir' wird. Aber das ist Geschmacksache und es würde Klarheit in der Struktur dadurch verloren gehen, man zahlt bei so etwas immer einen Preis.

Abschließend sei noch vermerkt, dass mit
Zitat:
und sie ist dort, wo die Brücke aufhört.

in hervorragender Weise der finale Sprung angedeutet ist, ohne ihn zu nennen, und wieder aber (vielleicht noch stärker als bei dem 'was danach kommt') kann es auch ganz anders interpretiert werden: die Brücke hört auch da auf, wo man sie, nachdem man eine Weile auf ihr entlang gegangen ist, wieder verlässt (eigentlich viel mehr sogar).

Grüße,

- sleepless_lives

PS:
Valeska hat Folgendes geschrieben:
muss damit zusammenhängen, dass jetzt Klausuren anstehen und ich eigentlich lernen sollte und ich nichts mehr hasse als lernen

Das sollte eigentlich nicht mit 'lernen' bezeichnen, das ist eher 'mit Gewalt ins Kurzzeitgedächtnis trichtern'. Hab es auch immer gehasst, am meisten aber, wenn mir andere Dinge durch den Kopf wirbelten, und ich mich extra zusammenreißen musste, um mich aufs 'Lernen' zu konzentrieren.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag01.02.2009 15:31

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pütchen!

Danke für das Lob und ich freue mich, dass dir die Geschichte gefällt!


Hallo Sleepless!

ohh Da hast du ja eine Rezension geschrieben, die doppelt so lang ist wie die Geschichte! Das hatte ich noch nie ...


sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
sehr schön und treffend geschrieben. Ich hab die Geschichte mal für den kleinen Literaten nominiert.

Das freut mich, auch wenn ich damit nicht gerechnet hätte! rotwerd


sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Anders als in deiner Strandgeschichte (zu der ich, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, unbedingt noch einen Kommentar schreiben muss)

*an den Fingernägeln kau*


sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Es ergibt sich eine ganz eigenartige Spannung aus dem strengen formalen Aufbau und dem beunruhigenden Inhalt. Nachdem im ersten Satz, gleich einem Prolog oder einer Ouvertüre, sozusagen das Leitmotiv vorgestellt wurde, endet jeder der nächsten vier Abschnitte damit und jedes Mal wird zielsicher darauf zugeführt, erscheint das "Komm zu mir" als die einzige logische Konsequenz. Im fünften und letzten Abschnitt wird durch ein kleine Variation des Satzes wortwörtlich der Schlusspunkt gesetzt. Desgleichen sind die fünf Abschnitte thematisch symmetrisch angeordnet. Abschnitt 1 (den Anfangssatz nicht gezählt) lässt 'ihre Stimme' erscheinen, Abschnitt 2 bringt das Herbstlaub ins Spiel, Abschnitt 4 führt zum Herbstlaub zurück und Abschnitt 5 stellt wieder die Stimme in den Mittelpunkt, wenn auch die Stimme des Lyrischen Ichs. Diese Verschiebung des Schwerpunkts von ihr zum Ich verdiente eigentlich gesondert Aufmerksamkeit. Noch interessanter ist es allerdings zu überprüfen, was im dritten Abschnitt, der ja durch die Klammerung durch die anderen Abschnitte herausgehoben wird, behandelt wird. Bevor ich jetzt ein weiteres Mal nachschaue, stelle ich schon mal die These auf, dass sein Thema sich von den anderen unterscheidet und von zentraler Bedeutung ist. Der dritte Abschnitt enthält in der Tat etwas Abweichendes: eine Geste der anderen, eine aktive Handlung, statt der bisher eher passiven Schilderung der Gefühle des Lyrischen Ichs. Außerdem wird von 'allem, was danach kommt' gesprochen, dessen Bedeutung im Zusammenhang mit der Situation auf der Brücke vordergründig völlig klar zu sein scheint. Interessanterweise könnte es sich aber auf ein generelles 'was danach kommt' beziehen, nachdem diese Zeit vorüber ist, nachdem der Herbst und der anschließende Winter vorüber ist.
Wie schon erwähnt, die dargelegte formale Strenge verleiht dem verstörenden Inhalt zusätzliches Gewicht.

Beinahe hätte ich gesagt, du hast mehr über die Geschichte nachgedacht als ich ... aber nur beinahe. Ich hätte nur nicht so gut analysieren können, was ich eigentlich gemacht habe. Shocked


sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Mir sind die Stellen, die halcyonzocalo angesprochen hat, nicht unangenehm aufgefallen, ich würde sie so lassen. Ganz besonders das mit der Berührung unter der Haut ist sehr schön. Du könntest dir überlegen, ob du eins der zwei 'knistern' in ein 'rascheln' abwandeln willst, aber im Sinne der Symmetrie des Aufbaus ist das vielleicht gar keine so gute Idee. Ich persönlich hätte wahrscheinlich das 'ruft sie mich: Komm zu mir' immer weiter verkürzt, also 'ruft mich: ...' oder  'ruft sie: ...', dann ganz ohne das Rufen bis es schließlich zu einem bloßen 'zu mir' wird. Aber das ist Geschmacksache und es würde Klarheit in der Struktur dadurch verloren gehen, man zahlt bei so etwas immer einen Preis.

Es wird wohl auch keine großen Veränderungen geben ... die Berührung bleibt und auch das jetzt im dritten Absatz (das den Gegensatz zu den anderen Absätzen betont).

Eventuell greife ich den Vorschlag für den ersten Absatz auf: Ihre Stimme ist wie ein Wirbel, wie ein Wirbel im Wasser. Das weiß ich noch nicht, vermutlich habe ich über diesen Satz auch schon zu lange nachgedacht, bevor ich die Geschichte gepostet habe ...


sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
PS:
Valeska hat Folgendes geschrieben:
muss damit zusammenhängen, dass jetzt Klausuren anstehen und ich eigentlich lernen sollte und ich nichts mehr hasse als lernen

Das sollte eigentlich nicht mit 'lernen' bezeichnen, das ist eher 'mit Gewalt ins Kurzzeitgedächtnis trichtern'. Hab es auch immer gehasst, am meisten aber, wenn mir andere Dinge durch den Kopf wirbelten, und ich mich extra zusammenreißen musste, um mich aufs 'Lernen' zu konzentrieren.

Nur am Rande dazu: Ja, genauso geht es mir auch ... "Lernen" an sich finde ich klasse, es muss nur halt richtig verpackt sein. Schwer fällt mir dieses Fakten-Auswendiglernen, weil ich da immer denke: "Wenn ich es brauch, schlag ich es halt nach ..." Na ja. Ich sag nur: "Papa kommt, obwohl sein Dackel Klumpen pinkelt." Laughing Steht für: Präkambrium, Kambrium, Ordovizium, Silur, Devon, Karbon, Perm ... in dem Stil lerne ich jetzt auswendig ... lol


Viele Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.02.2009 17:32

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte nur nicht so gut analysieren können, was ich eigentlich gemacht habe.

Valeska, das muss sogar so sein. Wenn du als Künstler(in) einen Text schreibst, dann geht es nur darum, ob etwas an einer Stelle passt oder nicht, ob es intuitiv stimmig ist, ob es das ausdrückt, was du fühlst/denkst. Herauszufinden, warum es passt, wie das gemacht wurde, kann man getrost anderen überlassen. Der Punkt ist, dass eine solche Analyse nicht willkürlich ist und nichts 'hineininterpretiert', wenn das Werk selbst nicht willkürlich ist. Man deckt nur die Strukturen auf, die der/die Künstler(in) unbewusst hineingeschrieben hat.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag01.02.2009 18:18

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Valeska hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte nur nicht so gut analysieren können, was ich eigentlich gemacht habe.

Valeska, das muss sogar so sein. Wenn du als Künstler(in) einen Text schreibst, dann geht es nur darum, ob etwas an einer Stelle passt oder nicht, ob es intuitiv stimmig ist, ob es das ausdrückt, was du fühlst/denkst. Herauszufinden, warum es passt, wie das gemacht wurde, kann man getrost anderen überlassen. Der Punkt ist, dass eine solche Analyse nicht willkürlich ist und nichts 'hineininterpretiert', wenn das Werk selbst nicht willkürlich ist. Man deckt nur die Strukturen auf, die der/die Künstler(in) unbewusst hineingeschrieben hat.

Ja, genau deswegen hat deine Rezension mich ja so geplättet ... mir war gar nicht klar, was ich alles gemacht habe. lol


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2009 22:14

von Noelia
Antworten mit Zitat

Hoppla Valeska!
Fast hätte ich diesen Text von dir übersehen.

Sehr starker Text.
Meine Vorposter haben bereits alles gesagt bleibt mir nur noch zu sagen:
 Daumen hoch

Bleibe weiter undicht!!!

Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag06.02.2009 12:00

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Noelia!

Zitat:
Bleibe weiter undicht!!!

Ich versuch's. wink

LG Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von Leveret Pale

von MShadow

von Nicki

von Enfant Terrible

von Minerva

von Klemens_Fitte

von jon

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!