18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Überschätzte Autoren

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 10:50

von KeTam
Antworten mit Zitat

Laughing

Stimmt, als Mutmacher, gehts durch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag31.05.2012 11:41

von Beobachter
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Andrea Maria Schenkel:

TANNÖD!!!!!!!

Grauenvoll! Shocked


Was?! KeTam! Das Buch ist super! Und das meine ich völlig ohne Ironie. Es sind nur wenig mehr als hundert Seiten, und scheinbar passiert nicht viel, aber ich bin von dem Buch total begeistert. Andererseits muss man wahrscheinlich auch in Bayern leben, um die Hintergründe und die Sprache zu verstehen. Das Buch wurde sogar verfilmt, und der Film war genauso intensiv und klasse wie das Buch.

Ich werde mich gleich mal in die Nesseln setzen/zum Abschuss frei geben, indem ich euch gestehe, dass ich zwei der beliebtesten Schriftsteller der Welt auf den Tod nicht ausstehen kann.

Nr. 1: Tolkien

Meine Güte. Wenn ich jemals vorhätte, an Langeweile zu sterben, würde ich zwei Nächte lang hintereinander seinen Herrn der Ringe lesen. Tausende Seiten Blabla. Im Anschluss noch einmal tausende Seiten mit Stammbäumen. Dazu die erfundene Sprache, die einfach nur nervt. Ja, ich weiß, er ist der Urvater des Fantasygenres usw usf. Von seinem Hobbit abgesehen gibt es nichts, was mir in irgendeiner Form gefallen hat von ihm.

Nr. 2: King

Was ... Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fassungslos ich jedes Mal bin, wenn dieser Mann in den Himmel gelobt wird. Ich kenne einige Bücher von ihm, da wir es in meiner Schulzeit sehr cool fanden, sie untereinander auszutauschen und ultralässig während der Englischstunde unter der Bank zu lesen. Schon damals wusste ich nicht, was mich mehr langweilte: Unsere Englischlehrerin oder er. Da waren ja die kursierenden Zamorra-Heftchen spannender. Meiner Meinung nach kann er keine Spannung aufbauen und das als erklärter Horrorromanschreiber. Er ersetzt Spannung durch Grausamkeit und vor allem: Er labert zu viel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, in welchem seiner Bücher das war, ich glaube im Monstrum. Da wird über ellenlange Seiten lang darüber schwadroniert, dass eine Frau ihre Tage hat. Waaaaaaah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag31.05.2012 11:48

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nr. 1: Tolkien

Meine Güte. Wenn ich jemals vorhätte, an Langeweile zu sterben, würde ich zwei Nächte lang hintereinander seinen Herrn der Ringe lesen. Tausende Seiten Blabla. Im Anschluss noch einmal tausende Seiten mit Stammbäumen. Dazu die erfundene Sprache, die einfach nur nervt. Ja, ich weiß, er ist der Urvater des Fantasygenres usw usf. Von seinem Hobbit abgesehen gibt es nichts, was mir in irgendeiner Form gefallen hat von ihm.

Es gibt zwei Arten von Tolkien Lesern. Die einen, die das Buch nach sechzig Seiten entsetzt zuklappen und es furchtbar langweilig finden. Und die anderen, die es in einem Zug durchlesen. Ich gehöre zu den letzteren, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Zitat:
Nr. 2: King

Was ... Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fassungslos ich jedes Mal bin, wenn dieser Mann in den Himmel gelobt wird. Ich kenne einige Bücher von ihm, da wir es in meiner Schulzeit sehr cool fanden, sie untereinander auszutauschen und ultralässig während der Englischstunde unter der Bank zu lesen. Schon damals wusste ich nicht, was mich mehr langweilte: Unsere Englischlehrerin oder er. Da waren ja die kursierenden Zamorra-Heftchen spannender. Meiner Meinung nach kann er keine Spannung aufbauen und das als erklärter Horrorromanschreiber. Er ersetzt Spannung durch Grausamkeit und vor allem: Er labert zu viel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, in welchem seiner Bücher das war, ich glaube im Monstrum. Da wird über ellenlange Seiten lang darüber schwadroniert, dass eine Frau ihre Tage hat. Waaaaaaah!


Hier stimme ich dir zu, nur bei mir ist der Geisterjäger John Sinclair gewesen, den ich um Welten besser fand als King.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 11:50

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Beobachter,

 Embarassed  hab von Tannöd nur ein paar Seiten geschafft, dann gings einfach nichtmehr...

Aber was Tolkien betrifft: die elendlangen Laber-Orgien hätte er sich getrost sparen können. Wären in einem modernen Lektorat sicher alle gestrichen worden!
Und wenn wir hier schon kotzen dürfen, wenn ich diese doofe Elben-Sprache höre...
Ansonsten mag ich Tolkien.

Und King habe ich als Kind gerne gelesen, jetzt nicht mehr.
Wie du sagst, zu grausam. Brutal.
Nur "The girl who loved Tom Gordon".
Und da ertrage ich die ewigen Baseball-(oder welche Sportart auch immer)-Szenen nicht...

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag31.05.2012 12:06

von Beobachter
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:

Es gibt zwei Arten von Tolkien Lesern. Die einen, die das Buch nach sechzig Seiten entsetzt zuklappen und es furchtbar langweilig finden. Und die anderen, die es in einem Zug durchlesen. Ich gehöre zu den letzteren, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.



Ich hab's mir sogar zweimal angetan. Vollständig. Das erste Mal, da war ich 12. Okay, habe ich mir damals gedacht, als ich nicht verstehen konnte, wieso alle davon schwärmten. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, das Buch, meine ich.

Zehn Jahre später habe ich es noch einmal ganz gelesen. Nun kann man mir natürlich unterstellen, dass ich auch mit 22 noch immer zu dämlich war, das Buch zu verstehen, aber das glaube ich eher weniger. Ist halt nicht meins - obwohl ich ein absoluter Fantasyfan bin.

 smile extra Kein Grund, rot zu werden, KeTam. Wie kskreativ gesagt hat: Die Geschmäcker sind verschieden. Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre, denn dann wären wir alle Konkurrenten! Schon mal darüber nachgedacht?  Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 12:10

von KeTam
Antworten mit Zitat

stimmt...
Und außerdem macht Tannöd wirklich Mut, sich mit schlechter Schreibe und gutem Plot nach vorn zu wagen!
So wie ich! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladyofglencairn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 37



L
Beitrag31.05.2012 12:10

von ladyofglencairn
Antworten mit Zitat

Ich oute mich: Ich gehöre auch zu denen, die nichts aber auch gar nichts mit Tolkien anfangen können. Die Filme sind großartig, aber das Buch ...
Ich hab dreimal einen Anlauf genommen und jeden nach dem 1. Drittel des Buches wieder abgebrochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 12:16

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt mal eine Frage in den Raum stellen:

Findet ihr Tana French wird überschätzt?
Würde mich sehr interessieren.

 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag31.05.2012 12:36

von hexsaa
Antworten mit Zitat

kskreativ hat geschrieben:

Zitat:
Hier stimme ich dir zu, nur bei mir ist der Geisterjäger John Sinclair gewesen, den ich um Welten besser fand als King.


Früher fand ich Stephen King gut (ES ist und bleibt genial), heute gefallen mir seine Bücher nicht mehr. Schon immer konnte man bei ihm locker 20 Seiten überblättern, ohne etwas Wesentliches zu verpassen. Die Arena z. B. hat mich gelangweilt und ich habe sie nach der Hälfte weggelegt. Am meisten ärgert es mich, wenn er über viele, viele Seiten hinweg langwierig Personen einführt, die dann am Ende des Kapitels innerhalb weniger Säzte sterben. Da fühle ich mich auf den Arm genommen und ich frage mich: Wozu das Ganze?

John Sinclair fand ich als Teenager auch toll und Dean Koontz - ein Meister der Spannung!

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag31.05.2012 12:36

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, KeTam. Wenn es dein Pseudonym ist, sage ich: Sie ist die beste Schriftstellerin, von der ich je ein Buch habe lesen dürfen.

Wenn nicht, dann gestehe ich, dass ich noch nie ein Buch von ihr gelesen habe und es von daher nicht einschätzen kann.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 12:41

von KeTam
Antworten mit Zitat

ertappt... Embarassed

Nein, ich finde ihre Schreibe so gut, dass ich vor Neid erblasse...

TANA FRENCH!!!!

 Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag01.06.2012 12:24

von Ilona
Antworten mit Zitat

Zitat:
stimmt...
Und außerdem macht Tannöd wirklich Mut, sich mit schlechter Schreibe und gutem Plot nach vorn zu wagen!


In Tannöd ist die Sprache an die Protagonisten bzw. Zeugen angepasst. Einfache rauhe Bauern, die ein hartes Leben haben. Das ist gut gelungen und damit ist die Schreibe der Geschichte wunderbar gelungen.

Schön schreiben heißt keinesfalls "glatt daherschreiben à la Schulaufsatz", sondern die dem Plot angemessene Sprache zu finden. Die kann durchaus rau und eckig sein.

Eine völlig andere Frage ist, ob mich das Buch anspricht.

Ich bin bei Tolkien eingeschlafen Smile Trotzdem würde ich nicht sagen, dass der Autor überschätzt ist. Es gefällt mir halt nicht, das ist alles.

Grüßle

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 12:31

von KeTam
Antworten mit Zitat

[/quote]
In Tannöd ist die Sprache an die Protagonisten bzw. Zeugen angepasst.[/quote]

Na, da bisch ja du scho wide!

Grüßle, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colibri1
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 110
Wohnort: Cardiff


Beitrag01.06.2012 21:30

von colibri1
Antworten mit Zitat

Na dann oute ich mich auch mal smile

Bei Tolkien finde ich die Filme absolut GENIAL!!! Ich habe mich auch pflichtbewusst durch die Bücher gequält, aber dabei ist nicht viel hängen geblieben. Aber ich denke schon, dass Tolkien nicht überschätzt wird. Er hat immerhin ein komplett neues Genre geschaffen und es gibt genug begeisterte Leser.

Harry Potter: ich gestehe es sind meine absoluten Lieblingsbücher, obwohl ich altersmäßig nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre Embarassed Ich habe alle sieben Bände auf englisch, deutsch und spanisch gelesen und lese immer noch gerne rein (Inzwischen nur noch, wenn mein Mann mich nicht dabei erwischt Wink) Wenn ich so schreiben könnte wie die Rowlings ......

Das schlechteste Buch, das ich jemals in meinem Leben gelesen habe, ist ein Bestseller aus Spanien: La Clave Gaudi von Esteban Martin und Andreu Carranza. Auf Deutsch heisst er wohl Die dritte Pforte (und ich hatte gehofft, dass es niemals übersetzt wird). Es ist ein unglaublich schlechter Dan Brown Abklatsch. Unlogisch, schlecht aufgebaut, blödsinniger Plot und an manchen Stellen würde ich sagen, dass echte Plagiate drin sind...... Gegen das was die beiden zusammengeschrieben haben, ist Brown absolut literarisch hochwertig. Und das Buch lag monatelang an den besten Stellen in den spanischen Buchläden aus....

Generell finde ich allerdings schwierig zu sagen, ob jemand überschätzt wird. Wenn handwerklich alles in Ordnung ist, kann ich eigentlich nur sagen, ob er mir gefällt oder nicht.

lg, colibri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
observer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 46
Wohnort: Münster/Westf.


Beitrag02.06.2012 00:04

von observer
Antworten mit Zitat

Ich hatte einfach nicht die Zeit, alle Kommentare zu lesen, aber für mich ist Umberto Eco sehr überschätzt.
Der Name der Rose (das Buch, nicht der Film!) war ja noch verdaubar, aber Das Foucaultsche Pendel?
So überfrachtet mit Fussnoten...


_________________
Gruß Observer Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladyofglencairn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 37



L
Beitrag02.06.2012 08:45

von ladyofglencairn
Antworten mit Zitat

Umberto Eco?
Das unterschreibe ich!
"Der Name der Rose" habe ich gefühlte zwanzig Mal angefangen und nach kürzester Zeit wieder zugeklappt ...  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Uklatsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag02.06.2012 16:00

von Uklatsch
Antworten mit Zitat

Mit Umberto Eco habe ich zuletzt eine große Enttäuschung erlebt. "Im Namen der Rose" und "das foucaultsche Pendel" fand ich einfach genial. Umso enttäuschter war ich von seinem "Friedhof in Prag"; habe nur etwas mehr als die Hälfte geschafft, dann frustriert zur Seite gelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.06.2012 17:03

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

John Sinclair? Ist das euer Ernst?
Okay, Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich ... Ich fand das irgendwie als 13-jährige schon unheimlich schlecht geschrieben und irgendwie ... dumm. Spannung ist das eine, aber manchmal hab ich das Gefühl, Autoren versuchen Spannung auf Krampf zu erzeugen und sich Cliffhanger förmlich aus den Fingern zu saugen und das nervt irgendwann nur noch.
War zumindest immer mein Eindruck beim Lesen  Very Happy


Mein persönlicher überschätztester Autor ist T.C.Boyle. Und da könnt ihr mich gern für steinigen ^^ Ich weiß, viele finden ihn richtig gut. Aber ich kann mich absolut nicht mit seiner Art anfreunden. Ich glaube, vieles von dem, was er so bringt, soll irgendwie lustig sein, aber ich finde es meist nervend und überflüssig, wenn mir immer wieder gesagt wird, wie fett doch die und die Figur ist und wie ihre Brüste schaukeln -,- ... Naja. Hatte "Wassermusik" von ihm nach 100 Seiten etwa entnervt weggelegt, obwohl es bei Amazon fast nur 5-Sterne-Rezis bekommen hat.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag02.06.2012 17:18

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat geschrieben:

Zitat:
John Sinclair? Ist das euer Ernst?


 rotwerd Naja, ich war mit 13 halt noch nicht so weit wie Du. Ich fand die Heftchen damals spannend. Vielleicht lag es daran, dass es vor dreißig Jahren noch nicht so unendlich viel Lesestoff gab wie heute. Der kleine Hobbit und die unendliche Geschichte waren fast schon ein Befreiungsschlag.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.06.2012 17:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Und John Sinclair - da steckt wohl ein ganzes Team hinter dem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag02.06.2012 17:52

von Piratin
Antworten mit Zitat

Umberto Eco überschätzt?

Da kann ich leider nicht zustimmen. Das Foucaultsche Pendel ist ein geniales und vielschichtiges Buch. Zugegeben es liest sich nicht so nebenher, aber wenn man sich darauf einlässt ... macht jede Seite Freude. Der Name der Rose ist ebenfalls unglaublich gut. Lediglich bei Baudolino habe ich zweimal angesetzt und finde, hier hätte eine Kürzung nicht geschadet.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag02.06.2012 18:09

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Und John Sinclair - da steckt wohl ein ganzes Team hinter dem Namen.

Nur ein Autor. Der schreibt die Dinger wirklich selbst. Ich habe die Serie gesammelt von Band 1 Neuauflage bis Band 1000 Neuauflage. Irgendwann war dann mal gut und ich hab es gewinnbringend bei Ebay verscherbelt. Aber ich muss sagen: Hut ab, eine meist gleichbleibende Qualität in einer so lang laufenden Serie zu produzieren! Und so manches Heft war um einiges besser als ein vergleichbarer Roman.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 14 von 17 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
"Die VG Wort: Ein Leitfaden für...
von Beka
Beka Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 20 27.08.2023 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Der offizielle "Instagram für A...
von WSK
WSK Dies und Das 255 04.07.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Autoren- und Verlagsertragsrechner
von MacWrite
MacWrite Agenten, Verlage und Verleger 7 08.05.2023 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
zwei neue digitale Seminare beim BVjA...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 05.05.2023 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Jocelyn

von fancy

von Traumfänger

von Bananenfischin

von TheSpecula

von Boro

von BiancaW.

von Jarda

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!