18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Freiheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Prinz V.
Gänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 36



P
Beitrag10.12.2008 23:31
Freiheit
von Prinz V.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer kann  behaupten, dass er wirklich frei ist
Wer kann uns erklären, was wahre Freiheit bedeutet?
Frei von weltlichem Dasein?
Frei von Besitz?
Frei von Neurosen und Zwängen?
Frei von Neid?
Was macht dieses einzigartige Privileg aus?
Sklaven singen davon, das nur ihr Körper nicht frei ist, aber wo ist ihr Geist?
Kann dies Freiheit bedeuten?
Kann Freiheit bedeuten, fern von jeglicher Zivilisation zu leben?
Kann Freiheit bedeuten, Gesetzesloser zu sein?
Wer bestimmt, wer frei ist?
Wer gibt diese - Richtlinien an?
Bedeutet eventuell  Demokratie - Freiheit?
Bedeutet, Freiheit sorglos zu sein?
Freiheit ist doch wahrlich ausgestorben..

Aber ist man nicht frei, wenn man seine physische Hülle verlässt, und abschließt?

Freiheit…
Freiheit..
Freiheit...



_________________
Comme la vague irrésolue je vais, je vais et je viens entre tes reins..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag11.12.2008 01:07

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Hm, ich finde die Umsetzung nicht sonderlich gut.
1. Ein Klischee Thema, dass spätestens ab Schiller und dem Herrn Goethe mit normaler Sprache zur Perfektion lyrisch beschrieben wurde.
2. Da sind keine Reime oder harmonische Klangwirkungen zu finden.

Das Problem ist... Freiheit ist eigentlich ein sehr emotionales Thema, dass arg ins politische reingeht, sogar gesellschaftskritisch sein und daher viele Gefühle beinhalten sollte. Hier spüre ich nichts. Gerade die letzte Strophe wirkt total deplaziert. Das Wort Freiheit zu betonen, in dem man es wiederholt mag unter besonderen Bedingungen vielleicht funktionieren, aber es passt nicht zum Rest. Erst rhetorische Fragen und dann ein abgehackter Abschnitt Freiheit, Freiheit, Freiheit. Ich finde du solltest deine Lyrik nochmal überarbeiten. Da dieses Thema von Leuten wie Schopenhauer zu genüge beredet wurde ( Philosophisch ) müsste da schon etwas überraschendes kommen, um einen Oha Effekt auszulösen. Speziell wenn du die Lyrik nur durch Philosophie aufbauen willst.

Aber am Ende zählt der gute Wille. Wenigstens beschäftigst du dich mit solchen philosophischen Fragen, dass ist nicht selbstverständlich. Nur gibt es einen Unterschied ob man eine Lyrik hinklatscht - so liest und fühlt sich das bei diesem Text an - oder ob man leidenschaftlich dabei ist und die Gefühle sprechen lässt.

ansonsten wünsche ich noch eine gute Nacht

 Cool


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prinz V.
Gänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 36



P
Beitrag11.12.2008 18:31

von Prinz V.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

WhereIsGoth hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich finde die Umsetzung nicht sonderlich gut.
1. Ein Klischee Thema, dass spätestens ab Schiller und dem Herrn Goethe mit normaler Sprache zur Perfektion lyrisch beschrieben wurde.
2. Da sind keine Reime oder harmonische Klangwirkungen zu finden.

Das Problem ist... Freiheit ist eigentlich ein sehr emotionales Thema, dass arg ins politische reingeht, sogar gesellschaftskritisch sein und daher viele Gefühle beinhalten sollte. Hier spüre ich nichts. Gerade die letzte Strophe wirkt total deplaziert. Das Wort Freiheit zu betonen, in dem man es wiederholt mag unter besonderen Bedingungen vielleicht funktionieren, aber es passt nicht zum Rest. Erst rhetorische Fragen und dann ein abgehackter Abschnitt Freiheit, Freiheit, Freiheit. Ich finde du solltest deine Lyrik nochmal überarbeiten. Da dieses Thema von Leuten wie Schopenhauer zu genüge beredet wurde ( Philosophisch ) müsste da schon etwas überraschendes kommen, um einen Oha Effekt auszulösen. Speziell wenn du die Lyrik nur durch Philosophie aufbauen willst.

Aber am Ende zählt der gute Wille. Wenigstens beschäftigst du dich mit solchen philosophischen Fragen, dass ist nicht selbstverständlich. Nur gibt es einen Unterschied ob man eine Lyrik hinklatscht - so liest und fühlt sich das bei diesem Text an - oder ob man leidenschaftlich dabei ist und die Gefühle sprechen lässt.

ansonsten wünsche ich noch eine gute Nacht

 Cool


Ah, vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich damals geschrieben, als ich "Regieassistent" eines Theaterstückes war. (Schwarzlichttheater)
Stummes Theater mit dazwischen 3 Sprechphasen, wo 3 meiner "Gedichte" benutzt worden.
Es war auf das Theaterstück angepasst, es war auch mehr Philosophie als Lyrik dabei.
Ich bin dir sehr dankbar, ich wartete bereits auf so eine Kritik.
Da mir der Regisseur nicht viel darüber sagen konnte, er meinte es ist sehr passend und gelungen.
Er wurde damals schon 2x geändert... smile
Das mit dem 3x Freiheit, war eine Idee von ihm.
Er meinte, ich könne damit den Text betonen und verstärken.
Laut deiner Kritik, bewirkt es dies nicht.
Vieles was in den Text zu bemängeln ist, hast du mir erklärt, dafür bedanke ich mich.
Mal sehen, ob mich meine Feder noch einmal über den Text ergehen lässt, oder ob ich neue Themen anreisse.
Aber wenn du sagst, es sind nicht die Emotionen miteingebunden, die man damit verbinden könnte, werde ich mich noch damit beschäftigen.
Also, von daher, ich danke vielmals.

Schlaf gut!

=) LG Greg


_________________
Comme la vague irrésolue je vais, je vais et je viens entre tes reins..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.12.2008 21:27

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal sehen, ob mich meine Feder noch einmal über den Text ergehen lässt, oder ob ich neue Themen anreisse.


Nimm ein neues Thema. Aus den gleichen Gründen wie WhereIsGoth finde ich den Text misslungen. Er bietet weder eine klangvolle Sprache, noch clevere Struktur samt Pointe oder überhaupt interessanten Inhalt. Dass der Regisseur diesen Text in sein Schwarzlichttheater einbauen wollte, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Einerseits pantomimisch etwas ausdrücken wollen, dann aber doch die Gedanken deutlich aussprechen, damit den Zuschauern das Thema auch klar wird. Denn vor diesem Hintergrund wirkt der Text wirklich nur wie ein Schlaghammer, der dem Publikum etwas einprügeln soll, damit sie auch ja nicht nachdenken oder sich womöglich dumm fühlen.

Der Anfang auch am Ende: Mach dich auf zu neuen Ufern.

Nichts für ungut,

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prinz V.
Gänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 36



P
Beitrag11.12.2008 22:01

von Prinz V.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganymed hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Mal sehen, ob mich meine Feder noch einmal über den Text ergehen lässt, oder ob ich neue Themen anreisse.


Nimm ein neues Thema. Aus den gleichen Gründen wie WhereIsGoth finde ich den Text misslungen. Er bietet weder eine klangvolle Sprache, noch clevere Struktur samt Pointe oder überhaupt interessanten Inhalt. Dass der Regisseur diesen Text in sein Schwarzlichttheater einbauen wollte, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Einerseits pantomimisch etwas ausdrücken wollen, dann aber doch die Gedanken deutlich aussprechen, damit den Zuschauern das Thema auch klar wird. Denn vor diesem Hintergrund wirkt der Text wirklich nur wie ein Schlaghammer, der dem Publikum etwas einprügeln soll, damit sie auch ja nicht nachdenken oder sich womöglich dumm fühlen.

Der Anfang auch am Ende: Mach dich auf zu neuen Ufern.

Nichts für ungut,

- Ganymed



Puh, ich kann mich nicht in das Gehirn des Rigisseurs reinversetzen, mir ist es auch unklar, wenn er nicht gelungen ankommt.
Aber laut Feedback kam es sehr positiv rüber, und ich musste den "Text" paar mal drucken.
Also, eure Kritik freut mich, nur bin ich jetzt ein bisschen verwirrt.
Vllt. lags an der Art des Vorlesens?
Vllt. klingt es für Menschen, die weniger in in sowas reinschnüffeln gut?
Ich hab keine Ahnung, jedenfalls Theater hatte eine größere Nachfrage zur Zeit des Geschehens.
Naja, dann schenke ich mein Glauben den Kritikern.. =)
Und wie genannt, mich anderen Themen zuwenden.
Vielen Dank euch beiden, für die ehrliche Meinung!

Lg Greg


_________________
Comme la vague irrésolue je vais, je vais et je viens entre tes reins..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Currywurst und Freiheit
von Margarete59
Margarete59 Einstand 9 19.02.2024 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 09.10.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Tag der Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.06.2023 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Anita Garibaldi - Ein Leben für die ...
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 14 07.11.2022 13:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!