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Verwirrung (brauche schnell eure Hilfe)

 
 
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Hoody
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Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.10.2008 15:53
Verwirrung (brauche schnell eure Hilfe)
von Hoody
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also Morgen schreiben wir eine Deutsch Probe.
Unsere Lehrerin hat uns heute ein Übungsblatt gegeben.
Die Aufgaben würden wahrscheinlich auch morgen in der Probe drankommen.
Die meisten waren einfach.
Haupt und Nebensatz rausfinden und Kommaregeln (hab da jetzt bisschen Übung, weil ich es für meine Geschichten gelernt habe).

Dann Wörter suchen die falsch geschrieben sind. Auch ganz easy, da ich es jetzt wegen den Geschichten fast jeden Tag tue.

Aber jetzt meine Frage.
Erstmal zur Fehlerkorrektur.
und zwar zu diesen Satz:
 Voller Energy backt sie die ferschiedensten Kuchen und kocht Kaffee bis zum abwinken.

Falsche Wörter sind natürlich:
Energy und ferschiedensten
doch unsre Lehrerin hat gesagt das backt wäre auch falsch, es müsse bäckt heißen.
Also statt backt - bäckt.
Ich finde das backt nich falsch ist.
Also warum ist backt falsch Sich kaputt lachen.

und jetzt zum zweiten.
ein kleines Übungs-Diktat kommt auch dran.
Das war der Text von heute.
Erfolgreich lernen
Der Erfolg beim lernen hängt nicht nur von der Intelligenz, sondern auch vom körperlichen Befinden ab.

und weiter unten noch
Wichtig ist, dass man an den interessiert ist, was man lernen muss und das man sich sein Arbeitspensum gut einteilt.

unsere Lehrerin hat gesagt lernen´gehört groß.
Also hab ich in meinen Wortprofi reingeschaut und dort ist lernen klein geschrieben. Hab die paar Sätze jetzt auch in Word eingefügt und da stimmt es, man muss es klein schreiben. Also....was stimmt den jetzt^^.
Lernen klein oder groß?

Alle die hier was schreiben und mir helfen, danke schonmal =). lg Jarda


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"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
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Enfant Terrible
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Beiträge: 7278
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Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.10.2008 15:55

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Im zweiten Satz gehört Lernen auf jeden Fall groß geschrieben, das erkennst du an dem "beim", das ja eigentlich ein verkürztes "bei dem" darstellt. Das "dem" ist wiederum ein Artikel, also ein Merkmal für eine Substantivierung. Hier fungiert Lernen als Substantiv, also bitte groß.

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Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.10.2008 15:57

von Hoody
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gut danke
und bei der Überschrift und in den anderen Satz?
da passt es doch wenn es klein ist oder??^^
weil wen ja, dann schimpfe ich gleich meine Lehrerin Morgen. Habe mich heute schon darüber beschwert warum in der Überschrift es großgeschrieben wird.


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intertec
Gast






Beitrag30.10.2008 16:00
Re: Verwirrung (brauche schnell eure Hilfe)
von intertec
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Voller Energy backt sie die ferschiedensten Kuchen und kocht Kaffee bis zum abwinken.

Für "backen" gibt es zwei Formen:
Präsens regelmäßig: sie backt
Präsens unregelmäßig: sie bäckt
Ich denke, beides ist richtig. Vielleicht kann das ein Grammatik-Profi noch genauer erklären. "abwinken" schreibt man gross (zu dem Abwinken).
Grüsse, St. Martin
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SchreibeOhneStift
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Beiträge: 213
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Beitrag30.10.2008 16:04

von SchreibeOhneStift
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Ok zur ersten Frage: Das steht natürlich im Duden und der sagt es gibt sowohl "backt" als auch "bäckt". Also alles wunderbar Laughing

Zur zweiten Frage:

"Erfolgreich lernen" wird meiner Meinung nach klein geschrieben, denn ansonsten müsste es ja"Das erfolgreiche Lernen" bzw "Erfolgreiches Lernen" heißen.

"Der Erfolg beim Lernen ...": Dort wird natürlich "Lernen" großgeschrieben, was man an dem "beim (bei dem)" erkennt.

Das letzte "lernen" wird wieder klein geschrieben, denn das "muss" kann nicht mit dem Substantiv von "lernen" in diesem Fall stehen und sonst überhaupt auch nicht glaub ich Laughing


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Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
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Hoody
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Wohnort: Alpen


Beitrag30.10.2008 16:05

von Hoody
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Hallo intertec

jop das dachte ich auch, beim backt.
Hab im Wörterbuch nachgeschaut und da steht auch

du backst/bäckst
also müstte beides Stimmen. und das mit den Abwinken ist mir gar nicht aufgefallen. da werde ich morgen ein bisschen nachstochern.
Vielen dank an euch beiden =)


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Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.10.2008 16:07

von Hoody
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okay
danke an
SchreibeOhneStift

jetzt ist alles geklärt Sich kaputt lachen
dann hatte ich ja eig bei allen Recht, außer mit den ´zweiten lernen.
Vielen dank an alle, ihr habt mir gut geholfen. Kann geschlossen werden^^.


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Brynhilda
Felix Aestheticus

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Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.10.2008 17:14

von Brynhilda
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Der Imperfekt von backen lautet "buk".
"Sie buk viele Kuchen."
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Hoody
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Beiträge: 2273
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Beitrag30.10.2008 17:26

von Hoody
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backen, ba/ä/ckte, sie hat gebackt, sie wird backen.

also müsste backte stimmen oder?

buk steht auch im Wortprofi, aber um ehrlich zu sein habe ich das noch nie gelesen Sich kaputt lachen
sie buk viele Kuchen.
Sie backte viele Kuchen - schon öfter.

imperfekt ist doch sowas wie vergangenheit oder?
muss mir echt mal son Heft zulegen wo diese ganzen Fachwörter drinnen stehen Sich kaputt lachenD.


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intertec
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Beitrag30.10.2008 17:36

von intertec
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"Google-Grammatik" meint:  Wink

"backte kuchen": 305 Treffer
"buk kuchen": 1060 Treffer

Was will uns das sagen? Keine Ahnung, aber im Netz scheint "buk" verbreiteter zu sein, zumindest in Kombination mit Kuchen.
Grüsse, St. Martin
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Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


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Beitrag30.10.2008 17:42

von Hoody
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grml Sich kaputt lachenD
naja egal ich nehm backte.
wir Hauptschüler sind da ned mit den "buk" vertraut Sich kaputt lachenD
notfalls schreibe ich backte/bäckte/buk^^--

hab mir soeben ein formel Heft für die Deutsche Grammatik bestellt.

50 seiten für 3 Euro.
Dann brauche ich nur noch ein Formel Heft für Englsich und schon kann ich besser lernen.
Würde echt jeden sowas an Herz legen. Haben letzte Woche die Mathe Formel Hefte bekommen, und die  bringens wirklich gut.
Seither habe ich keine Probleme.


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Brynhilda
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Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.10.2008 18:09

von Brynhilda
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"backen - buk - gebacken" sind die Stammformen von "backen".
Egal, ob ihr das jetzt gehört habt oder nicht.  Wink

Ich hab die Regeln nicht gemacht.  Laughing
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Hoody
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Beitrag30.10.2008 18:16

von Hoody
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x.x
kann es sein das es ein Ausnahmefall ist?
normalerweise bin ich in diesesn Formen  gut.
Aber in Internet steht auch
backen buk gebacken...


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Brynhilda
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Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.10.2008 18:35

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Dann ist es der Ausnahmefall, daß du es mal nicht gewußt hast.  Wink
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Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.10.2008 18:38

von Hoody
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backen, buck, gepacken etc...
wenn ich es mir jetzt öfter sag hast du Recht.

Leider gibt es öfter solche Ausnahmefälle Sich kaputt lachen naja in der Probe werde ich dann bei so nen Wort mir es einfach Laut vorsagen. Dann höre ich es schon, ob es stimmt oder nicht.

backen, backten, gebackt
hört sich scho komisch an, wenn man es öfter sagt^^.


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Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.10.2008 18:47

von Brynhilda
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Jarda hat Folgendes geschrieben:
Leider gibt es öfter solche Ausnahmefälle Sich kaputt lachen naja in der Probe werde ich dann bei so nen Wort mir es einfach Laut vorsagen. Dann höre ich es schon, ob es stimmt oder nicht.


Wenn man in paar gute Bücher liest, bekommt man das mit.
Und dann bekommt selbst er Konjunktiv einen normalen Klang. Und es wird ganz selbstvertändlich, "wegen" mit dem Genitiv zu verbinden.
 Wink
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Beitrag30.10.2008 22:24

von Bananenfischin
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Ich bin mir sicher, dass "backte" zulässig ist.
In Mediävistik wurde uns das erzählt, mit Hinweis darauf, dass viele ehemals starke Verben mittlerweile auch schwach flektiert werden dürfen.
"backen" gehört dazu.
Im Netz sind ebenfalls viele Hinweise darauf zu finden. Ich denke, die starke Form wird an Schulen auch gar nicht mehr gelehrt, das Gymnasium mag vielleicht eine Ausnahme sein.

LG
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Beitrag31.10.2008 00:29

von Locard
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Ui, Mediävistik Laughing

Sprache steht im Wandel und beruht auf Konventionen, die von der Masse unbewusst schleichend getroffen werden. So gibt es eben Formen, die, wenn sie nicht mit der Zeit gehen, mit der Zeit gehen. Wie eben buk bzw backten.  

Mal etwas anderes: Benutzt man nicht im alltäglichen Sprachgebrauch eigentlich eine Hilfsverbkonstruktion?


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Lara
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L
Beitrag01.11.2008 15:08

von Lara
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Jarda hat Folgendes geschrieben:
backen, ba/ä/ckte, sie hat gebackt, sie wird backen.

also müsste backte stimmen oder?

buk steht auch im Wortprofi, aber um ehrlich zu sein habe ich das noch nie gelesen Sich kaputt lachen
sie buk viele Kuchen.
Sie backte viele Kuchen - schon öfter.

imperfekt ist doch sowas wie vergangenheit oder?
muss mir echt mal son Heft zulegen wo diese ganzen Fachwörter drinnen stehen Sich kaputt lachenD.


Ach, du Armer ... Confused  Nachdem ich jetzt alles mitgelesen habe, bin ich = siehe Smilie...! Bei den Vergangenheitsformen gibt es 1.)Perfekt: sie hat gebacken ( Handlung ragt noch in die Gegenwart, d.h., du kannst heute auch noch davon essen).  2.) Imperfekt: sie buk/backte( die Handlung ist
abgeschlossen, heute gibt's keinen Kuchen mehr) Das Perfekt wird mit den Hilfsverben "sein" und "haben" gebildet: Ich habe vor 3 Stunden
Kuchen gegessen, jetzt bin ich satt. Beim Umgangs-Sprechen benutzen die meisten das Perfekt, das Imperfekt ist die bevorzugte "Amtssprache".
Rolling Eyes! Alles klar?!?! L.G. lara  Wink
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Gast







Beitrag02.11.2008 12:30

von Gast
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Jarda hat Folgendes geschrieben:
wir Hauptschüler sind da ned mit den "buk" vertraut

Bis zu dieser Aussage habe ich mich gefragt, wie es sein kann, daß Du Dich mit 16 noch mit solchem Kinderkram herumschlägst. Ich dachte, das wäre zweite Klasse Grundschule.
Ist die Hauptschule wirklich so schlecht, daß Ihr erst jetzt solche Sachen lernt? Dann muß daran wirklich etwas geändert werden. Das ist ja furchtbar. Mit 16 sollte doch schon etwas Anspruchsvolleres auf dem Lehrplan stehen als so etwas. Was lest Ihr denn für Lektüre? Wahrscheinlich nicht gerade Goethe, nehme ich mal an. Und was ist eine "Deutsch Probe"? Das heißt, da darf man alles falschmachen, weil es ja erst eine Probe ist, keine richtige Klassenarbeit, die bewertet wird?

Meine Güte, das deutsche Schulsystem ist noch weit schlechter, als ich dachte (und ich hatte schon wirklich keine gute Meinung vorher).

Zitat:
imperfekt ist doch sowas wie vergangenheit

Das heißt, Ihr lernt die richtigen Fachbegriffe in der Schule gar nicht? Eure Deutschlehrerin hat noch nie das Wort »Präteritum« benutzt? (Imperfekt ist falsch, es muß Präteritum heißen. Imperfekt gibt es nur im Lateinischen, aber ich habe das in der Schule auch falsch gelernt und immer "Imperfekt" für die Vergangenheitsform gesagt, weil ich es so gelernt hatte.)
O tempora ...! Ich breche wirklich fast zusammen. Was soll bei einem so schlechten Schulunterricht aus den Absolventen werden? Gleich Hartz-IV-Empfänger? Das ist wirklich unfair Euch Schülern gegenüber. Eine Gemeinheit. Euch so wenig beizubringen. Du gehst doch bald von der Schule ab, und dann hast Du so gut wie nichts gelernt. Katastrophe.

Entsetzte Grüße
Angela
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Hoody
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Wohnort: Alpen


Beitrag02.11.2008 12:53

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Doch Präterium ist mir bekannt. und das ganze andere Zeugs auch.

Bloß Brynhilda hat mich mit den Imperfekt verwirrt. Ich habs schon mal gehört, aber bis jetzt haben wir es noch nie gebraucht.
Da es eh das gleiche ist.
Naja, so sind die Hauptschüler eben.
Jedes Jahr den gleichen Stoff.
Aber jedesmal nehmen wir das Thema nur eine Stunde dran, Einträge über sowas haben wir kaum gemacht.
Ich hab dieses Jahr mir extra ein zweites Deutschheft geholt und dort selbst alle Regeln aus den Buch und den Steigerungsformen usw zusammengesucht, damit ich die alle in griffweite habe.
Und die Merkeinträge die wir in der Schule schreiben klingen z.B so:
(das war jetzt über das Thema mit nen Komma)
Komma zwischen Haupt und Nebensatz.
Der Nebensatz wird vom Hauptsatz durch [Komma] getrennt.

Toll das wissen wir schon seit der ersten oder zweiten Klasse.
Ich wette in dreo Monaten nehmen wir wieda die Kommas durch x.x... und dann schreib sie hin man kann sie bei Aufzählungen benutzen.
Und zwei weitere Monate später komtm dann dran: zusätzlich können sie Einschübe und so Zeugs trennen.
Das reggt mich dann imer total auf, weil in meinen Merkheft alles durcheinander ist.
Warum schreibt man dann nicht gleich von Anfang an alle Kommregeln oder sonst welche Regeln hin. als immer in Monatsabschnitten.
Das verwirrt einen nur.
Ist echt nervig, in deutsch nehmen wir sowieso nie was neues durch. ist mir Jetzt aufgefallen.
In Mathe und Englisch schon.
Aber in Deutsch, jedes Jahr die gleiche Grammatik (leider sind dan die Merkeinträge sowas von beschissen das man daraus nicht lernen kann).
Dann jedes Jahr ne Stellungsnahme.
Personen Beschreibung´.
Und dieses Jahr kamen mal Metaphern dran, wuhuhuhu, wie toll.
Hama eine Stunde lang über ein Gedicht gesprochen und mehr nicht.
Selber dürften wir keine schreiben.
Also der deutsch Unttericht ist an Hauptschulen echt schlecht. Mathe überziehen wir oft fast 3 Std lang, und den Deutschunterricht wird vernachlässigt.
Überhaupt sind Hefteinträge bei der Schule scheiße.
Ich hab einen Freund der geht aufs Gymi.
Die machen so schöne Hefteinträge.
Auf einer Seite war alles richtig erklärt, mit 3-4 Beispielen. Merkkästen usw.
Und bei uns heißt es:
schreibt aus Seite 102 den Kasten ab und richtete dann für Mathe her.
Oder : " schreibt die Folie ab".
Schön und Gu to0 aber die erklärt nichts. Überhaupt nichts, das nervt mich am meisten. Wenn Geschichte ist (ich liebe Geschichte) sagt sie immer, schreibt von der Folie ab. Oft sind da tausend Fremdwörter drinnen die keine Sau verstehst, oder Begriffe die sie erklären könnte.
Usw..
ich könnte mich stundnelang darüber beschweren. Zum Glück mach ich dieses Jahr anders und mach Zuhause eigene Hefteinträge. So kann ich besser lernen.

Naja lg Jarda Mad


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Bananenfischin
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Beitrag02.11.2008 15:41

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lieber Jarda,

dass du frustriert bist, kann ich gut nachvollziehen.

Ich arbeite ja mit Schülern und erlebe oft, dass der Unterrichtsstoff völlig an ihnen und ihren Bedürfnissen vorbeigeht. Dinge werden nicht erklärt, sondern nur präsentiert. Die Lehrer sagen: "Fragt nach, wenn ihr etwas nicht verstanden habt!" Aber spätestens der zweite, der tatsächlich nachfragt, wird angeschnauzt.
Doch wie soll man beispielsweise die Sonderregel für die englische Pluralbildung verstehen, wenn man nicht weiß, was Konsonanten oder Vokale überhaupt sind?
Viele Schüler haben auch keine Ahnung, wie sie sich selbst helfen können. Einige waren äußerst überrascht, als ich ihnen zeigte, dass ihr Englischbuch hinten einen Grammatikteil enthält oder dass im Mathebuch hinten alle wichtigen Formeln zusammengefasst sind usw.

Es ist echt traurig, aber ich habe von mehreren Zehntklässlern im Brustton der Überzeugung zu hören gekriegt, dass 3x3  6 ergäbe.
Stellvertretend peinlich war es mir, als eine Schülerin eine Frage zu einem Satz aus dem "Werther" hatte: "Diebstahl ist ein Laster." Ihre Frage:"Gab es damals denn schon Autos?" Das Mädel war zu der Zeit in der Klasse 12 der Gesamtschule...

Puh, das ist ein Thema, zu dem ich einen Roman schreiben könnte...

Liebe Grüße
Bananenfischin


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