18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Das Schleifchen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag14.08.2008 14:34
Das Schleifchen
von halcyonzocalo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schleifchen

"Hach, Edgar. Jetzt halt doch mal still! Wirklich wahr, du benimmst dich ja wie ein kleines Kind."
"Helga, ich..."
"Nein! Sei ruhig. Lass mich einfach nur machen, ja?"
Edgar sagte nichts mehr. Er starrte Helga nur noch mit großen Augen an.
"Weißt du noch, wie du als Kind gelernt hast, eine Schleife zu binden, Edgar? Ich erinnere mich noch genau daran. In der ersten Klasse damals. Ich hatte so große Angst davor, mich im Sportunterricht umzuziehen, weil ich keine Schuhe binden konnte. Dann habe ich mit meiner Mama geübt. Erst einen Knoten machen, dann den Zeigefinger... aber das brauche ich dir ja nicht weiter zu erklären."
Edgar antwortete nicht. Helga lächelte ihn an.
"Schick siehst du aus, wirklich! Der Anzug steht dir gut. Und halt still! Den Knoten haben wir doch schon. Lass mich nur noch rasch das Schleifchen machen."
"Aber Helga, sei doch vernünftig!"
"Schau, schon ist die Schleife fertig. Hach, sie ist mir gelungen. Bist du bereit?"
"Ich..."
Mehr konnte Edgar nicht sagen. Helga zog den Stuhl unter seinen Füßen weg.



_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag14.08.2008 15:37

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ach jeh, so herrlich typisch, ich musste schmunzeln. :3

Das Einzige im Text, wo ich stolpere, sind die beiden letzten Sätze. Ich würde es als besser empfinden, wenn du sie verbindest, statt zu trennen. Vll. mit einem denn (wenn wir schon im Trash-Bereich sind).


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag14.08.2008 15:43

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Zitkalasa.

Deinen Vorschlag mit dem "denn" finde ich lustig.
Jedoch denke ich ebenso, dass der Satz
"Mehr konnte Edgar nicht sagen, denn Helga zog den Stuhl unter seinen Füßen weg."
einigen Leuten dann nicht zusagen wird, eben weil durch das "denn" das Ganze ein wenig ... lächerlich klingt...

Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu?

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag14.08.2008 15:49

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ah, also bin ich nciht die Einzige mit einer Abneigung gegen dieses Wort. x3

Aber wenn dir das nicht zusagt, dann vll. dies hier: Aber mehr konnte Edgar nicht sagen -  Helga zog den Stuhl unter seinen Füßen weg.

Die "Hervorhebung", dass Helga den Stuhl wegzieht, bliebe somit erhalten; die Sätze wären aber nicht mehr so stark getrennt wie zuvor.

Wie ist nun das? ;3

Grüßelchen


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag14.08.2008 15:53

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das klingt schon besser.

War das "Aber" am Anfang vom Satz jetzt zufällig oder mit Absicht? Oder wolltest du nur den Gedankenstrich als Vorschlag anführen?


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag14.08.2008 16:23

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Das war jetzt absichtlich damit der Gedankenstrich (das Komma) seine Berechtigung hat. Anders würde er wenig Sinn ergeben; mMn.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag15.08.2008 08:24

von Egopus
Antworten mit Zitat

Wunderbar.

Gerne gelesen.
Du hast mich unterhalten.
Was kann ein Autor besseres leisten.



Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag15.08.2008 14:44

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Michael.

Danke für dein Lob. So was freut mich, besonders, wenn es aus deinem Mund kommt.
Schön, dass ich dich unterhalten konnte.

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.08.2008 11:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Seabastian
Hihi, absolut gelungen ...  lol

Hmm... Nein, ich würde die letzten beiden Sätze getrennt lassen.
Das verstärkt die Wirkung.
Meinetwegen auch ein Bindestrich, jedoch kein „Aber“ ...
Solche Füllworte hat der Text nicht nötig.
Ein weiteres Beispiel:
Zitat:
Edgar sagte nichts mehr. Er starrte Helga nur noch mit großen Augen an.

Dieses „noch“ kann man wohl weglassen, denke ich.

Aber das sind Kleinigkeiten.
Das ist Trash vom allerfeinsten.
Kurz und knackig, man denkt an alles mögliche, nur nicht an ein solches Ende.
Die Überraschung ist perfekt! Sehr gerne gelesen ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag16.08.2008 12:06

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Merlinor, für dein Lob.

Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Und ich glaube auch, dass du Recht hast, was die beiden letzten Sätze angeht und ich habe mich auch entschlossen, sie jetzt getrennt stehen zu lassen.

Danke euch allen nochmal.

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 0 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 10 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Lionne

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Belzustra

von BerndHH

von agu

von Piratin

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!