18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Sehnsucht nach Erlösung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag08.08.2008 22:55
Die Sehnsucht nach Erlösung
von Gabi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pünktchen hat mich auf die Idee gebracht, diese Szene hier einzustellen.
Lest einfach, auch wenn ihr den Hintergrund nicht kennt.


Als sie sich die Maske vom Gesicht entfernte, keimte Wut in ihr auf. Wut über ihre Unfähigkeit ein normales Leben zu führen. Warum bekam sie das nicht in den Griff? Sandra schmiss den Wattebausch in das Waschbecken und schlug mit der Faust in den Spiegel. Das zersprungene Glas zerfurchte ihr Spiegelbild. Sandra spürte wie sich eine warme Flüssigkeit von ihrem Handkanten einen Weg über den Unterarm suchte. Sie blutete, doch sie spürte keinen körperlichen Schmerz. Apathisch schaute sie zu den weißen Fliesen auf denen sich die Bluttropfen aneinander reihten. Wie viele Tropfen müssten es sein, damit mit ihnen das Leben aus ihrem Körper rann? Diese Wunde würde dafür nicht reichen, das war Sandra bewusst. Sie rollte ein Stück Toilettenpapier ab und wickelte es um ihre Hand.
Eine Scherbe löste sich aus dem Spiegel. Das hellklirrende Geräusch, dass sie verursachte, als sie auf dem Keramik des Waschbeckens zersprang, ließ Sandra hochschrecken. Sie schaute auf das Stück, das spitz genug wäre, um ihre Pulsader zu durchtrennen. Mit zittrigen Händen griff sie danach. Sie sah ihr verzerrtes Spiegelbild darin, als sie es betrachtete. Vielleicht könnte diese Scherbe sie von all dem Schmerz befreien, der ihr fast die Luft zum Atmen nahm. Sandra führte die Spitze zu ihrem Arm. Sie sehnte sich nach der Dunkelheit, nach dem Nichts, das sie danach umgeben würde. Ihre Pulsader schien bläulich durch die bleiche Haut ihres linken Unterarmes. Sie musste sie längst durchtrennen, dessen war Sandra sich bewusst. Quer durchschneiden wäre ein Fehler, der sie weiter leben lassen könnte.
Sandra spürte das kalte Glas auf ihrem Unterarm.



_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag08.08.2008 23:30

von Lore
Antworten mit Zitat

Das muss man nicht einordnen können Gabi.

Es ist einfach eine starke Szene, löst die Bilder aus, die wohl beabsichtigt sind, zumindest bei mir.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2008 23:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es ist wie alles, das Gabi schreibt, ausgezeichnet. Natürlich würde ich vieles anders formulieren, aber ich neige dazu, Schlagzeilen zu schreiben, und es ist Gabis Geschichte.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2008 23:53

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Gabi,

wie einfallsreich, nachdem ich mich bei Lore dir angeschlossen habe, mich hier nun Lore anzuschliessen. Aber das gleiche nochmals zu schreiben, wäre ja auch öde... Wink

Aber ich habe auch noch was eigenes:

Ich finde es schön, dass du es nicht irgendwie pathetisch schreibst. Die relative Nüchternheit hebt es hervor.
Es ist schwierig, da ich den Rest nicht kenne, aber ich würde es gut finden, dies vielleicht nur durch den ein oder anderen Absatz noch ein bisschen hervorzuheben. Die Spannung damit zu steigern. Auch wenn es (wie ich es verstehe?) kein spannungsgeladener Action-Moment sein soll.

Zitat:
Vielleicht könnte diese Scherbe sie von all dem Schmerz befreien, der ihr fast die Luft zum Atmen nahm.
Sandra führte die Spitze zu ihrem Arm.
Sie sehnte sich nach der Dunkelheit, nach dem Nichts, das sie danach umgeben würde.
Ihre Pulsader schien bläulich durch die bleiche Haut ihres linken Unterarmes. Sie musste sie längst durchtrennen, dessen war Sandra sich bewusst. Quer durchschneiden wäre ein Fehler, der sie weiter leben lassen könnte.


Irgendwie so ähnlich...

Dies würde in meinen Augen die Gedanken von Sandra besser herüberbringen. Das Zögern, das man sicher in so einem Moment verspürt (ich habe da auch glücklicherweise keine persönlichen Erfahrungen)... Vielleicht verstehst du, was ich meine?

Und ich hadere noch ein bisschen, ob ich nicht vielleicht dieses Stück:

Zitat:
Sie schaute auf das Stück, das spitz genug wäre, um ihre Pulsader zu durchtrennen.


mit den Pulsadern durchschneiden gar nicht so explizit einfügen würde. Der Leser weiß ja eigentlich genau, was sie mit Stück machen wird, wenn danach steht, dass sie damit ihren Schmerz beenden könnte. Vielleicht dies eher offen lassen?

Noch eine Kleinigkeit: im 2. Satz ein Komma nach Unfähigkeit und nach den Fliesen auch.

Aber super gelungen. Nun würde mich ja der Rest deines Buches auch sehr interessieren! Verrätst du was??

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag09.08.2008 08:59

von Gabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Lore
Danke  Wink

@Ralphie
Danke. Du hast recht, nachdem du mir schon so einiges an Verbesserungen zu meinen anderen Geschichten vorgeschlagen hast, hab ich mal versucht etwas von deinem Stil zu übernehem, aber ich finde er passt nicht zu mir. Es ist dein unverkennbarer Stil und er gehört zu dir. Wink

@puetchen
Danke für deine Hinweise.
Es soll aber wirklich kein spannungsgeladener Moment sein. Es geht eher um die Lethargie.
Es freut mich, dass ich dein Interesse geweckt habe. Die Szene stammt aus meinem Roman, an dem ich im Moment schreibe.
Der Titel ist "gefangene Seele" und ich hab schon etwas hierzu eingestellt.
Such einfach unter dem Titel Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag09.08.2008 09:04

von Gabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puetchen, damit du nicht suchen brauchst, hab ich den Link rausgekramt.
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=8179&postdays=0&postorder=asc&start=0

Viel Spaß beim Lesen!


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag09.08.2008 09:51

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

ich bin total schlecht was das kritiseren angeht, weil ich nämlich eigentlich keine ahnung habe  Very Happy

aber was mir bei deinem text fehlt ist das gefühl... ich weiß auch nicht...
auch bin ich der meinung, dass du noch mehr auf sandras spiegelbild eingehen könntest.. wei sieht sie aus? ist sie selbst erschrocken über das was sie sieht?... irgendwas in die richtung...

aber ansonsten gefällt mir die szene wirklich sehr gut  Very Happy


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag09.08.2008 10:15

von Gabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pünktchen!
Danke für deinen Kommentar.
Da hast du natürlich Recht, aber es ist nur ein kleiner Auszug und Sandra steht schon länger vor dem Spiegel. Was sie sieht hatte ich schon vorher beschrieben.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.08.2008 10:25

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Gabi, wenn ich mich nicht irre, hattest du doch mal diese Sandra-Geschichte angefangen? Schon eine Weile her. Habe es auch nicht weiter verfolgt. Ist das eine Fortsetzung?

Gut geschrieben, sehr intensiv und fast horrormäßig. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.08.2008 10:34

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Musst keine Antwort geben, hatte die vorigen Beiträge nicht gelesen und deinen Link. Natürlich ist es dann eine Fortsetzung.
Alles klar,  Daumen hoch

Hast lange nichts hören lassen, darum war ich mir nicht sicher.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2008 15:32

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

den Anfang habe ich mir natürlich gleich heruntergeladen und werde ihn in Ruhe lesen. Danke!

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag14.08.2008 17:17

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Gabi,

huh, wie ich dir schon in meinem Thread geschrieben hatte, habe ich nun auch den kompletten Rest von dir gelesen. Und es hat mir super gefallen. Du beschreibst Sandra sehr gut und man kann sich hervorragend hineinfühlen. Auch die kalte Mutter ist super dargestellt.

Was mir Persönlich so gut gefallen hat, ist, wie du beschreibst, dass du dich vor den Protags und der Handlung ekelst und es sich einfach da hinschreibt. Das kann ich so gut nachvollziehen.
Aber wie das kommt, was sich da plötzlich wie von selbst dahinschreibt? Ich frage mich das auch ständig – bin ich doch (na ja, mehr oder weniger) ganz normal – warum tun die Leute in meinen Büchern so komische Dinge?
Ich finde es mutig, wie du zu deiner Geschichte stehst. Das baut mich auf Wink Wink Wink

Man macht sich doch irgendwie ständig die Gedanken – was werden die Leute denken? (geht’s dir auch so??)

Bin froh, dass ich nicht alleine auf dieser Welt bin Wink Wink Wink

Würde super gerne mehr von deiner Geschichte hören!!

Lass uns doch daran teilhaben!

Noch eine Anmerkung: Habe ich mit doch mit der Action wieder völlig falsch ausgedrückt. Spannung bezieht sich mehr auf den Leser – der ja Sandra die Scherbe aus den Händen reißen will und gespannt ist, ob sie es tut oder nicht.

Natürlich ist Sandra lethargisch, wenn sie sich die Pulsadern aufschneiden will. Und das bringst du auch super rüber.

Doch fragt man (Sandra) sich in so einer Situation wirklich, ob es die richtige Scherbe zum Pulsadern aufschneiden ist? Oder fragt man sich nicht eher, ob man damit seinen Schmerz/das Leid beenden kann? Pulsadern aufschneiden ist mir zu sehr hammermäßig ausgedrückt (nur dieser wörtliche Ausdruck stört mich).
Verstehst du, was ich damit sagen will?
Der Rest ist perfekt und auch danach das quer oder längs-Schneiden ist wieder gut
P.S. genau dasselbe weiß meine Protag in meinen Buch auch (scheint diesen Leuten "im Blut" zu liegen… Wink Wink Wink )

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von WhereIsGoth

von Nora_Sa

von Constantine

von fancy

von BirgitJ

von Epiker

von Magpie

von Piratin

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!