18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Urheberrechtsfreie Bücher überarbeitet vermarkten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WoDi
Erklärbär
W


Beiträge: 1



W
Beitrag28.08.2015 10:21
Urheberrechtsfreie Bücher überarbeitet vermarkten?
von WoDi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

eines der von mir angedachten Buchprojekte wäre die "Modernisierung" eines urheberrechtsfreien Klassikers. Die stocksteife Sprache, die seinerzeit modern war, heute aber nicht marktfähig ist, macht es für mich attraktiv, eine moderne Version zu verfassen. Und zu veröffentlichen.

Nun sorge ich mich arg um das Urheberrecht.

Nehmen wir ein Beispiel: Dürfte man das urheberrechtsfreie Werk "Old Shatterhand" von Karl May sprachlich umfangreich überarbeiten und dann unter Nennung beider Namen (May's und meinen) publizieren? Hat dies mit einem besonderen Hinweis auf Karl May zu erfolgen?

Wenn jemand eine Antwort hat und diese mir auch noch hier kundtut, freue ich mich sehr.

Viele Grüße,

Wolf-Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krimilexikon
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet


K
Beitrag28.08.2015 19:56

von krimilexikon
Antworten mit Zitat

Es gibt keine definitive Antwort auf Deine Frage.

Zunächst einmal zeigen die zahlreichen nachgeschriebenen Sherlock Holmes-Abenteuer, dass es möglich ist. Und auch eine "Kara Ben Nemsi"-Fortschreibung unter Benutzung der Karl May-Figuren erscheint derzeit.

Man sollte sich allerdings bei Beginn des Projektes sehr genau über die rechtliche Situation informieren. Unter anderem auch, ob es vielleicht geschützte Marken- oder Namensrechte für Figuren in dem Stoff gibt ("James Bond") oder ob solche Rechte möglicherweise für den Autorennamen (Nachkommen, Erben!) existieren.

Je älter die "Vorlage" ist, desto weniger Probleme wird es geben - den "Faust" oder die "Räuber" neu zu erzählen ist sicher problemlos.

Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag28.08.2015 22:05

von Carizard
Antworten mit Zitat

Also nacherzählen in dem Sinne, dass man die vorhandene Geschichte im eigenen Stil, evtl. mit leicht abgeänderten Gegebenheiten (Stichwort: Sherlock Holmes) neu aufbereitet, kann ich mir vorstellen. Das könnte funktionieren. Da solltest du aber trotzdem vorher auf Nummer Sicher gehen und alle Urheberrechtsfragen abklären.
Wenn du aber meinst ein Werk quasi fast wortwörtlich neu aufzuschreiben, nur mit modernisierter Sprache, dann weiß ich echt nicht, ob das geht.
Wie hast du es denn gemeint?


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.08.2015 16:39

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo WoDi

Wikipedia schreibt unter dem Thema "Karl-May-Verlag": Der Name Karl May ist eingetragenes Warenzeichen der „Karl May Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH“ des KMV.[4]
sowie: Sämtliche Werke wurden vor der Herausgabe bearbeitet, wobei der teils erhebliche Umfang der Bearbeitungen und Umschreibungen (insbesondere bei den Bänden 50 bis 68) zu Kritik geführt hat.

Das bedeutet zum einen, dass Du den Namen "Karl May" in Deiner Edition wohl nicht so ohne weiteres verwenden darfst, da der als Markenzeichen des Verlags geschützt ist.
Und darüber hinaus darfst Du Dich als Grundlage Deiner Ausgabe vermutlich nicht auf eine seitens des Verlags bereits überarbeitete Version stützen, denn die ist wohl mit einiger Sicherheit seitens des Verlags noch urheberrechtlich geschützt.
Du brauchst als Basis Deiner Version also eine Originalausgabe aus Mays Lebenszeit.

Ich denke, unter solchen Umständen wird es nicht einfach sein, eine Ausgabe zu schreiben, die wirtschaftlichen Erfolg verspricht.
Welchen Verlag hoffst Du für so eine Edition zu interessieren? Den Karl-May-Verlag selbst?
Der hat das, was Du vorhast, auf seine eigene Weise allerdings bereits selbst durchgeführt ...

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es eine ziemliche verantwortungsvolle und definitiv anspruchsvolle Aufgabe ist, solche alten "Klassiker" (zu denen zählen heutzutage Werke aus ganz unterschiedlichen Genres, darunter eben auch die von Karl May) zu überarbeiten und in einer zeitgemäßen Sprache auf den Markt zu bringen.
Immerhin ist es ein bedeutendes Themenfeld vieler angesehener Verlage, solche Werke auf angemessene Weise in eine für den modernen Leser lesbare Form zu bringen und wird von denen nicht auf die leichte Schulter genommen.

Einfach mal "moderne Alltagssprache" in so ein Werk zu implementieren, das wird der Sache in den seltensten Fällen gerecht.
Das ist also nichts, was man einfach mal so "runterschreiben" kann, selbst wenn es sich dabei um die Art "Unterhaltungsliteratur" handelt, wie sie von Karl May geschrieben wurde.
Da sind dann ganz grundsätzliche Entscheidungen darüber zu fällen, wie weit man mit einer solchen Modernisierung sprachlich zu gehen bereit ist.

Aber lass Dich jetzt bitte von mir nicht abschrecken. Ich will Dir Dein Projekt mit meinen Einwänden ganz sicher nicht ausreden.
Allerdings glaube ich schon, dass Du dabei einige große Hürden überwinden musst und es sehr schwer werden wird, am Ende für so eine Sache einen mutigen Verlag zu interessieren.
Beim Karl May Verlag selbst wirst Du möglicherweise auf wenig Gegenliebe stoßen und er wird dann wohl alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um Dir Steine in den Weg zu legen, falls Du versuchen solltest, das Projekt über seinen Kopf hinweg durchzusetzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.08.2015 20:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Bei Karl May erscheint mir das Finden einer Original Ausgabe schon deshalb schwierig, weil er selbst alte Ausgaben neu herausgebracht und definitiv Plots und Figuren mehrfach recycelt hat. Fjodor weiß darüber gut Bescheid, glaube ich mich dunkel zu erinnern.

Es sind neben dem Urheberrecht die Verwertungsrechte zu beachten, die der Urheber oder sein Erbe an einen Verlag erteilen kann. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass im Falle Karl Mays auch der Karl May Verlag mitreden könnte.

Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, ob du den originalen Text "bearbeitest", so dass ein deutlicher Unterschied zwischen Original und deiner Bearbeitung erkennbar ist, oder eine Fortsetzung schreibst, was leichter machbar sein sollte, solange es keine geschützten Namen gibt.

Das ist alles etwas schwierig, und ich würde mir fachlichen Rat einholen - oder den Verlag, falls es einen heutigen gibt, zu Rate ziehen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Bücher in Bibliotheken
von Maunzilla
Maunzilla Dies und Das 5 09.03.2024 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen - Lesung am 18.02.2...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 6 26.01.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Story.one Bücher
von Luriana
Luriana Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 18.09.2023 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von anuphti

von Constantine

von Valerie J. Long

von fancy

von Leveret Pale

von MT

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!