18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sommermorgen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag08.08.2015 06:56
Sommermorgen
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sommermorgen

In weißen Tupfen
am Morgenhimmel
verliert sich die Hitze der Nacht

springt der Blick
Kühle fächelnd
auf ferne Wolkeninseln

treibt ein Heißluftballon
zischelnd davon
mit herausgestreckter Flammenzunge

tiefrot kocht der Sommer
mit der Brombeermarmelade
in Gläsern
für kalte Tage



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag11.08.2015 00:14

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,

Eine morgendliche Sommerimpression. Die Idee gefällt mir, der Schlussgedanke auch.

Ich könnte mir das Ganze einfach noch komprimierter vorstellen. Ein wenig mehr hingeworfen, wie mit wenigen Strichen skizziert. So wie ein Blick am Morgen aus dem Fenster, zwei, drei Beobachtungen und der warme gedanke an roter Marmelade für kalte Wintertage. Das läuft unbeschwert und direkt ab.

 Ich habe einmal weggenommen, was für mich die Bilder nur ausdehnt, jedoch ohne Mehrwert.

Die Partizip-Konstruktionen (Kühle fächelnd /  zischelnd) klingen recht steif.


Sommermorgen

In weißen Tupfen
verliert sich die Hitze der Nacht
am Himmel

springt der Blick
auf ferne Wolkeninseln

treibt ein Heißluftballon davon
mit herausgestreckter Flammenzunge

tiefrot kocht der Sommer
Brombeermarmelade
für kalte Tage


Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag12.08.2015 22:45
aw:Sommermorgen
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,

vielen Dank für Deine Zeilen und Eindrücke zu diesem Gedicht.
Ich mag auch skizzenhaft hingeworfene Bilder, Momentaufnahmen, die etwas umreißen, andeuten, aber dabei weder zu vage noch zu direkt sind.

Bei den Hinweisen von Dir überlege ich noch, was verzichtbar ist oder ob es dann zu karg ist.
In V1 den Morgenhimmel weglassen? Dann könnten die weißen Tupfen alles Mögliche sein...
den kühl fächelnden Blick braucht es m.E. als Gegensatz zur Hitze auch und er lässt mehrere Bedeutungsebenen zu.

Den Heißluftballon würde man ohne das "zischelnde" (ein treffenderes Wort fiel mir nicht ein) Geräusch nicht unbedingt wahrnehmen; LI schaute ja nicht die ganze Zeit aus dem Fenster... Sondern wurde durch eben dieses Geräusch aufmerksam. Und es passt m.E. auch zur Flammenzunge.

Beim Schlussvers bin ich mir nicht ganz sicher mit der Reduzierung, zumal dann der Doppelsinn verlorenginge. Der Sommer kocht ja nicht selbst, sondern er kocht, dh. schwitzt zusammen m i t der eingekochten Marmelade...
Vielleicht wird das nicht deutlich genug.

Mal schauen, was ich damit mache und ob es noch andere Meinungen gibt, insbesondere zum Ändern an den genannten Stellen oder nicht.

Schöne Sommergrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 22
Wohnort: Münsterland


Beitrag13.08.2015 21:32

von Markus
Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,
 
da du das Gedicht Sommermorgen genannt hast, empfinde ich bei Arankas Vorschlag zu den Strophen 1 und 3 keine Beliebigkeit, in dem was übrig bleibt. Also ich denke, die Änderung setzt noch mehr Fantasie in deinen Zeilen frei.

Bei den Strophen 2 und 4 erscheint mir aber durch den Wegfall der Kühle und des Glases eine ganz anderen Bedeutung in die Zeilen zu entstehen. Der Symmetrie wegen würde ich versuchen, die Strophen dann auf jeweils drei Zeilen einzudampfen. Aber das ist nur meine Meinung.

In beiden Fällen zauberst du das Gefühl eines erwachenden Tages in meine Gedanken. Es entstehen auch Bilder im Kopf. Wie auch immer du dich entscheidest, Überarbeitung oder nicht: ein schönes Stück Lyrik.

Liebe Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag14.08.2015 16:08
aw:Sommermorgen
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich danke auch Dir fürDeine Meinung und Sicht auf dieses Sommergedicht.
Freut mich sehr, dass die Bilder Dich ansprechen.

Gut, wenn sich der Morgenhimmel erschließt, würde ich das Wort evt. herausnehmen.
Die anderen Stellen würde ich ungern kürzen, da für mich dann der Doppelsinn verlorengeht und es mir zu karg erscheint.

Jetzt überlasse ich mich erst mal dem SommerUrlaub am Meer...
Mal schauen, wie ich es danach sehe... Und was die See mir zuflüstert...

Hochsommerliche Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf dem Weg ins Büro an einem Sommer...
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 2 10.07.2020 08:13 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!