18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Wie lange kann ein Mann „Hossa“ singen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag08.02.2015 22:11
Wie lange kann ein Mann „Hossa“ singen?
von scarlatti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In hauseigener Uniform stand Karl-Heinz Stülpnagel Wache vor dem Haupteingang des Klinikums. Seine Funktion war nicht, das Personal vor renitenten Patienten, Besuchern oder gar Mördern von außerhalb zu schützen – nein, er hatte den lieben langen Tag Rauchern den Weg zu weisen. Fünfundzwanzig Schritte entfernt, waren auf der  gegenüberliegenden Straßenseite sogenannte Raucherpilze aufgestellt worden. Selbstverständlich musste sich auch Stülpnagel unter einen Raucherpilz stellen, um kurz eine durchzuziehen. Ihm schien, als versammelten sich die Leute ausgerechnet in solchen Momenten grüppchenweise zum Rauchen vor dem Haupteingang, sodass er seine Kippe kaum angeraucht in den Edelstahl-Aschenbecher stoßen und zurücklaufen musste, während sein Vorgesetzter aus der Haupthalle heraus strenge Blicke auf ihn warf.
Gerade spazierte eine grau-weiß getigerte Katze  längs und sah ihn hochmütig an. „Ksch, ksch“, machte Karl-Heinz Stülpnagel und scheuchte das Tier mit wedelnden Bewegungen. „Katzen haben auf dem Krankenhausgelände nichts zu suchen!“ Dann seufzte er tief und setzte sich in Bewegung, um einer in der verbotenen Zone rauchenden Frau den rechten Weg zu weisen. Freundlich, wie es seine Art während des Dienstes zu sein hatte, brachte er den stereotypen Satz an: „Rauchen bitte auf der anderen Straßenseite, da stehen extra die Raucherpilze!“
Die Frau bedachte ihn schweigend mit einem Blick so voller Verachtung, dass sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte. Erst beim Fortgehen zischte sie hämisch: „Haben Sie nichts Besseres zu tun?“
Stülpnagel wollte ihr hinterher schreien, etwas wie „blöde Ziege“ oder „dumme Kuh“, aber das war natürlich nicht möglich in seiner exponierten Position. Er schluckte den Kloß im Hals und schritt erregt vor dem Haupteingang auf und ab. Noch am Feierabend, als er mit seinem Auto heim nach Lütjenwested fuhr, knurrte er vor sich hin und schlug mit der Faust auf das Lenkrad.
In Lütjenwested sollte an diesem Freitagnachmittag ein Dorffest gefeiert werden. Seit Tagen bereitete seine Frau Kuchen und Torten für die Tombola vor, und als er das Haus betrat, duftete es nach diversem Gebackenem. Stülpnagel hatte keine Lust auf das Dorffest und wollte sich lieber mit einem Bier vor den Fernseher hocken, aber dass dies unmöglich war, machte ihm seine Ehefrau schnell klar.
Hildegard Stülpnagel stand in der Küche. Sie legte letzte Hand an eine Tortenverzierung und war sorgfältig darauf bedacht, dass keine Sahnespritzer auf die Ärmel ihrer blütenweißen Bluse gelangten. „Die hat sich wieder Ewigkeiten mit dieser komplizierten Flechtfrisur aufgebrezelt“, dachte Karl-Heinz und langte sich ein Bier aus dem Kühlschrank. „Hast du nichts Besseres zu tun“, fauchte Hildegard, „nimm wenigstens ein Glas! Der Vater kommt gleich und holt uns ab“. Karl-Heinz nahm genüßlich einen tiefen Zug aus der Flasche. „Der ganze Zirkus kann mir gestohlen bleiben“, brummte er. Hildegard kniff die Lippen zusammen, während sie ihr Gebäck in große Körbe packte. Die graue Katze der Ehefrau strich mit hochgestelltem Schwanz um Stülpnagels Beine. Als Hildegard nicht hinsah, versetzte Karl-Heinz Gwendoline einen heftigen Tritt, sodass diese fauchend unter den Tisch floh. Dann stellte er die Bierflasche mit einem Knall auf die Spüle und verzog sich ins Bad. Hildegard kroch hinter der Katze her unter den Tisch und lockte sie mit Koselauten.
Nicht lange dauerte es, und der Wagen von Schlachtermeister Jens Christiansen fuhr vor. Karl-Heinz öffnete ihm frisch rasiert die Haustür. Sein Schwiegervater drängte zum Aufbruch und trug höchstpersönlich einen der Kuchenkörbe ins Auto,  indes Stülpnagel sich mit dem Rest der Körbe mühte. Hildegard trat mit Gwendoline auf dem Arm hinzu. „Willst du die Katze mitnehmen?“ fragte Karl-Heinz, während er sich auf den Vordersitz zwängte. Hildegard sah ihn kampfeslustig an. „Gwendoline ist verschreckt und braucht mich jetzt“, rief sie schrill, „es ist besser, wenn du dich nach hinten setzt, damit du uns nicht störst!“. Karl-Heinz schnaubte verächtlich. „Jetzt mach schon!“, befahl sein Schwiegervater, „wir müssen los“. Stülpnagel kletterte in den Fond. Er hatte dringendes Verlangen nach Bier.
Auf der Gemeindewiese unter schattigen Bäumen war groß aufgetischt. Kaum ausgestiegen, hatte der Schlachtermeister für Tochter und Schwiegersohn keine Zeit mehr und schüttelte den Honoratioren des Ortes die Hände. Stülpnagel belud sich mit Körben und trottete neben seiner Ehefrau her, die leise mit ihrer Katze schwatzte. Sobald er sich im Festzelt der störenden Last entledigt hatte, eilte er zum Grill. Er war vom Schwiegervater eingeteilt worden, Würste durchzubraten.
Leider weigerte sich der Grill, richtig zu ziehen, so stocherte Stülpnagel wild mit einer großen Zange in der Glut herum. Sein Gesicht lief langsam rotblau an und er war nahe daran, dem Grill einen heftigen Tritt zu versetzen. „Hoffentlich glotzt der Alte jetzt nicht her und kriegt mit, dass ich noch keine Würste brate“, dachte er und sah sich argwöhnisch um. Der Schlachtermeister war in ein Gespräch mit dem Zahnarzt des Ortes vertieft. Stülpnagel versuchte weiter, die Glut zu schüren. Immer öfter zapfte er sich Bier aus einem Fass, das ein paar Schritte neben dem Grill aufgebockt war  und trank in großen Schlucken. Als alles Stochern nichts nutzte, ließ er sich schwerfällig auf ein Knie nieder und pustete mit aufgeblähten Backen, auch dies blieb erfolglos.
Karl-Heinz stand wieder auf. Mit seinem leeren Glas schwankte er zum Bierfass. Als er beim Zapfen zurückschaute, glaubte er nicht, was er sah: Ein sonnengebräunter junger Mann hatte seine Stelle am Grill eingenommen  und diesen augenblicklich zum korrekten Glühen gebracht. Schon legte sich Bratenduft über die Festwiese. Der junge Mann wendete die Würste mit leichter Hand, während er sich mit zwei anderen jungen Männern unterhielt. Karl-Heinz fühlte seinen Mund trocken werden. Schon wieder saß ihm dieser Kloß im Hals, vergeblich versuchte er zu schlucken. Er wankte mit Schlagseite auf die Dreiergruppe zu.
„Das ist mein Platz!“, krächzte er.
„Hast du den gepachtet?“, gab der Jüngling frech zurück.
Nach mehreren Schluckversuchen rutschte der Kloß endlich. „Das sind meine Würste!“ schrie Stülpnagel. Sein Herzschlag pochte ihm dröhnend im Hals. Das Trio flüsterte miteinander. Dann hörte Karl-Heinz hämisches Gelächter aus dessen Mitte.
Einer der jungen Männer starrte ihn herausfordernd an. „Hast Du nichts Besseres zu tun, als uns hier anzumeckern?“
„Weg da!“, brüllte Stülpnagel. Er riss den Sonnengebräunten am Arm fort vom Grill und stieß ihn zu Boden.
Hildegard Stülpnagel fütterte ihre Katze mit einem Sahnetupfer,  als sie ihren Mann brüllen hörte. Sie hastete mit Gwendoline auf dem Arm zum Grill. Jens Christiansen war durch den lautstarken Streit ebenfalls aufmerksam geworden und näherte sich mit anderen Festplatzbesuchern den Streitenden. „Was macht der Trottel jetzt schon wieder?“ rief er seiner Tochter zu. Sie sahen, dass Karl-Heinz gegen einen am Boden liegenden Mann zu  einem wuchtigen Tritt ausholte. Sofort warf sich Jens Christiansen in den Kampf und drängte unter Einsatz seiner ganzen durch das Schlachten trainierten Körperkraft seinen Schwiegersohn zurück.
„Hätte ich dich bloß damals nicht ins Haus gelassen“, schnaufte der Schwiegervater „du taugst zu nichts und hast nie was getaugt“.
Karl-Heinz machte eine entschuldigende Geste und  dachte dabei wie es wäre, den Alten statt der Würste zu braten. Der Schlachtermeister wies nachdrücklich auf das Bratgut und sagte streng: „Du gehst auf der Stelle zurück zum Grill und erledigst dort deine Aufgabe, sonst passiert hier was.“ Langsam zerstreute sich die Zuschauermenge. Karl-Heinz kehrte zum Grill zurück. Dort wartete Hildegard.
Sie presste die maunzende Gwendoline an sich und rieb ihr Gesicht an dem weichen Fell. Ihren Ehemann aber bedachte sie schweigend mit einem Blick so voller Verachtung, dass sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte.
Mit plötzlichem Griff fasste Karl-Heinz die Katze am Nackenfell und riss sie Hildegard aus den Armen. Mit der Grillzange drückte er den kleinen Körper auf die heiße Glut – dabei sah er seiner Frau in die Augen und auf seinem Gesicht breitete ein böses Lächeln aus.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag08.02.2015 22:26

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Ähm, also, ich finde die Geschichte ... strange...
Im Sinne des Absurden also  wahrscheinlich gelungen.

Darüber muss ich erst eine Nacht schlafen, bevor ich mit Textarbeit anfange... sry Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag08.02.2015 22:35

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Find ich gut, dass Du die so schnell angekuckt hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.02.2015 23:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Hatte ich auch, ich musste erst mal die Bilder im Kopfkino wieder löschen …

Den Erzählstil finde ich derm Thema entsprechend, das knallharte Ende kommt schon ein wenig zu erschreckend …


 Shocked

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag08.02.2015 23:14

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, das Böse lauert hinter dem Normalen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitenträumer
Geschlecht:männlichLeseratte
Z

Alter: 44
Beiträge: 123



Z
Beitrag09.02.2015 03:06

von Zeitenträumer
Antworten mit Zitat

Hey,

also für detaillierte Anmerkungen ist es mir jetzt auch zu spät, aber ich muss meinem Vorredner widersprechen: das Ende kam für mich kein Stück überraschend. Herr Stülpnagel erschien mir doch schon recht früh wie ein Pulverfass.

Ein klein wenig erinnert es mich in seiner Bösartigkeit an Roald Dahl, den ich sehr schätze - aber dafür müsste es viel subtiler sein und das Ende dann wirklich überraschend kommen.

Eine kleine Textanmerkung habe ich dennoch:
Zitat:
Die Frau bedachte ihn schweigend mit einem Blick so voller Verachtung, dass sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte.

Kommt in exakt der gleichen Formulierung zweimal im Text vor.

Grundsätzlich mag ich derartige Geschichten, aber hier ist mE noch einiges zu tun.

Beste Grüße,

David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.02.2015 18:57

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo scarlatti!

Willkommen im Forum und danke für deinen Einstandstext.
Insgesamt gefällt mir deine Geschichte. Ein Herr Jedermann, der am Ende seine angestaute Wut befreit. Soweit unterhaltsam und ok.

Inhaltlich würde ich gerne einhaken:
scarlatti hat Folgendes geschrieben:
In Lütjenwested sollte an diesem Freitagnachmittag ein Dorffest gefeiert werden. Seit Tagen bereitete seine Frau Kuchen und Torten für die Tombola vor, und als er das Haus betrat, duftete es nach diversem Gebackenem. Stülpnagel hatte keine Lust auf das Dorffest und wollte sich lieber mit einem Bier vor den Fernseher hocken, aber dass dies unmöglich war, machte ihm seine Ehefrau schnell klar.

Meiner Meinung nach könntest du auf diese Passage verzichten, weil du diese Infos in der darauf folgenden Szene nochmal lieferst. Insofern ist diese Passage verzichtbar und der Leser bekommt dennoch mit, dass die Frau Kuchen und Torten backt, dein Prota kein Bock auf das Fest hat, dafür aber auf ein Bier.

Die Einführung des Schwiegervaters in die Szene
Scarlatti hat Folgendes geschrieben:
Sein Schwiegervater drängte zum Aufbruch und trug höchstpersönlich einen der Kuchenkörbe ins Auto...

ist mir etwas zu verkürzt. Mir ist die Antipathie nicht wirklich Schwiegersohn-bezogen, sondern er scheint einfach in Eile zu sein. Für den weiteren Verlauf und den Ausbruch des Konflikts beim Grill
scarlatti hat Folgendes geschrieben:
„Hätte ich dich bloß damals nicht ins Haus gelassen“, schnaufte der Schwiegervater „du taugst zu nichts und hast nie was getaugt“.

könntest du beim Eintreffen des Schwiegervaters noch etwas Passivaggressives in Richtung Schwiegersohn einstreuen, und dass dein Protagonist sich bereits dort mit der Präsenz des Vaters zur Beherrschung zwingen muss. Nicht gegen seine Frau, nicht gegen die Katze (das hast du alles bereits), sondern etwas gegen den Schwiegervater, damit dieser familiäre Zwist noch etwas mehr angestachelt ist.

Die Info mit dem Herzen und dem Puls
Zitat:
...sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte

kommt in deiner Geschichte 3x vor, scheint eine Art running gag oder zumindest eine gewollte Redundanz zu sein, oder? Was genau versuchst du mit dem wiederholten Gleichlaut hervorheben oder betonen zu wollen?

Gerne gelesen!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.02.2015 19:34

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo scarlatti,

mir gefällt dein Text wegen seiner schwarzen Humorigkeit und den feinen Spitzen, wie das Aufpassen auf die Raucher vor dem KH. Er redet mit der Katze, die vom KH-Gelände zu verschwinden hat, schön absurd.

Ich zerbreche mir nur den Kopf über dem Titel. Spielt das auf den Schlager "Fiesta Mexicana" an? So richtig begreife ich den Zsh. nicht. Es ist ja eine urdeutsche Grillparty. Oder meintest du vielleicht das Aufgesetzte an solchen Festen, wie auch solche Schlager aufgesetzt sind?

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag11.02.2015 01:14

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Zeitenträumer"]Hey,

also für detaillierte Anmerkungen ist es mir jetzt auch zu spät, aber ich muss meinem Vorredner widersprechen: das Ende kam für mich kein Stück überraschend. Herr Stülpnagel erschien mir doch schon recht früh wie ein Pulverfass.

Über diese kurze Geschichtendistanz konnte ich ihn nicht von einem harmlosen Zeitgenossen zu einem Amokläufer hochschreiben.

Ein klein wenig erinnert es mich in seiner Bösartigkeit an Roald Dahl, den ich sehr schätze - aber dafür müsste es viel subtiler sein und das Ende dann wirklich überraschend kommen.

Roald Dahl ist schon eine andere Liga! Seine Geschichten sind aber auch länger Laughing Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte einfach zu kurz ist?

Eine kleine Textanmerkung habe ich dennoch:
Zitat:
Die Frau bedachte ihn schweigend mit einem Blick so voller Verachtung, dass sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte.

Kommt in exakt der gleichen Formulierung zweimal im Text vor.

Der Satz kommt gewollt zweimal vor, aber einmal sagt ihn die Frau am Eingang des Klinikums und einmal sagt ihn die Ehefrau am Schluss der Geschichte.

Grundsätzlich mag ich derartige Geschichten, aber hier ist mE noch einiges zu tun.

Beste Grüße,

David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag11.02.2015 01:58

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Hallo scarlatti!

Willkommen im Forum und danke für deinen Einstandstext.
Insgesamt gefällt mir deine Geschichte. Ein Herr Jedermann, der am Ende seine angestaute Wut befreit. Soweit unterhaltsam und ok.

Inhaltlich würde ich gerne einhaken:
scarlatti hat Folgendes geschrieben:
In Lütjenwested sollte an diesem Freitagnachmittag ein Dorffest gefeiert werden. Seit Tagen bereitete seine Frau Kuchen und Torten für die Tombola vor, und als er das Haus betrat, duftete es nach diversem Gebackenem. Stülpnagel hatte keine Lust auf das Dorffest und wollte sich lieber mit einem Bier vor den Fernseher hocken, aber dass dies unmöglich war, machte ihm seine Ehefrau schnell klar.

Meiner Meinung nach könntest du auf diese Passage verzichten, weil du diese Infos in der darauf folgenden Szene nochmal lieferst. Insofern ist diese Passage verzichtbar und der Leser bekommt dennoch mit, dass die Frau Kuchen und Torten backt, dein Prota kein Bock auf das Fest hat, dafür aber auf ein Bier.

Ja, diese Passage könnte wegfallen, man könnte direkt mit der Szene in der Küche weitermachen.

Die Einführung des Schwiegervaters in die Szene
Scarlatti hat Folgendes geschrieben:
Sein Schwiegervater drängte zum Aufbruch und trug höchstpersönlich einen der Kuchenkörbe ins Auto...

ist mir etwas zu verkürzt. Mir ist die Antipathie nicht wirklich Schwiegersohn-bezogen, sondern er scheint einfach in Eile zu sein. Für den weiteren Verlauf und den Ausbruch des Konflikts beim Grill
scarlatti hat Folgendes geschrieben:
„Hätte ich dich bloß damals nicht ins Haus gelassen“, schnaufte der Schwiegervater „du taugst zu nichts und hast nie was getaugt“.

könntest du beim Eintreffen des Schwiegervaters noch etwas Passivaggressives in Richtung Schwiegersohn einstreuen, und dass dein Protagonist sich bereits dort mit der Präsenz des Vaters zur Beherrschung zwingen muss. Nicht gegen seine Frau, nicht gegen die Katze (das hast du alles bereits), sondern etwas gegen den Schwiegervater, damit dieser familiäre Zwist noch etwas mehr angestachelt ist.

Der Konflikt mit dem Schwiegervater müsste sicher ausgearbeitet werden.

Die Info mit dem Herzen und dem Puls
Zitat:
...sein Herz heftig zu schlagen begann und seine Halsschlagader pulsierte

kommt in deiner Geschichte 3x vor, scheint eine Art running gag oder zumindest eine gewollte Redundanz zu sein, oder? Was genau versuchst du mit dem wiederholten Gleichlaut hervorheben oder betonen zu wollen?

Das ist eine gewollte Redundanz, der Kloß im Hals sollte ihn immer befallen, wenn er sich beleidigt fühlt. Aber vielleicht ist es wirklich einmal zuviel, hm...

Gerne gelesen!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag11.02.2015 02:04

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Hallo scarlatti,

mir gefällt dein Text wegen seiner schwarzen Humorigkeit und den feinen Spitzen, wie das Aufpassen auf die Raucher vor dem KH. Er redet mit der Katze, die vom KH-Gelände zu verschwinden hat, schön absurd.

Ich zerbreche mir nur den Kopf über dem Titel. Spielt das auf den Schlager "Fiesta Mexicana" an? So richtig begreife ich den Zsh. nicht. Es ist ja eine urdeutsche Grillparty. Oder meintest du vielleicht das Aufgesetzte an solchen Festen, wie auch solche Schlager aufgesetzt sind?

LG Mardii


Hallo Mardii,
Der Titel "Wie lange kann ein Mann "Hossa" singen" wäre vielleicht am besten zu übersetzen mit "wie lange dauert es, bis einer ausplatzt". Er steht in Zusammenhang mit dem Schlager "Hossa, Hossa, Hossa", was vielleicht der Sänger Rex Gildo auch einmal zuviel gesungen hatte? Konkret war das mal eine Zeile über einem Zeitungsartikel über den Tod von Rex Gildo, an eine "Fiesta Mexicana" hab ich dabei nicht gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarlatti
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag11.02.2015 02:08

von scarlatti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo David, hallo Constantine,

vielen Dank für Eure hilfreichen Anmerkungen zu dem Text, der sicher noch überarbeitet werden muss.

Viele Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.02.2015 02:23

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo scarlatti,

beim wiederholten Kloß im Hals würde ich immer wieder ein weites Detail der Zuspitzung hinzufügen, wenn das passiert. Somit wiederholt sich zwar das Gefühl des Kloßes im Hals, aber mit einer neuen Nuance bekommt es immer wieder etwas Neues. Wäre vielleicht eine Idee.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, welche ich stilistisch unschön finde:
Die inkonsequent beibehaltende Nennung der Protagonisten. Dein Protagonist wird als Karl-Heinz Stülpnagel vorgestellt und du wechselst dann in deiner Geschichte zwischen seinem Vornamen Karl-Heinz und seinem Nachnamen Stülpnagel.
Das würde ich im Text vereinheitlichen, nachdem du ihn dem Leser mit vollem Namen vorgestellt hast, entweder mit dem Vornamen oder dem Nachnamen konsequent weiterzumachen. Desweiteren kannst du seinen Namen auch hier und da durch ein "er" ersetzen, weil klar ist, dass es um ihn geht.
Seine Frau nennst du mehrmals mit dem vollen Namen, auch hier würde eine vollständige Nennung reichen und dann im weiteren Verlauf sie mit dem Vornamen erwähnen. So viele Hildegards kommen in deiner Geschichte nicht vor, das man sie verwechseln könnte.
Den Schwiegervater nennst du, glaube ich, konsequent immer Jens Christiansen. Auch hier ließe sich vereinheitlichen.

Beim Schlusssatz
Zitat:
...dabei sah er seiner Frau in die Augen und auf seinem Gesicht breitete ein böses Lächeln aus.

könntest du mMn auf das "böse" verzichten. Der Mann grill seine Katze. Dass er dabei lächelt, ist Bild genug, da bedarf es nicht zusätzlich eines erklärend-wertenden "böse".

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Dichternarzisse

von Münsch

von Ruth

von Nordlicht

von Enfant Terrible

von Minerva

von Flar

von EdgarAllanPoe

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!