18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Rock and Roll


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag08.05.2014 09:34
Rock and Roll
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rockstar wollte ich sein
so ein ganz zorniger
zwei Verzerrer vor die Fender-Startbox schalten
und dem Publikum wenn möglich den Schädel damit spalten

every inch of my love und shoots from the hip
wollte ich den Mädels geben

und überhaupt
no stop signs
no speed limits
und vor allem
no satisfaction

hat nicht geklappt
wie so vieles andere auch

manchmal too drunk to fuck
das ja
aber zu eight miles high hat es nicht gereicht

zu viel überlegt
zu viel schlechtes Gewissen
zu wenig Rock and Roll

hundert Mal anarchy in the UK angehört
und dann doch im öffentlichen Dienst gelandet

mit einer Punkband und fünf Backgroundsängerinnen in Strapsen
wollte ich auf dem Domplatz ein Benefizkonzert
für die Förderung des freien Canabisanbaus geben
fast nackt in einem Outfit wie die Red Hot Chillipeppers
nur mit einem selbstgestrickten Säckchen an der Hüfte
das ich genau dann fallen lasse
wenn der Bischof und die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
von der Abendandacht kommen

born to be wild im Kopf
seitdem ich denken kann
zum walk on the wildside starten wollen
seitdem ich gehen kann

Fuck
außer Viertagebart
und Tattoos an Stellen die man gut verstecken kann
ist nicht viel passiert

nur manchmal knurrt irgend so eine versoffene Stimme in mir
it´s better to burn out than to fade away
und dann sehe ich mich auf der Centerstage von Rock im Park oder in Wacken stehen
und dem Publikum kick out the jams motherfuckers zuschreien
und dann setze ich mich hin und schreibe ein Gedicht
und hau alles rein was ich habe
und wenn es gut wird
dann kann ich damit tatsächlich
auch ohne Verzerrer und Fender-Boxen
dem Publikum den Schädel damit spalten

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag10.05.2014 01:59

von appo
Antworten mit Zitat

Moin Hallogallo,

das ist nun der dritte Text von dir, an dem ich hängen bleibe. Könnte daran liegen, dass wir gleich alt sind und ähnliche Themen haben. Der Titel dieses Prosagedichts hat mich zumindest gleich angezogen.
Ich finde, die Message des Textes kommt schon gut rüber, allerdings könnte er für meinen Geschmack um einiges kürzer sein. Einige Zeilen finde ich schwammig und der Duktus deines LI, dass er es nicht geschafft hat, sein schlecht verstecktes Selbstmitleid, macht den Text im Mittelteil nicht wirklich attraktiv. Das Ende aber, wo er sich hinsetzt und alles, was er hat, in sein Gedicht haut, dort alles verwirklicht, was er in der Musik nicht geschafft, hat, das finde ich stark. Damit habe ich nach den resignativen Tönen im Mittelteil überhaupt nicht gerechnet. Gute Wendung.
Ich würde den Inhalt um etliche Füllwörter und auch einige Einzelheiten kürzen,  damit die Grundaussage des Textes deutlicher hervortritt. Es reichen wenige Bilder, um den Unterschied des LI von damals zu heute zu verdeutlichen. Wenn du möchtest, kann ich gern auch zeigen, was ich konkret ändern würde.

Habe  den Text gern gelesen.
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
An ode to Neil Young and Crazy Horse
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 5 09.04.2024 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie viel darf ein pen and paper mit c...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 5 07.09.2023 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Tostedt Rock City
von Tobias Tezuka
Tobias Tezuka Einstand 3 06.08.2023 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Roll die Steine!
von Günter Wendt
Günter Wendt Songs/Songtexte 8 11.05.2023 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Harald

von Theresa87

von medizynicus

von Murmel

von Gine

von MosesBob

von fancy

von nicolailevin

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!