18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
SMS

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag11.04.2013 06:06
SMS
von Lapidar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
wie würdet ihr es formulieren:
"Sie reagiert nicht auf meine SMSe? "
Überhaupt SMS:
simsen? oder SMSen?? Oder eher umständlich: SMS schreiben.

Was ist die Mehrzahl..?
für mich ist SMS weiblich, also die SMS (Duden läst auch maskulin zu, Wiki sogar neutral)
aber Plural ?

"Haare rauf"
da will man einen einfachen Satz schreiben und  stolpert über sowas GRRRRRRRRRRRR


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag11.04.2013 06:40

von kskreativ
Antworten mit Zitat

SMS, auch in der Mehrzahl. Kannst auch den Begriff Textnachrichten verwenden.

simsen - eher ein Unwort, würde ich nicht nehmen.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag11.04.2013 06:57

von Klaus
Antworten mit Zitat

"Sie reagiert nicht auf meine diversen/vielen SMS."

Fallen mir glatt die LKWs und die PKWs ein. Wir sagen doch auch nicht :
die Lastkraftwagens oder die Personenkraftwagens. Da kräuseln sich bei mir jedes Mal die Nackenhaare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag11.04.2013 10:14

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Sie reagiert nicht auf meine SMSe? "


Wie kommst du auf SMSe? Gibt es Menschen, die in der gesprochenen Sprache SMSe sagen, wenn sie den Plural von SMS meinen? Das hab ich noch nie gehört.

Zitat:
Was ist die Mehrzahl..?
für mich ist SMS weiblich, also die SMS (Duden läst auch maskulin zu, Wiki sogar neutral)


Für mich ist das auch feminin.
Eine SMS, viele SMS

Der Duden lässt übrigens weder etwas zu noch verbietet er. Er führt nur an, was im deutschen Sprachraum üblich ist. Das wäre ja furchtbar, wenn ein Verlag so eine Macht hätte.

Zitat:
simsen? oder SMSen?? Oder eher umständlich: SMS schreiben.

Dieser Satz kommt in einer direkten Rede vor, also kommt es drauf an, was du diese Figur sagen lassen willst.
Sagt sie simsen, schreibst du simsen.
Sagt sie SMSen, schreibst du SMSen.
usw.

Für die Erzählstimme würde ich Wörter wie SMS vermeiden.
zB: "Er schickte ihr eine Nachricht."

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Fallen mir glatt die LKWs und die PKWs ein. Wir sagen doch auch nicht :
die Lastkraftwagens oder die Personenkraftwagens. Da kräuseln sich bei mir jedes Mal die Nackenhaare.


LKW und Lastkraftwagen sind nicht ein und daselbe Wort in zwei Schreibweisen sondern zwei Wörter. Was ist daran verwunderlich oder gar haarkräuselnd, dass zwei unterschiedliche Wörter unterschiedliche Pluralformen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag11.04.2013 10:33

von Klaus
Antworten mit Zitat

Hallo Eimerian,

LKW ist für mich keine Wort, sondern lediglich die Abkürzung des Wortes Lastkraftwagen.
 
Es gibt für das Wort Lastkraftwagen keine Mehrzahl.
 
Der LKW = der Lastkraftwagen (Einzahl)
Die LKW = die Lastkraftwagen (Mehrzahl)

Die LKWs wäre doppelt gemoppelt. Wozu also dieses "s", wenn "Die" doch schon die Mehrzahl enthält/ darauf hinweist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag11.04.2013 22:02

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
"Sie reagiert nicht auf meine SMSe? "


Wie kommst du auf SMSe? Gibt es Menschen, die in der gesprochenen Sprache SMSe sagen, wenn sie den Plural von SMS meinen? Das hab ich noch nie gehört.


Übers Englische.. ich würde dort sagen I wrote several s m s es (sprich Es EM Esses) weil messages..

ich sag manchmal is smse.. gg. irgendwie müssen Wörter ja entstehen.

Ja ich stimme dir zu: ich finde auch dass es LKWs gibt.

Jedenfalls Danke an alle.. es hat mir zumindest geholfen ein bisschen die Spinnweben weg zu blasen..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag11.04.2013 22:21

von Harald
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:

Jedenfalls Danke an alle.. es hat mir zumindest geholfen ein bisschen die Spinnweben weg zu blasen..


Dazu gratis die korrekte Schreibweise —>

Jedenfalls danke an alle … es hat mir zumindest geholfen, ein bisschen die Spinnweben wegzublasen …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag07.09.2013 19:30

von Milli
Antworten mit Zitat

[quote="kskreativ"]SMS, auch in der Mehrzahl. Kannst auch den Begriff Textnachrichten verwenden.

simsen - eher ein Unwort, würde ich nicht nehmen.[/quote]

Wiso nicht simsen? SMSen ist auf jeden Fall falsch. Es heißt simsen. Sagt unsere Deutschlehrerin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
urban savage
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 94



Beitrag07.09.2013 19:53

von urban savage
Antworten mit Zitat

Grade bei so neuen Angelizismen ist das Motto wohl: Scheiß drauf. Wenn es im Volksmund üblich ist, dann mach es halt. Sprache ist open source und solche Begriffe sind noch nicht durch den Betatest.

Handys (Angelizismus, aber ohne englische Pluralendung Evil or Very Mad) gibt es schon seit etwas Längerem und Wörterbücher können eine halbwegs qualifizierte Meinung dazu entwickelt haben, aber neuere Begriffe werde teilweise durch "Sprachexperten" (nicht jeder Wörterbuchschreiberling ist ja Linguist) so massiv misshandelt, dass es nicht mehr schön ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag07.09.2013 20:29

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Milli hat Folgendes geschrieben:
Wieso nicht simsen? SMSen ist auf jeden Fall falsch. Es heißt simsen. Sagt unsere Deutschlehrerin.

Wenn du im Alltag simsen sagst, kannst du natürlich auch simsen schreiben.
Es gibt aber viele Leute, die im gesprochenem Deutsch /essemessen/ sagen und dann SMSen oder esemesen schreiben.

Und Deutschlehrern darf man nie trauen, wenn es um die deutsche Sprache geht. smile

urban savage hat Folgendes geschrieben:
Handys (Angelizismus, aber ohne englische Pluralendung Evil or Very Mad)

Abgesehen davon, dass nicht ganz klar ist, ob Handy ein Anglizismus ist, ist das doch bei allen Verben im Deutschen so die auf y enden.
the babies aber die Babys
the parties aber die Partys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.09.2013 01:03

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Auf die Pluralendung vom Handy kommt's vielleicht nicht an, das Wort gibt es im Englischen eh nicht. Ist eigentlich kein Anglizismus, eher ein Irrtum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.09.2013 01:20

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Der s-Plural ist ein Sonderfall in der deutschen Sprache und findet z.B. Verwendung bei Akronymen.

Hier mal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Plural#Der_s-Plural


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.09.2013 01:30

von Harald
Antworten mit Zitat

Noch ein LInk:

http://de.wiktionary.org/wiki/simsen


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.09.2013 01:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
"Sie reagiert nicht auf meine SMSe? "


Wie kommst du auf SMSe? Gibt es Menschen, die in der gesprochenen Sprache SMSe sagen, wenn sie den Plural von SMS meinen? Das hab ich noch nie gehört.


Übers Englische.. ich würde dort sagen I wrote several s m s es (sprich Es EM Esses) weil messages..

ich sag manchmal is smse.. gg. irgendwie müssen Wörter ja entstehen.

Ja ich stimme dir zu: ich finde auch dass es LKWs gibt.

Jedenfalls Danke an alle.. es hat mir zumindest geholfen ein bisschen die Spinnweben weg zu blasen..


Ich glaube nicht, dass viele Leute englisch so reden würden.(SMSes) Sie würden sagen:

I sent several text messages.
I texted several times.

Ein Plural von SMS ist im Deutschen und im Englischen awkward.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.09.2013 01:39

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Und hier noch'n Link zur Pluralform von SMS: http://www.duden.de/rechtschreibung/SMS_per_SMS_verschickte_Nachricht (siehe unter Punkt ›Grammatik‹)

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.09.2013 07:33

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
.

Ich glaube nicht, dass viele Leute englisch so reden würden.(SMSes) Sie würden sagen:

I sent several text messages.
I texted several times.

Ein Plural von SMS ist im Deutschen und im Englischen awkward.


Kann schon sein, mein Englisch ist zwar fliessend aber schon ca. 20 Jahre ausser Gebrauch, meine englischsprachige Lektüre ist im Schnitt ca. 100 bzw schon 150 alt (Austen und so..) und ich übernehme meine deutschen Spracheigenheiten auch mit ins Englische. Awkward passt sicherlich und special und very personalised.. auch.

smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
SMS an Jacob und Wilhelm (nochn Herbs...
von CuparFive
CuparFive Werkstatt 6 07.10.2012 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Pütchen

von Rike

von MShadow

von Lapidar

von Beka

von MoL

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!