18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
2 spezielle Fragen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag21.08.2013 17:18
2 spezielle Fragen
von Bautsen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe grade in einer Szene 2 Stellen, bei der ich nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll.

1. Ich rede von 2 Gemälden. Um Genau zu sein die Mona Lisa und der Schrei.

Beide verpacke ich in einen Satz. Was gehört jetzt zum Eigennamen und wie muss ich das schreiben?

Ist es so richtig?

die 'Mona Lisa'
der 'Schrei'

oder so?

'der Schrei'

Also gehört der Artikel zum Namen dazu? Wenn ja, muss er dann groß geschrieben werden oder ist es so richtig wie oben?

2. Ein Dialog, wo eine Frau von sich spricht:

»Ich war einer der besten Hacker, die der Clan hatte.«

Das ist jetzt die männliche Form. Muss es die weibliche Form sein? Also:

»Ich war eine der besten Hackerinnen, die der Clan hatte.«

Wenn es die weibliche Form ist, hört sich das so an, als wäre sie die beste von den Frauen, dabei meine ich aber Alle, einschließlich die männlichen Hacker.

Andererseits hört sich die männliche Version bei einer Frau auch komisch an. Wie ist es nun richtig?


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag21.08.2013 18:23

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo Bautsen,

zu 1.:
Das Gemälde von Munch heißt "Der Schrei". Wenn Du beide Bilder in einem Satz hast, würde ich ... die Mona Lisa und Der Schrei schreiben, mglw. auch kursiv:

 ... die Mona Lisa und Der Schrei

zu 2.:
Hackerin: Das kommt auf die Einstellung der Figur an. Ist sie eher frauenbewegt/frauenorientiert/feministisch/sieht sich als Frau in der Szene, wird sie sich als Hackerin bezeichnen, auch als beste Hackerin. Da wird es ihr egal sein, wenn irgendein Mann denkt, aha, nur die beste unter den Frauen.

Ist sie eher männerorientiert, wird sie sich eher als Hacker bezeichnen. In der Annahme, sich sonst in die feministische Ecke zu stellen und von den Männern als Männerfeindin angesehen zu werden. Dann wird sie sich selbst auch als bester Hacker bezeichnen.

Es kann sein, dass sie sich sonst als Hackerin bezeichnet, aber deutlich machen will, von Männern und Frauen der/die beste zu sein, dann sagt sie entweder: ich bin der beste Hacker oder sie sagt vielleicht: niemand im Clan hackt besser als ich. Oder sie sagt: Von allen Hackerinnen und Hackern bin ich immer noch die beste.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.08.2013 18:37

von Harald
Antworten mit Zitat

Zu 1.

Irgendwo/irgendwie muss ja vorher klar werden, dass es sich um die Gemälde handelt und dann sind das wirklich quasi Eigennamen, wobei der Artikel bei „Der Schrei“ natürlich dazugehört …                        


Zu 2.

Hatten wir letztens hier bezüglich Autoren/Schriftsteller, auch „der Hacker“ ist eine Berufsbezeichnung und umfasst in männlicher Form als Berufsbezeichnung beide Geschlechter, also:

»Ich war einer der besten Hacker, die der Clan hatte.«


Alternativ ginge:

»Als Hackerin war ich im Clan unumstritten die Nummer eins, auch weit vor den männlichen Kollegen.«
 
***

Der Satz …

»Ich war eine der besten Hackerinnen, die der Clan hatte.«

… sagt definitiv aus, dass sie von den weiblichen Hackern die beste war.

Die in Forengesprächen übliche Form „HackerInnen“ würde ich für gedruckte Texte meiden!

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag21.08.2013 20:12

von Riccie
Antworten mit Zitat

Harald trifft es:-)

Hacker ist geschlechtsneutral. Genau wie Nerd, Nob und ähnliche Begriffe. Und das ist gut so.

Alles andere wirkt gewollt feministisch, was eher komisch in diesem Bereich kommt.

Ich würde die weibliche Form meiden, das passt nicht zur Welt der Techies, in der es solche kleinlichen Männer/Frauen - Bezeichnungen nicht braucht.

lg Riccie
 Confused


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag22.08.2013 08:17

von Eimerian
Antworten mit Zitat

1. Diese Anführungszeichen oder Kursivschreibung würde ich auf jeden Fall so oft es geht weglassen.

Bei der Mona Lisa gehört der Artikel nicht dazu und wird auch immer gebeugt.
Das Lächeln der Mona Lisa und nicht das Łächeln von "Die Mona Lisa"

Der Schrei wird manchmal nicht gebeugt, weil der Artikel zum Namen gehört.

Das würde ich in einem Roman davon abhängig machen, wer das sagt. Die Erzählstimme? Kommt es im Dialog vor? Liest eine Figur einen Sachtext über diese Bilder?

Von Der Schrei sind vier Variationen bekannt.(nicht vom Schrei oder von dem Schrei) Klingt eher nach Sachtext.
Aber: Wir haben den Schrei von Munch gesehen. Klingt eher nach gesprochenem Deutsch.

2. Hacker ist nicht männlich, sondern maskulin!

Sie war Hacker/Zahnarzt/Anwalt/Student/usw...
Kann man problemlos sagen. Es klingt nur dann komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt, aber alles klingt komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.08.2013 08:39

von Harald
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:

2. Hacker ist nicht männlich, sondern maskulin!
Question

http://www.duden.de/rechtschreibung/maskulin

http://www.duden.de/rechtschreibung/maennlich

Also, ich sehe da keinen gravierenden Unterschied außer der Tatsache, dass sich ein "maskuliner Artikel" etwas seltsam anhört …

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Sie war Hacker/Zahnarzt/Anwalt/Student/usw...
Kann man problemlos sagen. Es klingt nur dann komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt, aber alles klingt komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt.


Hm, ich käme nie auf die Idee, hinter "Sie war …" "… Hacker/Zahnarzt/Anwalt/Student/usw …" zu schreiben, obwohl es korrekt wäre, weil hier ja von der Einzelperson gesprochen wird und somit die weibliche Form in meinen Augen bindend ist!

 Wink

***

@ Eimerian, Nachtrag:

Fiel mir jetzt erst auf, du meintest wohl "generisches Maskulinum", dann macht das Sinn

http://www.duden.de/rechtschreibung/generisch

Da das Beispiel —>

"in allgemeingültigem Sinne [gebraucht]

Gebrauch

Sprachwissenschaft

Beispiel

generisches (nicht spezifisches, beide Geschlechter umfassendes) Maskulinum"

(Ausschnitt aus der Erklärung zu generisch)


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag22.08.2013 10:00

von Bautsen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

Bei den Bildern war ich etwas irritiert, da ich über Google auf verschiedenen Formen gestoßen bin und auch wegen dem Duden Korrektor, der komischerweise immer wollte, dass ich "Schrei" kleinschreibe, wenn ich es mit Artikel in '' gesetzt habe. Daher musste ich nochmal nachfragen.

Wegen 2.

Dann kann ich den Satz so lassen, wie ich ihn ohnehin schon drin hatte. Das ist gut. Ich wollt eben vermeiden, dass ich irgendwann Kloppe von Alice Schwarzer bekomme. Laughing

Zitat:
Kann man problemlos sagen. Es klingt nur dann komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt, aber alles klingt komisch, wenn man schon ewig drüber nachdenkt.


Ja, da hast du wohl recht. Grade jetzt beim Überarbeiten. Vor allem wenn man jeden Absatz 3-4 mal durchliest.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.08.2013 10:07

von Harald
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Alternativ ginge:

»Als Hackerin war ich im Clan unumstritten die Nummer eins, auch weit vor den männlichen Kollegen.«
 


Klingt so nach meinem Dafürhalten runder …

(Für manche Leser dürfte der Satz so für weniger Irritationen sorgen - und man sollte ja für den Leser schreiben …)

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag22.08.2013 10:10

von Bautsen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, danke Harald.

So, wie er jetzt ist, passt er nicht ganz in den Kontext, aber ich werde mal schauen, ob ich ihn passend bekomme. Dann werde ich das lieber so schreiben.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag22.08.2013 12:19

von Riccie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Harald hat Folgendes geschrieben:
Harald hat Folgendes geschrieben:

Alternativ ginge:

»Als Hackerin war ich im Clan unumstritten die Nummer eins, auch weit vor den männlichen Kollegen.«
 


Klingt so nach meinem Dafürhalten runder …

(Für manche Leser dürfte der Satz so für weniger Irritationen sorgen - und man sollte ja für den Leser schreiben …)

 Wink


mich nochmal einmisch.

Kommt ganz stark auf das Romanumfeld an. Wenn sich hier keine 'Emma' als Hacker amüsiert, wird sie niemals von sich als 'Hackerin' sprechen. In diesem Umfeld ist das überflüssig. Über Emma und andere Frühgestalten der Frauenkämpfe, die seinerzeit durchaus nötig und berechtigt waren, macht man (geschlechtsneutral) sich in der Generation, die heute lebt, keinen Kopf. Man hat Köpfchen und schert sich um solcherlei Grabenkämpfe nicht, wenn man überhaupt noch weiß, was da mal stattfand. Eher nicht. Auch altersabhängig.

Wenn du junge Romanfiguren hast, was ich aufgrund deines Alters einfach mal annehme, scher dich nicht um männlich, weiblich, schreib es so, wie das Nerd-Völkchen spricht. Neutral. Mit Hochachtung für Hacker, die es draufhaben. Das Geschlecht ist völlig uninteressant.

Wenn du es anders anlegst, muss das von der Geschichte begründet sein. Zum Beispiel dergestalt, dass das Knacken eines Passworts, die einzige Begabung ist, die Anerkennung bekommt.

lg Riccie (die das Volk der Hacker und Nerds ganz gut kennt, zum Teil auf Augenhöhe;-), auch wenn ich etwas früher geboren bin. Aber ich liebe Technik in jeder Form.


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag23.08.2013 09:42

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Eimerian hat Folgendes geschrieben:

2. Hacker ist nicht männlich, sondern maskulin!
Question


Also, ich sehe da keinen gravierenden Unterschied außer der Tatsache, dass sich ein "maskuliner Artikel" etwas seltsam anhört …

...

@ Eimerian, Nachtrag:

Fiel mir jetzt erst auf, du meintest wohl "generisches Maskulinum", dann macht das Sinn


Nein, ich habe das tatsächlich so gemeint.
Dass der Duden die Bedeutung von maskulin als männlich angibt ist schön und gut, aber hier geht es um den Unterschied zwischen Biologie und Grammatik.

Wer glaubt, dass mit der Hacker zwingend ein Mann gemeint ist, soll bitte ein paar Minuten meditieren und sich diese Sätze als Mantra laut vorsagen.
Der Tisch ist nicht männlich.
Die Demokratie ist nicht weiblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.08.2013 11:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:

Der Tisch ist nicht männlich.
Die Demokratie ist nicht weiblich.



Das kommt darauf an, wo du das jeweilige Wort suchst …


Tisch:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Tisch (Substantiv, maskulin)

http://www.wortbedeutung.info/Tisch/ (Substantiv, männlich)


Demokratie:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/demokratie (Substantiv, feminin)

http://www.wortbedeutung.info/Demokratie/ (Substantiv, weiblich)



Ergo werden …
 
"männlich" oder "maskulin"
bzw.
weiblich" oder "feminin"  

… gleichermaßen verwendet!


 Daumen hoch

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag23.08.2013 11:24

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Eimerian hat Folgendes geschrieben:

Der Tisch ist nicht männlich.
Die Demokratie ist nicht weiblich.



Das kommt darauf an, wo du das jeweilige Wort suchst …


Tisch:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Tisch (Substantiv, maskulin)

http://www.wortbedeutung.info/Tisch/ (Substantiv, männlich)


Demokratie:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/demokratie (Substantiv, feminin)

http://www.wortbedeutung.info/Demokratie/ (Substantiv, weiblich)



Ergo werden …
 
"männlich" oder "maskulin"
bzw.
weiblich" oder "feminin"  

… gleichermaßen verwendet!


 Daumen hoch

 Wink


Auch andersherum werden diese Begriffe als Synonyme genutzt.
Beispielsweise:
"Mein Bruder hat eine ausgeprägte feminine Seite"


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.08.2013 11:43

von Harald
Antworten mit Zitat

Jordan Calaim hat Folgendes geschrieben:

Auch andersherum werden diese Begriffe als Synonyme genutzt.
Beispielsweise:
"Mein Bruder hat eine ausgeprägte feminine Seite"



… und ich kenne Frauen, die eine ausgeprägt maskuline Ausdrucksweise verwenden …

 lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag28.08.2013 15:23

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Ergo werden …
 
"männlich" oder "maskulin"
bzw.
weiblich" oder "feminin"  

… gleichermaßen verwendet!


 Daumen hoch

 Wink


Sie werden eben nicht immer gleichermaßen verwendet, weil es einmal um Biologie geht und einmal um Grammatik.
Und das verwirrt die Leute, dass sie glauben eine Frau könne kein Hacker sein, weil sie Biologie und Sprache verwechseln.

Aber wenn du darauf bestehst:
Der Mann ist grammatikalisch männlich und biologisch männlich.
Der Tisch ist grammatikalisch männlich und hat kein biologisches Geschlecht.
Die Demokratie ist grammatikalisch weiblich und hat kein biologisches Geschlecht.
Der Hacker ist grammatikalisch männlich, sein biologisches Geschlecht ist unbestimmt. Er kann also ein Mann oder eine Frau sein.
Die Hackerin ist grammatikalisch weiblich und biologisch weiblich, weil das Suffix -in ausdrücklich eine Frau bezeichnet.
Die Person ist grammatikalisch weiblich, ihr biologisches Geschlecht ist unbestimmt. Sie kann also ein Mann oder eine Frau sein.
Jemand, niemand, Fußgänger, Zahnarzt, wer anderen eine Grube gräbt, sind alle grammatikalisch männlich aber biologisch ist das Geschlecht unbestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.08.2013 15:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:

Sie werden eben nicht immer gleichermaßen verwendet, weil es einmal um Biologie geht und einmal um Grammatik.
Und das verwirrt die Leute, dass sie glauben eine Frau könne kein Hacker sein, weil sie Biologie und Sprache verwechseln.

Aber wenn du darauf bestehst:
Der Mann ist grammatikalisch männlich und biologisch männlich.
Der Tisch ist grammatikalisch männlich und hat kein biologisches Geschlecht.
Die Demokratie ist grammatikalisch weiblich und hat kein biologisches Geschlecht.
Der Hacker ist grammatikalisch männlich, sein biologisches Geschlecht ist unbestimmt. Er kann also ein Mann oder eine Frau sein.
Die Hackerin ist grammatikalisch weiblich und biologisch weiblich, weil das Suffix -in ausdrücklich eine Frau bezeichnet.
Die Person ist grammatikalisch weiblich, ihr biologisches Geschlecht ist unbestimmt. Sie kann also ein Mann oder eine Frau sein.
Jemand, niemand, Fußgänger, Zahnarzt, wer anderen eine Grube gräbt, sind alle grammatikalisch männlich aber biologisch ist das Geschlecht unbestimmt.


Es ging hier schlicht und einfach um die Tatsache, dass man männlich oder maskulin bzw. weiblich oder feminin schreiben kann, egal ob es um Grammatik oder Biologie geht!

Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich behauptet!

Wo bitte ist nun das Problem?

Zurück zu den "Fundstellen":

Tisch:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Tisch (Substantiv, maskulin)

http://www.wortbedeutung.info/Tisch/ (Substantiv, männlich)


Demokratie:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/demokratie (Substantiv, feminin)

http://www.wortbedeutung.info/Demokratie/ (Substantiv, weiblich)


 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein "Hallo" und ein paar Fr...
von LAschreibt
LAschreibt Roter Teppich & Check-In 4 10.12.2023 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Extrem spezielle Frage zur Abkürzung...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 15 24.11.2023 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Drabbles Sammlung - Ein Paar Fragen
von Zra_fay
Zra_fay Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 3 23.09.2023 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Help! Fragen zur Handlungsweise vom J...
von Nora_Sa
Nora_Sa Ideenfindung, Recherche 4 30.08.2023 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!