18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Extrem spezielle Frage zur Abkürzung von Namen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 115



G
Beitrag24.11.2023 00:09
Extrem spezielle Frage zur Abkürzung von Namen
von Golovin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich nutze in einer Kurzgeschichte nur die Abkürzung eines Namens, nämlich B. (eigentlich Benedikt)
Kann ich dann schreiben "in B.s Bett liegt ein flaches Kissen" oder "in Bs Bett..."?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.11.2023 00:38

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ersteres, s. Duden.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag24.11.2023 00:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zu meiner Zeit hat man noch den Apostroph benutzt. Aber ich glaube, das ist inzwischen aus der Mode gekommen.

Die von Herrn Duden vorgeschlagene Lösung sieht für mich unschön aus. Ich würde es einfach vermeiden und entweder den Namen ausschreiben, ein Fürwort verwenden, oder den Satz umformulieren: "Im Bette von B. lag ein..."


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.11.2023 01:11

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zu meiner Zeit hat man noch den Apostroph benutzt. Aber ich glaube, das ist inzwischen aus der Mode gekommen.


What?! Shocked

Ist es nicht genau anders herum? Dass aus dem Englischen kommend der (nicht ganz humansensibel ausgedrückt) "Deppenapostroph" fast schon an der Tagesordnung ist?
Der Genitiv-Apostroph war auch früher im offiziellen Deutsch absolut illegal, und es dürfte Sprachsensiblen aufstoßen, dass derzeit alles auf eine "schrittweise Anpassung" (was grammatikalisch auch Quatsch ist, daher in Anführungsstrichen) in Richtung Legalisierung des Genitiv-Apostrophen nach Salami-Taktik hindeutet.

Es stimmt schon, dass man auf alten Firmenschildern gern mal Sachen liest wie A. Meyer's Compagnie, aber die Dinger sind dann schon so alt, dass wohl eher andere Gründe dahinter stecken. Ich behaupte weiter, dass der Genitiv-Apostroph schon immer illegal war, lasse mich aber gern belehren, wenn jemand anderer Meinung ist.

Faktisch ausgedrückt: Der aktuelle Duden führt an, dass man Carlo's Taverne schreiben darf, um Unklarheiten vorzubeugen. Was sollen das bitte für Unklarheiten sein?
Heißt der Mann Carlo, so ist es Carlos Taverne.
Heißt der Mann Carlos, so ist es Carlos' Taverne.
Aber da nicht nur die Apostrophitis, sondern auch die Getrenntschreiberitis immer schlimmer wird, fürchtet man wohl, die Leute könnten glauben, Carlos Taverne sei ein eigenständiger Begriff (was dann eigentlich eine Carlos-Taverne sein müsste). In einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wurde ja auch schon mal ein Tesla-Fahrer interviewt und was stand im Untertitel?

Tessler Fahrer.

Da greift man sich schon an den Hirnkasten.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag24.11.2023 05:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mit meiner Zeit meinte ich ca. die Mitte des 19. Jahrhunderts. Meines Wissens wurde diese Schreibweise mit der Reformation der Rechtschreibung im Deutschen Reich 1901 geändert.

Allerdings denke ich, ist es ziemlich egal, wie man es schreibt, denn schließlich müssen nur genügend Leute von der Regel abweichen, damit diese auch offiziell geändert wird. Schreibe also wie du es magst, und betrachte dich einfach als avant-garde. lol


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag24.11.2023 06:37

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Im Bett des B. lag ein Krümel.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2023 07:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, ich hab ein Buch gelesen, dort hieß der Antagonist H. P. Im Genetiv hieß es dann H. P.s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag24.11.2023 09:59

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ralphies Idee ist gut, aber ich sehe ein ästhetisches Manko. Ich würde es wie Kafka machen.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2023 11:12

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich mag den "Deppenapostroph". Den haben wir nämlich in der Schule gelernt.
Hm ... Was das wohl über mich aussagt? ... Confused


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag25.11.2023 11:27

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Das sagt viel aus über die Lehrkräfte.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag25.11.2023 12:30

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ich mag den "Deppenapostroph". Den haben wir nämlich in der Schule gelernt.
Hm ... Was das wohl über mich aussagt? ... Confused


Ich versuchte ganz bewusst, das nicht despektierlich zu formulieren, daher auch mein "Disclaimer" mit dem Ausdruck "nicht ganz humansensibel".

Solltest du dich dennoch auf die Zehen getreten fühlen, so täte mir das wirklich leid. cry


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2023 14:17

von WSK
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Faktisch ausgedrückt: Der aktuelle Duden führt an, dass man Carlo's Taverne schreiben darf, um Unklarheiten vorzubeugen. Was sollen das bitte für Unklarheiten sein?
Heißt der Mann Carlo, so ist es Carlos Taverne.
Heißt der Mann Carlos, so ist es Carlos' Taverne.
Aber da nicht nur die Apostrophitis, sondern auch die Getrenntschreiberitis immer schlimmer wird, fürchtet man wohl, die Leute könnten glauben, Carlos Taverne sei ein eigenständiger Begriff (was dann eigentlich eine Carlos-Taverne sein müsste).[/i]

Das war schon immer so und hat mit Apostrophitis nichts zu tun. Bei Andrea (w) und Andreas (m) z.B. ist der Apostroph auch erlaubt. Aber halt wirklich nur bei solchen Namen, wo Verwechslungsgefahr droht. Und als Freund der deutschen Sprache kann man den Apostroph selbstverständlich auch bei solchen Namen weglassen.
Denn, wie du sagst, ist es bei genauem Hinsehen eindeutig: "Andreas Müllkippe" (w) und "Andreas' Müllkippe" (m).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag25.11.2023 14:58

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
"Andreas Müllkippe" (w)


Kann auch männlich sein, wenn Andrea Italiener ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag25.11.2023 17:12

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Fürwort

Bitte kein Fürwort.

(Bildquelle creative common Datei gemeinfrei)
 


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2299
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.11.2023 22:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zu meiner Zeit hat man noch den Apostroph benutzt. Aber ich glaube, das ist inzwischen aus der Mode gekommen.


Das habe ich auch so in Erinnerung. Aber was soll's, der neueste Duden ist halt der neueste Duden.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.11.2023 17:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
... Solltest du dich dennoch auf die Zehen getreten fühlen, so täte mir das wirklich leid. cry


Musst Dir nichts denken. Ich kenne den Begriff auch so ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von HerbertH

von V.K.B.

von Tiefgang

von Jocelyn

von Nordlicht

von JGuy

von Tiefgang

von Ruth

von Hitchhiker

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!