18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wann Absatz? Wann Leerzeile?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.12.2012 03:17
Wann Absatz? Wann Leerzeile?
von Nothingface
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Meine Frage erklärt sich hoffentlich schon in der Überschrift.

Also, wann macht ihr Absätze und wann lasst ihr eine Zeile aus?
Ich persönlich, setze einen Absatz, wenn ich zum Beispiel beschreibe, wie jemand etwas tut und dann plötzlich was neues passiert:

----
John räumte sein Zimmer auf. Er legte die Socken ins Regal, faltete seine Hosen, xyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyxy
Auf einmal sprang die Tür auf und seine Mutter kam hinein.
----

Eine Leerzeile würde ich dann lassen, wenn ich einen Schauplatzwechsel (z.B. von Schlafzimmer zu Küche) habe. Oder wenn der Protagonist sich einige Gedanken macht und der Text dann vom Theoretischen zurück ins Geschehen springt.

Ist das ein guter Ansatz oder macht ihr das anders?

Danke!


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2012 05:20

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo!

Leerzeilen mache ich grundsätzlich nur für Texte im Forum - zwecks Lesefreundlichkeit -, nicht aber im eigentlichen Manuskript. Mit zwei Ausnahmen jedoch: Zum einen, wenn eine in sich abgeschlossene Rückblende beginnt (bzw. endet) und zum anderen, wenn ein Perspektivenwechsel anliegt. Beispielsweise eine Szene, die man aus den Augen des Bösewichts heraus beobachtet. Sonst, wie gesagt, keine Leerzeilen. Die sind bei Lektoren nicht sehr beliebt, habe ich mir sagen lassen.

Absätze setze ich nach Gefühl, wenn ich der Meinung bin, der Fokus der Szene habe sich geändert, zB. von einer Personenbeschreibung hin zu einer Aktion. Meine Faustregel: Wenn der nachfolgende Satz inhaltlich nichts oder nur wenig mit dem vorangegangen zu tun hat -> Absatz. Der inhaltliche oder formelle Fokus ändert sich zwar ständig, was relativ häufig gesetzte Absätze zur Folge hat, aber aus zahlreichen Büchern kenne ich es nicht anders. Daher kann das so falsch eigentlich nicht sein. smile


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag30.12.2012 06:59

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Mir wurde es vollgendermaßen beigebracht:
Gibt es einen Wechsel in der Person (also was sie tut oder sagt) -> Absatz.
Gibt es einen Wechsel der Sichtweise/ des POV - > Szenenwechsel (evtl. sogar Kapitelwechsel).
Gibt es einen Ortwechsel -> Szenenwechsel oder aber zumindest Absatz.

Gaukler hat recht: Leerzeichen haben in (professionellen) Manuskripten mit wenigen Ausnahmen nichts zu suchen. Eine Rückblende wäre z.B. eine Situation, wo auch ich über Leerzeichen nachdenken würde.

Für dein Beispiel würde das also heißen, dass du es (was die Absätze betrifft) richtig gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.12.2012 15:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Leerzeichen setzt man nach jedem Wort, das ausgeschrieben wurde.

Leerzeilen markieren den Absatz so:

blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah.
Leerzeile
blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah, blah,blah, blah, blah, blah, blah

Eine neue Zeile bzw. einen Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes setzt man in der Regel immer dann, wenn sich der Fokus auf etwas anderem richtet: andere Person, andere Umgebung, andere Zeit, andere egal was.

smile
Nach oben
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.12.2012 21:41

von Nothingface
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, gut zu wissen, dass Leerzeilen nicht so gern gesehen sind.
Dann muss ich meine Manuskripte noch mal überarbeiten smile
Ich bin ein Fan von Leerzeilen, der Übersicht halber. Aber dann lass ich die weg, falls ich mal was verschicken sollte.


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.12.2012 21:54

von Jenni
Antworten mit Zitat

Schreibmaschine hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde es vollgendermaßen beigebracht:
Gibt es einen Wechsel in der Person (also was sie tut oder sagt) -> Absatz.
Gibt es einen Wechsel der Sichtweise/ des POV - > Szenenwechsel (evtl. sogar Kapitelwechsel).
Gibt es einen Ortwechsel -> Szenenwechsel oder aber zumindest Absatz.

Gaukler hat recht: Leerzeichen haben in (professionellen) Manuskripten mit wenigen Ausnahmen nichts zu suchen. Eine Rückblende wäre z.B. eine Situation, wo auch ich über Leerzeichen nachdenken würde.

Für dein Beispiel würde das also heißen, dass du es (was die Absätze betrifft) richtig gemacht hast.

Aber was bedeutet das dann für dich, ein Szenenwechsel? Lässt du vor einer neuen Szene eine Leerzeile (das tue ich nämlich und frage mich gerade, ob das überhaupt richtig ist)? Oder gar einen Seitenumbruch? Oder Sternchen/Kringel/Gedöns?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nothingface
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 40



Beitrag30.12.2012 23:01

von Nothingface
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, die Sternchen sehe ich auch oft, bei Manuskripten meiner Freunde.

Ich lasse, zum Beispiel eine Leerzeile, wenn ein Zeitsprung passiert. Und da ist es egal, ob der Sprung in eine Rückblende übergeht, oder einfach nur beschreibt, wie jemand im Bett liegt und einen Satz weiter die Türen einer Bibliothek aufstößt.

Eine Leerzeile war für mich immer vergleichbar mit einem Szenenwechsel beim Film.
Nicht zu verwechseln mit einem Schnitt (Also Person A spricht -> "schnitt/Absatz" -> Person B spricht)
Aber wenn die Handlung dann zum Beispiel von diesen beiden Personen weggeht und ein Dritter beschrieben wird, der eine Straße entlang geht, würde ich eine Leerzeile lassen.
Vielleicht würde ich sogar ne Leerzeile lassen, wenn diese Person nur draußen steht und den beiden durch ein Fenster zusieht.

Also Bei Szenen-, Zeit- und Protawechsel.

Aber wie gesagt, ich kann gut nachvollziehen, dass Lektoren das nicht so gern haben, denn wie man ja hier schon im Thread sieht, macht das jeder unterschiedlich.


_________________
Ich habe das Gefühl, wir haben die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr nötig. Warum also Leben unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.01.2013 16:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Sternchen und Gedöns stammen aus Zeiten des Nicht-digitalen Drucks und zeigen an, dass ein Abstand durch Leerzeilen eingefügt werden soll. Sie sind Druckersteuerungen, genau wie früher Kursivschrift durch Unterstreichen angezeigt wurde.

Blahblah wurde damit zu Blahblah

Du gibst dein Manuskript ab ohne Leerzeilen dazwischen, Szenenwechsel oder Leerzeilen kannst du mit * oder # oder Gedöns anzeigen. Du kannst einen Einzug am Absatz haben, aber nicht im ersten Absatz der Szene oder des Kapitels.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag02.01.2013 18:20

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Oh, Entschuldigung, Jenni, ich hatte deinen Beitrag bis eben nicht gesehen.

Murmel hat es perfekt erklärt.

Bei mir sieht ein Szenenwechsel folgendermaßen aus:


Schweigend verließ Bridget die Tanzfläche.

                             ***

Keine Stunde war vergangen seitdem Leopold
sich zum totalen Volltrottel gemacht hatte.


Hier nicht so einfach zu zeigen: Die drei Sternchen sind zentriert. Zwischen den Sternchen und der letzten bzw. ersten Zeile der jeweiligen Szene kommt eine Leerzeile.

ps. @ Paloma: Es ist mir echt peinlich. Ja natürlich sind es Leerzeilen und nicht Leerzeichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.01.2013 20:08

von Jenni
Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Aufklärung! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag03.01.2013 11:45

von Micki
Antworten mit Zitat

Also verstehe ich es richtig?

Wenn ich einen Szenenwechsel innerhalb eines Kapitels habe, dann zeige ich es mit dem zentrierten Sternchen an?


Danke, Gaukler. Deine Erklärung finde ich sehr hilfreich. Daumen hoch


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag06.01.2013 17:42

von Mahira
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es war Stephen King, der sagte, dass der Absatz (also mit Leerzeile) eines der am meisten unterschätzten Stilmittel überhaupt ist.

Daher würde ich den Absatz immer so einsetzen, wie man es ganz persönlich für den Lesefluss (der damit ja - wenn auch nur kurz - unterbrochen wird) so einsetzen, wie ich es für angebracht halte.
... mindestens jedoch immer dann, wenn innerhalb eines Kapitels ein Szenenwechsel stattfindet...

LG,
Mahira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag06.01.2013 17:51

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Also verstehe ich es richtig?

Wenn ich einen Szenenwechsel innerhalb eines Kapitels habe, dann zeige ich es mit dem zentrierten Sternchen an?



Ganz genau. Wie gesagt lautet meine Empfehlung: drei Sterne. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag07.01.2013 12:01

von Micki
Antworten mit Zitat

Wunderbar!

Wird gleich auch umgesetzt! smile

Dankeee


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samanter
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 170
Wohnort: Augsburg


Beitrag03.06.2013 11:18

von Samanter
Antworten mit Zitat

Die Disskussion zeigt mir, dass es da anscheinend keine eindeutigen Regeln gibt. Ich habe mir auch schon zig mal die Frage gestellt, wann Absatz, wann neue Zeile, wann neues Kapitel.
Ich schreibe einen Roman in der Ich-Erzählweise der ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut ist. Da gibt es also keinen wirklichen Protagonistenwechsel, dafür aber viel wörtliche Rede. Deshalb habe ich meinen Text wie folgt gegliedert:

Beispiel:

"Mehr willst du nicht essen?" (neue Zeile)
Anscheinend ist er jetzt auch noch sauer, weil ich zu weinig esse. (neue Zeile - Wechsel zwischen Geist und Sprache)
"Ich habe keinen Hunger" (neue Zeile - Wechsel zwischen Sprache und Geist)
Mir ist der Appetit vergangen, seit ich von seinen Vorlieben weiß. (neue Zeile- kleiner Zeitsprung in geschlossener Szene)
Endlich habe ich aber doch irgendwie alles hinunter gewürgt und schiebe den Teller erleichtert zur Seite, was er nur mit einem "braves Mädchen" honoriert. Ich komme mir wie ein kleines Kind vor, dass von Mami ständig zum Essen gezwungen wird.

Absatz (großer Zeitsprung und neue Szene)

Ein paar Minuten später stehen wir auf der Straße und warten auf ein Taxi. ............ (u. s. w.)

neues Kapitel (großer Zeitsprung und neue Szene mit neuem Handlungsbeginn)

Am nächsten Morgen wache ich mit steifen Knochen auf.

Wäre das in Ordnung. Ich habe immer das Gefühl, hauptsächlich bei der wörtlichen Rede eine neue Zeile beginnen zu müssen, weil es ja doch irgendwie einen Perspektiv wechsel zwischen den Figuren darstellt. Das gilt für mich auch dann, wenn X spricht und danach Y dazu was analytisch denkt. Wenn Y danach aber die Ausdrucksweise von X beschreibt, kommt keine neue Zeile.

Beispiel:

"Komm, wir gehen", brummt er verärgert. Er wird doch jetzt nicht etwas sauer auf mich sein, weil ich "vielleicht" gesagt habe. (neue Zeile - Wechsel von Geist zu Sprache)
"Ja gut", antworte ich gesigniert. Irgendwie geht mir sein ständiges Eingeschnapptsein langsam auf den Geist.

Was sagt ihr dazu? Kommt das in etwa hin?

Samanter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Nina

von Dichternarzisse

von Gefühlsgier

von MT

von EdgarAllanPoe

von d.frank

von Beobachter

von BerndHH

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!