18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Rührei mit Speck

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 14:12

von Nina
Antworten mit Zitat

Rührei mit Speck

Schlüssige Geschichte, souverän geschrieben. Ist in Ordnung. Auch der Schluss, obwohl mir der alte Mann leid tat. Und die Katze natürlich. Paar Minifehler waren drin, schau noch mal selbst durch, sofern Du das hier überhaupt überarbeiten möchtest. Die Dialoge sind Dir gut gelungen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.12.2012 19:54

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Die Geschichte ist solide geschrieben. Ich finde aber, dass es ihr ein wenig an Leichtigkeit mangelt. Gefallen hat mir, dass ich bis zum Schluss wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Ich habe fest damit gerechnet, überrascht zu werden, weil sich eine Wendung in die Story schleicht, aber das ist leider nicht passiert. So führt der Handlungsstrang zwar schnurstracks vom Anfang zum Ende, die Neugier wird geweckt, Möglichkeiten werden erwogen. Damit das funktioniert, bedarf es meiner Meinung nach aber mehr Konfliktpotenzial.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag10.12.2012 23:49

von lupus
Antworten mit Zitat

Die Idee ist nicht gerade originell
der Plot scheint wenig durchdacht, die Geschcihte sehr langatmig, die Hälfte könnte man kürzen, ohen dass die Geschichte wichtige Info einbüßen würde.

Die Sprache is stellenweise etwas holprig, zumindest aber ist der Versuch zu honorieren, nicht all zu einfach zu schreiben, auch wenn das streckenweise nicht so recht gelingen mag

Für ein Geschichte fehlt so was wie ein Pointe, eine Botschaft und zwar eine ohne moralinsauren Zeigefinger. Die 'Moral' muss aus der Geschichte entstehen und nicht explizit erörtert werden.

Die Charaktere sind nur ansatzweise gezeichnet, die eigentlich Motivation der Handlungen ist nicht wirklich erkennbar.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:13

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja.

Gelungen: Realistische Dialoge, der Einbau des Essens ist gelungen, bildet den Rahmen der Geschichte

Weniger gelungen: Ruth ist eigentlich die Sympathieträgerin hier, dazu passen bestimmte Beschreibungen aber nicht gut, wie etwa das „keifte“ und andere kleine Unsicherheiten.

Fazit: Solide und Mittelfeld. 4 Federn


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.12.2012 20:05

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider kann ich zu deiner Geschichte gar nicht viel sagen - weder im Positiven, noch im Negativen. Sie ist ganz solide geschrieben, aber mir fehlt irgendwie der Bezug, ich konnte mich nicht einfühlen. Ruth ist für mich nicht klar charakterisiert. Den Schluss finde ich allerdings richtig süß, meine Katze früher hätte das sicher auch so gemacht.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:11

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.12.2012 22:13

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Die Geschichte wurde für meinen Geschmack immer besser, bis zu dem Punkt in dem die Pfandleiherin meint, er würde die Katze nur für einen neuen Fernseher versetzen. Dass sie das wirklich glaubt, stört mich etwas. Deine Geschichte ist ja für mich auch kein Wunschkonzert, aber das sympathischere Ende wäre gewesen, wenn sie die Katze behält, ihm seinen Stolz und seine Schutzbehauptung, das Geld sei für einen Fernseher, lässt, indem sie ihn rauswirft.


Vergebe 5 Federn.


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag14.12.2012 14:58

von Myrine
Antworten mit Zitat

Tja, du hast es geschafft, Glückwunsch. Alle denkbaren Klischees in einem Text. Und was der tiefere Sinn des ganzen sein soll, kann auch keiner beantworten ...

_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 19:02

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Geschichte erstarrt am Hin- und Hergezerre über das Schicksal der Katze. Wenigstens hat die Katze das
Problem dann gelöst. Die Erzählweise ist etwas langatmig, handwerklich jedoch gut.

5 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag15.12.2012 00:16

von Myrine
Antworten mit Zitat

Erst einmal ganz, ganz herzlichen Dank für die Kommentare!

Die mangelnde Originalität habe ich mir schon selber vorgeworfen, kaum dass der Text abgeschickt war. Dass er zu moralisch wirkt, hätte ich jetzt nicht gedacht - aber man lernt ja nie aus. Laughing
Da sich die Kommentare diesmal im Wesentlichen auf diese beiden Punkte belaufen, werde ich nicht im Einzelnen darauf eingehen. Die Zeit, die ihr darauf verwendet habt, schätze ich trotzdem sehr.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von Literättin

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von Selanna

von jon

von Ruth

von Mercedes de Bonaventura

von sleepless_lives

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!