18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Hommage+Songlyrics

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nevermoire
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 1
Wohnort: Bamberg


Beitrag28.08.2012 13:58
Hommage+Songlyrics
von Nevermoire
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher wie sich meine rechtliche Lage gestaltet,wollte daher einmal fachkundigen Rat.
Ich habe ein Kurzgeschichtenbuch geschrieben und sogar einen Künstler gefunden, der mir Illustrationen zu den einzlenen stories angefertigt hat.

Ich würde sie gerne selber drucken und unter den Mann/Frau bringen und als ebook,vielleicjht bei amazon vertreiben.
Jetzt habe ich aber aus rechtlicher Sicht Sorge.

8 Geschichten sind völlig Wort um Wort aus meiner Feder.
In einer Geschichte,dreht ein Stephen King Fan durch und kann die Grenze zwischen Realität und Wirklichkeit nicht mehr ziehen. Es werden hier keinee Textstücke,Figuren etc. "geklaut", sondern nur darauf hingewiesen "dass etwas erinnert ani Stephen King - Geschichte ".
Hierbei bin ich mir noch einigermaßen sicher,dass das okay ist-oder?

Problematischer wird das in letzter Story, in der ein Killer bei seinen Taten immer Songzeilen des Liedes "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd hört.
Diese Worte sind nicht als meine ausgegeben.Die Figur ist Musiker und erwähnt,dass die Songzeilen von besagter Band und Lied stammen. Reicht das, mit ANgabe der CD und Firma am Anfang des Buches oder brauche ich wirklich die "Rechte"?

Ich bitte um Hilfe!
Will kein großes Geld machen mit diesem Buch,
sondern nur ein paar leuten den zuganz zu meinen Geschichten ermöglichen.ohne mir SOrgen machen zu müssen.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.08.2012 14:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:


"dass etwas erinnert ani Stephen King - Geschichte ".


... das ist gar kein Problem, zumindest nicht so, wie du es hier schilderst. Solange dein Text eigenständig ist, kann er durchaus auf Literatur (Kunst, Musik) verweisen und diese einbinden.

Schwieriger ist:

Zitat:
in der ein Killer bei seinen Taten immer Songzeilen des Liedes "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd hört.


Das Zitat darf nicht länger sein, als für den Text unbedingt nötig - und genau da beginnt eben immer die Frage: "Und wie lang ist das?"

Sicher gehst du, wenn du wirklich nur jeweils! zwei/drei Liedzeilen zitierst, eben soweit das der Song erkennbar ist und erkennbar, worauf du abspielst. Den Song in Gänze oder z.B. zwei Strophen + Ref. - würde ich mir nicht trauen.

Ansonsten: es genügt eigentlich, wenn erkennbar ist, woher etwas stammt - aber auf Nr. sicher + eigentlich finde ich das auch den Schöpfern gegenüber nett und fair, wenn entweder hinten um Buch die Quellen nochmal zu finden sind oder eben eine schicke Fußnote dranbebbt.

edit: ach so, nochwas: ob du damit großes, kleines oder gar kein Geld verdienst, spielt keine Rolle. Du darfst dir ja auch nicht den Rasenmäher deines Nachbarn einfach so nehmen, selbst wenn du dem Waisenhaus damit umsonst den Rasen mähen willst.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Welle – Eine Hommage
von manehans
manehans Einstand 2 11.12.2023 00:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
[Goethe 2.0] Hommage an René Magritte
von Reimeschreiberin
Reimeschreiberin Originalität 5 02.02.2023 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hommage an die Schlingelschlange
von Tula
Tula Feedback 7 07.07.2018 01:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hommage an Heinrich Heine
von HerbertH
HerbertH Werkstatt 3 10.09.2016 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Plagiat vs. Hommage
von nothingisreal
nothingisreal Sonstige Diskussion 14 31.07.2016 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von Mogmeier

von czil

von Beka

von seppman

von Berti_Baum

von versbrecher

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!