14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Hommage an die Schlingelschlange


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichAutor


Beiträge: 591
Wohnort: die alte Stadt


BeitragVerfasst am: 07.07.2018 00:24    Titel: Hommage an die Schlingelschlange eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hommage an die Schlingelschlange


Im dumpfen Licht der Bar beim Tango klingen
zwei Gläser, er ertrinkt an ihren Wangen.
Den Dummkopf wird sie wie mit Schlingen fangen
und Sang und Klang in ihrem Drang verschlingen.

Die Ringe, die an ihren Fingern prangen,
sind nicht genug. Er wird auch Spangen bringen,
und wird im Schwang gar ihren Gang besingen!
Sie? - wird ihn lächelnd in Sing Sing empfangen.

Die Häutung kommt. - Er muss um Fassung ringen:
“Die Lieder, die mich in den Zwinger zwangen,
sind nicht von Geigen! Nein, nur Zangen hingen
am Himmel! Ach! Ich fühl' mich übergangen!”

Auch sie wird weinen und muss Angst bezwingen,
und wird wie er um jeden Schilling bangen.
Doch wie nach jedem Zank küsst man die Wangen.
So läuft das mit den Schlingelschlangendingen ...


PS: ins Gefängnis geht's hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sing_Sing_(Gefängnis)



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 43
Beiträge: 200
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst am: 07.07.2018 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finds cool. ich kann es mir laut vorlesen, und für mich klingt es, was ich bisher eher selten bei gereimter lyrik im internet vorgefunden habe, nach. für mich hat es rhythmus.

ich kann aber nix über reimform usw. verlauten lassen. da habe ich keine ahnung von. *g*

ich finde übrigens auch dein sprachstil toll. smile


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichAutor


Beiträge: 591
Wohnort: die alte Stadt


BeitragVerfasst am: 07.07.2018 19:55    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rose

Danke für dein feedback hier. Freut mich, dass es gefällt.

Natürlich ist es eine Art Scherzgedicht. Noch lustiger eigentlich, dass ich drei Abende vergeblich über ein "ernst gemeintes" Schlangengedicht nachgrübelte, bis ich dann auf diese Idee kam Cool

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger


Beiträge: 6108
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 07.07.2018 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das aber hat bestimmt Spass gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 99
Beiträge: 1961
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


BeitragVerfasst am: 08.07.2018 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, lieber Tula,
das ist der Preis der Beschäftigung mit dem Komischen. Die prägt. Shocked
Späterhin fällt es schwer, überhaupt noch etwas "richtig" ernst zu nehmen.

Mir gefällt diese Entwicklung jedoch und auch dein Gedicht mit all seinen sprachlichen Schmankerln. smile smile extra

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichAutor


Beiträge: 591
Wohnort: die alte Stadt


BeitragVerfasst am: 08.07.2018 23:36    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio

hat es ! smile

Dankend lieben Gruß

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichAutor


Beiträge: 591
Wohnort: die alte Stadt


BeitragVerfasst am: 08.07.2018 23:38    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe menetekel

ja, das ist der Preis, eigentlich kein schlechter, und überhaupt wäre es umgekehrt ja viel schlimmer Laughing

Dankender Gruß auch dir

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Dichter und Denker


Beiträge: 1023



BeitragVerfasst am: 09.07.2018 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

mir gefällt dein Gedicht auch, "mit seinen sprachlichen Schmankerln",  wie menetekel
so schön formuliert. Die "Schlingelschlange" und krönenden Abschluss
"Schlingelschlangendingen" ganz besonders!
 Kommt noch was?
HzPpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dort wo Worte enden fängt die Bedeutu... vwpoetry Einstand 1 23.02.2020 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Die schlechteste Geschichte) Das Frü... Sommerfeld49 Inhalt 0 23.02.2020 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Reiseskizzen - 1. Bismark oder d... Federfuchser Einstand 4 19.02.2020 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag ... renateottilie Agenten, Verlage und Verleger 6 18.02.2020 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Kunst des Durchhaltens (Rede) MarianB Werkstatt 2 17.02.2020 18:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von JJBidell

von gold

von Nicki

von Nordlicht

von fancy

von Rike

von fancy

von nebenfluss

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!