18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Die Welle – Eine Hommage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
manehans
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag11.12.2023 00:19
Die Welle – Eine Hommage
von manehans
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennst du den Henderson, den George, der inspiriert
La Ola immer weiter wälzt, uns weiter wogend
überschwänglich diesen Taumel schenkt?

Wer kennt nicht Rilkes Hochflut, die das Morgenmeer
berauscht und muschelschwer an unsre Seele lenkt?

Nicht diesen Morton Rhue, und hofft verzweifelt auf
das Brechen der Spirale, wenn Verschlagenheit
dann Irrwahn in uns tief und tiefer drängt?

Wer nicht den Einstein, jenen Klugen: der Ihr
Teilchen dualistisch-gleichsam an die Seite denkt?

Und aufmerksam entdecken wir, dass sie hier alle
alles mit uns teilen, was zu lieben und zu
leiden uns in diese Welt versenkt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1001



Beitrag11.12.2023 16:43

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Manehans,

schön, hier von dir zu lesen!

Der Text wirkt ruhig, hat aber trotzdem Kraft und Spannung. Inhaltlich kenne ich Texte von Rilke und Rhue / Strasser, "Henderson" und "George" kann ich erst einmal nicht einsortieren, jedenfalls nicht eindeutig. Dann taucht auch noch Einstein auf, und das wirkt auf mich so, als würfest du das Netz ganz weit aus; ich bin mir aber nicht sicher, ob darunter nicht die Einheitlichkeit des Textes ein wenig leidet?! Hm. Schwer zu sagen; vielleicht hat ja noch jemand anders eine Meinung dazu!

(Das großgeschriebene "Ihr" aus V9 verwirrt mich etwas.)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manehans
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag11.12.2023 18:06

von manehans
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,
schön dich hier wiederzufinden.

Krazy George Henderson soll die La Ola Welle, wie man sie manchmal bei Sportveranstaltungen sehen kann, 1981 erstmals initiiert haben.

Das "Ihr" in V4 habe ich groß geschrieben, um beim Lesen den Bezug zur Welle zu erleichtern, da es sich grammatikalisch auch auf das nachfolgende Teilchen beziehen lässt. Ist zwar unschön, fand aber keine andere Lösung.

Und ja, auf Einstein wollte ich nicht verzichten wegen der Gravitationswellen, vor allem aber wegen des Welle-Teilchen Dualismus.

Ich habe längere Zeit gezögert, diese Verse überhaupt zu posten,
da mancher Leser die aufgeführten Bezugspersonen, bzw. deren Textbezüge, vielleicht gar nicht kennt.

Egal, ich freue mich, dass du hinzugekommen bist.

Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 5 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sun Wukong

von Beka

von Mercedes de Bonaventura

von TET

von zwima

von Gerling

von nicolailevin

von zwima

von VanessaD

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!