18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sommerabend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag27.07.2012 18:01
Sommerabend
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sommerabend

Ich hatte schon fast vergessen
wie es ist
Sonne auf der Haut
ungeniertes Kribbeln
Kitzeln und Brennen
winziger gelber Hüpfer
Falter und Käfer
die auf mich fliegen

Meinen Körper umwandeln
zur Landebahn
im frisch geschnittenen Gras
biegsame und pieksende Halme
an empfindlichen Stellen

Gebe ich mich hin
auf der wohligen Deckeninsel
am Rand des Großstadtmeers

Umbraust von den weiß aufspritzenden Schweifen
schnittiger Sportboote auf dem Wasser
Ungemein betört von einem mit Lavendelduftöl
im schwarzen Fell vorbei jagenden Hund



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag27.07.2012 21:42

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo lilli.vostry,

wieder kann ich mich in den Inhalt Deines angedachten Textes gut reinfühlen, eine Stimmung erahnen - und dann doch derart,
als könne sie sich durch das, mMn hier zuviel an schmückendem Beiwerk Uberladene dann einzig nur mit letzter Kraft hindurch wühlen.  Wink
Und
die letzte Strophe erschlägt mich geradezu - zumal ich die hierin enthaltenen Infos einzig als störend empfinde , ist doch oben schon alles gesagt, oder nicht?

Hier mal mein für mich entschlacktes Fühlen:

Sommerabend

hatte schon fast vergessen
wie es ist

Sonne auf der Haut
Schatten die schlagen
ungeniertes Kribbeln
und
Krabbeln
winziger Falter und Käfer
erwachtes Leben

Angenehm müde war mir
lag im frisch geschnittenen Gras
biegsame
pieksende Halme
die mit mir sprachen
und mein Atmen

am Rande das Großstadtmeers da hinten
als wüsste es nichts davon

hatte
schon fast vergessen ...

Zumindest das habe ich mir mal rausgefiltert - für mein Kopfkino.

Ich meine, so manchesmal ein Weniger ist dann in seiner Wirkung ein viel mehr - und gerade mit Deinem empathischen Fühlen, was Du mMn sehr besitzt, und doch immer wieder durchklingen lässt.

Gerne hier mitgelesen und nachgefühlt  Smile ,
aber mMn leider die überschmückte Umsetzung ... (die ich doch fühlen will, und nicht gleich mitgeliefert bekommen haben möchte) / wieder ein Tschüss Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag27.07.2012 22:05

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:

ungeniertes Kribbeln
Kitzeln und Brennen
winziger gelber Hüpfer
Falter und Käfer
die auf mich fliegen


Das klingt ja wie die reinste Insekteninvasion. Pieksende Halme und jede Menge Insekten an den "empfindlichen" Stellen - ob das wirklich so schön ist, wie du beschreibst?

Ich finde übrigens den Begriff "Deckeninsel" bereits aussagekräftig genug, als dass du ihn noch mit dem Wort "wohlig" verstärken musst. Vom Wortfluss ist es allerdings mit dem Adjektiv besser. Vielleicht findest du ja noch ein anderes.

Dann ist mir in deinem Gedicht alles ein bisschen zu "ungemein". Etwas weniger aufgekratze Begeisterung täte dem Gedicht sicherlich gut.

Aber ... nicht schlecht - trotz der Einwände.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag28.07.2012 14:24
aw:sommerabend
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

herzlichen Dank an Euch beide, Stimmgabel und BlueNote für Euer Lesen und Hineinfühlen in diesen "Sommerabend"...
Danke auch für die Hiweise und die "entschlackte" Version.

Ja, meine Begeisterung nach der langen Schlechtwetterphase ist spürbar hineingeflossen. Und Falter und Käfer sind bei uns in der Großstadt leider inzwischen schon eine Seltenheit, dass ich mich über jeden doppelt freute...

Stimmgabel: Deine Version liest sich klarer (ich mags verspielter sinnlicher), aber es fehlt ein wichtiger Teil des Gedichts, der bewusst zur Natur brodelndere lebhaftere Kontrast-Teil mit den recht lauten Sportbooten und vielen Hundetieren an der Elbe...
Werd aber ein paar zu schmückende Worte rausnehmen.

BlueNote: ich hoffe Deine Frage zur "Insekten-Invasion", über die man sich durchaus freuen kann, ist damit beantwortet. Die wohlige Deckeninsel mag ich vom Sprachfluss auch lieber, gemütliche oder bunte ... gefiel mir auch nicht besser, war aber so. Daher entscheid ich mich für wohlig.

Einen schönen Sommer noch wünscht Euch
mit lieben Grüßen, Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Sommerabend
von Alexandra
Alexandra Einstand 19 14.03.2021 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sommerabend
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 1 03.08.2017 08:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Übung - Bandwürmer] Sommerabend
von wieauchimmer
wieauchimmer Sprache & Stil 1 17.07.2014 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sommerabend
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Werkstatt 3 31.12.2008 15:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Maria

von nicolailevin

von i-Punkt

von Piratin

von Cholyrika

von Enfant Terrible

von JT

von versbrecher

von Herbert Blaser

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!