18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Es geht nicht weiter

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag28.03.2010 18:23
Es geht nicht weiter
von hartlaubd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln. Es will einfach nicht mehr voran gehen.

Ich schildere euch kurz meine Lage:
Bis letzte Woche habe ich jeden Tag 1.000 Wörter geschrieben. Bin im Moment bei 25.000 Wörtern für meinen Roman. Dann ging es für eine Woche nach Berlin...

Eigentlich dachte ich, die Eindrücke der Stadt, Menschen, Partys und Sehenswürdigkeiten würden mich inspirieren...

Jetzt bin ich wieder zu Hause, starte meinen Laptop und komme einfach nicht voran.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ich die Geschichte weiterschreibe kann, aber ich weiß einfach nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Gründe dafür habe ich nicht wirklich. Vielleicht ist es auch eine Schreibblockade? Keine Ahnung. Ich bin einfach nur verwirrt.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag28.03.2010 19:00

von anuphti
Antworten mit Zitat

Nimm einfach die erste, und fang an.

Spätestens, wenn Du merkst, dass Du damit nicht glücklich bist, nimm die Zweite.

smile

Oder schreib einen Roman mit zwei Enden.
Finde ich auch spannend.

LG
Anuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag28.03.2010 19:03

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Wenn du zwei Möglichkeiten siehst wie die Geschichte weitergehen könnte würde ich eine Schreibblockade einfach mal ausschließen. Ich denke eher durch die eine Woche Pause hatte die Geschichte Zeit sich zu setzen und zur Ruhe zu kommen.

Mein Ratschlag lautet lese dir einfach nochmal durch was du bereits hast. Und dann wähle die Möglichkeit von der du nach dem lesen denkst das sie besser passt.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht zuviel von dir erwarten. Gerade eine zu große Erwartungshaltung an uns Selbst führt dann genau zu der Blockade die keiner von uns haben will.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag28.03.2010 19:08

von Nihil
Antworten mit Zitat

Das Prinzip "Schreibblockade" finde ich ganz furchtbar, weil es meistens so verwendet wird wie eine ernsthafte Krankheit. Wenn die Aorta blockiert wird, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, aber eine Schreibblockade hängt immer nur mit mangelnder Motivation zusammen. Das kenne ich selbst auch gut. Aber dann muss man sich einfach zwingen, weiter zu schreiben. Vielleicht sind 2000 Wörter einfach für den Gulli geschrieben, aber wenn du danach wieder "drin" bist, hat sich das doch gelohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag28.03.2010 22:24

von Andy M
Antworten mit Zitat

Fahr noch mal nach Berlin . . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag03.04.2010 20:05

von ZYS
Antworten mit Zitat

Auch wenn es dir vermutlich nicht hilft, mir geht es ähnlich XD

War ne Woche weg und konnte dort nichts überarbeiten...
Kaum bin ich wieder da und brenne darauf die letzten 50 Seiten meines 480 Seiten Romans zu überarbeiten..., doch es geht einfach nicht -.-

Das is jetz schon ca. nen Monat so -.-
Also an Motivation mangelt es mir eigentlich nicht...
Schließlich seh ich das Ziel ja praktisch vor Augen...
Würde ich mal nur eine Woche wieder diszipliniert arbeiten, wie in den "guten alten Zeiten" XD, wär ich fertig -.-


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag03.04.2010 20:45

von Biggi
Antworten mit Zitat

Ja, irgendwie frage ich mich gerade schon, wo das Problem liegt...

Die meisten haben keinen Termin in dem Sinne... (also mancher denkt hier bestimmt "leider", aber es ist ja so, wollen uns da mal nichts vormachen lol ).
Gut. Also haben wir - bzw. die meisten von uns - Zeit.
Etwas weiter hergeholt, aus meiner hausfraulichen Tätigkeit smile: kein Teig mit lebender Hefe wird angerührt und sofort ausgerollt, auf dass er eine Superunterlage für den Pizzabelag ergebe. Nein, den lässt man in Ruhe gären an einem warmen Ort... und wendet sich ihm wieder zu, wenn er aufs doppelte seines ursprünglichen Volumens angewachsen ist. Dann ist er reif.
Eben wie ein Text, sage ich mir immer.
Erfahrungsgemäß hilft es mir nicht, mich unter Druck zu setzen. Mir geht es so, dass eine Erzählung/Kurzgeschichte/Schreibübung oder ein Romankapitel so lange in mir "gärt", bis ich nicht mehr anders kann, als diese Sätze aus meinen Gedanken auf die Tastatur fallenzulassen. Festzuklopfen als Erstversion, die oft genug nahe an der vorläufig endgültigen liegt.

Und manchmal braucht es einfach einen Musenkuss. Den wartet man ab, erzwingt ihn nicht. Sowas kommt doch freiwillig, oder?

Allen Schreiberlingen vor den Buchstabenfeldern ihres elektronischen Gedächtnisses einen inspirativen Abend! wink
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kugelblitz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 67
Beiträge: 14
Wohnort: Nähe München


K
Beitrag18.07.2010 11:07

von Kugelblitz
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Vorredner, hallo Biggi, Du hast genau das Richtige gesagt...
 lol ...mit dem Musenkuss...
Bei mir kommen Nachts und ganz spontan die besten Ideen und dann setz' ich mich hin und mach mir schnell ne Notiz oder mache einen Spruch auf mein "Plapperfon". Wenn es mir nicht mehr aus dem Kopf geht schreibe ich auch spontan alles gleich auf. Meist ist das dann auch die beste Version und ich muss fast nichts mehr verbessern.
Auch die Gedanken mit dem Durchlesen sind gut. Da kann man nochmal alles Revue passieren lassen. Ich lese es laut vor,das ist zwar etwas umständlich (oder unbequem) aber es hat den Vorteil, dass man auch Grammatik-Fehler hört. rotwerd
Stellt Euch auf weitere Tiefs ein. Evil or Very Mad  Eine Ideensammlung ist da auch manchmal hilfreich. (Stichpunkte auf Karteikarten) Exclamation
Termindruck hat bei mir meist schlechte Arbeiten hervor gebracht Crying or Very sad (von meiner Sicht aus)
Dann bis bald mal im Forum
Liebe Grüße Heidi


_________________
Schreiben ist besser als schweigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.10.2011 14:51

von Gast
Antworten mit Zitat

oh, hier kann ich auch nur mitjammern...
Bei mir ist es aber der Fall, dass ich bereits etliche Texte angefangen habe zu schreiben.
Ich schreibe momentan vorerst alles auf Papier, die altmodische Variante also. Aber immer dann, wenn ich bereits um die 15 Seiten geschrieben habe, höre ich auf. Ich sitze dann da, schau mir meinen Text an, lese ihn durch, denke mir dann, dass er nicht gut ist und lege ihn zur Seite.
Dann schaffe ich es in nächster Zeit vielleicht, zwei bis drei weitere Sätze hinzuzufügen, doch dann ist der "Zauber" endgültig verflogen und es kommt gar nichts mehr... - bis ich etwas neues zu schreiben beginne.
Dann geht das Ganze von vorne los. Ich komme immer ganz gemütlich über die 10 Seiten, aber dann ist der Sinn für die Geschichte futsch.

Dabei hatte ich Mal ein 60-seitiges Skript, woran ich gearbeitet habe, bis es mir abhanden gekommen ist. Jetzt kommt mir diese Vorstellung zu utopisch vor..
Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen machen könnte?

Liebe Grüße
Aqua
Nach oben
Kugelblitz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 67
Beiträge: 14
Wohnort: Nähe München


K
Beitrag09.10.2011 12:02

von Kugelblitz
Antworten mit Zitat

Hallo Aqua... dingsbums... Sammle Deine Ideen. Irgend wann brauchst Du sie bestimmt. Nimm Dir mal aus jeder Geschichte ein Schlagwort heraus und bringe sie in Verbindung. Vielleicht wird dann eine neue Geschichte daraus und dann in einem ganz anderen Genre. Spiele mit den Worten das bringt neue Ideen. Viel Spaß wünscht Heidi

_________________
Schreiben ist besser als schweigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.10.2011 15:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Kugel,

danke für den Tipp. Das werde ich dann, denke ich, auch machen. Vielleicht springt dann ja was anständiges aus dem Gedankenchaos hervor. smile

Viele Grüße
Aqua
Nach oben
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag11.10.2011 18:18

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Ich denke deine Situation kennt hier jeder aus eigener Erfahrung.
Deshalb schreibe ich z.B. immer an mindesten zwei Projekten - eines ist das Hauptprojekt, das ich wann immer es geht vorantreibe und das andere ist ein langfristigeres Projekt. Wenn ich also mit meinem aktuellen Projekt nicht weiter komme, dann schreibe ich am anderen weiter. Oder ich schreibe ein Gedicht, oder einen Blog....so kann ich meinem Schreibdrang nachkommen und mich gleichzeitig frei machen von dem, was mich blockiert.
Was auch immer gut ist und ja auch schon gesagt wurde: Überarbeitung des Teils, der schon da ist. Oder Zusammenfassung des Ganzen für eine bessere Übersicht. Dabei kommen mir dann häufig ganz neue Ideen.
Wink

Ach ja. Joggen gehen in der Natur bringt mir oft ganz viele neue Einfälle.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.10.2011 20:15

von Gast
Antworten mit Zitat

alles klar smile danke dir!
So habe ich das noch nicht versucht. Ich habe mich immer verzweifelt an einem müde gebissen. Vielleicht hilft es mir smile

Das mit dem Joggen sollte ich dann wohl auch mal probieren! ^^
Nach oben
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag05.01.2012 20:07

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Ich glaub auch nicht, dass es sich um eine Schreibblockade handelt.
Denn wenn der Geist blockiert ist geht erst mal gar nix mehr. ^^

Aber du hast ja sogar ZWEI Handlungsstränge, die du weiter verfolgen könntest.
Du kannst dich nur nicht entscheiden - so schaut's aus. smile

Versuch dich nochmal in deine Geschichte einzulesen und herauszufinden wie deine Protas in der Situation wirklich handeln könnten.
Hör auf dein Gefühl - und trügt es dich, dann schreib's nochmal.
Du hast alle Zeit der Welt.


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag13.02.2012 22:30

von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Es geht nicht weiter - genau das ist momentan mein Problem.
Ich habe vor Wochen angefangen einen Jugendkrimi zu schreiben und habe täglich mehrere Seiten getippt. Die Geschichte hat mich fasziniert und war eigentlich ein Selbstläufer.  
Dann sollte ich eine alte Idee überarbeiten, habe aber trotzdem noch an meinem Krimi geschrieben. Noch eine weitere Überarbeitung kam hinzu. Ich habe den Krimi liegenlassen, mich stattdessen mehreren Kurzgeschichten für Ausschreibungen gewidmet.
Ich habe folglich die Idee, die mich anfänglich so sehr begeistert hat, vor mir hergeschoben.
Nun dachte ich, ich müsse den Text überarbeiten und würde dann wieder einen Einstieg finden. Es geht aber nicht. Ich komm nicht mehr hinein. Ich hatte dieses Problem noch nie. Normalerweise habe ich einfach weitergeschrieben, auch an den Tagen, an denen ich keine Lust oder Einfälle hatte.
Ich finde meine Krimiidee immer noch nicht schlecht, ich kann mich nur zur Zeit nicht darauf konzentrieren oder einlassen.
Kennt jemand dieses Problem?
Also Joggen oder Spazierengehen hilft nicht. Mir fehlt es auch nicht an Ideen. Ich komme nur einfach nicht mehr in diese Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag13.02.2012 22:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Oh ja, das kenne ich gut.
Mir ging es bei meinem letzten Projekt so, dass ich es während dem Schreiben meiner Bachelorarbeit 3 Monate lang pausiert habe und danach noch die letzten Kapitel des Romans schreiben musste. Zu dem Zeitpunkt war ich aber völlig "raus" aus der Geschichte.
Geholfen hat: a) Alles bisher Geschriebene nochmal lesen, b) bewusste Tagträume in meinen Figuren; was ich z.B. gerne mache ist, mir einen Tag lang vorzustellen ich wäre Figur X und so durch meinen Alltag zu gehen und alles in einem anderen Licht zu betrachten, c) irgendwas schreiben, das gar nicht ins Buch gehört, ich persönlich aber interessant finde, nur so für mich.
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber ich kann dich dahingehend beruhigen, dass es normal ist, ein Stück zu brauchen, um wieder in die Geschichte reinzukommen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von czil

von EdgarAllanPoe

von SonjaB

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Rike

von nicolailevin

von nicolailevin

von Piratin

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!