18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
und noch mal Hartz4


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag29.12.2011 10:34
und noch mal Hartz4
von Klaus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hartz 4

Leerer Kühlschrank
Dosenbier
Tabakbeutel
Rollpapier
langes Schlafen
null Termine
Mittags lockt
die Suppentrine
Hände falten
Danke sagen
Viele Sorgen
Die dich plagen
Schräge Blicke
schlagen Rücken
Hindern dran
aufrecht zu gehen
Heizung drosseln
Strom dosieren
Wirst es endlich
bald kapieren
Kriechst am Boden
Leckst die Schuhe
Nimmst den Strick
den sie dir bieten
dankbar
an der Hintertür



_________________
„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.“
(Jean-Jacques Rousseau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag29.12.2011 11:57

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Vorab mir gefällts, einzig

das dankbar am Ende ist mir zu vage gesetzt; Wer ist dankbar die Geber oder der Nehmer?

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag29.12.2011 12:50

von Klaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seppman hat Folgendes geschrieben:


das dankbar am Ende ist mir zu vage gesetzt; Wer ist dankbar die Geber oder der Nehmer?


Hi seppman,

dachte eigentlich, dass das durch die Trennung deutlich genug rüberkommt:
„Nimmst den Strick, den sie dir bieten, dankbar an der Hintertür.“
„Dankbar“ steht allein, um diese Erwartungshaltung (derer die den Strick bieten) zu verdeutlichen.
Schön, dass es gefällt. Danke für dein Feedback.

Gruß
von
Klaus


_________________
„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.“
(Jean-Jacques Rousseau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.12.2011 13:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

nein, "dankbar" ist weder inhaltlich noch grammatikalisch noch setzungstechnisch eindeutig zuzuordnen; wer gemeint ist, blebt in der Schwebe, bzw. es sind beide Seiten gemeint. Im Gegensatz zu Seppman stört mich das aber nicht, es passt.

Insgesamt ist mir das Stück ein wenig zu schlicht geraten, auch in den verwendeten Ausdrücken, die mir zu beliebig sind bzw schon zu oft gebraucht wurden - "lange schlafen" hier, "aufrecht gehen" da.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag29.12.2011 14:02

von Klaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:


nein, "dankbar" ist weder inhaltlich noch grammatikalisch noch setzungstechnisch eindeutig zuzuordnen; wer gemeint ist, blebt in der Schwebe, bzw. es sind beide Seiten gemeint.


Tut mir leid, soleatus, das sehe ich nicht so.
Trotzdem danke für dein Feedback.

Gruß
von
Klaus


_________________
„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.“
(Jean-Jacques Rousseau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.12.2011 14:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Dann, lieber Klaus,

wäre eine Begründung doch ganz schön, oder? Also, am besten widerlegst du die Annahme, dass in dem Satz

Nimmst den Strick, den sie dir bieten, dankbar an der Hintertür

"dankbar" ebensosehr, wenn nicht sogar mehr, Adverb zu "Nimmst" ist wie zu "bieten".

Für "bieten" spricht: die räumliche Nähe.

Für "Nimmst" spricht, schwerwiegender, wie ich meine: Die Zugehörigkeiten zum selben Satz - "bietet" steht in einem anderen (Neben)-Satz.

Oder noch anders: "dankbar an der Hintertür" kann grammatikalisch genausogut zum Hauptsatz gehören wie zum Nebensatz. Wenn du das nicht willst, musst du anders stellen.

Sprachliche Bedenken hätte ich gerne mit sprachlichen Argumenten beantwortet. Meinungskundgebungen - "Das sehe ich nicht so" - sind da fehl am Platz.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag29.12.2011 15:36

von Klaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:

Sprachliche Bedenken hätte ich gerne mit sprachlichen Argumenten beantwortet. Meinungskundgebungen - "Das sehe ich nicht so" - sind da fehl am Platz.

Gruß,

Soleatus

sorry für meine Nachlässigkeit.

 „den sie dir bieten“ ist ein eingeschobener Nebensatz. Hauptsatz also:
„Nimmst den Strick dankbar an der Hintertür.“ Sollte eigentlich logisch erkennbar sein, trotz der Nähe, und im Besonderen durch die davor gestellten Zeilen.
Einzige Möglichkeit wäre:
„Nimmst den Strick
den sie dir bieten
dankbar an der Hintertür“
Dann würde aber die von mir gewollte Betonung des „dankbar“ untergehen. Deshalb werde ich es so lassen.
By the way: Warum sollten die, die den Strick geben, dankbar dafür sein, dass er genommen wird? So doch eher Dankbarkeit von gebender Seite erwartet wird - für die "Sterbehilfe".
Danke noch mal.
Gruß
von
Klaus


_________________
„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.“
(Jean-Jacques Rousseau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Fontäne
Eselsohr

Alter: 37
Beiträge: 268



Juan, der Bodyguard
Beitrag29.12.2011 16:08

von Andi Fontäne
Antworten mit Zitat

Gefällt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!