18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Herbstspaziergang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag20.10.2011 09:48
Herbstspaziergang
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kondensstreifen
weiß
fast wie Schlittschuhspuren
am blanken Himmel
über mir

ich fühl mich so
als ginge ich am Grund eines hellen Sees spazieren

die Luft ist weit
und voll von Spannkraft
wäre ich nur etwas leichter
könnte ich in ihr schwimmen

ehrfurchtsvolles Schweigen
liegt überm Land
nur ganz im Hintergrund
rauschen Reste längst erloschenen Sommerwinds

ein letztes Aufbäumen
und doch voll Würde

so wie dieser Herbst
möchte ich eines Tages sterben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag20.10.2011 09:54
Re: Herbstspaziergang
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Kondensstreifen
weiß
fast wie Schlittschuhspuren
am blanken Himmel
über mir

ich fühl mich so
als ginge ich am auf dem (oder?) Grund eines hellen Sees spazieren

die Luft ist weit
und vollER von Spannkraft
wäre ich nur etwas leichter
könnte (evtl. würde) ich in ihr schwimmen

ehrfurchtsvolles (bäääh. unschönes wort) Schweigen
liegt überm über dem Land
nur ganz im Hintergrund
rauschen Reste längst erloschenen Sommerwinds erloschener sommerwinde (es gibt doch mehrere, oder?)

ein letztes Aufbäumen
und doch vollER Würde

so wie dieser Herbst
möchte ich eines Tages sterben


ich habe in deinem gedicht herumgefuhrwerkt, wie du sehen kannst. ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. ob du etwas davon übernehmen möchtest, - entscheide selbst.
insgesamt, von der stimmung her, mag ich dein gedicht. und auch das ende gefällt mir. also das gedichtende.

gern gelesen.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag20.10.2011 13:28
Danke !
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen.
Es für mich immer wieder interssant zu lesen, was andere Autoren aus einem Text machen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.10.2011 23:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde das Gedicht mit seinem Gedankengang bis zum Ende hin auch sehr schön. Und Nina's Vorschläge machen es nur noch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Voland
Geschlecht:männlichWortedrechsler
V

Alter: 45
Beiträge: 66



V
Beitrag21.10.2011 00:15

von Voland
Antworten mit Zitat

Das meiste, was ich an deinem Gedicht kritisiert hätte, taucht bereits in Ninas Beitrag auf  Very Happy. Ich störe mich ebenfalls an dem Wort "ehrfurchtsvoll" ( das Bild ist zu wenig greifbar), ansonsten finde ich dein Gedicht sehr gelungen, und mündet in einen sehr schönen Schluss smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag22.10.2011 20:12

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:

wäre ich nur etwas leichter

Das hört sich an wie der Stoßseufzer eines Übergewichtigen.

Das Gedicht ist mir ein bisschen zu wirr und es stellen sich viele Fragen. Wozu braucht es z.B. die Kondensstreifen in dem Text, wie ist das Gefühl, am Grund eines Sees spazieren zu gehen, was ist ein erloschener Wind?

Diese Strophe steht ganz ohne Zusammenhang da:
Zitat:

ein letztes Aufbäumen
und doch voll Würde

Auch den Schluss finde ich eher unbefriedigend
Zitat:

so wie dieser Herbst
möchte ich eines Tages sterben

Erstens möchte ich mal behaupten, dass ein Herbst nicht stirbt. Dann ist ja in diesem Gedicht überhaupt nicht die Rede vom Sterben, sondern von einem Spaziergang. Wie soll man also wissen, wie der Herbst stirbt bzw. du einmal sterben willst.

Nein, in den Gedicht stimmt alles hinten und vorne nicht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag24.10.2011 07:50
Wenig sachlich
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also sei mir nicht böse, aber ob stringente Logik jetzt unbedingt ein echtes Qualitätskriterium für einen lyrischen Text ist, möchte ich doch mal dahin gestellt sein lassen.
Gedichte haben meinem Verständnis nach sehr viel mit Empfindungen und unbewussten Assoziationen zu tun und die sind in der Regel wenig linear und oft sogar sich selbst widersprechend.
Wenn du mit meinem Text nichts anfangen kannst, ist das natürlich völlig okay, aber deine Kritik empfinde ich als wenig sachlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
herbstspaziergang
von purpur
purpur Werkstatt 6 18.11.2017 11:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Fao

von last-virgin

von TheSpecula

von Traumtänzerin

von Pütchen

von nebenfluss

von Fjodor

von MT

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!