18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Bikinis, Drachen und die Farbe Grün


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag25.04.2011 11:12
Bikinis, Drachen und die Farbe Grün
von Tina M.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich einmal an einer Glosse versucht.

Bikinis, Drachen und die Farbe Grün

Gefallen sie Ihnen“?, grinste mein Nachbar und deutete auf zwei leichtbekleidete Damen, die sich auf seiner Terrasse räkelten. „Waren ganz billig, deshalb habe ich mir gleich beide mitgenommen.“
Bevor Sie auf falsche Gedanken kommen: Mein Nachbar ist ein feiner Kerl und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Was dem einen seine Bikinischönheiten aus Kunststoff, ist dem anderen sein Drachen. Früher, ja da war es anders. Da waren Gärten noch Gärten, mit Lavendel, Geranien und einem Rosenbeet. Aber heute... Letzten Samstag war ich in einem dieser Center mit Garten vorne dran. Kein Pflänzchen weit und breit. „Wieso Pflanzen? Gemüse kriegen Sie billig im Supermarkt und die Blumen fressen eh die Schnecken“, klärte mich der Verkäufer auf und sortierte weiter seine Figuren: Engel mit Herz, Engel mit Kugel, Engel mit Seifenschale, Skorpion braun, Skorpion schwarz… Ich habe mir eine Flasche Wein mitgenommen: Grüner Veltliner, so ziemlich das einzige Grün, das es in dem Laden gab.
Wieder zu Hause fand ich einen Katalog der Gärtnerei Rübezahl im Briefkasten. Von Gartengeräten, Pflanzen, Blumen- und Gemüsesamen keine Spur. Dafür auf Seite 15 eine Ritterrüstung, auf Seite 28 ein mit Blumentöpfen dekoriertes Fahrrad, Handarbeit, aus Schmiedeeisen wohlgemerkt. Weiter Grillen, Ameisen und Käfer aus Eisenblech mit Rost-Finish, was auch immer das ist. Und damit gleich ein persönliches Verhältnis entsteht, stellen sich die Tierchen mit Namen vor. Wer kann schon Käfer Karli oder Grille Gritli widerstehen.
Fast fünfzehn Seiten widmen sich der Welt der Fantasy: Elfen, Gnome, Nixen, Drachen und Trolle. Neulich habe ich beobachtet, wie Peter Jackson, der Regisseur von ´Der Herr der Ringe` durch unsere Siedlung schlenderte und prüfende Blicke in die Gärten warf. Meine Oase als Kulisse für einen Hollywood-Streifen? Echt krass. Fast wollte ich schon zum Telefonhörer greifen und eine Bestellung für Waldgeist und Co. aufgeben, aber dann fiel mir Justus ein. Ich mochte ihn. Mein Nachbar nicht. Nachdem ich auch die dritte Instanz verloren hatte, empfahl mir ein entnervter Richter, keine Verfassungsbeschwerde einzureichen. Seitdem verstaubt Justus auf dem Speicher. Bis jetzt! Ich habe ihn gereinigt, ins Rosenbeet gestellt und ein Schild umgehängt: Vom Aussterben bedroht! Leute, kämpft für eure Gartenzwerge!
Falls Sie sich dennoch für das weibliche Geschlecht entscheiden: Die Bikinidamen gibt es im Gartencenter rechts neben der Meerjungfrau. Aber beeilen Sie sich, es sind nur noch drei vorhanden und mein Nachbar will sich auch noch eine holen.



_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arun Krishna
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 38



Beitrag25.04.2011 13:42
Re: Bikinis, Drachen und die Farbe Grün
von Arun Krishna
Antworten mit Zitat

Hi Tina,

die Geschichte hab ich gerne gelesen. Mit Klassifikationen kenne ich mich nicht sehr gut aus und bin mir nicht sicher, ob das nicht eine "gewöhnliche" Satire ist; am Ende war ich durcheinander gekommen, was  Du kommentieren wolltest.

Erheitert hat mich die Vorstellung des Nachbarn mit den Frauenfiguren (ja, ja, sex sells).
Gegen Ende war ich gleich in mehreren Punkten irritiert.

Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Was dem einen seine Bikinischönheiten aus Kunststoff, ist dem anderen sein Drachen.

Der Anfang hat mich aus dem Rhythmus geworfen. Ich hätte hier entweder Einzahl gewählt oder einen anderen Begriff, z.B. PVC-Strandnixen.

Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Center mit Garten vorne dran. Kein Pflänzchen weit und breit.

Ist Gras keine Pflanze? Oder ist Plastikgarten,  Steingarten oder Figurengarten gemeint? Ein Plastikrasen ist aber sicher grüner als der echte, und der Wein dann nicht das einzig Grüne.

[quote="Tina M."]Wo kommt Peter Jackson plötzlich her? Der hat mich wie reines name dropping eher gestört.  Im Herr der Ringe tauchten auch keine Nixen und Drachen auf.

Ich habe gegen Ende verstanden, dass der Erzähler bereits dreimal verurteilt wurde und danach Justus wieder aufstellt, womöglich vom Nachbar, der jetzt selbst zwei Figuren aufstellt. Bekommt der Erzähler nicht Schwierigkeiten? Hab ich das falsch verstanden?

Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Falls Sie sich dennoch für das weibliche Geschlecht entscheiden: Die Bikinidamen gibt es im Gartencenter rechts neben der Meerjungfrau. Aber beeilen Sie sich, es sind nur noch drei vorhanden und mein Nachbar will sich auch noch eine holen.

Dann aber schnell! Will der Nachbar noch eine dritte Bikininixe oder eine Meerjungfrau? Woher weisst Du das?

Die Sprache fand ich einfach und eingängig. Ein paar Grammatikfehler haben sich eingeschlichen, stören aber nicht.

Grüße
Arun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engelmacher
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E

Alter: 31
Beiträge: 5



E
Beitrag25.04.2011 15:46

von Engelmacher
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und damit gleich ein persönliches Verhältnis entsteht, stellen sich die Tierchen mit Namen vor. Wer kann schon Käfer Karli oder Grille Gritli widerstehen.


Das fand ich ganz nett. Auch ansonsten find ich die Erzählweise ok.

Allerdings verstehe ich Sinn und Zweck des Herr der Ringe Einwurfs nicht. Bitte erkläre ihn mir. Dient das Ganze nur der Erinnerung an Justus?

Auch das "Echt krass" wirkt, wenn man die sonstige zwar einfach gehaltene, aber nicht vulgäre Wortwahl betrachtet, eher unangebracht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich wohl um einen Erwachsenen handelt, der dort erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag30.04.2011 17:21

von Tina M.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Kommentare,

Arun

Zitat:
Was dem einen seine Bikinischönheiten aus Kunststoff, ist dem anderen sein Drachen.


Du hast natürlich Recht: Einzahl oder Mehrzahl, gemischt geht nicht.
Und es stimmt, neben Pflanzen gibt es auch noch anderes Grün. Deswegen habe ich mich auch für "so ziemlich das einzige Grün" entschieden.
Wie gesagt, das war der Versuch einer Glosse. Ob das mit P. Jackson passt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft uns hier ein Fachmann oder eine Fachfrau weiter. Allerdings darf man in Glossen übertreiben, soviel ich weiß.
Mit Justus, das sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Über Gartenzwerge wurden ja tatsächlich schon Prozesse geführt. Aber was heute in den Gärten teilweise rumsteht oder in Gartencentern und Katalogen angeboten wird - grausam.

Engelmacher

Echt krass? Hm?
Weil in der Story so manches übertrieben wird, dachte ich, es passt. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Zu Justus und Jackson habe ich oben schon geschrieben.

Liebe Grüße
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag30.04.2011 17:31

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

HI Tina!

MIr hat's gefallen, klipp und klar smile

...alle Anmerkungen, die mir aufgefallen waeren wurden ja schon gemacht smile

lg Scrito


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag01.05.2011 15:06

von Tina M.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Scrito,

mir hat auch das Schreiben wahnsinnig Spaß gemacht.

L.G.
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Neopunk

von Versuchskaninchen

von Valerie J. Long

von Charlie Brokenwood

von Ralphie

von BerndHH

von fancy

von Enfant Terrible

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!