18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Bushalte (Lyrik)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag28.01.2011 19:39

von Leene
Antworten mit Zitat

Auf den ersten Blick war es mir zu kurz. Man nehme die Reizwörter, "verdoppele" die Wortzahl und sei fertig. Aber mir gefällt die Stimmung sehr gut, auf den Punkt gebracht. Nicht raffiniert, nicht atemberaubend, aber schlicht, einfach, ehrlich. Gutes muss nicht lang sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag30.01.2011 19:39

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mir wird schlecht!
Die (Einzel-)Feder hast du dir verdient! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolumbienchen
Wortedrechsler
K

Alter: 49
Beiträge: 53



K
Beitrag30.01.2011 23:00

von Kolumbienchen
Antworten mit Zitat

Die anderen haben viel mehr geschrieben.
So minimal deine Worte gehalten sind sie sagen ein schönes Bild aus.

LG
Kolumbienchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag02.02.2011 20:12

von derSibirier
Antworten mit Zitat

beim besten Willen, aber das ist einfach zu wenig.

1

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2011 20:21

von Murmel
Antworten mit Zitat

kurz

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag04.02.2011 10:35

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ein wenig zu kurz, bzw. für die Kürze zu flach. Mir fehlt hier der tiefere Sinn.

Jemand, der sich auf den warmen Teer legt, um auf den Bus zu warten - das ist nicht wirklich eine Aussage. Da bringt mich nichts zum Nachdenken, da entsteht kein Bild, da lädt mich nichts zu Erkenntnissen ein.

Was bleibt, sind Fragen. Warum? Wie in: warum sollte mich das interessieren? Warum legt sich dieser Mensch auf den Teer? Welche Gefühle stecken dahinter, was soll hier ausgedrückt werden? Wofür steht das Hinlegen?

Hier fehlt etwas Entscheidendes. Für die Kürze der Zeilen und die Länge der zwei Stunden zu wenig. Andere sind deutlich mehr Risiko eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.02.2011 09:09

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Mit diesen wenigen Worten ist zwar alles gesagt.
Doch inhaltlich ist das  etwas mager.
Daraus ein Limerick wäre eine originelle Idee gewesen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 15:55

von Hummel
Antworten mit Zitat

kurz, knapp aber für 2 std nicht doch ein bisschen wenig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 11:30

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Eigentlich ist es schon ein bisschen einfach gemacht dieser Text. Und dennoch finde ich, er hat was.

Es ist einfach so auf den Punkt gebracht.

Hier bin ich wirklich zwiespältig, wie ich bewerten soll und lasse einfach mal meinen Eindruck entscheiden.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.02.2011 21:45

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi,

was werde ich wohl schreiben, wenn ich mir nicht zugestehe wegen der Kürze des Texts zu meckern?
Mir fällt ein, er könnte das Ergebnis eines Kreativ-Schreibens-Seminar sein. Also warum nicht auch das eines Wettbewerbs?
Ich stelle mir Dich vor, Dichter, wie du grübelnd vor der Aufgabenstellung hockst, dir die ein oder andere Zigarette drehst, die Worte in deinem Kopf hin und her schiebst und dann, vlt. kurz vor dem Abgabetermin, deine drei Sätze:

Zitat:
Lege mich auf den warmen Teer,
Schließe die Augen,
Warte


aufs Blatt bringst, nachdem dort seit eineinhalb Stunden schon:
Zitat:

Landstraße, Weite, Wind


geschrieben steht.
Die Vorstellungen, die der Text vermittelt, finde ich jedenfalls sehr spannend.

Die Federn verteilen sich wie folgt: Sprachliche Umsetzung: 2; Rhythmus:1; Verarbeitung von Bildelementen: 2; Einbezug der Vorgabe: 2; Textaussage: 2

Ergibt folgende Wertung: 1 1 0 2 1

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag07.02.2011 21:48

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

auch wenn ich mich mit Lyrik schwer tue und ich die Aufgabenstellung für diesen Bereich durchaus schwierig finde, kommen mir deine Zeilen mehr oder wenig einfach schnell "zusammengeschustert" vor. Ich will dir damit keineswegs zu nahe treten! Vielleicht ist es auch schlichtweg genial, nur ich erkenne es nicht smile

Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag07.02.2011 21:48

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

auch wenn ich mich mit Lyrik schwer tue und ich die Aufgabenstellung für diesen Bereich durchaus schwierig finde, kommen mir deine Zeilen mehr oder wenig einfach schnell "zusammengeschustert" vor. Ich will dir damit keineswegs zu nahe treten! Vielleicht ist es auch schlichtweg genial, nur ich erkenne es nicht smile

Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag08.02.2011 01:00

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Kurz und knackig. Es hat mich zum Schmunzeln gebracht. Gut gemacht. Sieben Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag08.02.2011 13:15

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey,


schlecht nicht unbedingt, aber für mich viel zu wenig! Für die Kürze müsste es prägnanter sein, Senryu oder Haiku mäßig, die Beobachtung müsste packender und einzigartiger sein. So ist es mir einfach zu austauschbar, als hätte man einfach die geforderten Worte genommen und 3 Verse dazu gebastelt in ein paar Minuten. Wobei ich eine gewisse Stimmung nicht verschweigen kann, die es zweifelsohne verbreitet.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag08.02.2011 14:29

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich habe null Ahnung von Lyrik, also bewerte ich aus dem Bauch heraus, wie folgt:

Bissel arg kurz, zählt das überhaupt schon als Gedicht?
Deshalb weniger als 5 Federn. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.02.2011 10:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Das gefällt mir sehr. Es ist alles drin und es vermittelt auf wunderbare Weise den Sommer, der so fehlt …


LG

Lorraine
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag09.02.2011 21:54

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Da ich leider von Metrik und sonstigen „Vorschriften“ für Lyrik keine Ahnung habe, bewerte ich hier nur nach Gefühl, bzw. so, wie gut es mir gefallen hat.

Begründungen kann ich gern nachliefern wenn dies gewünscht wird.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.02.2011 23:53

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hier hat es sich der Autor aber sehr leicht gemacht ...

Mir persönlich zu leicht.

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.02.2011 14:53

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss gestehen, dass die Idee nett ist: Schütte die Pflichtwörter in ein Glas, füge gerade so viele Wörter hinzu, dass eine kleine Geschichte daraus entsteht - und dann: Nimm am Wettbewerb teil! Da hört man den rebellischen Sauhund im Hintergrund onanieren. Und ganz im Ernst: Sooo scheiße ist das gar nicht geworden. Der warme Teer macht 'ne Menge aus. Von mir gibt es eine Feder für die Idee, eine weitere für das Bild, das trotz der Wortkargheit entsteht und eine weitere Feder für weißichauchnicht. Vielleicht Sympathie gegen unbekannt?

Mehr Federn sind es nicht geworden, weil ausgerechnet die Pflichtwörter viel zu schmalbrüstig und aussageschwach sind, um den Anfang deines Gedichts zu tragen. Beschwerden bitte direkt an die Organisatoren. Laughing

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 17:08

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Fantasielos. Eine Aneinanderreihung der Reizwörter. Keinerlei Kreativität.

Stil: Nicht vorhanden (zumindest nach meinem Empfinden). Soll das ein Haiku sein?!

LG und nix für ungut,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag10.02.2011 20:19

von Ruth
Antworten mit Zitat

Ich beurteile die Lyrik nach dem Grad meiner Beeindruckung, also aus dem Bauch heraus, weil ich mich nicht kompetent genug fühle Versmaße und dergleichen zu kritisieren.

Wenn du trotzdem eine ausführlichere Kritik möchtest, frage mich einfach.

6 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.02.2011 01:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Der Titel gefällt mir, ich hatte etwas Witziges erwartet.
Ich mag kurze Gedichte recht gern, aber das ist mir dann doch zu inhaltsleer und die Pointe zu, hm, ich sag's jetzt mal, platt. Mit dem Einbau der Wörter hat der Autor es sich auch zu leicht gemacht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 48 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Veröffentlichungsmöglichkeiten für...
von Quizblorg
Quizblorg Fragen und Diskussionen 0 09.01.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sun Wukong

von femme-fatale233

von Nemo

von Münsch

von Oktoberkatze

von princess of night

von Mercedes de Bonaventura

von Paradigma

von Constantine

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!