18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Alter

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 08:44
Alter
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brian war ihr einziger Sohn, nachdem sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine nur Töchter auf die Welt gebracht hatte.

Kann ich diesen Satz schreiben, obwohl Brian altersmäßig zwischen Samantha und Tammy kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag15.01.2011 11:54

von pna
Antworten mit Zitat

Ich finde schon, dass Du den Satz so schreiben kannst, weil Du ja keine Altersangaben machst. Das kannst Du ja später klar machen. Möglich wäre es auch, den Satz auf zwei Sätze aufzuteilen. Das wäre zumindest überlegenswert, oder?

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag15.01.2011 12:19

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

"Nachdem" deutet eine zeitliche Reihenfolge an und irritiert hier.

Vielleicht so:

Brian war ihr einziger Sohn, den sie nach Samantha zur Welt brachte und dem später
Tammy, Shirley und Ernestine folgten.


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag15.01.2011 12:35

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Der Satz macht unweigerlich Brian zum letztgeborenen.
Die Namen kann ich mir so nicht merken. Sie aufzuzählen ist sinnlos, falls diese Personen nicht schon vorher aufgetreten und somit dem Leser bekannt sind.
"Brian war ihr einziger Sohn, außer ihm hatte sie noch vier Töchter."
Deren Namen erscheinen später, wenn sie im Handlungsverlauf auftreten. Wenn sie keine Rolle spielen, brauchen sie keine Namen.
Nebenbei:
Ich hasse es, wenn auf der ersten Seite gleich sechs Leute auf der Szene sind, und wenn dann die Namen sich auch noch vervielfachen. Ich meine das so: Da ist also ein Professor Walter Marks auf der Szene, und in der Folge steht dann da:
sagte Walter
sagte Marks
sagte der Professor
und dann wird der Walter im Dialog von den anderen mal als Walter, mal als Herr Marks und mal als Herr Professor angeredet.
Da komme ich ins Schleudern und schmeiße das Buch weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 12:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ahriman hat Folgendes geschrieben:
... Der Satz macht unweigerlich Brian zum letztgeborenen ... "Brian war ihr einziger Sohn, außer ihm hatte sie noch vier Töchter."
Deren Namen erscheinen später, wenn sie im Handlungsverlauf auftreten. Wenn sie keine Rolle spielen, brauchen sie keine Namen ...


Sehe ich auch so.
Zu viele Namen verwirren den Leser nur unnötig.
Besonders, wenn diese Personen später in der Handlung keine eigene Bedeutung bekommen sollten.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag15.01.2011 13:01

von Gast3
Antworten mit Zitat

Huhu Ralphie smile

Der Satz ist schon korrekt. Aber ich meine auch, wenn die Mädels noch eine Rolle in der Geschichte spielen, kannst du ihre Namen an anderer Stelle evtl. besser einführen. Wenn nicht, reicht es, zu erfahren, dass Brian noch vier Schwestern hat.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 13:22

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist kein Anfang, sondern ein Satz mittendrin. Da mir die Namen der Mädchen an dieser Stelle wichtig erscheinen, habe ich es mal so geändert:

Brian war ihr einziger Sohn. Außer ihm hatte sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine nur Töchter auf die Welt gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.01.2011 13:45
Re: Alter
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Brian war ihr einziger Sohn, nachdem sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine nur Töchter auf die Welt gebracht hatte.

Kann ich diesen Satz schreiben, obwohl Brian altersmäßig zwischen Samantha und Tammy kommt?

"nachdem" gibt nicht zwangsläufig eine zeitliche Reihenfolge, es wird auch, wesentlich seltener allerdings, als "kausale Subjunktion" verwendet. Das heißt, in dem Fall könnte man es als Test zum Beispiel mit einem "da" oder "weil" ersetzen.

Brian war ihr einziger Sohn, da sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine nur Töchter auf die Welt gebracht hatte.

Klingt aber irgendwie nicht so gut. Die meisten Leser würden aber wohl doch bei "nachdem" automatisch eine zeitliche Reihenfolge annehmen, aus Gründen, die nichts mit dem Satz selber, sondern mit kulturellen Dingen zu tun haben. Weil man halt weiß, dass die Leute in der Vergangenheit oft solang weiter gemacht haben mit dem Kinderkriegen bis der "Stammhalter" da war und dann aufgehört haben.  

Man sieht auch mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind, denn mir hat gerade die Aufzählung der Namen gefallen. "Vier Töchter" ist wenig plastisch, aber wenn ich jeden Namen gesagt kriege, hab ich sofort ein bisschen eine Vorstellung, was in dem Haushalt so abgegangen ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 14:15

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, sleepless. Ich finde auch, dass die Namen anschaulicher sind als der Oberbegriff "vier Töchter".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 14:35
Re: Alter
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Dann vielleicht:

"Brian war ihr einziger Sohn, da sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine sonst nur Töchter auf die Welt gebracht hatte."

oder:

"Brian war ihr einziger Sohn, denn mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine hatte sie sonst nur Töchter auf die Welt gebracht."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag15.01.2011 15:43

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Uns fehlt der Zusammenhang, Ralphie. Was ist wichtig in diesem Satz ?

Willst Du gleichzeitig Anzahl, Namen und Reihenfolge der Kinder sowie ein Ressentiment des Erzählers gegenüber Töchtern vermitteln,
dann halte ich das für überfrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 16:09

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich würde zwei Sätze daraus machen, in etwa so:

Brian war ihr einziger Sohn. Nach Samantha wurde er geboren, dann kamen nur noch Tammy, Shirley und Ernestine.

Ohne Wertung, vielleicht:

Brian war ihr einziger Sohn. Nach Samantha kam er, dann Tammy, Shirley und Ernestine.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag15.01.2011 16:18

von Gast3
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit so etwas wie:

Brian war ihr einziger Sohn, ihr zweitgeborenes Kind. Als Junge hatte er es mit seinen vier Schwestern Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine nicht immer leicht und wurde von ihnen die meiste Zeit gehänselt und geärgert.

Wahlweise auch:

Brian war ihr einziger Sohn, ihr zweitgeborenes Kind. Als Junge fiel ihm somit die Rolle des Beschützers seiner vier Schwestern Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine zu.

Naja, so in etwa halt smile extra


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 16:21

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Uns fehlt der Zusammenhang, Ralphie. Was ist wichtig in diesem Satz ?

Willst Du gleichzeitig Anzahl, Namen und Reihenfolge der Kinder sowie ein Ressentiment des Erzählers gegenüber Töchtern vermitteln,
dann halte ich das für überfrachtet.


O mein Gott, ich habe nur nach dem "nachdem" gefragt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag15.01.2011 17:32

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hmm ... vielleicht so:

Brian war ihr einziger Sohn, angesichts der Tatsache, dass sie mit Samantha, Tammy, Shirley und Ernestine ansonsten nur Töchter auf die Welt gebracht hatte.

Oder:

... vor dem Hintergrund, dass ...


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 17:58

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Sanne, aber ich habe zwei Sätze daraus gemacht. S. o.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag15.01.2011 18:01

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Oo - sorry.

Hatte ich wohl "überlesen" ...  Embarassed


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Alter Film, neue Synchro?
von Epiker
Epiker SmallTalk im DSFo-Café 4 25.03.2023 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Alter Neuankömmling sagt Hallo!
von syode
syode Roter Teppich & Check-In 9 03.05.2022 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
alter ego - warum sollte man das nich...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 18 02.04.2022 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin ein neuer alter Hase
von Caralina
Caralina Roter Teppich & Check-In 6 22.03.2022 00:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Beobachter

von BiancaW.

von poetnick

von Hitchhiker

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Ralphie

von Rosanna

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!