16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Alter Neuankömmling sagt Hallo!

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 03.05.2022 09:24    Titel: Alter Neuankömmling sagt Hallo! eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes DSFo!

Angemeldet habe ich mich zwar schon vor ziemlich genau einem Jahr, aber vorgestellt und genutzt habe ich das Forum dann erstmal nicht. Wirklich viel geschrieben und gelesen aber auch nicht - ich denke, wir haben alle ein paar interessante Jahre hinter uns wink

Ich heiße hier syode, komme aus Norddeutschland und bin mittlerweile 29 Jahre alt (wenn auch nur noch für 4 Wochen). Im weitesten Sinne schreibe ich schon recht lange. Meine erste vollständige Geschichte war eine Harry Potter Fanfiction mit etwa 13 - ich weiß noch wie stolz ich auf die 120+ Wordseiten war! Fanfictions habe ich danach schnell wieder sein lassen, dafür bin ich aber lange in Foren unterwegs gewesen, in denen Rollenspiele geschrieben wurden. Dementsprechend habe ich mittlerweile relativ viel Erfahrung was Figuren und Konflikte zwischen ihnen angeht und weniger Erfahrung in den anderen Bereichen des Schreibens.

Den Traum ein Buch zu schreiben habe ich schon sehr lange, aber es war immer eher ein Gedanke im Hintergrund: "Ach, wäre es nicht schön wenn..."  Seit etwa 10 Jahren mache ich jedes Jahr im November bei NaNoWriMo mit, schaffe es aber leider nicht eine tägliche Schreibpraxis zu etablieren. Das bedeutet dann natürlich auch, dass mir einfach die Routine fehlt. Vor ein paar Wochen verlor eine gute Freundin dann ihren Job und wir haben darüber geredet, was wir arbeiten würden, wenn Geld keine Rolle spielen würde und ihr könnt euch sicher denken, was meine Antwort war.

Ich habe meine Geschichten abseits der Rollenspiele bisher nie jemandem gezeigt und Kritik ist sicher dringend nötig. Vielleicht werde ich nie etwas veröffentlichen, aber in meinem echten Leben kenne ich niemanden der gerne schreibt, und allein für den Austausch würde ich gerne hier bleiben! smile

Jetzt muss ich aber erstmal an meinen Arbeitslaptop wechseln. Vielleicht "sieht" man sich ja mal hier im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 223
Wohnort: København, Dänemark


BeitragVerfasst am: 03.05.2022 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo syode,

nachträglich herzlich wilkommen und ich finde es schön, dass du deine Beweggründe so offen darlegst. Ich kann das, was du hier schreibst, sehr gut nachempfinden. Auch ich suche nach Austausch, was gar nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 03.05.2022 20:33    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das glaub ich - das hängt ja auch zuerst mal an einem Selbst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 223
Wohnort: København, Dänemark


BeitragVerfasst am: 03.05.2022 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erwachsensein ist voll anstrengend Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esohe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 39
Beiträge: 12
Wohnort: Schweizer Mittelland


BeitragVerfasst am: 03.05.2022 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch jemand, der dich gut versteht Smile
Ich bin sonst nicht gerade extrovertiert und muss mich etwas überwinden, auf andere zuzugehen. Aber wenn weiss, dass man an Gleichgesinnte und Interessierte schreibt, macht es doch das Ganze schon viel einfacher.

Viel Spass im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 09:37    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! lol2 Mit Freunden bin ich eigentlich ne ziemliche Quasselstrippe, aber bei Fremden oder neuen Bekanntschaften brauche ich erstmal einen Moment zum warm werden Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanSim
Erklärbär


Beiträge: 0



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin aus dem Norden in den Norden!

Das kenne ich alles sehr gut. Habe mit 11 Jahren zu schreiben begonnen und ständig kam dann die Realität dazwischen Confused

Nach Jahrelanger Pause möchte ich mich aber jetzt nicht mehr abbringen lassen und habe 2020 den ersten Teil meiner Urban-Fantasyreihe fertig gestellt. Teil 2 wurde vor wenigen Wochen beendet und der 3. ist nun mein Baby.

Es lohnt sich dran zu bleiben, auch wenn ich immer wieder aus einer möglichen Routine herausgerissen werde und sehr unstet schreibe.

Gleichgesinnte helfen auf jeden Fall weiter, besonders wenn man gemeinsam an den Projekten arbeitet

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 17:33    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das macht wirklich Mut! Letztlich kommt es wohl wirklich weniger auf Talent und Passion an und dafür mehr auf Disziplin/Durchhaltevermögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanSim
Erklärbär


Beiträge: 0



BeitragVerfasst am: 04.05.2022 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich so nicht sehen.

Jeden Tag zu schreiben, wird ein sehr langweiliges Ergebnis produzieren, wenn du weder das Handwerk noch die Leidenschaft dafür besitzt Wink

Am besten ein gutes Maß von allem Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 05.05.2022 11:10    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sagte ja auch "weniger" lol2
Ein Schriftsteller mit dem meisten Talent der Erde wird nie ein gutes Buch schreiben, wenn er nie schreibt. Jemand, der kein Talent hat, wird dabei eher etwas Gutes produzieren, wenn er jeden Tag schreibt.

Aber du hast wohl Recht, dass Leidenschaft in Kombi mit Disziplin und am besten auch noch Talent ideal wäre!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen. Caliban Roter Teppich & Check-In 9 05.07.2022 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal kurz 'Hallo' sagen Riama Roter Teppich & Check-In 5 05.07.2022 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallo aus Österreich, Autor im Be... C.Noxx Roter Teppich & Check-In 2 04.07.2022 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo dennisr39 Roter Teppich & Check-In 2 01.07.2022 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo Julika L. Rahel Roter Teppich & Check-In 1 22.06.2022 03:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von versbrecher

von V.K.B.

von Uenff

von Keren

von Hitchhiker

von Belfort

von Epiker

von zwima

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!