18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Ketzer aus den Karpaten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag13.12.2010 00:52
Der Ketzer aus den Karpaten
von causa.sui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Ketzer aus den Karpaten



„Was gäbe ich, könnte ich wenigstens seinen Namen … diesen verfluchten Namen … vergessen ...“


- die letzten Worte des Carl Grubert auf dessen Sterbebett; festgehalten von seinem Sohn Samuel und dem Pastor Eisermann




Wo genau Radek herkam, welche Stadt oder welches abgelegene Dorf ihm einst als Heimat diente, darüber wahrte der Fremde bis zuletzt sein Schweigen. Nur, dass seine Herkunft mit den fernen Karpaten verknüpft war, gab er auf unser eifriges Nachfragen hin Preis, verschloss sich Fragen über Abstammung oder früheres Leben von da an aber umso mehr.

Bisweilen ereifert sich jemand unter den, gegen die nächtliche Dunkelheit ankämpfenden, Dochtlampen der hiesigen Schenke und stellt vage Vermutungen an: Er sei ein Rumäne, Slowake oder wohlmöglich Tscheche gewesen. Doch diese Überlegungen äußerte man selten laut und wenn nur mit einigem Bedacht. Bei all der Neugier war zudem niemand darauf erpicht, die unliebsamen Erinnerungen an die dunkle, hagere Gestalt, die nun in einem hastig ausgehobenen Grab, weitab des Kirchhofs, begraben lag, unnötig zu festigen. Im Gegenteil: Wer den erschütternden Begebenheiten, die sich vor ungefähr drei Jahren zutrugen, näher stand, war bemüht, jedwede Erinnerung daran in einen entrückten Teil seines Gedächtnisses zu verdrängen - und Frieden zu finden.

Was genau damals geschah, weiß, Gott sei Dank, kaum jemand. Allgemein bekannt wurde Hauptsächlich - bevor der eigentliche Schrecken begann -, dass sich ein Fremder aus den Karpaten im Dorf aufhielt. Diese Kenntnis rief einiges an Unsicherheit und Misstrauen hervor. Ich war ebenfalls nicht frei davon: Hat es doch keinen von uns je in jenen alten, einsamen Teil Europas verschlagen. Soweit es mich betrifft, wird es das, in Anbetracht dessen, was ich erleben musste, auch nicht mehr tun. Denn selbst ohne mich zu der Quelle dieses unsagbaren Grauens zu begeben, mich den unaussprechlichen Geheimnissen der urgewaltigen Karpaten zu nähern - ja, selbst ohne auch nur an den verstörenden Radek zu denken - hege ich seit den damaligen Vorfällen eine verzweifelte Furcht, die mein Seelenheil betrifft.

[...]

Weitere Werke von causa.sui:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag13.12.2010 11:46

von Micki
Antworten mit Zitat

O.K. Das könnte meins werden. Sprich: Du machst mich neugierig!
Ich möchte mehr wissen. Du ziehst micht hinein, obwohl du noch nicht viel verrätst. Geheimnisvoll und meiner Meinung nach sehr gut geschrieben.
Du lässt ein Unheil erwarten, das mich in seinen Bann zieht.
Ich vermute etwas in Richtung vampirismus, oder ähnliche Mhyten.
Wenn ja, hast du mich als Leserin in deinem Boot, causa. sui. wink

Der Name Radek gefällt mir aus persöhnlichen Gründen sehr gut!
Die ganze düstere Stmmung hast du sehr gut eingefangen!

Bitte mehr!

Lg Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2010 11:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sehr spannend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2010 11:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Und Hauptsächlich wird kleingeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag14.12.2010 21:11

von causa.sui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

@Micki
Dann hoffe ich mal, dass ich dich nicht enttäuschen werde  Smile
Ganz fertig bin ich zwar noch nicht, aber ein paar Seiten warten noch auf ihre wohlverdiente Nachbearbeitung. Das Unheil soll auch nicht ausbleiben.

@Ralphie
Danke. Blöder Fehler.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag14.12.2010 21:31

von Micki
Antworten mit Zitat

Gerne, gerne. Sieht nämlich ganz so aus, als würdest du genau so schreiben, wie ich es gerne mag. Dein Stil gefällt mir in diesem Stück sehr gut. Freu mich schon darauf was das wohl für ein Unheil sein könnte. smile

_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag15.12.2010 11:42

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Text ist spannend und man möchte zu gern wissen wie es weiter geht und wie sich das Geheimnis auflöst.
Der Text ist sehr ansprechend geschrieben. Besonders gut gefällt mir die Vorwegnahme mit den letzten Worten von Carl Grubert, das bringt auch nochmal Spannung, obwohl man Carl Grubert noch gar nicht kennt.

Gruß Karin


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag15.12.2010 11:54

von pna
Antworten mit Zitat

Hi,

Ich kann mich leider meinen Vorrednern nicht anschließen. Die Art der Eröffnungsszene ist sattsam bekannt, die gekünstelt gedrehte Sprache ebenfalls. Der Text ist mühsam zu lesen, die Sätze ziehen sich bandwurmartig dahin, verschachteln sich, verbeistrichen sich - das Erzählte ist bedeutugsschwanger wie eine belanglose Szene, die mit bedrohlicher Musik unterlegt wird.

Ein bißchen weniger Erzählerpose und ein bißchen mehr Erzählen wäre angebracht Wink

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag15.12.2010 12:33

von sali
Antworten mit Zitat

Moin Moin,

Aufgrund der ersten einstimmigen Meinung wollte ich den Text eigentlich nicht lesen, da nun aber jemand Widerspruch geleistet hat war ich doch gewillt es mir mal anzuschauen wink

Mir kam sofort ein Gedanke: Lovecraft.
Ich gehe davon aus, dass du einige Geschichten von ihm gelesen hast. Da, wenn ich mich recht entsinne, nahezu jede Geschichte von ihm auf die stark ähnliche Art und Weise beginnt - teils sogar bis hin zu dem markanten Zitat vorweg.
So gut ich einen solchen Einstieg finde, so markant ist er leider auch. Wirkt hier auf mich nur (gut) "kopiert".
Abgesehen davon habe ich nichts weiter daran auszusetzen.
Wie gesagt ich mag den Stil und werde die Geschichte (falls du mehr hineinstellst) auch weiter verfolgen.

Edit: Alles in allem kann ich mich allen meinen Vorrednern anschließen smile
@Micki: Wenn dir der Stil wirklich gut gefällt, dann solltest du Lovecraft lesen, kann ich dir nur nahe legen.^^

lg
sali


_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.12.2010 14:02
Re: Der Ketzer aus den Karpaten
von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Natürlich könnte etwas daraus werden. Es kann fast immer etwas aus einem Versuch werden. Mann muss halt daran arbeiten ...






causa.sui hat Folgendes geschrieben:
Der Ketzer aus den Karpaten



„Was gäbe ich, könnte ich wenigstens seinen Namen … diesen verfluchten Namen … vergessen ...“


- die letzten Worte des Carl Grubert auf dessen Sterbebett; festgehalten von seinem Sohn Samuel und dem Pastor Eisermann




Wo genau Radek herkam, welche Stadt oder welches abgelegene Dorf ihm einst als Heimat diente, darüber wahrte der Fremde bis zuletzt sein Schweigen. Nur, dass seine Herkunft mit den fernen Karpaten verknüpft war, gab er auf unser eifriges Nachfragen hin Preis, verschloss sich Fragen über Abstammung oder früheres Leben von da an aber umso mehr.

Bisweilen ereifert sich jemand unter den, gegen die nächtliche Dunkelheit ankämpfenden, Dochtlampen der hiesigen Schenke und stellt vage Vermutungen an:


>>>> hier würde ich unbedingt zwei Sätze draus machen: du bewegst dich hart an der Unverständlichkeit. Ich musste dreimal lesen, bevor ich begriffen habe, dass sich jemand bisweilen unter Dochtlampen ereifert (und wenn es dann so gesagt wird, klingt es beinah komisch smile extra  )

>>>> Und die tapferen Dochtlampen, die gegen die Dunkelheit ankämpfen ...

Er sei ein Rumäne, Slowake oder wohlmöglich Tscheche gewesen  (>>> muss die Aufz¨hlung sein??)) . Doch diese Überlegungen äußerte man selten laut und wenn nur mit einigem Bedacht. Bei all der Neugier war zudem niemand darauf erpicht, die unliebsamen Erinnerungen an die dunkle, hagere Gestalt, die nun in einem hastig ausgehobenen Grab, weitab des Kirchhofs, begraben lag, unnötig zu festigen. Im Gegenteil: Wer den erschütternden Begebenheiten, die sich vor ungefähr drei Jahren zutrugen, näher stand, war bemüht, jedwede Erinnerung daran in einen entrückten Teil seines Gedächtnisses zu verdrängen - und Frieden zu finden.

>>> auch hier tragen die Verschachtelungen nicht zum Verständnis bei.
Nimm dir doch ein bisschen mehr Zeit und zieh den Text etwas auseinander.


Was genau damals geschah, weiß, Gott sei Dank, kaum jemand. Allgemein bekannt wurde Hauptsächlich - bevor der eigentliche Schrecken begann -, dass sich ein Fremder aus den Karpaten im Dorf aufhielt. Diese Kenntnis rief einiges an Unsicherheit und Misstrauen hervor. Ich war ebenfalls nicht frei davon: Hat es doch keinen von uns je in jenen alten, einsamen Teil Europas verschlagen. Soweit es mich betrifft, wird es das, in Anbetracht dessen, was ich erleben musste, auch nicht mehr tun. Denn selbst ohne mich zu der Quelle dieses unsagbaren Grauens zu begeben, mich den unaussprechlichen Geheimnissen der urgewaltigen Karpaten zu nähern - ja, selbst ohne auch nur an den verstörenden Radek zu denken - hege ich seit den damaligen Vorfällen eine verzweifelte Furcht, die mein Seelenheil betrifft.


>>> hier merke sogar ich, dass es zuviel des Guten ist ...

[...]



Weiss jetzt nicht, ob dir meine Anmerkungen etwas nützen, ich meine es aber gut, ich mag solche Geschichten und Lovecraft hat meine Teenager Zeit auch mit begleitet...

Anja
Nach oben
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag15.12.2010 14:19

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Zitat:
eifriges Nachfragen hin Preis

preisgeben - also preis (klein geschrieben)
Zitat:

die beiden Kommata müssen raus, Vergangenheitsform beibehalten:
Bisweilen ereiferte sich jemand unter den gegen die nächtliche Dunkelheit ankämpfenden Dochtlampen der hiesigen Schenke und stellte vage Vermutungen an:
Zitat:
i Jahren zutrugen, näher stand, war bemüht, jedwede

Komma raus:
i Jahren zutrugen näher stand, war bemüht jedwede
Zitat:
geschah, weiß, Gott sei Dank, kaum jemand.

Kommata raus:
geschah, weiß Gott sei Dank kaum jemand.
"hauptsächlich" klein schreiben.
Zitat:
Soweit es mich betrifft, wird es das, in Anbetracht

Komma raus:
Soweit es mich betrifft wird es das, in Anbetracht

Ja, fängt gut an. Sei sparsam mit dem Komma. Du merkst es am besten, wenn du den jeweiligen Satz liest, evtl. laut. Dann holpert es dort, wo eins zu viel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2010 17:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, versuch es mit weniger Kommas. Das würde deinen Text leseleichter machen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag15.12.2010 20:58

von Micki
Antworten mit Zitat

@ Sali: Ich fürchte das ich da etwas verpasst habe. Wer oder was ist den bitte Lovecraft? Ein Schriftsteller?
Hier im Forum?

Ich bin neugierig! smile extra


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag15.12.2010 21:04

von causa.sui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Uff, da ahnt man nichts Böses, und dann stehen hier gleich sechs neue Antworten smile


Einige Worte vorweg:

Ja, ich weiß, dass die Erzählweise stark an Lovecraft angelehnt ist - ich lese ihn auch gerne. Aber ich habe das ganze nie als „Nachmachen“ empfunden, eher als ... ich weiß nicht, Anspielung vielleicht.
Der Text ist auch so gesehen nicht ganz ernst zu nehmen, will meinen, man sollte sich an manchen Stellen eventuell, je nach Gusto, ein Augenzwinkern dazu denken  Wink
Das fängt schon mit dem Titel an, der seinen Ursprung in einem Scherz hat. Ich habe mich mal mit jemanden über manchen Titel von Büchern und Filmen amüsiert (wenn die so für sich stehen, haben die ja doch ab und an etwas Komisches). Dabei kam dann eine Liste mit recht abstrusen Titeln heraus, unter anderem den Ketzer beinhaltend (darauf fanden sich auch noch mehr Titel nach ähnlichem Schema: „Der Zwerg aus Andalusien“ oder „Der Verwalter von Französisch-Guayana“ usw.).
Jedenfalls habe ich dann irgendwann angefangen, mir zu „Der Ketzer aus den Karpaten“ ein bisschen was zusammen zu reimen und da ich damals gerade in einer wirklichen „Lovecraft-Phase“ war, fiel die Umsetzung auch entsprechend aus.
Aber ich lese so etwas gerne, habe auch Spaß daran, so zu schreiben ... und muss mich irgendwie von meinen Prüfungen im Januar ablenken, weswegen ich die alte Klamotte wieder ausgepackt habe  Wink


Zurück zum Tagesgeschäft:

@OceanChild
Schön, dass er dir gefällt.

@pna
Ich werde wohl mal versuchen, alles etwas zu entwirren (spricht Lorraine ja auch an) und im Folgenden ausnahmsweise auch was zu erzählen wink
Bei der „belanglosen Szene mit bedrohlicher Musik unterlegt“ musste ich an den Anfang von Shinig denken. ^^

@sali
Würde mich freuen, wenn du weiterliest. Eine Geschichte von ihm, der ein Zitat vorangestellt ist, fält mir so spontan nicht ein. Aber kann ja auch sein, dass ich die einfach nicht kenne.

@Lorraine
Gut, mit den Dochtlampen setze ich mich nochmal auseinander  Wink
Ob die Aufzählung sein muss, weiß ich nicht. Aber den Satz fand ich immer ganz schön, muss ich gestehen.
Aber du hast schon Recht; ich werde zusehen, dass ich den Text etwas ausdünne, begradige und überhaupt: Einmal Waschen, Schneiden, Föhnen

@Ahriman & Ralphie
Verstanden, ich sage den Kommas den Kampf an.  Laughing

Zu dem Teil, in dem du auf die Vergangenheitsform hinweist, Ahriman:
Der Text war sozusagen als Bericht gedacht, zu dessen Verfassungszeitpunkt immer noch unter den berüchtigten Dochtlampen spekuliert wird; aber wenn ich so darüber nachdenke, klingt deine Version doch schlüssiger.




------------------------------------------------------


Ich werde versuchen, baldmöglichst wieder was reinzustellen.

Bis hierhin bedanke ich mich erstmal bei allen fürs Lesen und Kommentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag15.12.2010 23:39

von sali
Antworten mit Zitat

@causa: "Ruf des Cthulhu" z.B (hab leider grade nur eine seiner Sammlungen hier liegen.) - Mein Kommentar war auch nicht bös gemeint, ist mir nur halt sofort aufgefallen. smile

@micki: Ein Horror / Fantasy Autor der um 1900 irgendwann gelebt hat. Hat tolle Geschichten geschrieben (größtenteils "Kurzgeschichten".) Deutlich besser als King (zumindest meiner Meinung nach.)
Kann ich nur empfehlen smile


_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag16.12.2010 08:47

von causa.sui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sali hat Folgendes geschrieben:
@causaMein Kommentar war auch nicht bös gemein [...]


Habe ich auch nicht als böse verstanden smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag16.12.2010 21:36

von Micki
Antworten mit Zitat

O.K. Sali ich habs mir gemerkt. Den schaue ich mir mal genauer an. Dankeschön! smile extra

Wann gehts weiter casua? smile


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von spinat.ist.was.anderes

von Probber

von Guerillero

von JGuy

von Dyrnberg

von Mogmeier

von Lady_of_words

von Franziska

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!