18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die bestrumpfte Frau


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag26.07.2010 20:18
Die bestrumpfte Frau
von jyqq
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie saß alleine im Cafe.
Sie trug High-Heels und durchsichtige Nylons.
Mein Blick wanderte ihre Beine entlang.

Als ich aufsah bemerkte ich, dass sie mich beobachtete.
Sie grinste.
Sie dachte bestimmt, ich fände sie scharf.

Sie ahnte nicht, dass ich mir vorgestellt habe sie mit ihren Strümpfen zu erwürgen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag26.07.2010 22:27

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,
sehr originell,
gefällt mir wirklich und beruhigt ganz ungemein
kann aufatmen, denn solche Gedanken kommen auch, beim Anblick eines Herrn mit Binder;

lg phönixe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gast







Beitrag26.07.2010 22:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

tja so kann man sich irren.  Twisted Evil

Aber wie heißt es so schön? Man darf alles denken - nur nicht tun.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag27.07.2010 21:17

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, das Leben steckt voller Überraschungen.

 Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weihnachts-maus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 10
Wohnort: AC


Beitrag27.07.2010 22:14

von weihnachts-maus
Antworten mit Zitat

Hallo!

Hey, das ist toll!
In der Kürze liegt bekanntlich manchmal die Würze, und die kommt hier super hervor!
Der letzte Satz ist absolute Spitze!

Also ich würde daran gar nichts ändern, außer des fehlenden Kommas im letzten Satz...

Gruß von der
weihnachtsmaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag28.07.2010 14:20

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Frau Maus!


weihnachts-maus hat Folgendes geschrieben:

Der letzte Satz ist absolute Spitze!


Du übertreibst maßlos. Ich finde ihn zu holprig, hab aber keine bessere Lösung parat.

LG  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag28.07.2010 14:33
.
von Blanket
Antworten mit Zitat

Oh mann! sehr schön und das Ende erst , du hast voll und ganz  meinen Geschmack getroffen .
Und holprig ist es nicht  für mein Empfinden .

LG Blanket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag28.07.2010 15:57

von Locard
Antworten mit Zitat

Toller Text, auch wenn er mir ein wenig bekannt vorkommt  Rolling Eyes

Der letzte Satz zündet, ist aber tatsächlich ein wenig holprig. Vielleicht durch die Satzstruktur - Hauptsatz, Nebensatz, Nebensatz?!
Wie wäre es mit: "Dabei stellte ich mir vor, sie mit ihren Strümpfen zu erwürgen."
Aber das Gelbe vom Ei ist's auch noch nicht.

Grüße, Locard Wohow

PS: Würd's gerne nominieren, finde aber keine passende Sparte  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag28.07.2010 17:28

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo inkognito!
Finde den kurzen Text sehr originell und der Schluss hat mir fast den Atem geraubt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag28.07.2010 17:35

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

warum fühle ich mich jetzt als Spaßverderber, wenn ich sage, dass mir der Text zu wenig bietet?

Die wenigen Zeilen leben vom letzten Satz und dem damit verbundenen Überraschungseffekt, und der holpert noch. Die Erzählperspektive wechselt im ersten Teil des Satzes und der folgende Nebensatz sollte besser im Konjunktiv stehen.

Auch die vorhergehenden Sätze wirken sprachlich eher schlampig ausgeführt.

Zitat:
Sie saß alleine im Cafe. (Nicht alleine am Tisch? Er war also nicht im Café?)
Sie trug High-Heels und durchsichtige Nylons. (Gibt es auch undurchsichtige Nylons? Ich meine nicht Strümpfe allgemein.)
Mein Blick wanderte ihre Beine entlang.

Als ich aufsah (Komma) bemerkte ich, dass sie mich beobachtete.
Sie grinste. (Sicher, dass sie nicht lächelte?)
Sie dachte bestimmt, ich fände sie scharf.

Sie ahnte nicht (Woher weiß der Ich-Erzähler das?), dass ich mir vorgestellt habe (dass ich mir vorstellte) sie mit ihren Strümpfen zu erwürgen. (Fünf Satzanfänge "Sie"? Aus einem bestimmten Grund?)


Lieben Gruß und nichts für ungut, ein Text muss nicht jedem gefallen.
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag28.07.2010 17:46

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

@ Sabine: Ich glaube der Text lebt von diesen kurzen, abgehackten Sätzen.
Sie geben dem Leser den nötigen Freiraum um selbst noch etwas hineinzuinterpretieren.
Irgendwie finde ich deine Version mit dem "Sie lächelte ihn an." eleganter. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag28.07.2010 17:55

von *Gast*
Antworten mit Zitat

@MMT: Mag sein, dass das bei anderen Lesern funktioniert, wahrscheinlich sogar, wenn ich die Rückmeldungen sehe, meine Phantasie benötigt eben ein wenig mehr Anhaltspunkte.  hmm

Aber, wie bereits erwähnt, ein Text muss nicht jedem gefallen. Kann er vielleicht auch gar nicht, dazu sind Menschen zu verschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag28.07.2010 18:02

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Das sollte auch gar kein Seitenhieb sein, Sabine.
Es war nur eine Feststellung. smile
Geschmäcker sind verschieden, da gebe ich dir vollkommen recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag28.07.2010 18:07

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hab ich auch nicht als Seitenhieb verstanden.  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag28.07.2010 18:14

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Locard hat Folgendes geschrieben:
Toller Text, auch wenn er mir ein wenig bekannt vorkommt  


Das hat bestimmt unterbewusste Gründe.  Smile

@magic:
Danke.

@sabine:
Ich möchte nicht kritikresistent erscheinen, aber ich könnte jetzt pedantisch kontern:
Ja, sie saß tatsächlich alleine im Cafe. (Sogar vom Ich-Erzähler abgesehen ... der könnte ja auch durch ein Fenster gaffen)
Nein, das war definitiv kein Lächeln. Sie grinste. Enorm arrogant sogar.

Du siehst, eigentlich spielt das bei dieser Art Text gar keine Rolle.

Bzgl. angeblichem Perspektivwechsel: Der Ich-Erzähler ist sich der Ahnungslosigkeit ziemlich sicher, deshalb verzichtet er auf ein "vermutlich ahnte sie nicht, sie ahnte wohl nicht, ja ahnte sie denn nicht? etc. usw.usf.

So, genug Aufmerksamkeit für diese kleine Story ... im Forum gibt es Werke von barocker Sprachgewalt zu rezensieren.

PS: wenn ich mir meine Antwort so durchlese, erscheine ich wohl doch als kritikresistent.

Danke fürs Lesen!


 smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag28.07.2010 18:34

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Zitat:
Du siehst, eigentlich spielt das bei dieser Art Text gar keine Rolle.

Nö, seh ich nicht. Womit wir wieder bei der Perspektive wären.  Wink  Aber ich hör schon auf. Sieh es einfach als den einen Ausrutscher unter Deinen Lesern. Soll den besten Literaten schon passiert sein.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von V.K.B.

von ConfusedSönke

von Lapidar

von MoL

von EdgarAllanPoe

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!