18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Abtrünnig - Chronik eines Vampirs

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 11:38
Abtrünnig - Chronik eines Vampirs
von VanessaD
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann ja auch mal mein Buch bei der Gelegenheit vorstellen.  Wink

Abtrünnig - Chronik eines Vampirs
von Vanessa Dungs (das bin ich Embarassed )
erschienen beim aavaa Verlag, Berlin, Ende März



ISBN-10: 3862540138
ISBN-13: 978-3862540136
Taschenbuch, ca. 340 Seiten.

Nähere Infos (Leseprobe etc.) gibts auf meiner Homepage http://www.vanessa-dungs.de

Bestellbar direkt beim Verlag http://www.aavaa.de oder z. B. bei http://www.amazon.de

LG Vanessa

Weitere Werke von VanessaD:


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashtai
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Zürich


Beitrag19.05.2010 14:04

von Ashtai
Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa

Zuerst einmal möchte ich dir gratulieren, dass dein Buch verlegt wurde! Das schafft nicht jeder. Hut ab! Daumen hoch

Ich habe mir die Leseprobe auf der Verlagsseite mal durchgelesen. ich muss zugeben, dass ich sehr, sehr skeptisch war. Seit Edward und Bella kann ich Vampire nicht mehr sehen und mache einen grossen Bogen um diese Bücher, wenn welche im Buchladen aufliegen.
Der Anfang erschien mir dann zuerst wie ein plumper Abklatsch von Twilight. Alle Vampire sind böse, nur ein paar wenige sind "lieb" und kämpfen gegen die "bösen".  Ich hätte beinahe aufgehört zu lesen, aber dann habe ich doch weitergemacht ...


... und wurde positiv überrascht. Die Idee, dass sich die Hauptpersonen erst später wieder sehen, finde ich nicht schlecht. Es scheint zwar eine Liebesgeschichte der Art zu werden, von der es schon einige gibt mit Grenzen, die überwunden werden. Trotzdem fasziniert mich etwas an der Geschichte und das Buch geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Wahrscheinlich werde ich es mir kaufen.  Rolling Eyes Und das, obwohl ich Vampire nicht mag! Wink

Zudem möchte ich mich entschuldigen, falls einige meiner Aussagen etwas hart oder rüde rüberkommen. Sie sind mit Sicherheit nicht so gemeint. Ich hatte nur manchmal etwas Probleme mit den Formulierungen.

Liebe Grüsse Ashtai


_________________
Ab 250km/h zieht mein Bobby-Car leicht nach rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.05.2010 14:41

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

jetzt hast du mich aber reingelegt. Ich HASSE Vampire, und ich HASSE die Ich-Perspektive. Ich wollte dennoch mal reinlesen bei dir. Nur mal so aus Neugier. Und ich habe tatsächlich die GANZE Leseprobe durchgelesen!

Ich finde es sehr schade, dass dein Buch bei einem Kleinverlag mit einem äußerst mangelhaften Lektorat erschienen ist. Ein gutes Lektorat hätte aus deinem Manuskript wahrscheinlich noch sehr viel mehr machen können! Die Anfangsszene (ist das ein Prolog? Na jedenfalls, die Szene, die zehn Jahre vor dem Anfang handelt) ist verdammt gut - sie müsste nur hier und da ein wenig korrigiert werden, wenn du dich wiederholst oder wenn es Perspektiv- oder Kommafehler gibt, und eventuell etwas gekürzt, "tightened", wie man im englischen Sprachraum sagt. Wenn das geschehen wäre, wär's geradezu perfekt!

Als die Geschichte dann "zehn Jahre später" wieder ansetzt, da hätte viel Arbeit reingehört. Da habe ich auch angefangen, quer zu lesen. Ein Mann, der sich selbst betrachtet, ist ein No-Go, sowas macht man in Dialogen, wenn es denn schon die Ich-Perspektive sein muss (effektiver wäre gewesen, nach dem Prolog einfach in third person limited weiterzumachen - gäbe auch mehr Möglichkeiten, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln aufzuziehen). Da hätte ein behutsamer Lektor dich an die Hand nehmen müssen.

Du hast eine seltene Gabe. Mach was draus. Finde die richtigen Leute und lass dich formen.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2010 14:59

von Murmel
Antworten mit Zitat

Gratulation zur Veröffentlichung. Mögen vielen deine Geschichte gefallen. smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 15:56

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ashtai,

vielen lieben Dank für deine Kritik - und keine Sorge - ich bin nicht beleidigt, wenn man etwas an meinem Roman auszusetzen hat, ganz im Gegenteil, denn ich finde, dass man(n) und Frau  Wink  nur durch konstruktive Kritik bessr werden können. Und ich freue mich über Feedback! Ich danke Dir...und wenn Du mein Buch ganz liest, wäre ich für ein abschließendes Feedback echt dankbar! Egal, wie es ausfällt (am liebsten natürlich gut, haha)  Mr. Green

Hallo DasProjekt,

auch Dir vielen lieben Dank...nun ja, ich weiß, dass die Leseprobe wohl noch einmal geändert wurde, bevor es zum Druck ging....wenn ich allerdings überlege wie viele Leute es Korrektur gelesen haben... Rolling Eyes   "eigentlich" dürften keine Fehler mehr drin sein...naja....
Zu der Sache mit der Ich-Erzählung - ja, Du hast recht seine Selbstbeschreibung fand ich auch nicht so gut, mir selbst gefällt der Anfang mittlerweile gar nicht so. Es wird besser, präziser, gefühlsechter, wenn man weiter liest. Zumindest sehe ich das so, aber der Verlag und auch andere meinten, der Anfang wäre gut so. Ist sicherlich schwierig es jedem recht zu machen...
Mir persönlich liegt die Ich-Perspektive wohl am besten...werde es aber bei meinen anderen Projekten vielleicht mal wagen aus der Allwissenden Position zu erzählen, auch wenn ich es schwieriger finde. Also, lange Rede kurzer Sinn, hab vielen Dank für dein Feedback!  smile extra

Hallo Murmel,

vielen lieben Dank...Deine Worte in Gottes Ohr (oder soähnlich  Wink )!

LG euch allen, Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:07

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

PS: Und Ashtai...ich gebe zu, ich bin ein Fan von der Bis(s) Reihe, obwohl es für mich "nur" eine schöne Fantasyliebesgeschichte ist, denn mit Vampiren hat es meiner Meinung nach nicht so wirklich viel zu tun. Glitzern??  Wink   Mir fehlen die Vampirzähne, und ich finde sie müssen eine Schwäche haben (zum Beispiel das Sonnenlicht...). Jedenfalls wollte ich eine Mischung aus dem klassischen Vampirbild, der Bis(s) Reihe und einem Hauch von Lara Adrian (Vampirkrieger der etwas härteren Variante) erfinden. Naja, und das kam dann halt dabei raus...  Mr. Green


LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.05.2010 16:10

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

nein, nicht allwissend. Das war früher, das macht man heute eigentlich nicht mehr. Third person limited. Du schlüpfst immer noch in die Haut der Figuren und erzählst nicht von oben herab, aber aus "ich" wird dann "sie" oder "er". Der Vorteil ist, du klingst nicht so "autobiographisch", und vor allem, du kannst die Perspektive kapitelweise wechseln, was das Lesen wie auch das Schreiben interessanter macht.

Und doch, mir ist so einiges an Kommafehlern aufgefallen, und auch die Perspektive verletzt du immer mal wieder ("anscheinend hatte ich gar nicht gemerkt, dass er aufgetaucht war" oder so ähnlich, das geht überhaupt nicht, entweder er hat's gemerkt oder nicht, dazwischen gibt es nichts - das mal als Beispiel, das mir auf Anhieb wieder einfällt). Das sind eigentlich Dinge, die einem Testleser, den nur die Story interessiert, durch die Lappen gehen können, die einem gut arbeitenden Lektor aber eigentlich auffallen müssen.

Ich bin ein sehr kritischer Leser. Mir fällt sowas auf. Wegen solcher Dinge hab ich schon Bücher weggelegt und nie mehr angefasst. Dass ich deine Leseprobe komplett gelesen habe, spricht sehr für dich.
Ich würde, in dieser jetzigen Auflage, das Buch dennoch nicht kaufen. Weil ich befürchte, dass mich auf Dauer diese Fehler zu sehr stören würden. Das muss dich nicht betrüben. Das geht mir auch mit Bestsellern so. Ich bin da leider sehr sensibel geworden (und ich weiß, dass dies eine "Krankheit" ist, an der viele Schreibende leiden - die "Krankheit", bei Büchern zu anspruchsvoll zu sein und einer Geschichte nicht mehr viel Raum zu geben, zu überzeugen).

Ich glaube, dass du eine Gabe hast. Mit der solltest du arbeiten. Und dafür wünsche ich dir viel Erfolg!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:23

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo DasProjekt,

also dritte Person...okay, das klingt (so wie Du es beschreibst) tatsächlich ganz gut. Vielleicht kriege ich das wirklich bei meinem dritten Projekt hin. Übung macht den Meister und ich merke selbst, dass man sich weiterentwickelt, ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.
Jaaa, mit Kommasetzung habe ich es leider überhaupt nicht...peinlich, hätte ich mal in der Schule besser aufgepasst!  Wink
Ich danke Dir jedenfalls sehr für deine Kritik..vielleicht liest Du ja meinen 2. Roman Probe, dann bin ich auf der sicheren Seite??  Mr. Green

LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.05.2010 16:24

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich will mich nicht aufdrängen - hätte aber, nach dem, was ich heute gelesen habe, nichts dagegen, mal ein oder zwei Kapitel lang zu schauen, ob sich das lohnt  wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag19.05.2010 16:25

von jyqq
Antworten mit Zitat

Vanessa, lass dich nicht verunsichern.

Die Ich-Perspektive ist genauso legitim wie jede andere.
Es gibt davon genug Klassiker, Weltliteratur und Bestseller.
Die subjektive Abneigung von Einzelnen kann daran nichts ändern.

Ich lese diese Perspektive eigentlich sehr gerne  ... zuletzt von Amos Oz "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis", von Jonathan Littell "Die Wohlgesinnten", ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashtai
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Zürich


Beitrag19.05.2010 16:25

von Ashtai
Antworten mit Zitat

VanessaD hat Folgendes geschrieben:
PS: Und Ashtai...ich gebe zu, ich bin ein Fan von der Bis(s) Reihe,


Ich vergebe dir.

Aber das ist das letzte Mal, hörst du? wink


_________________
Ab 250km/h zieht mein Bobby-Car leicht nach rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.05.2010 16:28

von Harald
Antworten mit Zitat

In der dreitten Person lässt sich deutlich einfacher schreiben!
 Vanessa, wenn du willst lese ich auch noch mal gerne einige Kapitel eines deiner neuen Projekte.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.05.2010 16:29

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

jyqq hat Folgendes geschrieben:
Vanessa, lass dich nicht verunsichern.

Die Ich-Perspektive ist genauso legitim wie jede andere.
Es gibt davon genug Klassiker, Weltliteratur und Bestseller.
Die subjektive Abneigung von Einzelnen kann daran nichts ändern.

Ich lese diese Perspektive eigentlich sehr gerne  ... zuletzt von Amos Oz "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis", von Jonathan Littell "Die Wohlgesinnten", ...


Ich will niemanden verunsichern. Natürlich ist die Perspektive legitim - und natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Aber wer nicht probiert ...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:31

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ashtai: Ich gebe mir Mühe....ehrlich...  Mr. Green

DasProjekt: wenn ich zusamenhängende Kapitel geschrieben habe (ich fang meistens mittendrin an), dann kann ich Dir ja mal was präsentieren...so ganz unverfänglich...  wink

jyqq (interessanter nickname?  Wink ): Danke...ich weiß, dass es man nicht jedem Recht machen kann, ist auch nicht schlimm. Mir gefällt aber ehrliches Feedback, denn damit kann ich (meistens jedenfalls) was anfangen.
Danke für die Aufmunterung, das ist so oder so lieb von Dir!  Laughing
Das Buch kenne ich nicht, muss ich gleich mal googlen....

LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:33

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ups...da war ich nicht schnell genug: Danke Harald!  smile

LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:34

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach Ashtai, ich sehe gerade Du wohnst in Zürich?? Ein paar Szenen spielen in Zürich, es gibt doch da das Viertel Seefeld, richtig? (Wenn nicht, dann ist Wikipedia Schuld  Wink )

_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashtai
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Zürich


Beitrag19.05.2010 16:45

von Ashtai
Antworten mit Zitat

Ja, es gibt ein Viertel, das Seefeld heisst. Liegt ganz in der Nähe meines Arbeitsortes. Und die Patin meines Freundes wohnt da.

Glück gehabt, würd' ich meinen. wink

Wär auch brutal mühsam, Wikipedia für seine Lügen zu bestrafen...


_________________
Ab 250km/h zieht mein Bobby-Car leicht nach rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag19.05.2010 16:49

von pripri
Antworten mit Zitat

Hi Vanessa,
auch von mir herzliche Gratulation zur Veröffentlichung Daumen hoch Bin zwar wie auch kein Vampir-Liebhaber, aber vielleicht schau ich trotzdem mal in die Leseprobe rein, mal sehen.

Zitat:
Ein paar Szenen spielen in Zürich, es gibt doch da das Viertel Seefeld, richtig?

Yep, ein Seefeld-Viertel (wir nennen's Quartier) haben wir tatsächlich in Zürich. Ein sehr nettes und hippes Fleckchen der Stadt übrigens ... Hm, jetzt hast Du's geschafft und mich tatsächlich neugierig gemacht.

lg pripri


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 16:52

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ashtai: Haha...Gott sei Dank... fragt sich nur, ob ich es richtig interpretiert habe...  Embarassed

Danke pripri! Und macht nix, kann ja nicht jeder auf Vampire stehen...  Wink


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashtai
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Zürich


Beitrag19.05.2010 16:56

von Ashtai
Antworten mit Zitat

Wir werden's sehen.
Ich hab beschlossen, ich kauf das Buch!. lol2
Freu mich grade unheimlich drauf, es zu lesen. Hab grade gesehen, dass ich es bei meinem Lieblings-Online-Buchhandel (tolles Wort!) bestellen kann.
Hoffentlich liefert er schnell!


_________________
Ab 250km/h zieht mein Bobby-Car leicht nach rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 17:03

von VanessaD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber ich hoffe nicht wegen Seefeld?? Sonst ist Wikipedia Schuld, hihi...
So oder so: DANKE!!!

 smile extra


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ashtai
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 9
Wohnort: Zürich


Beitrag19.05.2010 19:52

von Ashtai
Antworten mit Zitat

Natürlich habe ich das Buch nur wegen Zürich und dem Seefeld bestellt. Wieso denn sonst?  Rolling Eyes

Wehe dir, wenn auch nur ein Detail nicht stimmt... wink


_________________
Ab 250km/h zieht mein Bobby-Car leicht nach rechts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 10 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch eines Thriller-Anfangs
von Dagnarus
Dagnarus Werkstatt 5 03.01.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Municat

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von MosesBob

von silke-k-weiler

von Probber

von Soraja

von Ruth

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!