18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Titel...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag27.03.2010 18:20
Titel...
von Wirbi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinem Manuskript beinahe fertig, aber bislang habe ich mich noch nicht für einen Titel entscheiden können.

Mein Problem: Ich mag kurze Titel, die aus 1-3 Wörtern bestehen, aber jedes Mal, wenn mir ein wirklich guter Titel eingefallen ist, stelle ich via Google oder amazon fest: DEN GIBT ES SCHON.
Das ist wirklich zum verrückt werden. Ich weiß, es ist ohnehin nur ein Arbeitstitel, aber ich bin Perfektionist. Und es ärgert mich wenn ich weiß, dass ein anderes Buch auch so heißt. Inwiefern ist das überhaupt ein Problem (rein rechtlich), wenn mehrere Bücher den gleichen Titel haben? Gerade bei Ein-Wort-Titeln ist das wohl nicht so unwahrscheinlich.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag27.03.2010 19:39

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

jap, ich kann mir vorstellen, dass das nervig ist. aber ist es nicht so dass am Ende der Verlag den Titel bestimmt?

wegen dem rechtlichen: öhm...ich kenne mind. 2 songs die jump heissen.
dann ist das wohl mit Bèchern auch so. einproblem entsteht glaub ich wenn es zwei "Die Rose" gibt. eine Romanze und ein Horrorthriller


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag27.03.2010 20:49

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist es kein Problem, den gleichen Titel wie andere Bücher zu haben. Außerdem wird Dein Arbeitstitel nicht unbedingt der Titel sein, den der Verlag auf den Buchumschlag druckt.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diri64
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 60
Beiträge: 12
Wohnort: 35066 Frankenberg/Eder


Beitrag27.03.2010 21:13

von Diri64
Antworten mit Zitat

Hallo Wirbi,

Ja, das mit der Titelsuche kann schon mal ein zu ein Problem werden.

Es ist durchaus möglich, das "Titel" geschützt sind, und deshalb nicht mehr benutzt werden dürfen!
Jedenfalls hier in Deutschland.

In America scheint das mit der Doppelten Titelsgebung kein Problem zu sein!
Informieren kannst du dich aber hier:

http://www.boersenverein.de/de/portal/index.html

Gruß
Dieter


_________________
Öffne dein Herz dem Schreiben. So kannst du dich vor jeder Art von Arbeit schützen.
(Ägyptischer Schriftgelehrter, um 2400 v.Chr.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag29.03.2010 12:15

von Wirbi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Mir ist klar, dass es erstmal nur mein "persönlicher" Titel ist, aber trotzdem ist das irgendwie ein doofes Gefühl. Möchte einfach nicht, dass es abgekupfert aussieht, nur weil ich zufällig die gleiche Idee hatte.

Ist schon schwer genug, überhaupt was Passendes zu finden.

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Selanna

von Einar Inperson

von Abari

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von Literättin

von Beka

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!