18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Rettung unmöglich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phalea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 32
Wohnort: Baden


Beitrag13.10.2009 18:43
Rettung unmöglich
von Phalea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, zusammen!
Ist nur ein Vierzeiler, den ich mir vor ca. sechs Jahren mal ausgedacht habe.


Ich falle in ein tiefes Loch,
herauszukommen vermag ich nicht;
obwohl du mich hältst in deinen Armen noch.

Am Ende ist das Licht.



_________________
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

kurz:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag13.10.2009 19:04

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo Phalea,

leider spricht mich dieses Gedicht nicht allzu sehr an.  Confused Es klingt zu statisch, auch der Reim wirkt etwas unglücklich.  Neutral
Die zweite Zeile würde ich ganz streichen, denn sie erläutert nur noch das logisch Denkbare, dass sich aus der ersten Zeile ergibt. sad
Dennoch könnte man aus diesem Gedicht viel machen, der Ansatz ist gar nicht mal so schlecht.
Was hieltest du von:
Ich falle in ein tiefes Loch
Obwohl du mich hältst in deinen Armen

Erahne ich ein Licht?


Nur ein Vorschlag (von dem ich übrigens nicht so begeistert bin... liegt an meiner momentanen Schreibblockade. cry )... wink

Ich hoffe, ich habe dich nicht all zu hart angemeckert. Es ist auf keinen Fall böse gemeint.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag13.10.2009 19:18

von Angst
Antworten mit Zitat

Ich muss mich da der Traumtänzerin anschliessen. Nichts gegen Minimalismus, nichts gegen Reime, aber hier passt leider gar nichts. Ist ein Gedicht so kurz wie dieses hier, muss es eine gute, sehr gute Metapher aufweisen. Diese hier ist jedoch überhaupt nicht originell. Man hat sie zu oft schon gelesen.

Auch ich mein's garantiert nicht böse :)

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phalea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 32
Wohnort: Baden


Beitrag14.10.2009 15:03

von Phalea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Traumtänzerin und Scheinheilige,

danke für eure Kommentare.
Insgesamt habe ich mich bis jetzt zwei Mal an einem Gedicht versucht (das zweite Mal ist es noch viel schlimmer geworden Embarassed). Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob ich dichten kann.
Wie es aussieht, kann ich es nicht. Aber ich bin auch gar nicht bös' drum, weil es für mich eh mehr Arbeit als Vergnügen ist Rolling Eyes.
Nur lesen tue ich Gedichte gerne. Ich belasse es wohl auch dabei Very Happy.

Liebe Grüße,
Phalea


_________________
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

kurz:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag14.10.2009 16:03

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Phalea hat Folgendes geschrieben:

Wie es aussieht, kann ich es nicht. Aber ich bin auch gar nicht bös' drum, weil es für mich eh mehr Arbeit als Vergnügen ist Rolling Eyes.
Nur lesen tue ich Gedichte gerne. Ich belasse es wohl auch dabei Very Happy.


Hallo Phalea,

sag niemals nie! Und gib bitte nicht auf, nur weil einmal was nicht sooo toll war. wink Hartnäckigkeit heißt die Devise. Lass dich nie entmutigen.
Falls du aber wirklich keinen Spaß bei "lyrischer Arbeit" *hüstel* hast und du dich quälst, solltest du dich dem zuwenden, dass du gerne machst. smile Vielleicht ist es irgendwann ja einmal anders und du kannst von der Lyrik nicht lassen, während dich Prosa abschreckt. Wer weiß. ^^

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phalea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 32
Wohnort: Baden


Beitrag14.10.2009 16:12

von Phalea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, man weiß nie. Ich werde sehen wie es weitergeht, aber erstmal lasse ich die Finger von der Lyrik smile extra. Bin im anderen Zweig erst mal besser aufgehoben.

Liebe Grüße,
Phalea


_________________
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

kurz:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist ein männlicher Protagonist im Fr...
von MarMa
MarMa Agenten, Verlage und Verleger 16 01.04.2022 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Rettung – ein modernes Märchen
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 7 12.11.2021 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Aus einer kleinen Erwähnung am Anfan...
von Schreiber94
Schreiber94 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 21 13.03.2018 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Rettung
von Aviva
Aviva Einstand 12 02.12.2015 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rettung
von Satara Holmes
Satara Holmes Werkstatt 10 13.09.2015 21:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von Abari

von Kara

von spinat.ist.was.anderes

von Münsch

von MoL

von Eredor

von fabian

von Epiker

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!