18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[rom] Koma

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.04.2007 22:00

von MosesBob
Antworten mit Zitat

lol

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebenlos
Schneckenpost
L


Beiträge: 9



L
Beitrag23.04.2007 12:31

von lebenlos
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich bin tot.

Warum verratest Du das schon am Anfang?
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...denn ich bin mausetot.

Hier sagst Du ja, dass er tot ist.
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...dem junge amerikanische Männer...

Gut verstanden zu übermitteln, dass er Amerikaner ist.
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...Verehrer in aller Regel mit ihrer Libido aus, in den seltensten Fällen mit dem Verstand. Ich war sieben, als eine Neurologin feststellte, daß ich Legastheniker war.

Ist der Übergang vom Liebeslibido zur Neurologin nicht etwas zu abrupt?
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Legasthenie, die massive Lese-Rechtschreibstörung...

Glaubst Du, dass Windom wirklich ein Lektorat über Legasthenie erklärt, während er im Wachkoma verweilt?
Am Anfang dachte ich, Du erzählst wie er zu Tode kam.
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...fürchteten meine Gesellschaft wie einen eingewachsenen Zehennagel.

Guter Satz.

Zu Anfangs vermisse ich doch ein wenig die Überraschung von Windom selbst, dass er noch am "Leben" ist.

Grüssend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6411
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2007 12:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mittwoch, 04. Juli

Ich habe den Roman bzw. das ganze Konzept umgeschrieben. Ich fange jetzt chronologisch an, die Mädchen sind aus der Handlung verschwunden, weil mein Held jetzt in einem reinen Jungeninternat aufwächst  Very Happy , und somit wählen die Mädchen ihre Freunde auch nicht mehr mit ihrer Libido aus, sondern mit reinem Sachverstand. Es wird keine Teenies geben, die bei einem Robbie-Williams-Konzert in Ohnmacht fallen, sondern nur reife Damen, die sich für die Pferdezucht interessieren. Pferde sind in der Psychologie das Symbol für Gewalt, aber dieses Problem kriege ich auch noch in den Griff. Frauen mögen eben Pferde.  Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.07.2007 21:40

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

ist schon nicht so einfach auf den guten Anfang deines Buches "Koma" zu reagieren. Mir gefällt wie Du für manchen Menschen eine Stimmung erzeugst, die sich eigentlich niemand vorstellen kann oder will.

Was mich etwas stört, dass Du englische Namen verwendest.
Auch schon in deinem portugisischem Roman. Warum bleibst Du nicht in Deutschland? Hast doch bestimmt viel erlebt als Eisenbahner!

Möchte Dich gern einmal etwas Privates fragen, wenn ich darf.
Unter korn-ilberstedt(at)gmx.de, eine Adresse von einem Freund.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.07.2007 21:41

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

ist schon nicht so einfach auf den guten Anfang deines Buches "Koma" zu reagieren. Mir gefällt wie Du für manchen Menschen eine Stimmung erzeugst, die sich eigentlich niemand vorstellen kann oder will.

Was mich etwas stört, dass Du englische Namen verwendest.
Auch schon in deinem portugisischem Roman. Warum bleibst Du nicht in Deutschland? Hast doch bestimmt viel erlebt als Eisenbahner!

Möchte Dich gern einmal etwas Privates fragen, wenn ich darf.
Unter korn-ilberstedt(at)gmx.de, eine Adresse von einem Freund.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6411
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag31.07.2007 05:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralphie,

ist schon nicht so einfach auf den guten Anfang deines Buches "Koma" zu reagieren. Mir gefällt wie Du für manchen Menschen eine Stimmung erzeugst, die sich eigentlich niemand vorstellen kann oder will.

Was mich etwas stört, dass Du englische Namen verwendest.
Auch schon in deinem portugisischem Roman. Warum bleibst Du nicht in Deutschland? Hast doch bestimmt viel erlebt als Eisenbahner!

Möchte Dich gern einmal etwas Privates fragen, wenn ich darf.
Unter korn-ilberstedt(at)gmx.de, eine Adresse von einem Freund.

Hardy


Wie meine meisten Romane ist diese Geschichte eine reine Auftragsarbeit, und ich siedele sie dort an, wo es gewünscht wird. Meine eigenen Romane siedele ich in Deutschland an.

Wenn du mich etwas fragen willst: meine Emailadresse steht in meinem Profil.  Very Happy

Ich freue mich schon darauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambrose
Gänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag31.07.2007 12:05

von Ambrose
Antworten mit Zitat

Hey Ralphie  Smile

Ich hab die Disskussion interessiert verfolgt und geb nun auch mal meinen Senf dazu. Vieles ist schon gesagt worden und ich muss es daher nicht nochmal wiederholen, aber eins liegt mir echt am Herzen: die Wahrhaftigkeit der Hauptfigur.

Eine Romanfigur darf schlichtweg alles tun, alles denken und alles äußern, egal wie politisch inkorrekt, sexistisch, pervers oder was auch immer es sein mag. Wie sonst sollte man es als Autor schaffen, eine Figur dem Leser unsympathisch oder sympathisch zu machen? Aber eines muss man dabei immer beachten: es muss immer klar sein, daß nicht der Autor (Erzähler) diese Meinung/Gefühle oder was auch immer vertritt. Das gilt umso mehr, wenn es sich um amoralische oder sonstwie geartete Themen handelt. Nur weil ein Autor z. B. über einen perversen Serienkiller schreibt und dessen Gedankenwelt widergibt, will er doch nicht, das der Leser denkt, der Autor würde konform dazu gehen.

Daher muss ich nantik hundertprozentig Recht geben, der Libidosatz war ein Griff ins Klo. Es ist dir nicht gelungen, es als die subjektive Ansicht eines 19-Jährigen darzustellen. Das ließe sich ganz einfach bewerkstelligen, indem du z. B. geschrieben hättest:

Windom fand, daß junge Mädchen ... (...)

Und schon hätte ein Leser einen Grund zu sagen "Mensch, was fürn Sackgesicht dieser Windom" oder aber auch "Der Windom spricht mir aus der Seele" aber eben nicht, daß es die Ansicht des Autors sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rom: Erstlingswerk - Einstandsprobe
von Marion1771
Marion1771 Einstand 22 01.11.2022 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kommas, Kommata, Koma
von Araragi
Araragi Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 11.07.2022 01:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus Rom
von LisaTorberg
LisaTorberg Roter Teppich & Check-In 4 30.10.2017 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schreibkrise in Rom
von Merope
Merope Dies und Das 3 14.12.2015 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Viele Wege führen nach Rom ...
von Wortsalat
Wortsalat Roter Teppich & Check-In 8 06.12.2013 00:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JGuy

von _narrative

von KeTam

von fancy

von agu

von Enfant Terrible

von Nicki

von fancy

von Leveret Pale

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!