18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ein Abschied, um bei Dir anzukommen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Weltentaucher
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 51
Beiträge: 7
Wohnort: Münster


W
Beitrag22.03.2009 23:47
Ein Abschied, um bei Dir anzukommen
von Weltentaucher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch bevor ich wusste wer oder ob Du bist,
haben sie mich gefangen, der Herde hinzugefügt.
Als Lamm, das folgen soll, dem Hirten.
Nur Blöken soll ich und ihnen nutzen.
Meine Wolle begehren sie, zum Schluss mein Fleisch.

Glauben will ich, Glauben muss ich.
Doch auch an Dich? Zu verschlungen die Pfade,
in Deinem Namen angelegt, Irrwege.
Ich soll nicht an Dir zweifeln, haben sie gesagt.
Nicht so viel Fragen, haben sie gemeint.

Mit Strafen bewehrt, ihn zu verlassen, den Weg,
den sie uns zeigen, zu Dir. - Zwang, Angst.
Verboten zu benutzen, was Du uns hast gegeben.
Den freien Willen und Menschenverstand.

Sollen denjenigen folgen, die sich als Deine Vertreter glauben.
Die selbst gegängelt, das rechte Maß verlieren.
Nicht viele sind es die übertreiben,
doch zu viele die ihnen blind folgen.
In jedes Extrem, in Deinem Namen.

Zusammengerottet haben sie sich. In Position verharrend.
Eine Festung gebaut vor Jahrhunderten.
Doch hat der Zeitgeist an ihr genagt.
Nur noch Ruinen, in denen sie stehen,
wie wirre Streiter, die das Leben nicht sehen.

Eine Institution erschaffen, die Deinen Weg zeigen soll.
Diffuse Warnungen an dessen Rand, den Pfad nicht zu verlassen.
Er soll uns leiten durchs Leben, ein Lehrpfad.
Verschlungen, in sich verdreht, mit Zäunen begrenzt.
Mit seelenlosen Wächtern, an den Extremen.

Ich werde diesen Weg nicht gehen. Werde mich durchschlagen zu Dir.
Wenn es Dich nicht gibt, komme ich zumindest an - bei mir.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag23.03.2009 09:29

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Normalerweise stehe ich skeptisch Texten dieser Art gegenüber und bin allzu bereit, "Klischee" zu rufen. Vielleicht bin ich durch die Grippe sentimental geworden, aber ... nein, es liegt an diesem Text.
Es steht von der Gattung her ein bisschen zwischen den Stühlen. Du hast es in die Prosa eingestellt, aber es hat, trotz der prosaischen Formulierungen, etwas an sich, das Lyrik ausmacht - wahre Schönheit.
Es ist ein wundervolles Gedicht, wie ich finde - wobei ich seine Faszination nicht einmal an bestimmten Merkmalen festmachen kann. Aber man merkt einfach, dass dies keine aneinandergeschriebenen Worte, sondern echtes Gefühl ist.
Es erzählt eine Geschichte, die berührend und wahr ist - eine Hymne von der Überwindung, von der Allmacht der Überzeugung, die jedes Hindernis aus dem Weg räumt. Diees Gedicht verbindet Ermutigung mit Sozialkritik, indem es die Hindernisse aufzeigt.
Es ist einfach rundum gelungen ... nur an manchen Stellen wurde ich etwas verbessern. Dann wäre es in meinen Augen perfekt. Du erlaubst?

Zitat:
Noch bevor ich wusste wer oder ob Du bist,
haben sie mich gefangen, der Herde hinzugefügt.

Geschmackssache, aber ich habe das Gefühl, als könnte diese Zeile noch gestrafft werden. Mir schwebt vor:
haben mich ihre Fänger der Herde hinzugefügt
Ich weiß nicht, inwieweit das passt. Nur ein spontaner Einfall von mir.

Zitat:
Als Lamm, das folgen soll, dem Hirten.
Nur Blöken soll ich und ihnen nutzen.

Kleine Rechtschreibfehler: Nach "folgen soll" gehört kein Komma, und "blöken" wird als Verb klein geschrieben.
Auch hier würde ich straffen. Das zweifache "soll" kannst du eliminieren, wenn du alles ein bisschen umformulierst. Experimentiere einfach ein bsschen herum!

Zitat:
Glauben will ich, Glauben muss ich.

Orthographisch könnte ich jetzt meckern, dass "glauben" klein geschrieben wird. Aber weißt du was? Sogar das gefällt mir. Die Großschreibung unterstreicht das "Glauben", fügt eine verzweifelte Betonung hinzu, die ich sehr stark finde.

Zitat:
Glauben will ich, Glauben muss ich.
Doch auch an Dich? Zu verschlungen die Pfade,
in Deinem Namen angelegt, Irrwege.
Ich soll nicht an Dir zweifeln, haben sie gesagt.
Nicht so viel Fragen, haben sie gemeint.

Meine Lieblingsstrophe. Das ist so stark!

An vielen Stellen könntest du etwas flüssiger formulieren, doch ich ändere es lieber nicht, damit dein Stil nicht verloren geht.
Wie gesagt - ich weiß nicht, warum mich das Gedicht begeistert. Es trifft mich einfach. Toll.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Weltentaucher
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 51
Beiträge: 7
Wohnort: Münster


W
Beitrag23.03.2009 10:07
Danke!
von Weltentaucher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel,

Danke für Deine Antwort!

Für das Lob und die Kritik. Ich bin noch neu hier, sowohl im Forum als auch in der Welt des Schreibens im schriftstellerischen Sinne. Entsprechend fiebrig habe ich den Text veröffentlicht und meine Lektion gelernt. Ich muss mir wohl mehr Zeit geben um eine emotionale Distanz zum Geschriebenen zu finden. Dann währen mir die überflüssigen Rechtschreibfehler aufgefallen.

Aber ich versuche es so zu sehen:

Spielen,
komm mit,
erforschen und umwerfen,
Fehler machen, um zu
lernen.


(Eines meiner ersten Elfchen)

Über Deine Anregungen denke ich noch nach.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von BerndHH

von BiancaW.

von Kiara

von Unstern

von EdgarAllanPoe

von SonjaB

von Alien78

von EdgarAllanPoe

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!