18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
hey hey, dein dein (Rock ist tot)


 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag27.01.2009 03:49
hey hey, dein dein (Rock ist tot)
von Rael
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

eine deutsche, aktuelle version von neil youngs "hey hey, my my"/"my my hey hey"*

--

hey hey, dein dein
rock'n'roll sollte ewig sein
es ist besser auszubrennen
als zu verblassen
hey hey, dein dein

der könig der eidechsen kommt nicht zurück
ein kleiner weg, ein kurzes glück
nichts passt zusammen
immer immer weiter voran
der könig der eidechsen kommt nie mehr zurück

alter wein und neues bier
und keiner dreht sich mehr mit dir
schmerzen sind lila
so lila wie lust
alter wein und neues bier

ich stell immer noch die selben fragen
keiner kann mir was neues sagen
und ja ich liebe krach
ich bin doch nicht rot
ich stell immer noch die selben fragen

hey hey, dein mein
rock'n'roll sollte ewig sein
jetzt ist er tot
und wir sind alle wieder allein

---

hab ich mit Freunden 2008 auf einem Akkustikabend in Weimar gemacht. irgendwo geistern auch Tonaufnahmen rum. eine Hommage an das Ideal der Rockmusik und gleichzeitig ein Nachruf...
(jur. NB: die erste Zeile ist bis auf das "dein dein" eine Übertragung der Originalstrophe von "my my, hey hey" ins Deutsche ... )



_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag27.01.2009 12:44

von Taugenichts
Antworten mit Zitat

Das Problem mit solchen Texten ist, dass sie die Energie der Musik nicht mehr transportieren...
In der Musik hast du die Ebene der Melodie, Gesang, die Tonart und mehr, um Gefühle zu transportieren, da kann es wunderbar funktionieren, solche sinnfreien Widerholungen zu haben, weil sie im Zusammenspiel mit der Musik trotzdem etwas transportieren können... in der Lyrik hingegen hast du die Möglichkeit der Poetisierung.
Wenn man aber die Musik so direkt in die Lyrik übertragen will, wird es einfach gefühllos und sinnfrei.
lg
fred


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag27.01.2009 21:17

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taugenichts hat Folgendes geschrieben:
Das Problem mit solchen Texten ist, dass sie die Energie der Musik nicht mehr transportieren...
In der Musik hast du die Ebene der Melodie, Gesang, die Tonart und mehr, um Gefühle zu transportieren, da kann es wunderbar funktionieren, solche sinnfreien Widerholungen zu haben, weil sie im Zusammenspiel mit der Musik trotzdem etwas transportieren können... in der Lyrik hingegen hast du die Möglichkeit der Poetisierung.
Wenn man aber die Musik so direkt in die Lyrik übertragen will, wird es einfach gefühllos und sinnfrei.
lg
fred

Es gibt kein Problem. Ich kenne den Zusammenhang von Ton, Musik, Text und Sprache. Wenn ich gewollt hätte, dass für mich "das Lied" im Vordergrund steht, so hätte ich mich ganz bestimmt dafür entschieden, unsere Vertonung vorzustellen. Mir geht es um den Inhalt.

Und wenn du sagst, die Widerholungen (sic!) sind sinnlos, klingt es unheimlich flach und arrogant. Soetwas wie Poetisierung gibt es seit "dem Mittelalter" nicht mehr in den Köpfen guter Dichter, das habe ich übrigens in dem Thread "Lyrik darf heute nicht verbluten" klargestellt.
Dein Fazit ist völlig unzureichend für mich, zumal du den Gegenstand verkennst. Ich will keine Musik in die Lyrik übertragen. Zumal ich außerordentlich empört bin, dass du Gefühle und Sinn in dem Text nicht erkennst. Du bist kein Dichter, sondern ein Poser, so scheint mir.

Du setzt dich nicht mit dem Inhalt auseinander, denkst nicht gern nach, sondern manifestierst lediglich deine verkünstelten Gesten zur Welt in postmoderne Lyrik: so scheint es mir, und das steht konträr zu meinen ästhetischen und philosophischen Empfindungen. Aber das ist dir ja scheinbar alles egal, da du dir selbst mehr als genug bist?!


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag27.01.2009 21:21

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumal ich außerordentlich empört bin, dass du Gefühle und Sinn in dem Text nicht erkennst. Du bist kein Dichter, sondern ein Poser, so scheint mir.


Na, wenn du so auf Kritik reagierst, lasse ich es lieber gleich.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag27.01.2009 21:23

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Na, wenn du so auf Kritik reagierst, lasse ich es lieber gleich.  Rolling Eyes

Wenn du nur das wiederholen würdest, was er sagt: und vorallem, wie er es sagt, dann kannst du es lassen.
Meinst du, du würdest nichts neues dazubringen?


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag27.01.2009 21:25

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rael hat Folgendes geschrieben:
Mir hat Folgendes geschrieben:
Na, wenn du so auf Kritik reagierst, lasse ich es lieber gleich.  Rolling Eyes

Wenn du nur das wiederholen würdest, was er sagt: und vorallem, wie er es sagt, dann kannst du es lassen.
Meinst du, du würdest nichts neues dazubringen?


Im Übrigen wird das Problem, was du vielleicht mit mir hast, in dem Text behandelt, bewertet.


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag27.01.2009 21:30

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Da haut aber einer rein und zeigt es allen die es nicht lesen wollen,
er ist der einzige, der wahre Dichter, der einzige der sich selbst aus sich selbst versteht, der einzige der begreift was es heißt ein Gedicht zu schreiben, der einzige unter allen Unwissenden, Schalertanen der weiß was Lyrik ist, welch großer bedeutender Dichter sitzt da vor seinem Monitor und blinzelt in die Welt , ja ruft er, ja mich habt ihr nötig.
Und wir rufen, ja, ja, genau Dich haben wir nötig, gib uns Deine Zeilen, beleidige uns, halte uns für indiskutabel, wir sind nichts, Du bist alles.
Oh Wellness voller Leidenschaften.
Gib zu, es macht Dir Spass hier als der Bösewicht zu gelten, der Unverstandene, denn das nervt, immerzu verstanden zu werden, Du bist jung, du bist wild und Du bist unentschlossen.
Hey Jo, würde Beckett schreiben, aber ich schreibe nicht Hey Joe, denn hier haben wir es mit einem Dichter zu tun, mit dem alleinigen, oh goldener tapferer nach bösenwortenheischender Dichter, das macht Spass zu provozieren, zu sagen, hört zu, ihr gelähmten und brüchigen, ihr habt doch von nichts einem Schimmer.
Aber früher oder später kriegen sie dich doch, sudeln dich ein in ihre Lohnsteuerkartenablagen, da bist Du dann Computerfachmann und vielleicht fällt dir dann diese Zeit ein, als Du noch alles besser wusstest und Dir ist es dann ganz bestimmt peinlich, was übrigens auch richtig wäre, aber schade ist es wenn man alt und angepasst ist, wo man doch gerade jetzt so tut, als wäre man jung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag27.01.2009 21:33

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich machs kurz.

Wer will, dass man seine Text bewertet und evtl. Hinweise auf Unstimmigkeiten erhält, der sollte dafür sorgen, dass die Menschen auch Lust darauf haben dies zu tun.
Bei solch einer Reaktion habe ich keine Lust darauf.
Wenn du weiterhin diesen Ton anschlägst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn deine Werke allmählich im Hintergrund treten und nur noch selten kritisiert oder gar gelesen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag27.01.2009 21:36

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

aber wenn wir doch keine ahnung von literatur haben, überlassen wir ihm doch das forum und heiraten oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag27.01.2009 21:42

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
aber wenn wir doch keine ahnung von literatur haben, überlassen wir ihm doch das forum und heiraten oder so


Nicht das Forum, aber seine Threads. Mich würde interessieren wie jemand, der so auf Kritik reagiert, mit einem Lektor zusammenarbeitet. Professionell gewiss nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag27.01.2009 21:46

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
aber wenn wir doch keine ahnung von literatur haben, überlassen wir ihm doch das forum und heiraten oder so


Nicht das Forum, aber seine Threads. Mich würde interessieren wie jemand, der so auf Kritik reagiert, mit einem Lektor zusammenarbeitet. Professionell gewiss nicht.



das braucht er auch nicht, denn er ist von sich überzogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.01.2009 21:51

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo, Mond und Mir!

Nur ein kleiner Hinweis darauf, daß ihr dem Jungen seinen Thread zuspammt:
Hinweis!
 Wink

Lyrik wird ohnehin nur selten lektoriert.
 Wink

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag27.01.2009 21:52

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Rael hat Folgendes geschrieben:
Du bist kein Dichter, sondern ein Poser, so scheint mir.

Du setzt dich nicht mit dem Inhalt auseinander, denkst nicht gern nach, sondern manifestierst lediglich deine verkünstelten Gesten zur Welt in postmoderne Lyrik: so scheint es mir, und das steht konträr zu meinen ästhetischen und philosophischen Empfindungen. Aber das ist dir ja scheinbar alles egal, da du dir selbst mehr als genug bist?!

Dafür gibt es 24 Stunden Zwangspause, Rael. Wer auf eine sachliche Kritik eingeschnappt mit Worten wie "Poser" reagiert und dann unter anderem noch unterstellt, dass man "nicht gerne nachdenkt", muss sich überlegen, ob er in einem Forum des freien Meinungsaustauschs an der richtigen Adresse ist. Entweder schüttelst du dir ein bisschen Testosteron aus der Jeans und gehst die Sache entspannter an, oder hier ist Endstation.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rael
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 32
Wohnort: Erfurt


Beitrag27.01.2009 21:53

von Rael
pdf-Datei Antworten mit Zitat

FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
Da haut aber einer rein und zeigt es allen die es nicht lesen wollen,
er ist der einzige, der wahre Dichter, der einzige der sich selbst aus sich selbst versteht, der einzige der begreift was es heißt ein Gedicht zu schreiben, der einzige unter allen Unwissenden, Schalertanen der weiß was Lyrik ist, welch großer bedeutender Dichter sitzt da vor seinem Monitor und blinzelt in die Welt , ja ruft er, ja mich habt ihr nötig.
Und wir rufen, ja, ja, genau Dich haben wir nötig, gib uns Deine Zeilen, beleidige uns, halte uns für indiskutabel, wir sind nichts, Du bist alles.
Oh Wellness voller Leidenschaften.
Gib zu, es macht Dir Spass hier als der Bösewicht zu gelten, der Unverstandene, denn das nervt, immerzu verstanden zu werden, Du bist jung, du bist wild und Du bist unentschlossen.
Hey Jo, würde Beckett schreiben, aber ich schreibe nicht Hey Joe, denn hier haben wir es mit einem Dichter zu tun, mit dem alleinigen, oh goldener tapferer nach bösenwortenheischender Dichter, das macht Spass zu provozieren, zu sagen, hört zu, ihr gelähmten und brüchigen, ihr habt doch von nichts einem Schimmer.
Aber früher oder später kriegen sie dich doch, sudeln dich ein in ihre Lohnsteuerkartenablagen, da bist Du dann Computerfachmann und vielleicht fällt dir dann diese Zeit ein, als Du noch alles besser wusstest und Dir ist es dann ganz bestimmt peinlich, was übrigens auch richtig wäre, aber schade ist es wenn man alt und angepasst ist, wo man doch gerade jetzt so tut, als wäre man jung


Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass nur Leute meiner Generation über meine Texte etwas loswerden sollen.
Ich weiß nicht, was gegen ein strahlend-gesundes Selbstbewusstsein einzuwenden ist. Zumal ich am liebsten mit Leuten diskutiere, die ebenso stark sind wie ich, nur eben aus einer anderen Welt. Ihr hingegen versucht sowas wie Demokratie, Konsens, eine Ebene. Das ist Falschmünzerei.
Ich sag nicht, dass ich wahrer bin, sondern 1. jünger (mit allem drum und dran, und das ist das wertvollste), und 2. ungebundener und 3. (als Folge von 1 und 2) besser, nützlicherm zukünftsträchtiger. Ihr alle beschreibt ein Jetzt, pessimistisch oder symbolistisch, auf alle Fälle selbstgefällig (wie ich) und hobby-haft.
Und ich bin ganz sicher nicht froh darüber, dass ich der einzige meiner art hier bin. GANZ BESTIMMT NICHT.
Ich finde es zudem verächtlich, dass du meinst, mir sollte mein Charakter peinlich sein.

Bitte! Bitte! Lest mich nicht. Ihr habt nicht die Augen und Ohren dafür. In eurer Welt seid ihr was Besseres, in meiner Welt nicht!

(Übrigens gibt es mehrere Gründe, sehr private, weshalb ich niemals mich in eurem Establishment prostituieren werde. Ihr dürft euch sehr gern das Gegenteil einreden, wenn ihr es nötig habt.)

Um es kurz zu machen: Euer Wille zum Vorurteil (als Affekt einer kognitiven Schwäche) erschafft sich den Glaube an ein Klischee und verteidigt dies mit allen möglichen Floskeln und auswendig gelernten Posen, wie die kommenden Beiträge zeigen werden.

Auf Ausnahmen bin ich sehr gespannt.


_________________
-Kinder.Sind.Die.SkLaven.Der.SklaveN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag27.01.2009 22:00

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Hm, warum denke ich gerade an einen alten Rentner, der verbittert an einem Fenster sitzt und über die böse andere Generation schimpft?  Laughing
Alterspießigkeit ist keine Frage des Geburtsdatums, wie ich immer wieder feststelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.01.2009 22:02

von Maria
Antworten mit Zitat

Rael,
ot.
Ich sehe hier ein Problem und zwar ein mittelgroßes.

Du stellst hier einen Text ein und Taugenichts sagt Dir ohne Zwischentöne wo er das Problem an dem Text sieht. Ohne herablassend zu sein, oder dir blöd zu kommen.

Wo siehst Du, junger Rebell, nun den Anlass persönlich und zickig zu werden? Wenn Du Dich in einem Forum wie diesem registrierst, oder auch anderen, das schriebst Du ja eingangs, dass es da schon einige gab, wirst Du damit rechnen müssen, dass es Leute gibt, die Dir ihre ehrliche Meinung mitteilen. Die mag mal lobend sein, und ehrlich, oder auch mal Deine Defizite aufzeigen, aber ehrlich.
Dafür und für nichts anderes ist dieses Forum da.

Du solltest damit umgehen lernen, sonst wirst Du nichts anderes mehr zu tun haben, als Deine Texte zu verteidigen und Dich weiter zu demontieren. Das ist nicht eloquent, nicht philosophisch und nicht rebellisch, nur schwierig und nervtötend.

Es mag im Universum Leute geben, die Dir bedingungslos unreflektiert jeden Text mit dem Stempel "ganz groß" abkaufen. Inwieweit Dir das was bringt, entscheidest Du. Wenns so weiter geht, wird sich jeder, der ernsthaft was beitragen möchte, lieber mit anderen Texten auseinandersetzen und nur noch voyeuristisch auf Deine Threads klicken um zu sehen, was Du diesmal wieder für 'ne philosophische Platte aufgelegt hast wink


An anderer Stelle wurde schon einmal das Wort 'Respekt' gebraucht. Da zeig ich nochmal drauf.


So. Weitermachen. Und wenns irgendwie geht mit Textarbeit und nicht dem Zurückweisen jeglicher Meinungen, die sich nicht mit Deiner decken.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag27.01.2009 22:06

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Hm, warum denke ich gerade an einen alten Rentner, der verbittert an einem Fenster sitzt und über die böse andere Generation schimpft?  Laughing
Alterspießigkeit ist keine Frage des Geburtsdatums, wie ich immer wieder feststelle.



das ist wohl wahr...aber er ist uns geistig über
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.01.2009 22:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich denke, hier ist alles gesagt.

Ich mache den Laden dann mal dicht, bis Rael wieder von Boros Fluch erlöst worden ist.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von Michel

von femme-fatale233

von Jocelyn

von Micki

von ConfusedSönke

von Schreibmaschine

von Heidi Christina Jaax

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!