18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Triolette


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag28.03.2024 13:34

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,
ich bin ganz begeistert von deinen - euren - Trioletten!!! Kannte ich bisher nicht.
Federleicht geschrieben; mal ernst, mal mit Witz und Humor oder hintergründig, …. Vielfältig 🙂

Berührt mich, regt mich an. Macht mir Lust zum triolettieren 😂
Der Bleistift rutscht schon übers Papier 📝

LG DieGunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.03.2024 01:05

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Diegunkel!

Freut mich, dass dir die Texte im Faden zusagen – und wenn du dann sogar selbst tätig wirst, freut mich das noch mehr. Wenn du Ergebnisse nicht gleich in einem eigenen Faden vorstellen willst, kannst du sie gern auch hier unterbringen; "federleicht" ist jedenfalls ein treffendes Adjektiv, das Triolett zu beschreiben! Etwas spielerisches, leichtes, tändelndes hat es eigentlich immer.

Gruß,

Soleatus

Ach ja, die transponierte Bürger-Strophe:

Herr Bacchus ist ein braver Mann,
Das kann ich euch versichern;
Mehr als Apoll, der Leiermann,
Mit seinen Notenbüchern.


Die "Nektartonnen" folgen in einer späteren Strophe; ich habe sie mir für die Überschrift ausgeliehen.

– S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag29.03.2024 12:13
Triolett - Fehler?
von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Ich habe eben noch mal gesehen: meine 2 letzten Beispiele sind ja nicht ganz korrekt "triolettisch" Sad - die Zeilen 3, 4 und 5 müssen ja den Reim a enthalten . . .
hier ein besseres Beispiel:
 
Wenn so schön die Sonne scheint
lass ich einen fahren.
Unser Sohn, er hat gemeint:
Wenn so schön die Sonne scheint,
nutzen wir das doch vereint -
kann den Sprit mir sparen:
Wenn so schön die Sonne scheint
lass ich einen fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag29.03.2024 12:25

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Wenigschreiber!

Liest sich gut, finde ich (Kommas in V1 und V7 lohnten sich noch). Die Reimstellung ist im Triolett allerdings weit weniger fest, als die verkürzenden und vorschreibenden Triolettbestimmungen der Internetwelt das vortäuschen – neben dem eigentlichen "ABaAabAB" kommt auch "ABbAabAB" in Hunderten von Trioletten vor; samt allen anderen Möglichkeiten, die "x" im "ABxAxxAB" zu füllen, die sind dann aber im Vergleich mit den genannten beiden Anordnungen doch seltener. Hm, ich habe dazu mal in einem anderen Forum einen Faden gemacht, aber wieder gelöscht; mal schauen, ob ich das noch irgendwo habe, dann stelle ich es ein.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag29.03.2024 13:02

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
…willst, kannst du sie gern auch hier unterbringen; "federleicht" ist jedenfalls ein treffendes Adjektiv, das Triolett zu beschreiben! Etwas spielerisches, leichtes, tändelndes hat es eigentlich immer….


Hallo Soleatus,
danke für dein Feedback, ich hab mich dran getraut. Bisher habe ich Elfchen fliegen lasse. Nun dürfen beide fliegen …

Elfchen fliegt alleine umher
das langweilt auf Dauer sehr
unverhofft trifft sie Triolette
Elfchen fliegt mit ihr umher
spielerisch leicht doch nach Etikette
Elfchen fliegt wie eine Dublette hinterher
das langweilt auf Dauer sehr
Elfchen fliegt lieber alleine umher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag30.03.2024 02:07

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Diegunkel!

Das ist doch schon ein guter Triolett-Einstand mit Schwung und Laune. Selbstbezüglich auch, ein Triolett, das über Triolette redet und dann über Gedichtformen im weiteren Sinn ... Damit stehst du in einer langen Taditionslinie, das haben ganz viele Triolettisten genauso gemacht – mir fällt gerade ein wirklich luftiges kleines Triolett von Karl Simrock ein:

Triolette
Lieb' ich sehr:
Lose, nette
Triolette.
Wenn ich mehr
Stoff nur hätte!
Triolette
Lieb ich sehr.


Von der Reimanordnung her auch nicht das klassische "ABaAabAB" (A und B = identische Verse, a und b = "normale Reime") ... Du löst die noch ein wenig weiter auf und hast ein Reimpaar am Anfang, was bestimmt geht, aber doch selten gemacht wird.

Elfchen und Triolett sollten sich ganz gut verstehen, wenn sie nach der ersten Begegnung hier bei dir ein wenig Zeit miteinander verbringen; es sind ja beides Formen, die nicht zur "hohen Dichtung" gezählt werden und mehr im Bereich der Gebrauchslyrik beheimatet sind – und sich dort durchaus wohlfühlen, scheint mir ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag01.04.2024 13:45

von Soleatus
Antworten mit Zitat

.






      Ein Ostertriolett

      Sucht ihr wirklich schon seit Stunden
      Unter Büschen, hinter Hecken
      Eier – und habt nichts gefunden?
      Sucht ihr wirklich schon seit Stunden,
      Habt ihr euch umsonst geschunden –
      Ich vergaß, sie zu verstecken ...
      Sucht ihr wirklich schon seit Stunden?
      Unter Büschen, hinter Hecken!?







.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324252627282930
31323334353637383940
41424344Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag01.04.2024 13:59
am 01. April ???
von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
.
      Ein Ostertriolett
       - - - Ich vergaß, sie zu verstecken ...

.


Ha, ha, ha lol - das ist gut! Liest sich gut - und dann auch noch am 1. April - großartig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag01.04.2024 16:19

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
…ist doch schon ein guter Triolett-Einstand mit Schwung und Laune.


Hallo Soleatus,
danke für dein Feedback und deine Tipps. Ich bleibe dran.
LG DieGunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag02.04.2024 14:44

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo !

Wenigschreiber, ich denke mal, das "Ich" hier ist immer von den besten Absichten geleitet und einfach nur vergesslich; schrecklich vergesslich ...

Diegunkel, ich rede einfach gerne über Formen und Beispiele; da muss man meist gar nicht so genau hinhören – der eigenen Nase nach ist immer die beste Richtung. Ich freue mich auf weitere Triolette aus deiner Feder!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag18.04.2024 15:50

von Soleatus
Antworten mit Zitat

.






      Transposition einer Strophe Ludwig Tiecks

      Ich steh im glanzgewebten Feenlande
      Und sehe nicht zur dürren Welt zurück;
      Es fesseln mich nicht irdischschwere Bande,
      Steh ich im glanzgewebten Feenlande,
      Entsprungen kühn dem meisternden Verstande
      Und taumelnd von dem neugefund'nen Glück –
      Ich steh im glanzgewebten Feenlande
      Und sehe nicht zur dürren Welt zurück!







.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324252627282930
31323334353637383940
41424344Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag27.04.2024 08:22

von Soleatus
Antworten mit Zitat

.






      Das Triolett vom unerwarteten Beispiel

      Wer sich dem Triolett ergibt,
      Hat sich verliebt ins Wiederholen,
      Ins Wiederholen ist verliebt,
      Wer sich dem Triolett ergibt!
      Es gleicht der Maus, die mehrmals fiept,
      Hat sie den Käse dir gestohlen,
      Wer sich dem Triolett ergibt:
      Er ist verliebt ins Wiederholen.







.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324252627282930
31323334353637383940
41424344

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Mehr Triolette
von Skarabäus
Skarabäus Trash 11 30.08.2023 10:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Leveret Pale

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Constantine

von czil

von JJBidell

von Schmierfink

von Jana2

von Rike

von Wirbi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!