18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Online-Marketing: Wie vermarktet Ihr Euer Buch?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2023 08:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Taranisa, deine Homepage funzt leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag22.05.2023 09:07

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Taranisa, deine Homepage funzt leider nicht.


Mach das 's' bei 'https:' weg, dann geht es.

@Taranisa: Musst mal dein SSL-Zertifikat überprüfen smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.05.2023 09:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich will heute ohnehin eine IT-Firma kontaktieren für die neue Homepage.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.05.2023 09:38

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:

Ich poste seit letzter Woche 3x auf Insta (Mi, Fr, So) und 2x auf FB: über geschichtliche Infos, mich und aktuelles (Recherchebesuche, Mittelaltermarkt, Stand aktuelles Projekt ...). Sollte ich öfter Beiträge erstellen?
Um die Neugestaltung meiner Homepage kümmere ich mich auch. Sind Blogs bei der Leserschaft gewünscht?
Vielen Dank im Voraus für deine/eure Antworten.


Wichtiger auf FB sind die Gruppen in denen du postest.
2x pro Woche auf FB ist ausreichend.
Ganz wichtig ist die Frage ob du in der „Mittelalter-Historien“ Blase aktiv bleiben willst, oder auch außerhalb neue Lesern suchen willst.
Blogs, das erlebe ich immer wieder, sind sehr beliebt. Auch dafür solltest du Werbung auf Insta und FB machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag22.05.2023 11:16

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich bin nun seit knapp zwei Wochen unter @rm.eisrausch auf Instagram unterwegs, poste jeden Tag ein Mal einen Beitrag oder eine Story und generiere durchschnittlich fünf neue Follower pro Tag. Wobei ich mich auf bookstagram konzentriere, mich gezielt mit anderen Autoren und vor allem rezensierenden Bookstagrammern vernetze sowie einer jüngeren, Klimathriller-affinen Zielgruppe nahzukommen versuche und natürlich relevanten, unterhaltsamen Content produziere – ohne mich dabei zu verbiegen. Derzeit ist das noch eine lange "Anfütterphase", die aber recht positiv läuft. Bis zum Erscheinen von (Arbeitstitel) Eisrausch bei den Aufbau Verlagen im Frühjahr 2024 sollte genug Zeit sein, eine vernünftige Followerbasis aufzubauen.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag22.05.2023 11:27

von Beka
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ist die Leserschaft historischer Romane mehr auf Facebook oder Instagram unterwegs? Oder auf einem anderen Kanal?.

Ich vermute, die sind hauptsächlich im stationären Buchhandel unterwegs.
Wenn ich die sehr erfolgreiche  Kolleginnen anschaue, die ich auch persönlich kene, posten die wenig auf FB und sind auf Insta kaum vertreten.

Das deckt sich insofern mit meinen Erfahrungen, dass Postings auf FB und Insta zwar Likes bringen, aber keinen nennenswerten Verkäufe.

Meiner Autorenseite auf Fb folgen 690 Leute, auf Insta habe ich 757 Follower, bin also kein großes Licht.
Zur VÖ meiner bis zur Amisch-Saga erschienen Romane habe ich auf FB ziemlich viel gemacht: Jeden 2. Tag historische Hintergründe, Fotos von den Recherchereisen und Textschnipsel gepostet. Gebracht hat es fast gar nichts. Bezahlte Werbung ebenso wenig.
 Bei Toskana 1 und der Anita Garibaldi Bio haben die Verlage Werbung gemacht, deshalb liefen die gut. Toskana 2 ist einigermaßen gelaufen, Toskana 3 ist ziemlich untergegangen.  Für die Amisch-Saga habe ich dann nur noch kurz vorm Erscheinungstermin ein paar Bildchen auf Canva gebastelt. Die ist dann, mangels Werbung vom Verlag, auch untergegangen, aber daran hätten auch mehr FB Posts nichts geändert

Als Gegenbeispiel:
Anne Jakobs hat 1770 Follower auf FB,  postet aber nur ab und zu mal ein Foto von ihren Bücher, bzw Lizensausgaben. Auf Insta hat sie 541 Follower und postet alle 2-3 Wochen mal was.
Aber alle ihre Bücher waren auf der Spiegelliste.

Ähnlich Michelle Marly ( Micaela Jary) die mit ihren Romanbiografien ( Starke Frauen bei Aufbau) jeden Mal auf der Liste war. Sie postet auf Fb auch nicht viel.

Es gibt eine Gruppe "Historische Romane" (4600 Mitglieder) auf FB, dort sind auch viele Autoren/Autorinnen unterwegs. Mit Eigenwerbung macht man sich dort nicht beliebt, aber einmal im Monat oder bei Neuerscheinungen ist es erlaubt. Trotzdem bringt einfach der Austausch ein wenig Sichtbarkeit. Wenn einer meiner Romane dort empfohlen wird, sehe ich das sofort im Ranking bei Amazon und Thalia.

Zu Insta kann ich nicht viel sagen, da poste ich nur unregelmäßig. Aber ich finde Michel ( hier aus dem Forum) macht das wirklich gut dort. Die Postings sind witzig, interessant und er hat wohl durch sie Follower gewonnen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.05.2023 13:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
@Roland: Du hast aufgrund deines Genres eine andere Ziel- sprich Lesergruppe als ich. Zudem sind etliche unterwegs, die fleißig und offenbar wahllos "followen", von denen "entfollowte" ich einige, da sie mir lediglich zur Verschönerung der Followerzahl nutzen, wie ich weiter vorne schon schrieb. Für tägliche Posts fehlt mir neben Vollzeitjob und Alltagsnotwendigkeiten (Haushalt, Garten, Sport ... und Roman schreiben will ich auch noch) die Zeit, ich wüsste auch nicht, was ich ständig erzählen, zeigen usw. sollte. Mit anderen AutorInnen habe ich mich teilweise bereits vernetzt.

@Beka: Daher möchte ich künftig zu einem größeren Verlag, meine Kleinverlagsverlegerin ist toll, aber die Romane liegen nicht in den Buchhandlungen. Danke für den Tipp mit dieser FB-Gruppe. In einer anderen für Histos bin ich, da ist auch (nicht übertriebene) Werbung erlaubt. Michel postet wirklich sehr viel, da ich alle seine Post auf FB und Insta sehe, wirkt es für mich (rein subjektiv) zu viel. Immerhin folgt mir jetzt die Gruppe, die am Mittelrhein ein jährliches Mittelalterfest organisiert.

Mein primäres Ziel ist eine professionellere Homepage, ggf. schreibe ich dann 1-2 Blogbeiträge pro Monat, auf die ich in den Sozialen Medien verweisen kann.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag25.05.2023 15:24

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Ich bin nach langem Zaudern nun auch bei Instagram präsent und mir geht das wahllose, stichprobenartige Followen und Liken, das offenbar allein der Erhöhung der eigenen Followerzahl dient, jetzt schon auf den Senkel. Soweit ich richtig informiert bin, ist es aber nicht nur nervig sondern auch kontraproduktiv. Im Algoritmus zieht es einen wohl nach unten, wenn man viele Follower hat, die jedoch weitgehend "fake" sind und nach dem erstmaligen "Anfreunden" nicht mehr mit geposteten Inhalten interagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag25.05.2023 18:05

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nun seit knapp zwei Wochen unter @rm.eisrausch auf Instagram unterwegs....


Ich habe mir Deinen Insta-Auftritt kurz angeschaut und finde vor allem die Texte, die Du zu Deinen Bildern schreibst, sehr, sehr gelungen. Und ich muss sagen: Das schaffen/machen die wenigsten. Ich habe hier bislang völlig versagt.

Oft hat man ja den Eindruck, auf Insta würde es um Bilder und Videos gehen und um sonst quasi nichts, aber Dein Account zeigt, wie wichtig auch die Begleit-Texte sind: Guter Duktus. Man will eigentlich gleich ein Buch lesen. Und man hat den Eindruck, wenn ich das so flapsig sagen darf, dass Du ein guter Typ ist. (Ist ja auch nicht unwichtig bei einem Autor.)

Das positive Feedback ist freilich zu relativieren, denn: Ich hasse Instagram und habe null Ahnung, wie diese Plattform funktioniert. Sad Rolling Eyes Very Happy Very Happy Very Happy // Ich möchte mich für die Hässlichkeit der Smileys entschuldigen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag25.05.2023 18:20

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nun seit knapp zwei Wochen unter @rm.eisrausch auf Instagram unterwegs....


Ich habe mir Deinen Insta-Auftritt kurz angeschaut und finde vor allem die Texte, die Du zu Deinen Bildern schreibst, sehr, sehr gelungen.


Dem muss ich zustimmen. 👍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.05.2023 08:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dann schaue ich mal gezielt nach dir.
Ich poste, als Histo-Autorin, nun verstärkt geschichtliche Kurz-Infos. Aber auch in dem Zusammenhang über Recherche oder mich. Nein, ich bin nicht Geschichte, ich schreibe Geschichte(n). Wink


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag26.05.2023 10:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen. Ich bin immer noch dabei, meinen Auftritt zu oiptimieren. Muss mich mit den Möglichkeiten vertrauter machen. Da ich meinen Auftritt bei Insta auf ein Marketingkonzept aufbaue, habe ich zumindest einen klaren Rahmen dafür, was ich poste und wie ich das tue. Für irgendwas müssen die vielen Jahre in der Werbung ja gut gewesen sein Wink

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngoK75
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 48
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


I
Beitrag07.02.2024 09:56

von IngoK75
Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Hinweise in diesem Thread zum Thema Buch-Marketing. Im Mai erscheint Band I meiner Science-Fiction-Trilogie Mater Terra bei Amazon KDP. Daher beschäftige ich mich seit einigen Monaten intensiv mit dem Thema. Wie andere auch berichteten, habe ich einen Marketingplan erstellt. Dank eurer Ideen sind nun weitere Aufgaben dazugekommen...

Hier möchte ich meine Erfahrungen zu einem Punkt schildern, der in mehreren Beiträgen erwähnt wurde: die eigene Autoren-/Buch-Homepage. Meine Seite ist nach mehreren Wochen Vorbereitung kürzlich live gegangen, siehe https://www.materterra.space.

Die Seite soll Interessenten der Buchreihe weitere Infos liefern und so die Wahrscheinlichkeit steigern, dass sie bei Amazon das Buch bestellen. Die Webseite bietet Informationen zu den Figuren, den Orten und der Hintergrundgeschichte. Die Inhalte werde ich in den kommenden Wochen noch erweitern, zum Beispiel um Lese-/Hörproben, Prequel-Kurzgeschichten und Hintergründe zum Plot und meinen Quellen.

Hier in eine Zusammenfassung, wie die Webseite entstand:
1) Buchung Webhosting (web-go Profi, ca. 9 Euro/Monat)
2) Reservierung Domain materterra.space und mater-terra.space. Die .de und .com Top-Level-Domains waren schon vergeben. Space passt für mich aber auch gut
3) Einrichtung Wordpress als Content-Management-System und Einrichtung der wichtigsten Plugins (u.a. Wordfence, MonsterInsights, UpdraftPlus)
4) Anmeldung der Seite auf Google Analytics und Google Search Console
5) Installation eines passenden voll-responsiven Wordpress-Themes (Astra, ca. 50$)
6) Einrichtung Newsletter-Tool und Kontakt-Formular
7) Rechtliche Basics: Impressum und Datenschutzerklärung (über IT-Recht-Kanzlei) und Cookie-Tool (CookieBot)
8) Festlegung Seitenstruktur und Navigation/Menüs
9) Entwicklung Homepage-Design mit Farben und Logo
10) Erstellung der Text-Inhalte
11) Einbau von Bildern, teils per KI bei NightCafé-Studio, teils über istockphoto.com
12) Links zu Facebook-Seite und Youtube-Kanal
13) Aufbau von externen Links

Vielleicht finden andere Autoren ja einige Anregungen in der Liste. Ich hatte das Glück, beruflich mit diesen Themen in den vergangenen Jahren Erfahrungen zu sammeln - das hat mir sehr geholfen. Wer ganz neu startet, wird viel Geduld und Ausdauer mitbringen müssen.

Beste Grüße aus Hamburg, Ingo


_________________
Mitte Mai 2024 erscheint Band I meiner Science-Fiction-Trilogie Mater Terra. Für mehr Infos siehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag07.02.2024 12:26

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Danke Ingo, für den gelungenen Überblick. Da fehlt nichts Daumen hoch²

LG aus dem nassen Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag07.02.2024 14:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Zu Insta kann ich nicht viel sagen, da poste ich nur unregelmäßig. Aber ich finde Michel ( hier aus dem Forum) macht das wirklich gut dort. Die Postings sind witzig, interessant und er hat wohl durch sie Follower gewonnen.

Hab ich, bis zu einer gewissen Grenze irgendwo oberhalb von 1200. Seither passiert nicht mehr viel; um mich auf Filmchen zu verlegen, fehlen mir Lust und Talent. Unter den Followern tummeln sich vor allem Autorys, aber auch die lesen und einige haben meine Bücher gekauft und vorgestellt. Das macht schon einen Unterschied, aber nur vor dem Hintergrund meiner marginalen Verkäufe. Den Gedanken, dass zwei witzige Posts einen Verkauf bringen, habe ich ganz schnell begraben, aber mir macht das einfach auch Spaß, ich sehe es ein wenig als Hobby.
@Taranisa: Ja, das Problem mit den Doppelposts auf FB kenne ich als Leser selbst. Die meisten Posts dort habe ich auf Insta schon gesehen und überblättere sie auf Facebook sofort. Auf Facebook fühle ich mich auch nicht so wirklich wohl, möchte aber ungern die paar Follower in den Wind schießen.
Buchverkäufe durch SoMe? Auch bei mir nur marginal.
Ich werde in aller Ruhe auch Neues probieren, gehe auf meine erste Messe als Aussteller (Augsburg) und versuche, ein oder zwei Lesungen an Land zu ziehen. Meine Zeit ist einfach ziemlich begrenzt und im Organisieren bin ich ein ziemlicher Antiheld. Insofern werde ich Ingos Liste sehr genau lesen. Zum Glück hält mich mein Brotberuf nicht nur bei Brot, es reicht auch für Butter und Marmelade. smile
Tummelt sich jemand im Faden, für den ein Newsletter wirklich Erfolge gebracht hat? Ich möchte ungern das nächste "Muss ich auch noch tun"-Fass aufmachen für nix.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.02.2024 14:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Homepage müsste ich mal wieder polieren und endlich weitere Blogbeiträge einstellen. Aber für Newsletter fehlt mir wirklich die Zeit, unabhängig davon, ob die wirklich sooo wichtig sind, wie einige vorgeben. Zudem wüsste ich nicht, was ich dort (zusätzlich) schreiben sollte. Die drei SoMe-Posts pro Woche bekomme ich noch gut hin.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von BerndHH

von Klemens_Fitte

von Enfant Terrible

von Fao

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Dichternarzisse

von Mogmeier

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!