18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Mehrere Verlage in einem Konzern anschreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 114



G
Beitrag12.12.2023 23:50

von Golovin
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:

 Ich denke, wenn man sich auf einer Buchmesse vorstellt mit ggf. Erfolgen und in der E-Mail auf das Gespräch rekurriert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Prüfung höher.


Die Leute, die bei der Buchmesse an den Infoständen der Verlage stehen und Auskünfte geben, sind Praktikanten oder Studenten, die auf der Messe eine Job machen und vorher entsprechend eingewiesen werden  Es sind keine Lektoren, keine Programmleiter oder oder irgendwelche Entscheidungsträger. Die trifft man dort nur mit Termin.

Im Übrigen finde ich, dass dieser Thread sehr gut zeigt, warum Verlage keine begründeten Absagen schicken - weil es zu endlosen Diskussionen führt. Hier sind einige, die in Publikumsverlagen veröffentlichen, wir sagen alle "es wird nicht geprüft" und trotzdem gibt es immer wieder "ja - aber"


Es tut mir wirklich leid, aber ich habe den Lektor gesprochen. Er hat mir seine Visi gegeben und mir auch auf meine Exposé-Mail geantwortet, er werde es prüfen und sich dann melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2023 00:07

von WSK
Antworten mit Zitat

Potztausend. Und das erzählst du erst auf Seite 4?

In dem Fall ist es ja auch keine unverlangte, sondern eine verlangte Einsendung. Und die Chancen damit deutlich größer. Dass man sowas heutzutage noch erreichen kann, indem man Publikumsverlage auf der Messe anquatscht, ist ja echt erstaunlich.

Nun denn, wir warten auf weitere Berichte von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.12.2023 00:07

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dann ist er wohl die "Dunkle Materie" unter den Verlagen. Schreibt er eigentlich auch Absagen?


Wenn du darauf anspielst, dass die Dunkle Materie etwa 85% der gesamten Materie beträgt, von der wir etwa nur 15% kennen, dann stimmt dein Vergleich.
Von den Verlagen von denen man hört und liest, über die hier und in den sozialen Medien gesprochen wird, so wie in diesem Thema, machen nur einen kleinen Teil aus im Vergleich zu den existierenden Verlagen.
Nein, soweit er es kommuniziert, schreibt er nur wenige Absagen. Der Rest bleibt von ihm unkommentiert, bzw. unbeantwortet.
Ich kann ihn verstehen, denn sich mit allen aufgefordert und unaufgefordert eingesandten Manuskripten eingehend zu beschäftigen wäre zu zeitaufwändig. Und seine Auswahlkriterien sind rational-logisch nachvollziehbar. Er will Authentizität. Verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 114



G
Beitrag13.12.2023 00:19

von Golovin
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Potztausend. Und das erzählst du erst auf Seite 4?

Naja auf den einen kann ich mich ja nicht verlassen. Die meisten Mails gehen raus an mir unbekannte Menschen.

In dem Fall ist es ja auch keine unverlangte, sondern eine verlangte Einsendung. Und die Chancen damit deutlich größer. Dass man sowas heutzutage noch erreichen kann, indem man Publikumsverlage auf der Messe anquatscht, ist ja echt erstaunlich.

Nun denn, wir warten auf weitere Berichte von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 114



G
Beitrag13.12.2023 00:21

von Golovin
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dann ist er wohl die "Dunkle Materie" unter den Verlagen. Schreibt er eigentlich auch Absagen?


Wenn du darauf anspielst, dass die Dunkle Materie etwa 85% der gesamten Materie beträgt, von der wir etwa nur 15% kennen, dann stimmt dein Vergleich.
Von den Verlagen von denen man hört und liest, über die hier und in den sozialen Medien gesprochen wird, so wie in diesem Thema, machen nur einen kleinen Teil aus im Vergleich zu den existierenden Verlagen.
Nein, soweit er es kommuniziert, schreibt er nur wenige Absagen. Der Rest bleibt von ihm unkommentiert, bzw. unbeantwortet.
Ich kann ihn verstehen, denn sich mit allen aufgefordert und unaufgefordert eingesandten Manuskripten eingehend zu beschäftigen wäre zu zeitaufwändig. Und seine Auswahlkriterien sind rational-logisch nachvollziehbar. Er will Authentizität. Verständlich.


Danke! Ein Beitrag mit spannenden Einblicken 🙂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag13.12.2023 07:31

von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Was auch viele vergessen ist, dass die meisten Verlage eine UNLEKTORIERTE (genauso KEINE von einer KI verfassten) Leseprobe wollen. Sie wollen sozusagen den „ungeschminkten“ Stil kennenlernen und keinen von einem Lektoren aufgehübschten Text, der die Makel des Autors verdeckt.
Viele geben dann an, weil sie es ja gut meinen, „Im Anhang die zwei Mal lektorierte Leseprobe“ = in die Tonne.


Aus welcher Quelle stammt diese Information?
Ich bin bei einer wirklich sehr professionellen Agentur. Die Leseprobe meines neusten Buches wurde zuvor lektoriert. Und das wurde im Anschreiben auch erwähnt. Die Verlage kannten die Dame und es gab überhaupt keine Beschwerden. Profis wissen: Lektoren geben Feinschliff. Sie verändern den Schreibstil des Autoren nicht.


Aus einer Quelle, die du möglicherweise nicht akzeptieren wirst: Aus einer Autorengruppe in der es auch den einen oder anderen Verleger (und Verlegerin) gibt.
Der hatte geschrieben, dass er solche „Angebote“, die damit begründet wurden, dass sie zweimal lektoriert wurden, sich nicht ansehen würde, weil er (oder sie) den unverfälschten „nackten“ Autoren lesen will, und kein glattgebügeltes Skript.
Ihm geht es um Ideen, den Plot … interessante Skripte, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit gut verkaufen. Es geht ihm um Potenzial erkennen.


Ich behaupte jetzt mal, dass der überwiegende Teil der Verlagschefs und Programmleiter weder die Zeit, noch die Lust haben, sich in Autorengruppen zu tummeln - dies gilt vor allem für die, die in größeren Verlagen arbeiten. Und es trifft auch auf deren Lektoren zu. Daher vermute ich, dass die von dir erwähnten Verleger eher einen kleineren Verlag haben. (was ja nicht schlimm ist) Da kann es schon mal sein, dass dort anders gearbeitet wird.
ABER: Du schreibst: Was auch viele vergessen ist, dass die meisten Verlage eine UNLEKTORIERTE (genauso KEINE von einer KI verfassten) Leseprobe wollen.
Du schließt von "ein paar" auf die meisten. Hast du nach diesem Austausch alle Verlage angerufen und nachgefragt? Denn wenn nicht, behauptest du (wieder mal) irgendeinen Blödsinn ohne Substanz. Laut meiner Agentur und vieler ihrer Kollegen geht der Trend schon seit Jahren in die komplett andere Richtung: gerade die großen Publikumsverlage hätten am liebsten fertige Manuskripte auf dem Schreibtisch.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag13.12.2023 09:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:


Es tut mir wirklich leid, aber ich habe den Lektor gesprochen. Er hat mir seine Visi gegeben und mir auch auf meine Exposé-Mail geantwortet, er werde es prüfen und sich dann melden.


Du hast auf der FBM (?) den Lektor von einem der Random House Verlage angesprochen und er hat auch schon auf deine Exposé Mail geantwortet. Donnerwetter, das ist toll.
Warum willst du dann dein Exposé + LP über das Portal bei Random House einreichen, statt die Mail an den Lektor direkt zu schicken, wenn ihr schon Kontakt habt? Da ist doch das Risiko viel zu groß, dass es untergeht.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 114



G
Beitrag13.12.2023 10:35

von Golovin
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:


Es tut mir wirklich leid, aber ich habe den Lektor gesprochen. Er hat mir seine Visi gegeben und mir auch auf meine Exposé-Mail geantwortet, er werde es prüfen und sich dann melden.


Du hast auf der FBM (?) den Lektor von einem der Random House Verlage angesprochen und er hat auch schon auf deine Exposé Mail geantwortet. Donnerwetter, das ist toll.
Warum willst du dann dein Exposé + LP über das Portal bei Random House einreichen, statt die Mail an den Lektor direkt zu schicken, wenn ihr schon Kontakt habt? Da ist doch das Risiko viel zu groß, dass es untergeht.


Das war nicht Random House, sondern ein anderer Verlag, auch renommiert. Er hat auch nur geantwortet, dass er sich melden wird bzgl. des Exposés - mehr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.12.2023 12:49

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal, ….  Daher vermute ich …



Gleichzeitig wirfst du mir vor, dass ich:

 „… behauptest du (wieder mal) irgendeinen Blödsinn ohne Substanz“

Ja. Genauso wie du selbst zugibst, dass du „behauptest“ und „vermutest“, behaupte ich und vermute ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Verlagen, das was ich hier ausgeführt habe.

Nur mit dem Unterschied, dass ich dich nicht persönlich beleidige.
Lass das bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag13.12.2023 13:41

von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Ich behaupte jetzt mal, ….  Daher vermute ich …



Gleichzeitig wirfst du mir vor, dass ich:

 „… behauptest du (wieder mal) irgendeinen Blödsinn ohne Substanz“

Ja. Genauso wie du selbst zugibst, dass du „behauptest“ und „vermutest“, behaupte ich und vermute ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Verlagen, das was ich hier ausgeführt habe.

Nur mit dem Unterschied, dass ich dich nicht persönlich beleidige.
Lass das bitte.


Ich äußere unverblümt meine Meinung. Wenn jemand Blödsinn verbreitet, dann nenne ich das auch so. Der Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was du verzapft hast, ist so naheliegend, dass es fast schon schmerzt, es zu erwähnen. Aber für dich tue ich das gerne. Wie du schon richtig festgestellt hast, habe ich geschrieben: ich behaupte.
Du hingegen hast geschrieben: was auch viele vergessen ist, dass viele Verlage … und so weiter und so fort. Das ist keine Vermutung, sondern eine Feststellung. Google mal den Unterschied.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.12.2023 20:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Du hingegen hast geschrieben: was auch viele vergessen ist, dass viele Verlage … und so weiter und so fort. Das ist keine Vermutung, sondern eine Feststellung. Google mal den Unterschied

Richtig. Das ist eine Feststellung aufgrund meiner Erfahrungen.
Du hast andere.
Also lasse bitte diesen Stil mich zu beleidigen, nur weil ich andere Erfahrungen gemacht habe als du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag13.12.2023 20:56

von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Du hingegen hast geschrieben: was auch viele vergessen ist, dass viele Verlage … und so weiter und so fort. Das ist keine Vermutung, sondern eine Feststellung. Google mal den Unterschied

Richtig. Das ist eine Feststellung aufgrund meiner Erfahrungen.
Du hast andere.
Also lasse bitte diesen Stil mich zu beleidigen, nur weil ich andere Erfahrungen gemacht habe als du.


Das schlimme ist, du könntest es verstehen, du willst es jedoch nicht. Darüber hinaus: für deine Gefühle bist du selbst verantwortlich. Du fühlst dich beleidigt, wirst es aber nicht.
Aber lass uns doch mal Fakten schaffen. Meine Agentin hat persönliche Beziehungen zu sämtlichen bedeutenden Verlagen des Landes. Größtenteils über Jahrzehnte gewachsen. Sie ist seit 40 Jahren in der Branche. Sie sagt, Verlage hätten es am liebsten, bekämen sie quasi druckfertige Manuskripte vorgelegt. Was ja verständlich wäre. Das ist ihr persönlicher Eindruck nach unzähligen Gesprächen. Was also weißt du, was ihr und all den Verlags- und Programmleitern, sowie den Lektoren entgangen ist?
Ist es in Wahrheit nicht so, dass du, wenn es hoch kommt, mit einer handvoll kleinerer Verleger gesprochen hast, und deren Meinung einfach mal so pauschal auf alle anderen überträgst? Denn nichts anderes hast du mit deiner Aussage gemacht.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 114



G
Beitrag27.12.2023 14:27

von Golovin
Antworten mit Zitat

Also die ersten beiden Absagen (von zwei Top-Verlagen) trudelten ein, beide, wie erwartet, mit Hinweis auf den extrem schlechten Absatz von Kurzgeschichtenbänden, immerhin wurde bei beiden Absagen meine Leitidee für den Band gelobt, bei einer auch die Probetexte...naja, ein winziger Funken Hoffnung lodert noch 😊 stehen ja noch einige Bewerbungen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag12.01.2024 14:58

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, dass Random House nicht wirklich prüft, dann muss ich da auch keine Rückmeldung warten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiselustige
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 38
Wohnort: München


Beitrag14.01.2024 11:36

von Reiselustige
Antworten mit Zitat

Ginderella_writing hat Folgendes geschrieben:
Gut zu wissen, dass Random House nicht wirklich prüft, dann muss ich da auch keine Rückmeldung warten Rolling Eyes


Na ja, mein Manuskript wurde letztes Jahr durchaus geprüft, aber von der Lektorin als nicht massentauglich eingestuft. Sie scheint es also schon zumindest überflogen zu haben. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr daran, wie lange ich auf die Absage gewartet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 7 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Liste von prüfenden Verlage/Agenturen
von Kahnah
Kahnah Agenten, Verlage und Verleger 19 01.03.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von MosesBob

von _narrative

von Traumfänger

von Tiefgang

von Boudicca

von nicolailevin

von MoL

von Raven1303

von Jana2

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!