18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
OCR Programm gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2023 21:22
OCR Programm gesucht
von Nora_Sa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir sucht ein OCR-Programm, um handgeschriebene Texte einscannen zu können. Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps?


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.09.2023 21:30

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich benutze QuickScan. Es verwandelt mein iPad in einen vollwertigen Dokumentenscanner und man ist pro gescannter Seite oder Akte etwa doppelt so schnell fertig wie mit Office Lens. Außerdem kann man seine Qualitätswünsche schon im Vorhinein angeben und erspart sich ein langwieriges Skalieren und Konvertieren der gescannten Datei.

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag18.09.2023 21:30

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Ich würde da zunächst einmal fragen, in welchem Umfang das geschehen soll. Wenn das jetzt nur für wenige Tage ist, gibt es da denke ich ein paar Programme, die im Rahmen von Free Trial das Gewünschte auch kostenlos erledigen können. Wenn das in größerem Umfang und/oder längere Zeit passieren soll, müsste man vermutlich Geld in die Hand nehmen.
Wobei Google Lens und auch iOS glaube ich mittlerweile auch ganz gute OCR Funktionen haben, hat deine Freundin die schon getestet?

Liebe Grüße

Zirkusaffe

PS: Auf Arbeit programmiere ich an einer Software, die auch OCR kann, aber leider ein anderer Kontext. Tatsächlich weiß ich gar nicht, wie gut unser Algorithmus mit Handgeschriebenem umgehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2023 21:52

von Nora_Sa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze QuickScan

Danke für die Antwort, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ... kann QuickScan wirklich handgeschriebenen Text in digitalen Text umwandeln?

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
hat deine Freundin die schon getestet?

Genau deswegen frage ich ja, damit sie nach Möglichkeit eben nicht testen muss. Computer machen sie des Öfteren wahnsinnig und sie hat außerdem (das hab ich jetzt nicht gesagt) ein Händchen dafür, sich selbst Schachmatt zu setzen. Du darfst raten, wen sie dann anruft, damit die Probleme gelöst werden. smile

Textmenge?
Naja, sie schreibt ihren ersten Roman, wird also schon einiges werden.


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag18.09.2023 23:14

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Wow, sie schreibt ihren Roman von Hand? Womöglich mit Füllfederhalter? Das ist ungewöhnlich im Jahre des Herrn 2023;  spricht allerdings für eine geübte Handschrift, was es dem OCR-Programm leichter machen wird …


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag18.09.2023 23:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Handschrifterkennung funktioniert nur sehr unzuverlässig. (Selbst bei gedruckten Büchern gibt es zu viele Fehler, wenn der Druck nicht 100%ig sauber ist.)
Da gibt es so viel zu korrigieren, daß es einfacher und schneller geht, es nochmal abzutippen; zumal man ohnehin noch Korrekturen und Überarbeitungen anbringt.

Ich habe drei von fünf Romanen von Hand geschrieben und kann das nur wämstens empfehlen. Es fühlt sich einfach gut an, man wird nicht durch Tippfehler und Formatierungen abgelenkt. Beim späteren Abtippen kann man sich dann dann ganz auf die Korrekturen und Überarbeitungen, das Umformulieren von Sätzen usw. konzentrieren. Außerdem geht das m.E. auch schneller, wenn man einen Satz neu schreibt, als wenn man bei einem schon getippten einzelne Wörter austauscht oder einfügt und ständig mit dem Cursor hin und her springen muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag19.09.2023 13:17

von Nora_Sa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es so viel zu korrigieren, daß es einfacher und schneller geht, es nochmal abzutippen; zumal man ohnehin noch Korrekturen und Überarbeitungen anbringt.

Super, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe heute morgen OCR von Adobe Acrobat Pro getestet und Goodnotes 6 und kam zum ähnlichen Ergebnis. Es macht einfach noch viel zu viel Arbeit


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag21.10.2023 10:07

von Pano
Antworten mit Zitat

Alternativ zum Abtippen kann man auch die Diktierfunktion verwenden. Vorteil: Man hört den Text direkt mal ausgesprochen / vorgelesen.

Nachteil: Ab und an gibts schon ein paar Fehler und gerade Namen können Probleme verursachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2023 23:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
OCR funktioniert gut bei gedruckten Texten (eingescannten Dokumenten etc.), aber sehr schlecht bei Handschriften.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von BerndHH

von Beobachter

von pna

von Gine

von Mogmeier

von BerndHH

von Piratin

von Einar Inperson

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!