18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Besser spät als nie

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Duckdaisy
Geschlecht:weiblichErklärbär
D


Beiträge: 0
Wohnort: Heinsberg


D
Beitrag14.10.2023 20:49
Besser spät als nie
von Duckdaisy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling, hier genauso wie sonst überall in der digitalen Welt, also bitte seid nachsichtig, wenn ich vielleicht noch vieles falsch mache. Bin halt noch ein Kind des analogen Zeitalters und betrachte "soziale Medien" irgendwie als "böhmische Dörfer".

Was mich mit Euch in diesem Forum verbindet, ist meine Liebe (wohl eher Besessenheit Rolling Eyes ) zum geschriebenen Wort. Schon bevor ich selbst lesen konnte, habe ich meine Eltern - teils mit erpresserischen Maßnahmen angel ) dazu gebracht, mir Geschichten vorzulesen. Selbst lesen zu lernen war eine Offenbarung für mich: die Möglichkeit, jederzeit und überall in andere Welten zu reisen, andere Leben zu leben und wann immer ich wollte einfach vom Alltag abzutauchen.

Schon bald merkte ich, dass es mir nicht genügte, nur die Geschichten Anderer zu lesen. In mir selbst brodelten ebenfalls Geschichten und wollten hinaus, daher fing ich an zu schreiben. Anfangs tatsächlich handschriftlich! Das mag Oldschool klingen, aber ich war damals erst sieben oder acht Jahre alt. Schreibmaschine schreiben konnte ich nicht und einen PC hatte ich noch nicht. Den bekam ich erst etwas später, zu meiner Kinderkommunion und das Erste, das ich damit machte, war ... was wohl? - Richtig: schreiben.

Heute steht bei meinem Alter eine 4 vorne, meine Sammlung an Romanen ist länger geworden, aber ich habe mich nie getraut, auch nur einen davon zu veröffentlichen. Mehr noch: ich habe sie nie jemanden lesen lassen, weil ich befürchtet hatte, dass der- oder diejenige sie furchtbar finden würde. Sad

Diesen Zustand will ich endlich beenden und den ersten Schritt habe ich dazu mit der Anmeldung in diesem Forum gemacht. Ich hoffe, dass ich hier (zum ersten Mal in meinem Leben) ein Feedback bekomme und vielleicht stelle ich dabei fest, dass die Geschichten, die in meinem Kopf herumgegeistert sind und mich nachts wachgehalten haben, bis ich sie endlich zu Papier gebracht habe, auch anderen Leuten gefallen.

Daher sage ich nun: hallo, ich bin die Neue und ich überwinde hier gerade eine meiner Ängste. Seid bitte nett zu mir. wink

Bis (hoffentlich) bald!

Eure Daisy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag14.10.2023 22:00
Re: Besser spät als nie
von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Duckdaisy hat Folgendes geschrieben:
habe ich meine Eltern - teils mit erpresserischen Maßnahmen  ) dazu gebracht, mir Geschichten vorzulesen.


Es ist, als lese ich gerade von meiner Tochter von vor 15 Jahren Kommt noch was?

Ich weiß noch, wie ich sie dann und wann beim täglichen Vorlesen "betrügen" wollte, indem ich so tat, als ob das vorzulesende Kapitel schon zu Ende wäre, aber sie hat es regelmäßig gemerkt ...

"Papa, Zeig das Buch!"
"Aber ich bin so müde meine Tochter Schlafen"
"Nur noch ein bisschen, nur noch ein bisschen."
Ich nahm also das Buch wieder hoch und las gehorsam weiter ...

Ich finde es toll, dass Du Dich nun ins Freie wagst. Selbst, wenn es letztlich nicht veröffentlicht werden sollte, ist es ein gutes Gefühl, sich auszutauschen. Aber nach Deinem Intro hier kann ich schon mal sagen, Du hast eine gute Schreibe.

Willkommen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duckdaisy
Geschlecht:weiblichErklärbär
D


Beiträge: 0
Wohnort: Heinsberg


D
Beitrag14.10.2023 23:54

von Duckdaisy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Erst mal Danke für Deine aufbauenden Worte! Ich muss gestehen, ich habe auf glühenden Kohlen gesessen und darauf gewartet, ob ich tatsächlich eine Antwort bekomme. Embarassed

Jetzt fühle ich mich gleich besser!

Ich habe gesehen, dass Du kein "Ersttäter" in diesem Forum bist. Finde ich klasse, da fühlt man sich gleich gut aufgenommen! Jedenfalls freue ich mich, ab jetzt "dabei" zu sein und mal zu schauen, was hier noch so alles auf mich zukommt ...

Also, bis dann! smile

LG
Daisy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 204



H
Beitrag15.10.2023 09:23

von Häherfeder
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum!
Ich bin sicher, du wirst hier konstruktives Feedback zu deinen Geschichten bekommen.
LG Häherfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag15.10.2023 15:06
Re: Besser spät als nie
von abentroth
Antworten mit Zitat

Duckdaisy hat Folgendes geschrieben:
Mehr noch: ich habe sie nie jemanden lesen lassen, weil ich befürchtet hatte, dass der- oder diejenige sie furchtbar finden würde.

Oh jeh! Jetzt habe ich das Bild vollbeschriebener Textseiten im Kopf, die in dunklen Schachteln verstaut leise klagend vor sich hin gilben. Lass sie raus!

Sicherlich wirst Du gelegentlich auf jemanden stoßen, dem Deine Texte - aus welchem Grund auch immer - nicht gefallen. Aber auch daraus kann man lernen (solange das Nichtgefallen mit einer brauchbaren Begründung verbunden ist). Ohne Feedback ist es schwer, sich zu verbessern.

Also: Nur Mut, und willkommen im Forum!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.10.2023 21:09

von Michel
Antworten mit Zitat

Eine Vier vornedran hindert nicht beim Veröffentlichen. Ich hab's ausprobiert. smile Herzlich willkommen hier!

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.10.2023 00:34

von Nina C
Antworten mit Zitat

Morjen Daisy,

herzlich willkommen!
Ich schreib jetzt noch jede erste Version auf Papier mit Bleier und mag soziale Medien ungefähr so sehr wie Fußpilz. Very Happy In diesem Sinne - jeder wie er’s mag und egal wie du’s magst, findest du hier Gesellschaft.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duckdaisy
Geschlecht:weiblichErklärbär
D


Beiträge: 0
Wohnort: Heinsberg


D
Beitrag19.10.2023 21:48
Re: Besser spät als nie
von Duckdaisy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Oh jeh! Jetzt habe ich das Bild vollbeschriebener Textseiten im Kopf, die in dunklen Schachteln verstaut leise klagend vor sich hin gilben.


Hallöchen!

Tatsächlich war es eine Holzkiste, die ein befreundeter Schreiner für mich angefertigt hat - komplett mit winzigem Vorhängeschloss!! Sich kaputt lachen

Aber das ist jetzt vorbei. Jetzt bin ich hier, um zu bleiben. Wink

Daher: Danke für das freundliche Willkommen!

Liebe Grüße!
Daisy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duckdaisy
Geschlecht:weiblichErklärbär
D


Beiträge: 0
Wohnort: Heinsberg


D
Beitrag19.10.2023 21:53

von Duckdaisy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
mag soziale Medien ungefähr so sehr wie Fußpilz


Hi Nina C!

Ja, das kommt in etwa hin! Nur weiß ich bei Fußpilz irgendwie besser, was dagegen zu tun ist ... Daumen hoch

Naja, kommt Zeit, kommt ... hoffentlich Hilfe. smile

Jetzt mal generell in die Runde: wie funktioniert das hier? Ich meine, man soll sich hier vorstellen -> Check!

...

Was folgt dann??? Embarassed

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!

Bis dahin liebe Grüße an alle!

Eure
Daisy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von KeTam

von Ralphie

von Lady_of_words

von agu

von BerndHH

von Tiefgang

von Gefühlsgier

von Schmierfink

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!