18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lumiel
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 35
Beiträge: 0
Wohnort: München


Beitrag24.07.2023 21:05
Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!
von Lumiel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie es sich gehört, stelle ich mich hier mal als neuer Schreiberling direkt einmal vor! Smile


Hallo Zusammen!

Ich bin 35 Jahre alt, komme ursprünglich vom schönen Niederrhein, wohne aber seit einer gefühlten Ewigkeit bei München, weil ich mich ausgerechnet in einen bayuvarischen Bergtroll verlieben musste und bin vor ca. 7 Monaten zum ersten Mal Mutter geworden. So viel in aller Kürze erst einmal zu mir. Laughing

Nun der eigentlich viel spannendere Teil: Wie ein Großteil derer, die der Schreiberei verfallen sind, schreibe ich schon sehr, sehr lange Geschichten. Hier und da habe ich in meiner Jugend auch an den einen oder anderen kleinen Schreibwettbewerb teilgenommen. Und immer wieder träume ich davon, mal einen richtigen Roman auf's Papier zu bringen. Leider funkt nur immer wieder der böse Alltag dazwischen.
Jetzt während meiner Elternzeit juckt es mich aber doch wieder in den Fingern: Ich will schreiben.

Am liebsten schreibe ich, was ich gerne zur Unterhaltung lese: Fantasy! Von Urban-Fantasy bis High Fantasy über Romantasy - ich les' alles, was ich dazu in die Finger kriegen kann. Für mich sind Bücher Magie und daher lese ich auch am liebsten über magische unf fantastische Dinge.

Derzeit befinde ich mich in der Plotting- und Planungsphase eines High Fantasy Romans und ich bastle mir mit viel Begeisterung meine fiktive Welt zusammen. Ab und zu, wenn mich die Schreiblust überkommt, schreibe ich auch an ein paar vereinzelten Szenchen. Meine Taktik ist vielleicht ein bisschen chaotisch, aber ohne Plotten weiß ich nicht, worüber ich schreiben soll und ohne zu schreiben gehen mir die Ideen beim Plotten aus. Laughing

Das letzte Mal als ich so intensiv geschrieben habe, ist nun schon eine ganze Weile her und daher hoffe ich hier auf einen netten und spannenden Austausch.

Liebe Grüße,
Lumiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag24.07.2023 21:24
Re: Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!
von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, lumiel ^^

Lumiel hat Folgendes geschrieben:
Derzeit befinde ich mich in der Plotting- und Planungsphase eines High Fantasy Romans und ich bastle mir mit viel Begeisterung meine fiktive Welt zusammen. Ab und zu, wenn mich die Schreiblust überkommt, schreibe ich auch an ein paar vereinzelten Szenchen. Meine Taktik ist vielleicht ein bisschen chaotisch, aber ohne Plotten weiß ich nicht, worüber ich schreiben soll und ohne zu schreiben gehen mir die Ideen beim Plotten aus.

So arbeite ich auch gerne. Finde ich sehr ergiebig:)
Liebe Grüße von brombärchen


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag24.07.2023 21:40

von Kruselia
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin auch neu hier und mich hat ebenfalls im Mutterschutz und in der Karenz die (Fantasy-)Schreiblust gepackt smile
Die Worldbuildingphase klingt ja schonmal spannend. Viel Spaß beim Plotten und herzlich willkommen!

LG Kruselia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag24.07.2023 22:02

von Haro
Antworten mit Zitat

Hallo Lumiel und herzlich willkommen!

Ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Roman klappt!

Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.07.2023 09:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen! Phantasten gibt es hier so viele, dass man aus dem Elfenbeinturm der wirklichen Literatur gelegentlich mit Sorge auf das Gewimmel blickt. Laughing
Ich frag mich nur, wie man mit kleinem Kind schreiben kann. Bei uns hieß das: Schlaf, Arbeit, Füttern. Viel mehr ging da nicht. Respekt, wenn du das hinkriegst!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag25.07.2023 11:24
Re: Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!
von abentroth
Antworten mit Zitat

Lumiel hat Folgendes geschrieben:
Das letzte Mal als ich so intensiv geschrieben habe, ist nun schon eine ganze Weile her und daher hoffe ich hier auf einen netten und spannenden Austausch.

Der entwickelt sich bestimmt.

Willkommen im Forum!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumiel
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 35
Beiträge: 0
Wohnort: München


Beitrag25.07.2023 20:04

von Lumiel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen!!!

Brombärchen hat Folgendes geschrieben:

So arbeite ich auch gerne. Finde ich sehr ergiebig:)

Ich freue mich zu lesen, dass ich nicht allein bin mit meiner (chaotischen) Arbeitsweise. Tatsächlich komme ich aber beim Schreiben auf Ideen, die mir beim Plotten alleine nie in den Sinn gekommen wären.

Kruselia hat Folgendes geschrieben:

Ich bin auch neu hier und mich hat ebenfalls im Mutterschutz und in der Karenz die (Fantasy-)Schreiblust gepackt smile

Oh wie schön und ein herzliches Willkommen aiuch an Dich! Ich finde, der Alltag mit Kind ist mitunter zwar recht anstrengend, beflügelt aber die Fantasie!


Kruselia hat Folgendes geschrieben:

Die Worldbuildingphase klingt ja schonmal spannend. Viel Spaß beim Plotten und herzlich willkommen!

Ich bin gespannt, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe, denn bisher habe ich mir noch nie eine so große Welt erdacht.

Michel hat Folgendes geschrieben:

Ich frag mich nur, wie man mit kleinem Kind schreiben kann. Bei uns hieß das: Schlaf, Arbeit, Füttern. Viel mehr ging da nicht. Respekt, wenn du das hinkriegst!

Ob und wie ich das auf lange Sicht hinkriege, wird sich zeigen. Laughing
Derzeit räumt mir mein Spatz recht zuverlässig das ein oder andere Zeitfenster am Tag ein, an dem ich kreativ sein kann. Nutzen muss man es dann nur noch. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag26.07.2023 11:13
Re: Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!
von Amsel
Antworten mit Zitat

Lumiel hat Folgendes geschrieben:
Derzeit befinde ich mich in der Plotting- und Planungsphase eines High Fantasy Romans und ich bastle mir mit viel Begeisterung meine fiktive Welt zusammen. Ab und zu, wenn mich die Schreiblust überkommt, schreibe ich auch an ein paar vereinzelten Szenchen. Meine Taktik ist vielleicht ein bisschen chaotisch, aber ohne Plotten weiß ich nicht, worüber ich schreiben soll und ohne zu schreiben gehen mir die Ideen beim Plotten aus.  


Das finde ich interessant. In dieser Zwickmühle stecke ich bei meinem neuen Projekt. Vielleicht probiere ich das mal.
Willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumiel
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 35
Beiträge: 0
Wohnort: München


Beitrag28.07.2023 19:30
Re: Es grüßt ein weiterer neuer Schreiberling!
von Lumiel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Das finde ich interessant. In dieser Zwickmühle stecke ich bei meinem neuen Projekt. Vielleicht probiere ich das mal.

Ich kann diese Methode nur empfehlen. Vor allem wenn ich in der Sackgasse stecke, was den Hintergrund oder die Motivation einer Figur angeht, schreibe ich gerne ein paar Zeilen aus seiner bzw. ihrer Perspektive. Da kommt inhaltlich nicht selten Tolles, aber auch Unerwartetes zu Tage.
Sprachlich sind diese Textschnipsel und Szenen gerne mal eine Katastrophe, weil ich mir dafür gerne ausdrücklich die Lizenz zum Schlecht schreiben erteile, um nicht zu lange ins Grübeln zu verfallen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von LightVersionXX

von Minerva

von Jarda

von DasProjekt

von Enfant Terrible

von hexsaa

von caesar_andy

von Piratin

von Biggi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!