18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ein auffälliges Cover - Garant für einen Verkauf?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2023 16:45
Ein auffälliges Cover - Garant für einen Verkauf?
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich lese und höre sehr oft, wenn man fragt worauf die Leute im Buchladen achten wenn sie einen Buchladen betreten, dass ein farblich auffälliges Cover verkaufsfördernd sei.

Sehe ich anders. Logisch. Wink

Ich behaupte, dass die farbliche Aufmachung egal ist. Sicher ist, dass auffällige Bücher den Blick auf sich ziehen. Selbst wenn man es sich näher ansehen würde, wäre der Kaufentschluss von anderen Dingen abhängig.
Auch bin ich der Meinung, dass farblich auffällige Cover eher abschrecken. Man kauft was man kennt. Ist so.

Feuer frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag24.04.2023 17:51

von MDK
Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich auch so. Es kommt auch darauf an, wofür man in Stimmung ist. Mich sprechen z.B. die typischen Thriller-Cover überhaupt nicht an, weil ich sie nicht lese. Trotzdem sprechen mich Cover an, die ich als schön empfinde, das kann aber ein blumiges Cover einer Jane-Austen-Sonderedition sein, als auch ein sehr schlichtes, cremefarbenes, auf dem eine kleine Tasse Kaffee auf eine Zeitung umkippt (in Hochglanz auf mattem Prägepapier). Finde ich toll!
Also, dass Cover mein Interesse wecken und mich dazu bewegen ein Buch in die Hand zu nehmen, würde ich 1:1 unterschreiben, allerdings hat das nichts mit grellen Farben zu tun, sondern mit meinen subjektiven Farb-Vorlieben und meiner Stimmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2023 17:58

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Ja, das sehe ich auch so. Es kommt auch darauf an, wofür man in Stimmung ist. Mich sprechen z.B. die typischen Thriller-Cover überhaupt nicht an, weil ich sie nicht lese. Trotzdem sprechen mich Cover an, die ich als schön empfinde, das kann aber ein blumiges Cover einer Jane-Austen-Sonderedition sein, als auch ein sehr schlichtes, cremefarbenes, auf dem eine kleine Tasse Kaffee auf eine Zeitung umkippt (in Hochglanz auf mattem Prägepapier). Finde ich toll!
Also, dass Cover mein Interesse wecken und mich dazu bewegen ein Buch in die Hand zu nehmen, würde ich 1:1 unterschreiben, allerdings hat das nichts mit grellen Farben zu tun, sondern mit meinen subjektiven Farb-Vorlieben und meiner Stimmung.


Also weniger Augenkrebs erzeugende, kreischende Farben, sondern eher „Motivorientiertes Interesse“?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag24.04.2023 18:11

von MDK
Antworten mit Zitat

Jup. Dieses hier finde ich z.B. wunderschön, habe das Buch dann aber nicht gekauft, weil mich die Story nicht interessiert hat. Aber ich hatte es in der Hand:

https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Carl-reden-wir-morgen/dp/3552072926/ref=sr_1_1?keywords=%C3%BCber+carl+reden+wir+morgen+roman&qid=1682352440&sprefix=%C3%BCber+carl+re%2Caps%2C88&sr=8-1

Oder dieses hier (die vorhin schon erwähnte Kaffeetasse), tolle Haptik, macht in Natura viel mehr her als auf dem Bild:

https://www.amazon.de/Die-Liebe-miesen-Tagen-Roman/dp/3832182047/ref=d_pd_sbs_sccl_3_15/260-0272806-4648522?pd_rd_w=WkPCV&content-id=amzn1.sym.75e846c6-0e71-48e3-9123-986f3af73a9a&pf_rd_p=75e846c6-0e71-48e3-9123-986f3af73a9a&pf_rd_r=GKJ6HNX7KZ5KHEZJD4XC&pd_rd_wg=IjtrT&pd_rd_r=dea40358-169a-48c5-ae71-dadcc33c4c30&pd_rd_i=3832182047&psc=1

Hier würde ich auch sofort zugreifen:

https://www.amazon.de/Stolz-Vorurteil-Leinen-mit-Goldpr%C3%A4gung/dp/3868206388/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FCOQUYG8MAZR&keywords=jane+austen&qid=1682352602&s=books&sprefix=jane+austen%2Cstripbooks%2C91&sr=1-1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2023 18:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sex sells. Wenn du eine nackte Frau auf dem Cover zeigst, hast du zumindest die Angehörigen der Raincoat Brigades auf deiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.04.2023 18:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich werfe zwar auch einen Blick aufs Cover, aber mich interessieren eher der Klappentext und die ersten Seiten. Können diese überzeugen, kaufe ich.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2023 18:57

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich werfe zwar auch einen Blick aufs Cover, aber mich interessieren eher der Klappentext und die ersten Seiten. Können diese überzeugen, kaufe ich.


Dann hat ein kreischend buntes Cover keinen Einfluss auf dein Kaufverhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2023 18:58

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Sex sells. Wenn du eine nackte Frau auf dem Cover zeigst, hast du zumindest die Angehörigen der Raincoat Brigades auf deiner Seite.

Wie groß kann die schon sein? 🤷🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.04.2023 19:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Genres, die ich lese, arbeiten zumeist nicht mit "Kreisch-Cover".

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2023 19:51

von Minerva
Antworten mit Zitat

Das Quietschbunteste:
https://www.amazon.de/Clockwork-Orange-Roman-Anthony-Burgess/dp/3453130790/

Aber naja, das kennt man eben auch. Aber es fällt auf.

Bücher, die ich erstmal nur wegen dem Buntem im Cover angeschafft habe Mr. Green (Ok, Erpenbeck ist nicht ganz fair, die kannte ich schon, aber die andere nicht):
https://www.amazon.de/Heimsuchung-Roman-Jenny-Erpenbeck/dp/3328102515/

https://www.amazon.de/Quasikristalle-Roman-Eva-Menasse/dp/344274721X/

Aber faszinieren tut mich so etwas z.B.:
https://www.amazon.de/Das-Buch-Spiegel-Roman-Chirovici/dp/3442314496/

Interessant finde ich auch die Cover von Louise Penny, einer kanadischen Schriftstellerin von Krimi/Thriller. Die sind weiß und irgendwer pappt da immer rote Ahornblätter drauf (für den deutschen Markt). Unverwechselbar.
https://www.amazon.de/s?k=louise+penny

Hängt eben davon ab, ob etwas Genreliteratur ist oder nicht. Genreliteratur hat Regeln, auch was die Cover angeht. (Die berühmten Frauen von hinten/von der Seite/ohne Kopf auf historischen Romanen z.B.)
Daher sind Cover wie die oben auch nicht üblich.
Lousie Penny ist dann am deutschen Markt eine Ausnahme. Man etabliert einmal das Coverdesign, stellt die Bücher in die Krimiecke und dann sind sie eben ein Eyecatcher für Neulinge ebenso wie für Fans, die schon sehnsüchtig nach dem roten Ahornblatt Ausschau halten.
Ansonsten sind Krimi/Thriller eher entweder schwarz und nüchtern oder mit einsamen Landschaften versehen oder grau mit blutroter Schrift, gerne auch bewölkter Himmel, ein Leuchtturm, wenns an der Küste spielt etc.
Ich denke, da sollte man schon mitspielen, wenn man im Genre schreibt. Ein passender Titel und ein guter Klappentext spielen dann aber die entscheidende Rolle.

Was aber die Bücher außerhalb von Genre angeht, da punktet man meiner Meinung nach schon mit etwas Auffälligem. Und quietschebunt steht da nicht im Weg.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag24.04.2023 20:17

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Sex sells. Wenn du eine nackte Frau auf dem Cover zeigst, hast du zumindest die Angehörigen der Raincoat Brigades auf deiner Seite.


 Mr. Green Und den Jugendschutz


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag27.04.2023 18:50

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Auffällig heißt ja nicht automatisch kunterbunt. Ich muss sagen, dass ich sogenannte Schmuckausgaben tatsächlich lieber kaufe als die Exemplare mit schnödem Cover. Überhaupt bin ich ein Augentier und vor allem Cover mit Relief faszinieren mich (das spricht dann sogar den Tastsinn an). Gibt's alles aber kaum im Buchladen. Da muss ich also alles Mögliche umdrehen und aufschlagen.
Ich wünsche mir mehr ästhetische Cover!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag28.04.2023 00:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich finde irgenwie schauen die Cover heute alle gleich aus. Vermutlich haben die Designer alle dieselbe Schule besucht und nutzen die gleiche Software. Rolling Eyes

Reißerische Titel und knallige Umschläge wirken nicht mehr, wenn alle dasselbe machen. Ein buntes Blinkelicht mehr auf dem Rummelplatz sticht nicht mehr ins Auge.

Man muß auch bedenken, daß Buchumschläge nur dann gesehen werden, wenn die Bücher auf dem Tisch oder im Schaufenster liegen. Im Regal sieht die keiner. Und nur die Bestseller und Neuheiten der großen Verlage liegen auf den Tischen oder im Schaufenster. Hat der interessierte Kunde das Buch einmal in der Hand, sind Klappentext und Leseprobe (1. Seite) viel wichtiger für die Kaufentscheidung, zusammen freilich mit dem Namen des Autors, denn die meisten Leute kaufen, was sie bereits kennen.
Nicht zu vergessen, daß heutzutage ein großer Teil aller Bücher on-line verkauft wird. Da zählen Leseprobe, Inhaltsbeschreibung und Kundenbewertungen mehr als ein auffälliges Titelbild. Hinzukommen noch die ganzen e-Bücher, bei denen ohnehin nur schwarz-weiß abgebildet wird, womit die knalligen Farben auch obsolet werden.

Das bedeutet nun nicht, daß man die Gestaltung des Umschlages völlig vernachlässigen sollte, aber man darf sie auch nicht überbewerten. Viele Verlage setzen auch mehr auf ein einheitliches Design, als auf individuelle Gestaltungen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.04.2023 06:22

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Nicht zu vergessen, daß heutzutage ein großer Teil aller Bücher on-line verkauft wird. Da zählen Leseprobe, Inhaltsbeschreibung und Kundenbewertungen mehr als ein auffälliges Titelbild.


Hä? Auf allen gängigen Portalen sind durchweg nur die Cover präsent, weitergehende Informationen wie Leseprobe, Rezensionen ect bekommt man erst, wenn man gezielt auf selbiges klickt. Dazu muss jedoch das Cover das Interesse auslösen, und nichts anderes.  


Zitat:
Hinzukommen noch die ganzen e-Bücher, bei denen ohnehin nur schwarz-weiß abgebildet wird, womit die knalligen Farben auch obsolet werden.


???


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.04.2023 07:05

von MDK
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
…, denn die meisten Leute kaufen, was sie bereits kennen. … Viele Verlage setzen auch mehr auf ein einheitliches Design, als auf individuelle Gestaltungen.


So geht es mir mit den Büchern von Diogenes. Ich weiß, dass Gefühl trügerisch sein kann, aber wenn ich dieses typische, weiße Buch sehe, das einfach nur mit einem farbigen Bildchen und der schwarzen Schrift versehen ist, habe ich das Gefühl, dass es sich dabei um ein solides Produkt handelt. Außerdem gefällt mir diese schlichte Aufmachung.
Wenn ich ein Buch von Diogenes lese, überlege ich zwischendurch immer, ob der Inhalt sich in irgendeiner Weise mit dem gewählten Motiv deckt. Manchmal findet man Parallelen, Hinweise oder Andeutungen, manchmal erschließen sie sich mir nicht. Auf den Autor De Carlo bin ich z.B. erst gestoßen, nachdem mir dieses Cover ins Auge gefallen ist und ich das Buch erst danach angeklickt und Probe gelesen habe:

https://www.amazon.de/wilde-Herz-detebe-Andrea-Carlo/dp/3257245394/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1XMI6H4H0OQW6&keywords=andrea+de+carlo&qid=1682658252&sprefix=andrea+de+carlo%2Caps%2C87&sr=8-3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.04.2023 10:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich bin durch Cover interessierbar. Im Buchladen und online bleibe ich an Bildern hängen - eine wesentlich schnellere Art der Informationsvermittlung als Buchstaben, die ich erst dechiffrieren muss.
Für mich ist es die Mischung aus Vertrautem und Neuem. Weißer Grund mit Schwarz und blutrot: Thriller oder düsterer Krimi. Frau von hinten: Häufig nicht so meins. Vollkommen leeres Cover mit "ernster" Schrift: Wenn ich etwas Schwieriges suche. Paar als Silhouette vor romantischem Bild: Da wurde preiswert eingekauft. Aufwändiges Bild im Fantasy-Regal, das auch noch zur Geschichte passt: Hier wird investiert, das könnte etwas sein.
Der Klappentext von Büchern, die mich optisch nicht ansprechen, kommt oft gar nicht erst bei mir an.
Und ja, auch wenn es mich ärgert: Wiederholungseffekte (Bücher mehrfach gesehen) wecken meine Aufmerksamkeit, da kann ich auch nicht ausblenden.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag28.04.2023 17:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Früher hatten Bücher überhaupt keine bedruckten Umschläge oder Einbände und wurden dennoch verkauft. Kann also nicht ausschließlich an der Verpackung liegen. Neutral

Ich denke, daß Romane eher gezielt gekauft werden, als Bildbände und ähnliche "Geschenkbücher" Von daher interessieren sich die Leute mehr für den Namen des Autors oder den Inhalt, als für den Umschlag. Ich muß jedoch gestehen, daß ich schon lange in keiner Buchhandlung mehr war und alle Bücher seit Jahren online kaufe. (Womit ich sicher nicht der einzige bin.)
Es wäre einmal interessant, dassselbe Buch einmal mit einem hübschen, aufwendigen Cover und einmal mit einem schlichten ohne Bild anzubieten und schauen, ob sich ein signifikanter Unterschied in den Verkaufszahlen einstellt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 19:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Früher" war der Buchmarkt auch noch nicht überschwemmt. wink

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag02.05.2023 16:12

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Ich mag lieber dezente Cover, nichts Auffälliges. The One- von John Marrs fand ich damals total schön und habe es direkt gekauft. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 0 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von Ralphie

von Leveret Pale

von madrilena

von ELsa

von Probber

von Paradigma

von Merope

von Ruth

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!