18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Funktion Papryus Figurenliste

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 167
Wohnort: Österreich


Beitrag27.04.2023 15:26
Funktion Papryus Figurenliste
von MrsTeacup
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde gerne nachträglich im Papyrus eine Personenliste anlegen. Kennt ihr irgendeine Funktion oder einen Trick, wie man Namen aus dem Text filtern kann? Oder muss ich das ganze Dokument händisch durcharbeiten und die Namen eintragen? lol2
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich letzteres angehen muss^^

Liebe Grüße,
Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag27.04.2023 16:25

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Kollege glucose aus dem Papyrus-Forum hatte neulich dazu folgende Erläuterungen, die dir vielleicht weiterhelfen:

Öffne dein Dokument und rufe die Figurendatenbank auf (die Maske in der Symbolleiste oder Autor > Meine Figuren). Falls dein Dokument noch keine Figuren-DB hat, wird normalerweise automatisch eine angelegt und das Dokument ggf. in ein Projekt umgewandelt.

Anschließend müsstest du Datenfelder für Vorname und Geburtsdatum anlegen bzw. bestehende Felder entsprechend ändern, weil die Figuren-DB im Ausgangszustand diese Felder nicht hat. Das Anlegen bzw. Ändern geht über Datenbank > Feldeigenschaften. Ändere zum Beispiel das Feld “Alter” in Geburtsdatum und seinen Datentyp von Text in Datum. Für den Vornamen würde ich das Feld Ziele_und_Motivation entsprechend umbenennen. Anschließend auf “Tabelle anpassen” klicken.

Jetzt muss noch das Eingabeformular angepasst werden. Klick auf Datenbank > Eingabeformular bearbeiten und ändere die Beschriftung der Felder Ziele_und_Motivation und Alter auf Vorname bzw. Geburtsdatum. Speichern und Schließen. Ich weiß leider nicht, ob diese Änderung auch in die neue Kartenansicht übernommen wird.

Jetzt ist dein Dokument mit einer Figurendatenbank ausgestattet. Du kannst es nun durchgehen und jedes Mal, wenn ein Nachame auftaucht, wählst du ihn aus (Doppelklick oder mit der Maus markieren) und wählst per Rechtsklick “Mit Karte verlinken > Meine Figuren > Neue Karte erstellen”. Hier kannst du Vorname und Geburtsdatum nachtragen. Auf diese Weise füllst du die Figurendatenbank mit allen Namen aus deinem Dokument.

Die Reporterstellung geht dann über die Datenbank > Report. Hier ist schon ein einfacher Report für ein Personenverzeichnis vordefiniert. Diesen kannst du an deine Wünsche anpassen.



LG aus dem Tunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 167
Wohnort: Österreich


Beitrag27.04.2023 20:13

von MrsTeacup
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oha, vielen Dank!! Das werde ich gleich ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Figurenliste im Expose: Must-Have ode...
von WSK
WSK Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 27 08.11.2021 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Gibt es eine Chat Funktion?
von NothingM
NothingM SmallTalk im DSFo-Café 1 29.11.2018 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Exposé Figurenliste: Nebenfiguren, R...
von BiancaW.
BiancaW. Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 11.04.2015 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Charakterisierun i.d. Figurenliste (E...
von Lanea
Lanea Sonstige Diskussion 7 02.04.2012 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Theorie
III. d) Die Funktion der Metrik im Vers
von jim-knopf
jim-knopf Theorie 0 24.10.2009 13:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von Gine

von MT

von MartinD

von Lapidar

von Akiragirl

von Literättin

von BiancaW.

von silke-k-weiler

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!