18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Brauche Ideen für einen Konflikt auf einer Hochzeitsfeier


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag06.03.2023 17:59
Brauche Ideen für einen Konflikt auf einer Hochzeitsfeier
von RocketJo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jebu

Ich hänge im Moment an einer Szene fest und brauche ein paar Ideen, was ich machen könnte. Es handelt sich um eine Hochzeitsfeier (also wirklich nur die Feier, nicht die Zeremonie) und bis jetzt ist die Szene langweilig und recht ziellos, aber notwendig.

Im Plot markiert sie den Höhepunkt einer Nebenhandlung - zwei Nebenfiguren haben sich endlich bekommen - und gleichzeitig den Moment, ehe die Haupthandlung kippt. In der folgenden Szene wird der Freund des Bräutigams auf der Feier angegriffen.

Ich möchte jetzt gerne eine friedliche Szene haben, ein wenig fröhliche Stimmung aufbauen, damit der Schlag gegen den Freund (einen der Hauptcharaktere) heftiger wirkt. Vorzugsweise aus der Sicht der Braut.
Im Moment plaudert sie mit zwei Freundinnen über eine mögliche Liebschaft zwischen ihrem Neffen und einem anwesenden Mädchen - sie hat Interesse, er nicht. Allerdings ist das alles, wie geasgt, sehr dröge und langweilig.

Hat irgendjemand eine Idee, was sonst passieren könnte? Den Bräutigam würde ich gerne schon in der Nähe seines Freundes wissen - oder für einen Moment ganz aus der Szene. Bevorzugt würde ich die Perspektive der Braut behalten wollen, notfalls auch die ihres Neffen.

Danke ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag06.03.2023 18:09

von Levo
Antworten mit Zitat

Die Gäste haben pro Tisch einen Einwegfotoapparat (der am Ende auf dem Tisch bleibt fürs Brautpaar; ich glaube, für solche Anlässe gibt es diese Plastikdinger immer noch) und diejenigen, die sich für berufen halten, schwärmen aus, um Fotos zu schießen. Einer nach dem anderen springt überraschend von irgendwo herbei, um einen ach so originellen Schnappschuss zu erhaschen, und so posieren Braut und Bräutigam mit jeweils Leuten, die gerade mit ihnen quatschen. Auch Onkel Grabbel, der einen immer etwas zu fest an der Taille/an der Schulter packt, Tante XY, die auf Fotos immer die Augen zu hat, und im Hintergrund sieht man später Leute tuscheln oder schon das motzige Gesicht des späteren Angreifers ... Vielleicht nervt ein Fotograf besonders und schürt schon leichte Aggressionen ...
Nicht originell, aber vielleicht mehr als nur aneinandergereihtes Blabla ... Solche Szenen sind ja Gelegenheit, kleinere Storys weiterzutreiben, die später noch einmal aufgenommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag06.03.2023 18:31

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Die Gäste haben pro Tisch einen Einwegfotoapparat (der am Ende auf dem Tisch bleibt fürs Brautpaar; ich glaube, für solche Anlässe gibt es diese Plastikdinger immer noch) und diejenigen, die sich für berufen halten, schwärmen aus, um Fotos zu schießen.


Gab es da nicht mal eine Story aus good old England? Da haben irgendwelche besoffenen männlichen Hochzeitsgäste diese Einwegfotoapparate genommen und nichts anderes als ihr Gemächt fotografiert?

Gute Story. Problem solved! Ich verlange auch nur 0,00232% Tantiemen für diese Idee.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag06.03.2023 18:50

von Pickman
Antworten mit Zitat

Streit ums Essen, Streit um die Musik, Streit um die Sitzordnung, Streit um Asterix Laughing, ...

Ah, du lässt dich gehen, musst du immer so viel trinken, musst du immer diese scheußliche Krawatte tragen, starr nicht so gierig auf die Brautjungfern, wenn ich dich damals nicht geheiratet hätte, hätt dich keiner genommen, ...

Sowas in der Art?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag06.03.2023 18:51

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Gab es da nicht mal eine Story aus good old England? Da haben irgendwelche besoffenen männlichen Hochzeitsgäste diese Einwegfotoapparate genommen und nichts anderes als ihr Gemächt fotografiert?


Ich wisch mir jetzt nachträglich noch erleichtert den Schweiß von der Stirn, dass auf meiner Hochzeitsfeier keiner so besoffen war ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag06.03.2023 19:32

von Araragi
Antworten mit Zitat

Ein unerwarteter Gast trifft auf der Hochzeit, der den Leuten mit seinem Aussehen einen Mordsschreck einjagt. Vielleicht trägt er Tattoos an den Händen? Außer bei dir tragen alle sichtbare Tattoos. Dieser Typ schaut den Prota immer aus dem Augenwinkel an. Sowas kann die Szene immer ein wenig spannender gestalten.

_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.03.2023 20:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Irgendeine dieser Geschichten, mit denen man dann vierzig Jahre später seine Enkel belästigen kann. Dieses Portrait-Fotografieren in einem mitgebrachten Rahmen - da könnte der Rahmen in Stücke gehen. Oder die Hochzeitstorte kippt um und begräbt die vierjährige Elanor unter sich, die unter einer Schicht Buttercreme ausgegraben werden muss. Oder eine Champagnerflasche explodiert und Opa Rudi schreit: "Der Russe kommt!" Jede Form von kleinem Missgeschick, das die Stimmung lockert – damit hinterher der Angriff noch überraschender kommt.

Typisch für Jump Scares wäre, wenn eine scheinbare Gefahr sich auflöst und genau im Moment des Aufatmens die eigentliche Dramatik zündet.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag06.03.2023 22:50

von RocketJo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die Ideen. Ich denke, die Kombination vom Onkel, den keiner leiden kann und der sich selbst eingeladen hat, mit den Einwegkameras gefällt mir ganz gut.

Und es ist doch erstaunlich, dass alle Hochzeiten, auf denen ich bisher war, so friedlich verlaufen sind Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag09.03.2023 12:17
Re: Brauche Ideen für einen Konflikt auf einer Hochzeitsfeier
von Eimerian
Antworten mit Zitat

RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Hat irgendjemand eine Idee, was sonst passieren könnte?


Was wirklich schlimm ist und leider oft vorkommt, ist, dass Familie und Gäste versuchen die Hochzeitsfeier für ihre Zwecke zu missbrauchen damit sie selbst und nicht das Brautpaar im Mittelpunkt stehen.

Zum Beispiel:
Der Bruder der Braut macht seiner Freundin einen Antrag.
Die Schwester der Braut verkündet, dass sie schwanger ist.
Die Mutter der Braut will, dass ihr 40. Geburtstag mitgefeiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag09.03.2023 12:37
Re: Brauche Ideen für einen Konflikt auf einer Hochzeitsfeier
von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Zum Beispiel:
Der Bruder der Braut macht seiner Freundin einen Antrag.
Die Schwester der Braut verkündet, dass sie schwanger ist.
Die Mutter der Braut will, dass ihr 40. Geburtstag mitgefeiert wird.


Großartig! Wirklich.

[Ich war mal auf einer Feier, auf der ein Teil der Familie erst bei der Hochzeit erfahren hat, dass der Mann den Namen der Frau annimmt. Worauf ein Teil der alten Garde das "Anstoßen mit Sekt" verweigert hat. Aber die oberen Ideen sind besser!]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag17.03.2023 11:26
Re: Brauche Ideen für einen Konflikt auf einer Hochzeitsfeier
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Jebu

Ich hänge im Moment an einer Szene fest und brauche ein paar Ideen, was ich machen könnte. Es handelt sich um eine Hochzeitsfeier (also wirklich nur die Feier, nicht die Zeremonie) und bis jetzt ist die Szene langweilig und recht ziellos, aber notwendig.

Im Plot markiert sie den Höhepunkt einer Nebenhandlung - zwei Nebenfiguren haben sich endlich bekommen - und gleichzeitig den Moment, ehe die Haupthandlung kippt. In der folgenden Szene wird der Freund des Bräutigams auf der Feier angegriffen.

Ich möchte jetzt gerne eine friedliche Szene haben, ein wenig fröhliche Stimmung aufbauen, damit der Schlag gegen den Freund (einen der Hauptcharaktere) heftiger wirkt. Vorzugsweise aus der Sicht der Braut.
Im Moment plaudert sie mit zwei Freundinnen über eine mögliche Liebschaft zwischen ihrem Neffen und einem anwesenden Mädchen - sie hat Interesse, er nicht. Allerdings ist das alles, wie geasgt, sehr dröge und langweilig.

Hat irgendjemand eine Idee, was sonst passieren könnte? Den Bräutigam würde ich gerne schon in der Nähe seines Freundes wissen - oder für einen Moment ganz aus der Szene. Bevorzugt würde ich die Perspektive der Braut behalten wollen, notfalls auch die ihres Neffen.

Danke ^^


Das erste das mir einfällt ist „Fallhöhe“.
Du sagst, dass es „kippen“ soll. Damit der Kipppunkt deutlich ist und der „Bruch“ deutlich hervorsticht, ist davon abhängig was vor dem Kipppunkt geschieht.
Es muss also eine Situation sein, die euphorisch, phänomenal schön und absolut zum Heulen toll ist.
Dann ist der Kipppunkt deutlich. Der „Sturz der Emotionen“ muss abgrundtief sein. Absturz. Panik. Angst.

Was bereitet der Braut die größte Freude? Gehe in dich und frage dich, was für dich einer der schönsten Momente auf so einer Feier sein könnte.
Das kannst nur du beantworten.
Dann kommt der Angriff. Du, als Braut stehst irgendwo weiter weg und jemand stupst dich an, in deinem schönsten Moment der Feier.
„Du, ich glaube da hinten gibt’s Streit! Sieh mal! Das ist (Dein Mann), der ist ja voller Blut!“
Und der Vater der Braut verprügelt gerade den Bräutigam.
Oder ein Gast, ein Drogendealer, verletzt den Mann mit einem Messer.
Oder eine Ex-Freundin zerkratzt ihm das Gesicht, das dann heftig blutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von ELsa

von Uenff

von Minerva

von fancy

von Probber

von KeTam

von MT

von Valerie J. Long

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!