18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bevorzugen Verlage und Agenturen jüngere AutorInnen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag19.11.2022 17:20
Bevorzugen Verlage und Agenturen jüngere AutorInnen?
von bookowlbecca
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr das Gefühl habt, dass das Alter (besonders bei DebütautorInnen) für Agenturen und Verlage eine Rolle spielt. In einer Facebook-Gruppe bin ich neulich über einen Thread gestolpert, in dem Verlagen vorgeworfen wurde, sie seien im “Jugendwahn”. Man müsse es (laut einigen Kommentaren) mit 35+ überhaupt nicht mehr versuchen, bei einer Agentur geschweige denn einem großen Verlag unterzukommen. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Einschätzung teilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag19.11.2022 18:05

von Caliban
Antworten mit Zitat

Kann zwar erfahrungstechnisch nichts dazu sagen, aber einleuchten würde mir das nicht. Verlage sind Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen, egal ob das mit dem Manuskript eines Zwanzigjährigen oder eines 35+-jährigen geschieht.

Hört sich eher nach einer weiteren herbei fantasierten Begründung an, warum die Manuskripte diverser Autoren abgelehnt worden sein könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag19.11.2022 18:06

von Gerling
Antworten mit Zitat

Verlage bevorzugen gute Geschichten die gut erzählt werden.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag19.11.2022 19:39
Re: Bevorzugen Verlage und Agenturen jüngere AutorInnen?
von Willebroer
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr das Gefühl habt, dass das Alter (besonders bei DebütautorInnen) für Agenturen und Verlage eine Rolle spielt. In einer Facebook-Gruppe bin ich neulich über einen Thread gestolpert, in dem Verlagen vorgeworfen wurde, sie seien im “Jugendwahn”. Man müsse es (laut einigen Kommentaren) mit 35+ überhaupt nicht mehr versuchen, bei einer Agentur geschweige denn einem großen Verlag unterzukommen. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Einschätzung teilt.


Wenn überhaupt das Alter eine Rolle spielt, dann eher in dieser Richtung. Wettbewerbe und Förderprogramme setzen öfter auf ein Höchstalter als auf ein Mindestalter. Wahrscheinlich weil man bei Jüngeren eher Förderbedarf als bei Älteren sieht, um den Nachteil zum Beispiel durch Mangel an Erfahrung auszugleichen.

Auch wenn Verlage überhaupt das Alter als Marketingargument verwenden, dann eher in Richtung "noch sooo jung und hat schon ein richtiges Buch geschrieben" statt "schon so alt und kann trotzdem noch ...".

Wieviel das wirklich ausmacht, wird man kaum in Prozent ausdrücken können. In den meisten Fällen dürfte aber die zunehmende Lebens- (und Schreib-)Erfahrung eine größere Rolle spielen als ein hippes Alter. Vorausgesetzt, man ist auch lernfähig - was wieder doch was mit dem Alter zu tun hat. Es sei denn, man entpuppt sich durch glückliche Zufälle als neuer Popliterat - oder literarisches Frolleinwunder. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag19.11.2022 20:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn man berücksichtigt, daß Autoren heutzutage immer mehr in (a)sozialen Medien vermarktet werden, bestimmte Literaturgenres fast ausschließlich von jungen Menschen gelesen werden, kann ich mir schon vorstellen, daß man eine hübsche junge Frau besser vermarkten kann, als eine alte vertrocknete Mumie, egal wie gut sie schreibt.
Die Menschen sind nun einmal oberflächlich. Ein Schlagersänger mit einer Hackfresse hat es auch schwerer, als ein Schönling, egal wie gut er singt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.11.2022 21:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi bookowlbecca,

nehmen wir einmal an, Du hättest Recht mit Deiner Vermutung, was würde sich für dich ändern? Und wenn Du Unrecht hättest, was würde das für eine Rolle spielen?

Manche Verlegerin mag lieber einen 25jährigen aufbauen, der in den nächsten 40 Jahren verlässlich einen Bestseller nach dem anderen abliefert, als einen 60jährigen, von dem sie glaubt, nicht mehr viel erwarten zu dürfen, aber das wird mir nicht die Freude am schreiben nehmen. Außerdem ticken nicht alle Entscheider so. Ich war deutlich über 50, als mein Erstling seine Agentin fand.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag19.11.2022 23:41

von bookowlbecca
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hi bookowlbecca,

nehmen wir einmal an, Du hättest Recht mit Deiner Vermutung, was würde sich für dich ändern? Und wenn Du Unrecht hättest, was würde das für eine Rolle spielen?

Manche Verlegerin mag lieber einen 25jährigen aufbauen, der in den nächsten 40 Jahren verlässlich einen Bestseller nach dem anderen abliefert, als einen 60jährigen, von dem sie glaubt, nicht mehr viel erwarten zu dürfen, aber das wird mir nicht die Freude am schreiben nehmen. Außerdem ticken nicht alle Entscheider so. Ich war deutlich über 50, als mein Erstling seine Agentin fand.

Cheers

Pickman


Es war ja nicht meine Vermutung, ich habe lediglich das widergegeben, was ich in einem Thread gelesen habe ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1822
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.11.2022 00:03

von WSK
Antworten mit Zitat

Wenn man für eine junge Zielgruppe schreibt (z.B. New Adult), ist es sicher sehr von Vorteil, jung zu sein. Eine 30-jährige trifft wahrscheinlich den Zeitgeist der heutigen Studenten besser als eine 70-jährige. Und anhand der Klappentexte kommt es mir so vor, als wären die meisten New-Adult-Autorinnen um die dreißig, oft auch jünger, wenn sie einsteigen.
Bei Krimis könnte ich mir vorstellen, dass ältere Autoren kein Problem sind, denn da ist die Zielgruppe ja auch älter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.11.2022 01:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hi bookowlbecca,

nehmen wir einmal an, Du hättest Recht mit Deiner Vermutung, was würde sich für dich ändern? Und wenn Du Unrecht hättest, was würde das für eine Rolle spielen?

Manche Verlegerin mag lieber einen 25jährigen aufbauen, der in den nächsten 40 Jahren verlässlich einen Bestseller nach dem anderen abliefert, als einen 60jährigen, von dem sie glaubt, nicht mehr viel erwarten zu dürfen, aber das wird mir nicht die Freude am schreiben nehmen. Außerdem ticken nicht alle Entscheider so. Ich war deutlich über 50, als mein Erstling seine Agentin fand.

Cheers

Pickman


Es war ja nicht meine Vermutung, ich habe lediglich das widergegeben, was ich in einem Thread gelesen habe ^^


Mein Beitrag war nicht als Vorwurf gemeint.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag20.11.2022 01:07

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage an bookowlbecca: Warum ist der Faden auf registrierte und aktive Benutzer beschränkt? Ich sehe keinen Grund dafür und werde das demnächst ändern, sollte nicht noch ein brauchbares Argument dagegen kommen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag20.11.2022 01:26

von bookowlbecca
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Kurze Zwischenfrage an bookowlbecca: Warum ist der Faden auf registrierte und aktive Benutzer beschränkt? Ich sehe keinen Grund dafür und werde das demnächst ändern, sollte nicht noch ein brauchbares Argument dagegen kommen.


Ups sorry, das war keine Absicht🙈 Kann ich das irgendwo umstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.11.2022 10:00

von Gerling
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:

Bei Krimis könnte ich mir vorstellen, dass ältere Autoren kein Problem sind, denn da ist die Zielgruppe ja auch älter.


Es ist ein Irrtum, anzunehmen, die Zielgruppe für Krimis/Thriller wäre älteren Datums. Vielmehr ist es so, dass kein anderes Genre so viel Leser unterschiedlichen Alters anspricht. Die Verlage haben Statistiken, die das beweisen.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag20.11.2022 11:41

von Sanny
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist kein Jugendwahn der Agenturen/Verlage, sondern einfach die Norm, dass Menschen, die gerne schreiben und vom eigenen Buch träumen, es früh versuchen. Bei mir und den anderen, die ich kenne, ist das zumindest so. Ich bin jetzt selbst nicht mehr die Allerjüngste mit 29, aber während meines Jura-Studiums fehlte mir die Zeit für professionelles Schreiben. Da kamen nur Fanfictions raus Laughing Sobald ich fertig war und in meinem jetzigen Job mehr Freizeit hatte, setzte ich meinen Traum in die Tat um und bewarb mich mit dem fertigen Manuskript bei Agenturen.

Meine Agentin zumindest sucht ihre Autoren nicht nach dem Alter aus. Fände ich schräg.
Wie das bei Verlagen ist, kann ich nicht sagen, doch ich hoffe, auch dort zählt die Geschichte und nicht, wie viele Falten Autor XY hat.
Je nach Zielgruppe sollte man natürlich bereit sein, sich auf Social Media zu zeigen und aktiv zu sein. Auch das kann man in jedem Alter smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.11.2022 16:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mit Ende Zwanzig ist man/frau mit Sicherheit noch nicht alt. Wer kommt den auf so einen Gedanken?
Zudem: Selbst wenn jemand mit jungen Jahren anfängt, kann niemand sagen, wie lange die Person schreiben wird. Auch junge Menschen sterben oder wollen sich mit einem Roman einfach nur ausprobieren und verlieren irgendwann die Lust. Eine Garantie hat der Verlag nicht.
Es kommt letztendlich wirklich nur auf die Qualität des Manuskripts an (es sei denn, es handelt sich um Promis, da wird bei denen, die über kein Schreibtalent verfügen, gewiss gerne unterstützt). Somit haben wir "gediegenen Semester" auch unsere Chance.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag20.11.2022 17:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bindet ihr euren Geschäftspartnern (Verlage, Agenten) euer Alter auf die Nase? Oder wurdet ihr danach gefragt?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag20.11.2022 17:54

von bookowlbecca
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bindet ihr euren Geschäftspartnern (Verlage, Agenten) euer Alter auf die Nase? Oder wurdet ihr danach gefragt?


Bei mir steht mein Geburtsdatum in der Kurzvita, die ich immer ans Exposé anhänge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag20.11.2022 18:54

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Kurze Zwischenfrage an bookowlbecca: Warum ist der Faden auf registrierte und aktive Benutzer beschränkt? Ich sehe keinen Grund dafür und werde das demnächst ändern, sollte nicht noch ein brauchbares Argument dagegen kommen.


Ups sorry, das war keine Absicht🙈 Kann ich das irgendwo umstellen?

Ist geändert. smile


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.11.2022 20:16

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bindet ihr euren Geschäftspartnern (Verlage, Agenten) euer Alter auf die Nase? Oder wurdet ihr danach gefragt?

Wenn eine Vita verlangt wird, füge ich eine Vita bei, und dazu gehört nach meinem Dafürhalten mindestens das Jahr der Geburt.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 392
Wohnort: Hessen


Beitrag20.11.2022 23:00

von Leselust
Antworten mit Zitat

Ich hatte tatsächlich schon mehrfach das Gefühl, jüngere Autor_innen wären erwünschter. Nicht aus meiner Erfahrung, sondern aus dem, was ich auf den Seiten der Verlage gelesen habe, gerade wenn es um neue Autor_innen geht. Die Formulierungen waren m.E. nach häufig so zu interpretieren, als ginge es bei der Ansprache wirklich um junge und nicht um schreibend junge Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.11.2022 10:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Kann sein, aber muss auch nicht sein.
Gerade beim JuBu Imprint von Bastei Lübbe - ONE - sind erst zwei neue Autorinnen auf Insta vorgestellt worden, die älter sind und kein Instagram haben. Was finde ich schon zeigt, es muss nicht sein. ONE hat nicht das größte Programm und gerade da würde man meinen, sie wollen Interaktion mit Lesenden seitens Schreibenden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!