18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Tagebuchführung einer fiktiven Person


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Hält ihr eine Tagebuchführung einer fiktiven Person spannender als eine abgeschlossene Geschichte?
Ja
25%
 25%  [ 1 ]
weiß nicht
75%
 75%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
garry-weber
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16



G
Beitrag13.01.2007 13:04
Tagebuchführung einer fiktiven Person
von garry-weber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich wollte damit eine neue Art des Geschichtenerzählens versuchen ein zu läuten.
Ihr führt ein normales Tagebuch (Blog), wo nicht ihr euere Geschehenisse und Gefühle einträgt, sondern eine fiktive von euch ausgedachten Person.
Die Geschichte würde an sich nicht in Kapitel aufgebaut sein, sondern würde eine bestimmte Abfolge von Einträgen beinhalten, die aber gesamt eine Geschichte aufbauen......

Ich fange dann mal an:
http://ernst-gramann.blogspot.com/

Meine Geschichte ist bei weitem noch nicht zu Ende. Der Journalist in ihr ermittelt grad zu unserer Zeit und trägt die Einträge nachhinein ein. Das hat zur Folge, dass bei dem Leser eine Spannung aufgebaut wird und er die Geschichte nicht als schon abgeschlossen betrachtet, sondern als "aktuelle" Geschehenisse......

Bitte bewertet den Anfang der Geschichte und nimmt noch zusätzlich an der Umfrage teil.....

Garry Weber



_________________
== WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN ==
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag13.01.2007 16:36

von Nagini
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich wollte damit eine neue Art des Geschichtenerzählens versuchen ein zu läuten.


So neu ist das doch gar nicht, man denke an Bram Stokers "Dracula".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag13.01.2007 17:10

von Meg
Antworten mit Zitat

Warum gibt es bei deiner Umfrage eigentlich kein NEIN?
Das soll nicht heißen, dass ich umbedingt nein anklicken würde - in punkto Spannung kommt es  immer sehr auf die erzählte Geschichte an - aber irgendwie fehlt das doch, oder?  Rolling Eyes


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garry-weber
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16



G
Beitrag13.01.2007 18:53

von garry-weber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eigentlich habe ich "nein" hinzugefügt..........ist aber nicht erschienen  Rolling Eyes

_________________
== WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN ==
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garry-weber
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16



G
Beitrag13.01.2007 18:56

von garry-weber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

natürlich gibt es vlt. solche geschichten. zB "das tagebuch der Laura Palmer"...
aber hier ist es so, als würde diese Person wirklich leben und die ereignisse irgendwo auch wirklich stattfinden, denn die geschichte ist nicht abgeschlossen, sondern wird täglich (oder so) fortgesetzt....irgendwann ist sie abgeschlossen, aber das dauert natürlich....

ich glaube dadurch, dass die geschichte nicht auf einemal publiziert wird, entsteht mehr spannung.....

Garry Weber


_________________
== WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN ==
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von Jenni

von anuphti

von i-Punkt

von Lady_of_words

von Akiragirl

von Murmel

von Enfant Terrible

von Franziska

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!