18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Frage zu Lehrer-Quereinsteiger


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.12.2021 12:09
Frage zu Lehrer-Quereinsteiger
von Calvin Hobbs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Angenommen jemand hat ein Handwerk gelernt, danach etwas technisches studiert und kommt nun auf die Idee, z.B. auf einem Gymnasium unterrichten zu wollen. In dem Fall Geschichte, Englisch, Sport.
Welche Voraussetzungen müsste dieser Quereinsteiger dafür erfüllen?
Ich weiß, dass Bildungssache Ländersache ist, deshalb suche ich allgemein anwendbare Informationen. Es ist für mich nicht wichtig, wie unterschiedlich das in Bayern oder Meck-Pomm gehandhabt wird.
Vielen Dank smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2021 12:27
Re: Frage zu Lehrer-Quereinsteiger
von WSK
Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Welche Voraussetzungen müsste dieser Quereinsteiger dafür erfüllen?

Lehramt für Englisch, Geschichte und Sport studieren und seinen Abschluss machen?!

Ich wüsste nicht, inwiefern ein Handwerk und ein technisches Studium ihn dafür qualifizieren sollte. Das hat mit den drei genannten Fächern ja gar nichts zu tun.
Da müsste schon eine extreme Notsituation eintreten, damit ein komplett Fachfremder und Nicht-Lehrer an einem Gymnasium unterrichten darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag19.12.2021 12:40

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Da es eben doch Ländersache ist, wird es wirklich sehr sehr unterschiedlich gehandhabt. In manchen BL würde der Handwerker regelrecht hofiert und mit Beamtenstatus gelockt, in anderen Ländern bekäme er keinen Fuß in die Tür. Was man für den Handwerker aber schon sagen könnte: Gymnasium wird schwierig, zumindest ohne vorausgehendes evtl berufsbegleitendes Referendariat. Dauert dann alles entsprechend länger. Berufsschule hingegen dürfte sehr viel leichter sein.
Häufig wird unterschieden zwischen einem Seiteneinstieg (mit Referendariat etc.) und einem direkten Quereinstieg (zack, rein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.12.2021 12:48

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und Danke smile
Ja, ich fürchte auch, dass der Automechaniker oder Bauarbeiter keine Option für einen Gymnasiallehrer ist. Ich suche eine Charakterkonstellation, bei der die Figur die "normale" Berufswelt kennt und von da aus in den Bildungssektor für jüngere Erwachsene wechselt. Die Idee Berufsschule lasse ich mal reifen.
MfG


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2021 14:05

von WSK
Antworten mit Zitat

Variante 1: Schildere eine Notsituation, warum alle anderen brauchbaren Lehrer weg waren und sie hängeringend nach jedem noch so absurden Kandidaten gesucht haben.

Variante 2: Er unterrichtet ein Fach, das er ohnehin studiert hat, oder zumindest mit seinem Fach verwandt ist (z.B. er hat Maschinenbau studiert und unterrichtet Physik).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.12.2021 14:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei deinem Beispiel, Calvin, könnte ich mir Sportlehrer als Quereinsteiger vorstellen, WENN sich derjenige in der Freizeit sehr in einem Sportverein mit entsprechenden Schulungen engagiert. Englisch und Geschichte als Quereinsteiger bei einem Handwerksberuf + Technikstudium ist eher unwahrscheinlich. Vor allem im sprachlichen Bereich unterrichten inkl. Grammatik etc. benötigt mehr als z.B. ein / ein paar Jahre Auslandsaufenthalt, denke ich mir.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag19.12.2021 18:26

von Immergrün
Antworten mit Zitat

Lieber Calvin,

ich würde dir empfehlen, dich bei Beruflichen Gymnasien schlau zu machen. Möglich sind auch Privatschulen oder Grundschulen in Gebieten mit Lehrermangel.

Es soll da bisweilen Schulen geben, die alles einstellen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, gilt insbesondere für Mangelfächer.

Ich persönlich kenne mehrere Lehrer ohne den typischen Werdegang, allerdings alle mit Studium. Aber das hast du ja vorzuweisen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 150



L
Beitrag19.12.2021 19:33

von Lila X
Antworten mit Zitat

Mein Mann hatte einen Kollegen, der ein Diplom-Ingenieur war und in der Software-Entwicklung gearbeitet hat. Und der ist eines Tages umgestiegen und hat an der Berufsschule Informatik unterrichtet.

_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag19.12.2021 19:46

von Levo
Antworten mit Zitat

An der Grundschule meiner Kinder gab und gibt es eine Menge Quereinsteiger aus akademischen Fächern und höher qualifizierenden Ausbildungen. Die mussten Teile des Pädagogikstudiums nachholen und ein Referendariat durchlaufen, immer mit Abitur als Voraussetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag19.12.2021 21:02

von BrianG
Antworten mit Zitat

Lehrer werden generell im MINT-Bereich allmählich rar. Das zuvor genannte Informatik-Beispiel dürfte vermutlich gar nicht so selten vorkommen.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag20.12.2021 05:08

von Nina C
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, ob Grundschule, weiterführende Schule oder Berufsschule:

Grundschule: Keine Chance normalerweise, habe mir aber sagen lassen, dass das früher anders war und noch viele quereingestiegene Lehrkräfte „übrig“ sind.

Berufsschule: Kein Problem, solang es einen Mangel gibt und er fachbezogen unterrichtet, was das genau heißt, dürfte dann wieder bundeslandabhängig sein, siehe IT-Beispiel.

Weiterführende Schule: Auf ein Fachstudium (z. B. Physik) können Pädagogikkurse „aufgesattelt“ werden, genommen wird das aber normalerweise nur, wenn ein beträchtlicher Mangel im Fach vorliegt, das aktuell ist bei Physik, Chemie, Latein und Religion der Fall, soweit mit bekannt.

Alle Angaben mit Lehrerfreunden aber ohne Gewähr. Wink

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.12.2021 08:36
Re: Frage zu Lehrer-Quereinsteiger
von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Welche Voraussetzungen müsste dieser Quereinsteiger dafür erfüllen?

Lehramt für Englisch, Geschichte und Sport studieren und seinen Abschluss machen?!

Ich wüsste nicht, inwiefern ein Handwerk und ein technisches Studium ihn dafür qualifizieren sollte. Das hat mit den drei genannten Fächern ja gar nichts zu tun.
Da müsste schon eine extreme Notsituation eintreten, damit ein komplett Fachfremder und Nicht-Lehrer an einem Gymnasium unterrichten darf.


Deshalb meine Frage, ob das realistisch ist. Danke smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.12.2021 08:37

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die superausführlichen Infos. Daumen hoch²
Die Geschichte geht in eine völlig andere Richtung, denn der "Lehrer" fliegt aufgrund einer Verfehlung am Anfang der Geschichte aus seinem Beruf. In der nachfolgenden Handlung hätte ich ihn gern als Pragmatiker gesehen und nicht als ehem. WG-Studenten oder Bücherwurm. Damit will ich nicht sagen, dass Lehrer nicht auch anpacken können, aber meine Figur soll sich eher in Richtung Jason Bourne oder so entwickeln. Da passen, für mich, jahrelange Studien nicht dazu. Deshalb werde ich weitergrübeln smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2299
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.12.2021 11:21

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Calvin Hobbs,

ich kannte mal einen Dipl.-Ing. Maschinenbau, der als Abteilungsleiter bei einem IT-Unternehmen gearbeitet hat. Als er keine Lust mehr hatte, die Sklaven zu knechten, hat er ein paar Scheine in Didaktik und das Referendariat gemacht. Inzwischen ist er in Brandenburg verbeamteter Gymnasiallehrer.

Wenn das mit den Scheinen und dem Referendariat nicht passt, lass Deine Figur doch zertifizierter Sporttrainer (am besten A-Trainer) sein, dem man die Sport-Didaktik als Gymnasialdidaktid durchgehen lässt und dem man erlaubt, die übrige Qualifikation berufsbegleitend zu erledigen.

Im Übrigen würde ich mir notfalls einige dichterische Freiheiten erlauben. Wer steigt schon durch, was in welchem deutschen Duodezfürstentum wie geregelt ist?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.12.2021 12:43

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das sehe ich ähnlich. Ich werde den Anfang irgendwie hinbiegen und den Rest macht die Geschichte Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Frage zu Agenturverträgen und Ablauf
von Colina
Colina Agenten, Verlage und Verleger 16 13.12.2023 00:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Constantine

von d.frank

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von preusse

von Minerva

von Mogmeier

von fancy

von weltverbesserer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!